• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits Rechner

• Ersteller Ersteller Widowmaker_1
  • Erstellt am Erstellt am
W

Widowmaker_1

Guest
Hi,

Ich soll für einen bekannten einen Arbeitsrechner zusammen bauen.
Dieser Spielt NICHT, macht eigentlich nur Fotobearbeitung aber mit großen Datenmengen (12megapixel im format RAW).

Jetzt hab mal folgendes zusammengestellt,
festplatten und DVD brenner werden vom alten übernommen (2x 160er Sata)
Der Rechner darf auch nicht zu teuer werden....

Meine fragen läuft der prozessor + Mainboard und der 800er DDR 2 Ram?

Hier mal das System:

Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte GA EP 35DS3P
Asus NVIDIA PCIe EN8500GT SILENT MAGIC
Coolermaster 460W Netzteil
Corsair Dimm 4GB DDR2 - 800Kit

Hi,

Dieser Spielt NICHT, macht eigentlich nur Fotobearbeitung aber mit großen Datenmengen (12megapixel im format RAW).

Jetzt hab mal folgendes zusammengestellt,
festplatten und DVD brenner werden vom alten übernommen (2x 160er Sata)
Der Rechner darf auch nicht zu teuer werden....

Meine fragen läuft der prozessor + Mainboard und der 800er DDR 2 Ram?

Hier mal das System:

Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte GA EP 35DS3P
Asus NVIDIA PCIe EN8500GT SILENT MAGIC
Coolermaster 460W Netzteil
Corsair Dimm 4GB DDR2 - 800Kit

Hallo,
also der 800er RAM läuft mit der CPU.
Aber der RAM ist zu teuer, das Netzteil zu groß dimensioniert und eine extra Grafikarte ist überflüssig.
Also meine Idee ist ein AMD System (da die Intel keine guten Onboardgrafik haben).
Als
CPU: sollte ein AMD Athlon 64 X2 5600+ reichen.
RAM: diesen hier MDT 800CL5 AMD Edition
Netzteil: das hier oder das hier
Dann bräuchtest du halt nur ein vernünftiges Mainboard mit einer 8200 Nvidia oder 2400 AMD Onboardgrafik. Kenne mich mit denen aber nit so gut aus.
Also das ganze wird grob übern Daumen gepeilt ca. 100€-150€ unter deiner Zusammenstellung liegen und bei weiten besser geeignet für das Einsatzgebiet.

MFG

ich glaube nicht das der AMD beim Rendern besser ist als der intel, deswegen lege ich da schon wert drauf.
und da will er auch speed haben.

Das NT ist so dimensioniert, falls er sich doch mal eine schnellere Grafikkarte kaufen möchte oder noch festplatten einbauen will.

Das Mainboard habe ich ausgewählt, weil er viele USB Anschlüsse braucht, und dieses allein schon 8 Stück besitzt.
Und ich selbst habe das DSP4.

25358d1217423818-zusammenstellung-eines-gamerpcs-max-650-zusammenstellung1.jpg

Da lässt du dann HDD und GraKa weg, eventuell nimmst statt des Full ATX Boards ein MA78GPM-S2H mit Sideport Memory und tauscht das Gehäuse gegen ein µATX System aus.

Preislich dürftest dann bei 250€ oder so sein...

ich glaube nicht das der AMD beim Rendern besser ist als der intel, deswegen lege ich da schon wert drauf.
Schau dir mal den preisvorteil von AMD an!
Das ist mehr als deutlich!!
Und selbst wenn, kann er fürs gleiche Geld halt 'nen Tripple oder Quadcore nehmen...
Das NT ist so dimensioniert, falls er sich doch mal eine schnellere Grafikkarte kaufen möchte oder noch festplatten einbauen will.
Da reicht auch ein 350-400W NT...

Die Grafikkarte ist bei Photobearbeitung eigentlich egal. Onboard langt vollkommen. Allerdings sollte manbei Onboardloesungen zu AMD greifen

ich glaube nicht das der AMD beim Rendern besser ist als der intel
Ja aber auch nicht viel langsamer. Zudem aber eine ganze Ecke günstiger.

intel, deswegen lege ich da schon wert drauf.
Komisch, wenn ich bei meinen Eltern bin, dann merke ich außer beim daddeln nicht, dass ich "nur" vor einen X2 3800+ sitze und nicht vor meinen E8200 OC, weil die Unterschiede viel zu gering sind.
Und die Leistung von einen 4800+ oder einen 5600+ ist nochmal etwas höher als beim 3800+. Die sollte auf alle Fälle reichen und falls nicht kann man immer sich immer noch für einen Phenom X3 oder X4 entscheiden.

1. Ist das Coolermaster nicht so pralle die haben Probleme mit stabiler Spannung
2. Hat das Enermax defintiv einen besseren Wirkungsgrad als das CM
3. reicht das Enermax PRO82+ 385W aus für 3 Festplatten, einen E8200@4,0GHz, eine 8800GT OC und noch 2 dumme 30cm Leuchtstoffröhren. Und nicht nur das es ist damit gerade mal zur Hälfte ausgelastet (unter Volllast von CPU+Graka versteht sich). Da sollte selbst das "popelige" 330 W überhaupt keine Probleme mit einer zusätzlichen Graka haben.

btw. eine HDD verbraucht zwischen 8-15W da sollten selbst 4 zusätzliche Platten nicht wirklich den Ausschlag geben.

Das Mainboard habe ich ausgewählt, weil er viele USB Anschlüsse braucht, und dieses allein schon 8 Stück besitzt.
Und ich selbst habe das DSP4.
Es gibt ja auch AMD Platinen die 8 USB Ports haben, zudem gibts weiterhin Onboard USB Anschlüsse (ich habe 4 davon) an die man USB Anschlüsse machen kann und zudem gibts noch USB Verteiler.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
das von mir erwähnte MA78GPM-S2H hat hinten 4 USBs und dazu nochmal 8 Anschlüsse intern, die man über SLotbleche (oder ähnlichem) ausführen kann, anständige Gehäuse haben ja mindestens 2 Anschlüsse...

ja ihr habt da net unrecht, aber der rechner sollte ausreichend dimensioniert sein, er will den noch viele hjahre behalten, der kauft sich net jedes jahr nen neuen^^

des prob ist, ich hab von amd auch net so den plan, mit der config und so.
mit den alten schon (Athlon XP)^^.

Also aber das Combo, mit der Cpu dem Ram und dem Mainboard würde laufen.
also des mainboard unterstützt jedenfalls die cpu, war mir nur net sicher ob der 800er Ram ausreicht.
aber er hat ja den selben FSB wie mein E6850 und der läuft auch mit 800er Ram.

nuja mal sehen ich red nochmal mit ihm, schon mal danke für eure hilfe

Na, dann ists ja ein Grund mehr für AMD!!

Denn der LGA775 läuft dieses Jahr aus, der kommende AM3 Prozessor wird aber auch in AM2+ Boards laufen, entsprechendes BIOS vorausgesetzt.

Zurück