Arbeitsspeicher aufrüsten SInnvoll ? Wenn ja Welchen ?

chronic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Arbeitsspeicher aufrüsten SInnvoll ? Wenn ja Welchen ?

Hi Leute,

Es ist mal wieder soweit ich bräuchte euren Rat :)

Ich möchte meinen PC mal wieder ein bisschen aufrüsten , da ich das Gefühl habe das ich mit meiner aktuellen Konfiguration den neuen Spielen nicht mehr ganz gewachsen bin.
Heisst, ich möchte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und evtl. auch noch eine SSD dazu kaufen.

Aktuell sieht meine Konfiguration folgendermaßen aus.

Lancool K62
I7-860
MSI P55-GD65
Prolimatech Megahelms Overclocker Edition
Super Flower AMptac Pyramid 650W
Zotac GTX 470
Samsung F1 1000GB 32MB
G.Skill RipJaws 2x 2Gb Cl 7 DDR3-1600

Die frage die sich mir jetzt stellt ist , lohnt es sich von 1600er auf 1800ern oder sogar 2000ern umzusteigen ? Und wenn ja was kann ich mir für einen Performance zuwachs ungefähr davon versprechen.
Ich würde schon ganz gerne auf 8GB lieber sogar noch auf 12GB aufrüsten wenn es sich denn lohnt . Was ich beim kauf beachten muss ist das mein Megahelms relativ weit dem dem Lüfter an den 4 Slot vom Speicher kommt und ich zumindest beim 4ten Slot aufpassen muss das dieser nicht zu weit rausguckt.Im mom kein prob da ich nur 2 Riegel habe.

Was mach ich mit dem Rechner ??

Hauptsächlich Gaming in Form von Battlefield 3, Call of Duty MW3, Rollenspiele wie WItcher II und andere spiele die in mein Beuteschema passen und neu sind :)

Des weiteren Möchte ich mir gerne eine SSD kaufen wobei ich hier schon die OCZ Vertex 3 128GB ins Auge gefasst habe.

Preisslich möchte ich beim Speicher nicht mehr als 80€ ausgeben und bei der SSD 120€

evtl. würde ich sie mir auch in der Bucht versuchen zu besorgen.

Wäre euch sehr dankbar für ein Paar Vorschläge oder verbesserungen.

Danke chronic
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten SInnvoll ? Wenn ja Welchen ?

Momentan reichen 4GB für alle Games problemlos aus.
Natürlich kann man ein paar Euro in 8GB RAM investieren bei den niedrigen Preisen - aber einen Performanceunterschied wird man bei Spielen nicht spüren sofern man nicht im hintergrund ein paar VMs laufen ;)

Eine SSD ist da schon ein anderes Kaliber
Die "Schwuppdizität" - also das Ansprechverhalten von Windows sind um ein vielfaches schneller als mit einer HD.

Aber eine SSD solltest du nicht gebraucht kaufen.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten SInnvoll ? Wenn ja Welchen ?

schonmal danke für die antworten , aber kann sonst noch jemand was dazu beitragen und vielleicht auch ein paar erfahrungswerte posten ? oder empfehlungen bzgl. ram oder ssd ??
weiss ja nicht ob die OCZ so gut ist wie ich mir das vorstelle ??
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten SInnvoll ? Wenn ja Welchen ?

Einen Unterschied zu zwischen den RAM Frequenzen merkst du nicht. Wenn du lieber 8Gb willst kauf dir ein 2x4GB Kit. Für 35€ bekommst du schon welche und die reichen.

Die OCZ würde ich nicht nehmen. Schau dir die Samsung 830 an. Die ist sehr gut.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten SInnvoll ? Wenn ja Welchen ?

SSD lieber eine crucial M4 oder samsung 830 und beim ram reichen 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM.
 
Zurück