• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits PC zusammensten stellen mit guter Hardware

Also, wenn nur auf einem Monitor gezockt wird, auf 3en halt gearbeitet, reicht natürlich eine gute Graka.

Wegen CAD würde ich nen Xeon nehmen, und entweder die PowerColor R9 290 PCS+ oder eine 280X/GTX770.

Hi - dann mach ich mal einen Komplett-Konfig-Vorschlag für ~ 1000€ mit leisen bewährten Komponenten.
Die CPU wird evtl. oversized sein, aber ich kann den Leistungsbedarf der hier anfallenden Branchensoftware nicht einschätzen.
Die GraKa reicht zum gehobenen Zocken auf einem FullHD Monitor; mehr würde den Budgetrahmen sprengen.
Wie dem auch sei; - verkleinern und vergünstigern kann man immer noch.

Haswell PC ~ 1000€

- Greetz -

Hi - dann mach ich mal einen Komplett-Konfig-Vorschlag für ~ 1000€ mit leisen bewährten Komponenten.
Die CPU wird evtl. oversized sein, aber ich kann den Leistungsbedarf der hier anfallenden Branchensoftware nicht einschätzen.
Die GraKa reicht zum gehobenen Zocken auf einem FullHD Monitor; mehr würde den Budgetrahmen sprengen.
Wie dem auch sei; - verkleinern und vergünstigern kann man immer noch.

Haswell PC ~ 1000€

- Greetz -

Vielen Dank für deine Mühe.

- Die 2TB benötigt er nicht und DVD
- mit der SSD 240GB... Welche Unterschiede gibt es zwischen Crucial und Samsung 840?
- Prozessor sieht vom Preis her gut aus. Was ist hier der Unterschied zwischen z.B. i7 und Xeon? Sind das die, die früher in Server verbaut wurden?
- Bei der Graka rate ich mal, sie ist leiser aber ähnlich Leistungsfähig? Hat sie sonst noch Vorteile gegenüber gleichwertigen ATI Modellen?
- Mainboard schaue ich mir wie die Graka und Proz noch genauer an.
- Lüfter, Ram und Gehäuse denke ich passt vor allem die USB oben finde ich gut
- Netzteil: wenn die x280 Toxic und die MSI ähnlich stark stark sind habe ich ne Frage. Ich glaube gelesen zu haben das das Netzteil auf V1 + V2 jeweils 30A haben sollen weil es sonst sein könnte das es Black Screens geben könnte wegen Unterspannung bei starken Karten. Dies scheint demnach nicht so zu sein oder nur beim Hardcore Zocken?

Somit würde der PC ca. 900€ kosten

Die Crucial ist günstige und leistet das Gleiche.
i7 und der Xeon sind identische Prozessoren mit unterschiedlicher Freischaltung der Features.
Für ein Single-GPU-System reich ein gutes Netzteil mit 400 bis 550W (je nach verwendeter Grafikkarte) aus. Ein E9 480 CM oder ein P10 sind auf alle Fälle eine gute Wahl.

Bei der Graka rate ich mal, sie ist leiser aber ähnlich Leistungsfähig? Hat sie sonst noch Vorteile gegenüber gleichwertigen ATI Modellen?
Sie ist ähnlich leistungsfähig, dabei aber kühler, ziemlich leise u. zieht weniger Strom.

Vergleich mit allen aktuellen Karten - ganz unten i.d. Legende findet man den Link zum Leistungsaufnahme-Vergleich

Das Netzteil bringt an 12V Combined Power bis zu 456W auf die Beine; mit dem PC wirst du unter Auslastung kaum über 300W Leistungsaufnahme kommen.
Ausserdem - Effizienz 93%; leiser Lüfter, 5 J. Garantie, Vor-Ort-Austausch im ersten 1Jahr,

Edit - legt dein Kumpel Wert auf eine lange Garantie bei HDDs`(Datensicherheit usw.)?

Die Crucial ist günstige und leistet das Gleiche.
i7 und der Xeon sind identische Prozessoren mit unterschiedlicher Freischaltung der Features.
Für ein Single-GPU-System reich ein gutes Netzteil mit 400 bis 550W (je nach verwendeter Grafikkarte) aus. Ein E9 480 CM oder ein P10 sind auf alle Fälle eine gute Wahl.

Also bedeutet es, das ein bequiet BQT L7 530W mit jeweils 22A auf V1 und V2 bzw. 35A zusammen für die 280 Toxic reicht? Dieses Netzteil hat der Dragons Prophet Spieler der die Toxic heut bekommt.

Sie ist ähnlich leistungsfähig, dabei aber kühler, ziemlich leise u. zieht weniger Strom.

Vergleich mit allen aktuellen Karten - ganz unten i.d. Legende findet man den Link zum Leistungsaufnahme-Vergleich

Das Netzteil bringt an 12V Combined Power bis zu 456W auf die Beine; mit dem PC wirst du unter Auslastung kaum über 300W Leistungsaufnahme kommen.
Ausserdem - Effizienz 93%; leiser Lüfter, 5 J. Garantie, Vor-Ort-Austausch im ersten 1Jahr,

Edit - legt dein Kumpel Wert auf eine lange Garantie bei HDDs`(Datensicherheit usw.)?

Den Vergleich der Grakas schaue ich mir an, Danke auch hier nochmal für deine bzw. eure Hilfe.

Garantie bei Hdd? Gute Frage, weiß ich nicht. Datensicherheit schreibt er auf jeden Fall groß seid dem Disaster im letzten Jahr. Was er da genau gemacht hat muss ich heut Abend mal fragen und was er wünscht.
Grundsätzlich sagte er mir gestern das es ihm wichtig ist das die Festplatte zum Starten schnell ist damit er nicht Minuten lang warten muss aber eine brauchbare Antwort auf meine Frage ob er vll. Raid 1 möchte...
Oder meinst du was anderes z.B. 5 statt zwei 2jahre Garantie?
Es war schon tief in der Nacht als wir geredet haben nach nem langen Schraubertag :)

Den schnellen Start hat man mit einer SSD als Systemlaufwerk schon in der Tasche, könnte aber als 1 TB Datengrab anstelle
einer Standard-HDD auch eine SSHD mit SSD-Cache nehmen.

Diese sind bei gleicher Größe nicht viel teurer, aber deutlich flotter bei den Ladevorgängen; zB. so eine
Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) ab €64,85

Hier dazu ein paar Infos und Vergleiche.

Das Thema Datensichheit wird dein Kumpel warscheinlich auch mit dem Ansprechpartner bzgl. seiner
Branchensoftware abklären können bzw. wissen was die empfehlen.
Grundsätzlich sollte man Daten eines Betriebes immer regelmäßig auf einem externen LW sichern.

Edit - habe die Geizhalsliste aktualisiert,

Zuletzt bearbeitet:
Diese sind bei gleicher Größe nicht viel teurer, aber deutlich flotter bei den Ladevorgängen; zB. so eine
Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001) ab €64,85

Was soll ich hierzu sagen... wiederholen find ich blöd... DANKE :)

SSHD kenne ich natürlich noch gar nicht.
Hab in meinem MSI ne 120? oder 128? Samsung 830 und mag es das es keine 30sec. dauert bis er oben ist.

SSHD wird ihm gefallen falls er noch Speicher benötigt.
Sichern tut er schon immer aber wenn du das System neu machst, der Spezi die Sicherung in ein Upgedatetes Steuerprogramm Importierst (hier lagen vom Ausfall der Festplatte mit Verlust vom INet ca. 6Wochen dazwischen bis der PC wieder Online war. Der Bagger hatte mehr Zugkraft als die Telekomleitungen dehnfähig waren) und denkst nur es ist alles ok und dann die Daten, so wie geschehen ohne die Datei umzubenennen Speicherst und dann feststellst das du mit einem extra Programm die Daten für die neue Version Umwandeln solltest bevor du Importierst...

Es war ja noch alles da, nur nicht mehr den Kunden, den Belägen... nichts hat mehr gepasst und er musste 4Jahre von Hand nachtragen.

Aktuell so glaube ich speichert er, ich sage mal auf extra Festplatte, über Fritzbox und USB Stick jeden Abend.
An die Steuersoftware lässt er keine mehr alleine ran :)

:ugly: Daten-Wiederherstellung "zu Fuß" - ein Traum - mit welchem Auto wurde der Ansprechpartner, der die Datenkonvertierung
für das upgedatete Programm verschwiegen hatte überfahren :D ?

Wie schauen die genauen Bedürfnisse aus? Welche Programme werden genutzt? Weißt du, ob und wieviel Leistung benötigt werden?
Wo steht der PC? In einer KFZ Werkstatt?

Dann gibt es 2 Dinge, die zu beachten sind:
a) Lüfter und drehende Bautelie so gut es geht vermeiden
b) Staubfilter sind pflicht.

Danke für die Antworten.

@Stefan Payne:
Der PC steht im Büro und sollte wenn möglich in 2D nicht hörbar sein.
Wie seine Programme genau heißen weiß ich nicht. Hauptsächlich ist es ein Office Rechner/Teilesuchmaschine.
Leistung sollte er genug haben um auch mal mit CAD oder Photoshop arbeiten zu können.

Deshalb ja die große Graka :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück