• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits- und Spiele-PC um die 1000€

Bintu

Schraubenverwechsler(in)
Arbeits- und Spiele-PC um die 1000€

Hallo Leute,

Nachdem ich hier Zwecks Recherche schon eine Weile mitlese, möchte ich nun auch einmal eure kollektiven Gehirne anzapfen. Daher erstmal die Standardfragen (lästige Wortspiele wurden entfernt :)):

-------------------------------------------------------------------------------------

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Meine Obergrenze hatte ich eigentlich bei 1000 Euro angesetzt, realistisch sind aber wohl eher um die 1050 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird, wie eine Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage oder Betriebssystem?

Eine Tastatur plus Maus ist vorhanden. Ein Betriebssystem brauche ich noch, bin aber denke ich mit ner OEM-Version von Windows 7 Home Professional, die hier in einem anderen Thread dem Fragenden empfohlen wurde, ganz gut beraten (bei pcfritz.de für rund 29 Euro inkl. Versand)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)?

Ich habe die letzten Jahre nur Notebooks benutzt, daher also nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber als Komplett-PC vom Händler?

Ich möchte den Rechner selbst zusammenbauen, einmal wegen der Ersparnis und andererseits weil ich ein bisschen Erfahrung im Umgang mit der Hardware definitiv gebrauchen kann (bald abgeschlossene kaufm. Ausbildung im IT-Bereich mit leider nur geringer Hardwarepraxis).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Vorhanden ist ein Dell U2412M mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln. Eventuell soll sich da irgendwann noch ein Zweiter hinzugesellen fürs Programmieren und die Bildbearbeitung/ Publishing (selbst mit 16:10 ist das noch elend im Augenblick). Die Dinger haben zwar auch Displayport als Eingang, eine Grafikkarte mit zwei Mal DVI wäre trotzdem nett.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Spielen: Wenn's für den PC kommt gerne GTA 5, ansonsten solche Dinge wie Skyrim, die Crysis- und Far Cry-Reihen und den Kram den ich schon habe, wegen zu schwacher Hardware aber nicht spielen konnte (älteres Zeug wie Oblivion, Teile der Half-Life 2-Episoden und irgendein Tomb Raider-Teil).

Möchte aber schon gerne auch aktuelle Titel spielen können (Bioshock Infinite oder das kommende Titanfall sahen zum Beispiel gut aus auf Youtube).

Arbeit und Lernen: Hier läuft es auf Anwendungs- und Webentwicklung, klassisches und digitales Publishing sowie eventuell noch ein bisschen statistische Datenanalyse hinaus:
- MS Office-Paket
- Adobe Creative Suite (Photoshop, Illustrator, InDesign)
- Java- und Scala-Entwicklungsumgebungen (Netbeans, Eclipse oder Intellij IDEA. Bisher lerne ich mit Netbeans, evtl. gibt's da aber mal einen Wechsel)
- Processing mit der mitgelieferten IDE
- R bzw. als Entwicklungsumgebung RStudio
- freie Geoinformationssoftware (Quantum GIS, JOSM)

Die Obergrenze markiert hier - jenseits der Games, was die Hardwareanforderungen angeht - wahrscheinlich die Creative Suite. Wie viel ich auf dem Rechner wirklich arbeiten werde weiss ich noch nicht, dafür muss dann wahrscheinlich eher der Büro-Rechner herhalten.

7.) Soll der Rechner übertaktet werden?

Da fehlt mir die Erfahrung, daher tendenziell eher nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich fahre auf dem Notebook schon seit Jahren Linux (meistens Kubuntu) und Windows (noch XP) im Dual-Boot, wobei Windows nur für die Adobe-Software und das eine oder andere Spiel zum Einsatz kommt. Der Treiber-Support ist zwar mittlerweile ziemlich gut unter Linux, er ist im Zweifelsfall aber eine Sache, die mir wichtig ist bei der Hardwarewahl. Und sei es nur als Signal an die Hersteller.

-------------------------------------------------------------------------------------

Nach der Forumslektüre der letzten Wochen habe ich schonmal eine grobe Auswahl an Teilen getroffen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Damit liege ich zur Zeit irgendwo bei 1100 Euro, nachdem die Preise der Teile scheinbar gerade leicht angezogen haben.

-------------------------------------------------------------------------------------

Bei den Teilen von denen ich am wenigsten Ahnung habe, war ich aber ziemlich uninspiriert. Das betrifft insbesondere das Netzteil, den Kühler/Prozessorlüfter und den Wust an Grafikkarten den es auf dem Markt gibt.

Meine Hauptfrage an euch ist nun: passt das so halbwegs zusammen (müsste es eigentlich weitgehend, weil ich mich bei anderen Vorschlägen "bedient" habe :D ) und wo seht ihr Nachbesserungs- oder sinnvolles Einsparpotential, das mich dem ursprünglichen Preisziel näher bringt?

Schonmal danke an euch für die Anregungen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das ganze sieht sehr gut aus, das kann direkt so gekauft werden. Sparpotenzial liegt beim Netzteil, wenn du auf CM verzichten willst, sparst du dir einige Euros.

Der Prozessor kann gegen den i5 4570 getauscht werden, sowie eim billigeres Gehäuse nehmen, wie das Bitfenix Shinobi. Natürlich könnte man die SSD vorerst weglassen und später nachrüsten.

Gruß AWR
 
AW: Arbeits- und Spiele-PC um die 1000€

Willkommen im Forum Bintu, und tschüss :D

Wieder mal ein sehr kurzer Thread. An der Zusammenstellung gibt´s absolut nix zu verbessern.

Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, das Linux auf jeden Fall von den Haswell i5 und i7 unterstützt wird, ebenso von GTX760/770. Da habe ich aber nicht so den Plan von.

Fakt ist, geile Konfig, so bestellen :daumen:.

Das Netzteil ist in seiner Klasse das beste, ebenso ist die Graka mit der Inno zusammen die beste, den True Spirit 120M habe ich vor kurzem auf genau dem Board und dem 1230v3 (im R4) verbaut ;), sehr leichte Montage, sehr guter Kühler.....

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : @ AWR4Fi

Gerade wegen der ganzen Anwendungen sollte Bintu ganz klar den Xeon nehmen ;)

Edit 2 : Eventüll "nur" eine GTX670 oder 760 nehmen, dann bist Du voll im Budget.
 
AW: Arbeits- und Spiele-PC um die 1000€

Cool, danke euch für's absegnen und die Vorschläge in den vielen anderen Threads, schließlich habe ich mich an denen orientiert. Wegen des Netzteils frage ich eventuell nochmal nach, falls ich da was ändern möchte, werde aber auch da mal die Vorschläge im Rest des Forums beobachten.

Ansonsten werde ich dann wohl genau so zuschlagen (ich richte mich zu gerne in Provisorien ein - wenn ich nicht sofort 'ne SSD kaufe, passiert es bis zum nächsten Rechner nicht) und mich eventuell nochmal melden, wenn ich beim Zusammenbau Fragen haben sollte.
 
AW: Arbeits- und Spiele-PC um die 1000€

und mich eventuell nochmal melden, wenn ich beim Zusammenbau Fragen haben sollte.
Das kannst du gerne tun. Vielleicht hast du ja auch einen Bekannten/Verwandten oder Kumpel/Kollegen, der schon Erfahrungen beim PC-Basteln vorweisen kann... Ist übrigens nicht allzuschwer, ähnlich wie bei Lego.

Sonst eine nette Konfig:daumen:

Gruß
 
Zurück