• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits und Gaming Rechner 1200€

lux_tof

Schraubenverwechsler(in)
Arbeits und Gaming Rechner 1200€

Werte Community,

Ich bin nach der Such nach einem PC, welcher zum Spielen und zum Arbeiten ausgerüstet.
Der Teil "Arbeit" ist komplizierter.
Ich arbeite viel mit Esri Produkten (ArcMap 10.4) und der Rechner darf oft mehrere Layer von jeweils 50 Gigabyte anzeigen.
Turbo Speicher ist hier sehr wichtig.
Die Rechenoperationen haben es ebenfalls in sich. Aktuelle I7 Prozessoren brauchen öfters bereits mehrere Stunden. Dachte hier an eine Intel Core i7-5820K.
Ram sollte ebenfalls reichlich vorhanden sein (mindestens 16 GB, gerne auch mehr).

In dem Preis von 1200 ist keine Grafikkarte vorhanden. Eine R9 280X hab ich noch, weiß nicht ob die noch reicht. Kann ich ja noch später nachrüsten.
Wichtig ist, zwei Bildschirme sollten unterstützt werden.

Das Teil darf auch gerne was wiegen, sollte allerdings leise sein und auf eine Wasserkühlung würde ich gerne verzichten.

Der Gaming Teil ist eher sekundär, die R9 reicht mir bis jetzt, die 2t höchsten Grafikeinstellungen tun es auch.
Spiele unter anderem The Witcher 3. GTA 5...

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen,

lux_tof

AW: Arbeits und Gaming Rechner 1200€

Berauchst du den Rechner sofort?
Wenn du noch warten kannst, würde ich auf Broadwell warten. Kommt im Juni auf den Markt.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

So ähnlich könnte das Grundgerüst dann aussehen. Nur eben mit einem Broadwell-E statt Haswell-E. Massenspeicher fehlt hier noch. Deine Entscheidung ob du hier noch auf mechanische Festplatten oder doch gleich auf SSDs setzen möchtst.
Edit: ach so, "Broadwell-E" für die nicht-Nerds wäre dann der I7-6800k. Das wird der Nachfolger des I7-5820k.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Rückmeldung,

Die Broadwell, wieviel wird die kosten, weiß man da schon was?
Früher waren die Xeon preisleistungstechnisch super, wie siehts da heute aus?

Die Motherboard, muss das so ein Monster sein?
Denke 256 gb SSD reichen, wird sonst schon teuer. Die ganzen Daten kommen auf eine HDD

Könnt ihr als HDD ein gutes Datengrab empfehlen?

Die Broadwells werden ziemlich genau gleich viel kosten wie ihre Vorgänger. Also um die 400€ für den I7-6800k.
Die Xeons sind heute nicht mehr der Preis-Leistungs-Tipp, unter anderem weil sie nicht mehr auf Boards mit "normalen" Chipsätzen laufen.
Das Mainboard scheint ein Monster, aber X99-Boards kosten nunmal ab 200€ aufwärts.
Mein Favorit in Sachen HDD sind die WD red. Sehr leise und immer noch recht flott. Keine Ahnung wie das bei deiner Software genau abläuft, aber ich wollte nicht öfter darauf warten bis 50GB von einer herkömmlichen HDD geladen sind. Die SSD die ich bisher drin habe ist nur so teuer weil sie nochmal schneller ist als herkömmliche SSDs. Da bekommst du 1TB inzwischen für etwas über 200€.

Zurück