Arbeitsspeicher Bios und cpuz Abweichungen

bosmac

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC gekauft.

Mainboard: Asus P8Z77-V Deluxe
Ram: G.Skill Trident X 2400MHz
CPU: i7 3770k

Nun es läuft alles einwandfrei. Einziges Problem hab ich mit dem Arbeitsspeicher. Im Bios habe ich ihn
mit xmp eingestellt und alles wir korrekt angezeigt, also die 2400 MHz und die Latenzen.
Der Pc startet auch ohne Probleme. Wenn ich aber in cpuz nachschaue dann zeigt er mir bei
DRAM Frequency nur 1200.1 MHz an. Die Latenzen werden jedoch richtig angezeigt.

Im Anhang sind noch Screenshots vom Bios und cpuz.
Hoffe dass die Informationen genügen und ich freue mich auf eine Antwort
 

Anhänge

  • Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 154
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 280
  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 203
der_knoben schrieb:
DOUBLE Data Rated ist das Word der Lösung. Vllt kommst du jetzt selbst darauf.

Jop, das ist es.
Ich könnt's dir schnell sagen, aber dann würd ich der_knoben den Spaß vermiesen. (Sorry dafür ;))
Also selber googeln oder kurz überlegen. :D
 
Ich würd den Takt auf 1600 MHz (Real dann 800 MHz) senken und dann eher die Timings anziehen. Ist wie schon gesagt wurde besser für deinen Speichercontroller. (wobei ich nicht weiß ob und wie stark schädlich mehr Takt für den Speichercontroller ist)
Bei einer 300€ CPU würd ich aber nichts riskieren.
 
Lass den Ram lieber langsammer laufen und mach XMP aus.

Schneller Ram bringt sehr wenig.
XMP darf sogut wie alles verstellen und oft nicht so positiv.
 
Ich bedanke mich ganz herzlich für die schnellen Antworten.
Es ist mir bewusst dass der RAM auserhalb der Spezifikationen läuft,
dennoch sollten die 2400 MHz mit den 1.65 Volt noch keine Probleme bereiten.
Falls es den Speicherkontroller tatsächlich grillen sollte dann lass ich es euch als erstes wissen :ugly:

Mit dem Timings werde ich später auch etwas rumspielen und schauen was dabei herauskommt.
 
Selbst ich mit einem 45nm Nehalem schau das ich unter 1,6V bleib.
In Zeiten von 1,25V Ram und 22nm Ivy würde ich nie über 1,5V gehen für 24/7

Aber du bist nicht der erste der sich Sinnlos Teuren schnellen Ram gekauft hat
und den dann unbedingt so laufen lassen will. :ugly:

Ich OC schon mal bis 4,5 GHz aber der Ram bleibt unter 1900MHz,
weil es Sinnlos ist und nur die CPU belastet.
 
Ja ich weiss genau was du sagen willst. Der RAM war für mich so ein Schwerpunkt mit dem ich mich
eine ganze Weile auseinandergesetzt habe bevor der Pc bestellt wurde.
Unzählige Forum durchgestöbert, pcgh Magazin usw.

Die Meinungen sind sehr unterschiedlich. Manche schwören darauf dass 1.65 Volt zuviel sind für sandy bzw. ivy und
andere sagen es sei absolut kein Problem auch für 24/7.
Das einzige was sicherlich klar sein dürfte ist dass der Vorteil von schnellen RAM's sehr gering ist. Messbar aber sicher nicht spürbar.

Ich wollte absolut ein Top 1155 System haben und deswegen habe ich mir auch solchen Arbeitsspeicher gegönnt obwohl ich ganz genau wusste dass es vielleicht in
benchmark's 1% oder so machen wird. Ich möchte die Erfahrung auch selber gemacht haben und es reizt mich zu wissen ob die ivy dass jetzt wirklich aushaltet oder nicht.
Zugegeben es ist auf jeden Fall rausgeschmissenes Geld solch hochwertigen Arbeitsspeicher doch der Reiz war grösser:ugly:
Vielleicht weisst du ja was ich meine:daumen:
 
Zurück