Arbeitspeicherwahl

L0cke

Software-Overclocker(in)
Hi Leute soll für einen Bekannten und dessen PC guten Arbeitspeicher von Geil raussuchen.
Da er eine Wasserkühlung und nen Penryn hat sollte das System gut übertacktbar sein, doch dazu fehlt noch ein guter Speicher, und da kommt der Hacken, da bisher immer in seinen PCs Arbeitspeicher von Geil sahsen soll in den neuen PC wieder ein Kit von Geil(Gewohnheitstier;)) , doch von denen hab ich keine Ahnung:ugly: und da kommt ihr ins Spiel :D

Ich hab schon mal 3 Kits mit 4GB von Geil rausgesucht.

Welchen von den 3 könnt ihr mir empfehlen und gibt es ähnliche Alternativen in der Preisklasse (Corsair) ?(da muss ich versuchen zu überzeugen^^)


der Leuchter:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=236601

der Orange:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=236605

der 5 Cas`er:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=204695

Sollte auf jeden fall ein 2x2GB Kit sein.
 
Also fürs hohe übertakten würde ich überhaupt kein 800er Ram verwenden.....mfg

Hab ich mir auch schon gedacht, aber ich denke da Geil Markenspeicher ist, kann man wenn man die Latenzen entschäft bestimmt ähnlich hoch gehen wie bei Corsair, auserdem hat der Penryn ja einen offenen Multi :hail: :devil: da kann man ja das ganze FSB-hochpuschen etwas einschränken und trotzdem auf einen hohen Gesammttackt kommen
 
Welchen Penryn hat er denn? (Nicht evtl. einen Conroe?) So viele gibts davon ja jetzt noch nicht zu kaufen. Oder möchte er sich einen Penryn ab Januar kaufen und welchen dann?

800er läuft bis FSB 400 problemlos. Je nach Qualität gehen sie auch noch darüber, vielleicht bis FSB 430 oder 440.

Wenn er mit einem FSB 500 übertaktet oder den Speicher später für Prozessoren die so einen FSB vertragen, verwenden will, sollte es mindestens DDR2-1066 sein.

Es ist lediglich ein Rechenspiel: DDR2 arbeitet zwei Instruktionen je Takt ab (daher die 2). Also wird der aktuelle FSB-Takt mit zwei multipliziert und schon hast Du den benötigten Speichertakt.

Der Penryn kommt dann standardmäßig mit einem FSB 333 (x4 = 1333) daher, das bedeutet, bei DDR2 hast Du bei DDR2-800 zum Übertakten nur den Spielraum 333-400 MHz.

auserdem hat der Penryn ja einen offenen Multi da kann man ja das ganze FSB-hochpuschen etwas einschränken und trotzdem auf einen hohen Gesammttackt kommen

Der FSB ist bei Intel das Leistungskriterium. Wenn Du ihn einschränkst, laufen weniger Daten über ihn und das System wird langsamer. Wenn Du ihn hochtaktest, werden mehr Daten je Taktzyklus abgearbeitet. Der CPU-Multi ist letzten Endes dazu da, einen extrem hohen FSB zu erlauben, ohne dass die CPU überfordert ist und abschaltet. Anders ausgedrückt: Multi runter und FSB rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nur um zu hören dass du für FSB 500 einen DDR2 1066 RAM brauchst bist du wahrscheinlich nicht her gekommen ich würde vorschlagen du schaust dir die Serien nummer diese Aeneon mal genau an und vergleichst sie mit der Aufschlüsselung
 
Hi
@ jetztaber er hat einen QX9650 bestellt (Geldverbrennung:ugly:)

@ simons700 du hast bishher am besten getroffen :daumen:

Ich denke 800er Speicher wird reichen, da ja die meisten Mainboards bis ca 450-480 gehen und DDR 900 wird ja ein Markenspeicher gut mitmachen, da lohnt es sich kaum den Mehrpreis für 1066Speicher mit 2x2GB, auser man will scharfe Latenzen und es ist ja bekannt das kurze Latenzen bei den Intelcpus kaum etwas bringen.

Ich denke mal ich werde sein Mainboard mit meinen Arbeitspeicher auf den höchstmöglicheb FSB Takt testen und dann sehen wir ja ob DDR 800 Riegel reichen, oder es doch lieber 1066 sein soll
 
Die Wahl des Arbeitsspeichers ist wohl die Schwierigste überhaupt du könntest aber auch zu irgend einem Schopp fahren jeden Speicher auf die Chips prüfen und dann den mit D9GMH kaufen.
PS. Der soll auch nicht schlecht sein. TMS1GB264C081
 
Die Wahl des Arbeitsspeichers ist wohl die Schwierigste überhaupt du könntest aber auch zu irgend einem Schopp fahren jeden Speicher auf die Chips prüfen und dann den mit D9GMH kaufen.
PS. Der soll auch nicht schlecht sein. TMS1GB264C081

Gendankenleser!!!:D

War heut beim Doc und bin danach nochma zu meinem "Arbeitspartner" gefahren, und hab mal aus Lust und Laune den seinen Arbeitsspeicher durchwühllt, und siehe da.........auf 1GB Riegeln für 26uropäerchen waren D9GMH -Chips, hab mir gleich 8St zurücklegen lassen, jetzt muss ich nur absprechen ob mein Bekannter auch mit 4x1GB Riegeln zufrieden wäre.

Achso hab soeben mal sein Mainboard mit meinen Cellshocks auf 498FSB gebracht, muss noch weiter testen, evt gehr noch mehr.
 
Wenn ich mal eben zum Händler um die Ecke möchte muss ich 100 km nach München fahren.:heul:

zur Verdeutlichung: mein schnellstes Fortbewegungsmittel ist das Mofa.
 
Wenn ich mal eben zum Händler um die Ecke möchte muss ich 100 km nach München fahren.:heul:

zur Verdeutlichung: mein schnellstes Fortbewegungsmittel ist das Mofa.

Ei du Armer :lol: , ich wohne sozusagen auch auf dem Lande, und mein schnellstes (eigenes und legal-fahren-dürfen) Vortbewegungsmittel ist das Rennrad :D, da schaff ich aber auf 60km und ca 500 höhenmeter nen Schnitt von 35km\h :devil:.
Sonst muss mich mein alter Herr fahren, oder zumindest neben mir im Auto sitzen, aber das ändert sich bald, dann darf ich endlich Motorrad fahren, KTM ich komme :)
 
wenn auch etwas mehr turonen ausgeben willst ist DIESER RAM fast perfect den er geht bis fsb 600 und das noch inerhalb der spezifikationen ;) das ist ein 2gb-kit
wurde sogar einmal bei pcghx getestet -> Klick Mich :wall:
mein nächster ;) muss meine alte 667 krücke loswerden :lol:
ps. die nächsten 2 pc geschäfte sind 1km von mir :p wenn ich was brauche dann vertraue ich dem V&V oder dem PcKing um die Ecke :D ab und zu auch dem *keine ahnung wie ich heiße* modding laden der in unserer fußgängerzone is
mfg The-Pc-Freak-25
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn auch etwas mehr turonen ausgeben willst ist DIESER RAM fast perfect den er geht bis fsb 600 und das noch inerhalb der spezifikationen ;) das ist ein 2gb-kit
wurde sogar einmal bei pcghx getestet -> Klick Mich :wall:
mein nächster ;) muss meine alte 667 krücke loswerden :lol:
ps. die nächsten 2 pc geschäfte sind 1km von mir :p wenn ich was brauche dann vertraue ich dem V&V oder dem PcKing um die Ecke :D ab und zu auch dem *keine ahnung wie ich heiße* modding laden der in unserer fußgängerzone is
mfg The-Pc-Freak-25

Alle Achtung über 600FSB gekommen, ma schaun wie weit der Penryn da geht (Thema FSB Limit) , ich hab die http://geizhals.at/a264245.html mit denen hab ich auch den FSB-Test gemacht.
 
Na ja beim Thema FSB ist eh bei 500 Schluss und schnellerer speicher bringt max 5%

@ The-Pc-Freak-25
Das Leben ist so ungerecht.
 
Zurück