Arbeitsspeicher Aufrüstung auf 16 GB langsam / oder 8 GB schneller ?

zornhelm

Schraubenverwechsler(in)
Arbeitsspeicher Aufrüstung auf 16 GB langsam / oder 8 GB schneller ?

Guten Morgen !

Ich benötige mal Eueren Rat !

Mein sys vorab:

8150 FX amd
gigabyte ga-970a-ud3
8 GB G.Skill F3 10666 CL9D-8GBXL
770 GTX Phnatom 4 GB
Western Digi 500 GB

Wie oben bereits beschrieben kann bräuchte ich mal euere Hilfe.

Zweck ist eine bessere / Leistungssteigerung rein fürs gamen.

Entweder eine Aufrüstung des o.g. AB auf 16 GB

oder

Eine Umrüstung auf 8 GB 1866 Mhz.

Mehr ist leider aufgrund meines Boards bei diesem AB nicht möglich, da jeweils nur eine Bank genutzt werden kann laut Hersteller Angaben bei diesem AB.

Danke im vorraus.

AW: Arbeitsspeicher Aufrüstung auf 16 GB langsam / oder 8 GB schneller ?

Warum soll 16gb langsamer gefüllt werden als 8gb? Die Geschwindigkeit ist doch die gleiche Systematik.

Mein Rat an dich, 8gb sind völlig ausreichend, zum zocken, und fürs meiste. Denk mal mit 8gb bist du sehr gut aufgehoben.

Hi,

8GB Reichen vollkommen. Wenn du sinnvoll aufrüsten willst und etwas Geld da ist, verkaufe deinen 8150 und hol dir einen 8320/50. Vishera ist in vielen Anwendungen, vor allem Spielen westlich schneller!

LG

Weder noch. 16 GB bringen fürs zocken genauso wenig wie der schnellere RAM. Investier die Kohle in ne SSD falls du noch keine hast.

Warum soll 16gb langsamer gefüllt werden als 8gb? Die Geschwindigkeit ist doch die gleiche Systematik.
Ich glaube, da hast Du ihn falsch verstanden.
Er fragt nach entweder 16GB 1333MHz oder 8GB 1866MHz.

Die Antwort ist heute noch ganz klar: 8GB reichen, den Unterschied zwischen 1333 und 1866MHz wirst Du in der Praxis nicht merken, auch wenn Dir Benchtools da gerne längere Balken zeigen.
Ich würde auch vorschlagen, entweder den Prozessor auch den 8320/8350 zu wechseln oder eine SSD zu kaufen, da hast Du aktuell mehr von.

8GB ram behalten mit 1333mhz ddr3 und den geldbeutel schonen. eine umrüstung lohnt sich nicht, 8GB ram reichen locker für zocken.

... und wenn man 2x2GB hat und bekommt 2x4GB geschenkt, darf ich dann alle einbauen oder passt Nanya und Samsung nicht zusammen ...?

du darfst alle einbauen, man braucht 64 bit windows. die riegel sollten aber mit der gleichen spannung laufen, weil das board nur eine freisetzen kann.
desweiteren sollten man die timings anpassen und taktraten. schnelle riegel passen sich langsameren an.

Ich würde das System so belassen und den Sparstrumpf wieder in den Keller tragen. ich würde vielleicht eher an den Taktschrauben drehen

... und wenn man 2x2GB hat und bekommt 2x4GB geschenkt, darf ich dann alle einbauen oder passt Nanya und Samsung nicht zusammen ...?
Klar geht das. Wofür auch immer man 12GB braucht...könntest etwas Strom sparen und nur 2x4GB nutzen. Zum Spielen reicht das allemal.

Moin !

Vorab danke für die ganzen antworten.

Ich habe noch keine ssd , das stimmt.

Mir gehts eigentlich um die Spielbarkeit und die Grafikauflösung.

Ein Freund von mir hat das gleiche sys wie ich nur hat er 16 GB (1600 Mhz) drin und seine Auflösungen sind von der Nvidia Einstellung
GeForce Experience wesentlich höher veranschlagt wie meine.

Ich denke ich habe mich auch falsch ausgedrückt. Ich möchte gern ein flüssiges Spielen bei einer schönen Auflösung haben.

Wenn ich auf 1866 mhz 8 GB aufrüste erlangen diese im Game BF4 die gleichen Grafikwerte. Es kann nicht an den anderen Komponenten liegen, da diese gleich verbaut sind.

Nur der Ram ist anders.

Okay, also nochmal zum mitschreiben:
Du hast 8GB 1333MHz Speicher.
Du überlegst ob 8GB 1866MHz oder 16GB 1333MHz.

Dein Freund hat 16GB 1600MHz.
Und Ihr arbeitet beide mit NVidia Experience.

Laß Dir gesagt sein, auch Du kannst aktuell BF4 in den gleichen Einstellungen spielen wie Dein Freund.
Nur mußt Du dies dann halt manuell einstellen und nicht mit Hilfe von NVidia Experience.

Für BF4 reichen 8GB 1333MHz aus.
Die Grafik wird eh eher über die GraKa bestimmt, wenn ihr da beide die GTX770 4GB habt, könnt Ihr mit den gleichen Einstellungen spielen.

Sehr gut !

Besten dank, dann werd ich das Geld mal in eine ssd stecken.

Und nochmals danke für die schnelle Antwort.

Ja wir haben beide das gleiche System ;).

@ X-CosmicBlue
Versteh ich jetzt nicht? Was hat das mit Overclocking zu tun? 2x4GB anstelle der 2x2GB einbauen, fertig.

... hatte unter dem Link (HowTo Overclocking) meine frage im Forum gestellt und leider hat mir noch keiner eine Antwort geben können zu meiner Frage, ob alle Werte die ich im Bios verändert habe so bleiben können oder ob mein Rechner das nicht länger mitmacht bei der Einstellung und ich mir lieber ein neues Board und einen neuen Prozessor kaufen soll um Zukunftssicher aufgestellt zu sein ...?

Würde mich über Hilfe und Anregungen hier oder im OC Thread sehr freuen ... LG DC

Zurück