• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits - PC für Mathematische Optimierung

AW: Arbeits - PC für Mathematische Optimierung

Das der so schnell wie 2 1366 ist, möchte ich bezweifeln. Liegen nur eine Generation und rund 10% mehr Leistung drin.

Gut, genauso schnell wahr vielleicht übertrieben, aber so groß ist der Unterschied nicht.
Die günstigsten Dualsockelfähigen 1366er gehen ab 470€ los, dann brauch man noch ein teures Mobo und ein stärkeres Netzteil und hat veraltete Technik.
Das lohnt sich nicht.

Die günstigsten Dualsockelfähigen 1366er gehen ab 470€ los, dann brauch man noch ein teures Mobo und ein stärkeres Netzteil und hat veraltete Technik.
Die Xenon sind alle Dualfähig. Wenn jemand gucken könnte was die alten Teile Kosten... Zumal der TE irgendwann ja eine neue CPU kaufen wollte...

Sockel 1366 würde ich nicht mehr kaufen.
Sockel 2011 sollte es dann schon sein. Das Dilemma ist halt dass die hoch getakteten 8 Kerner nun mal sehr teuer sind.
Da muss man halt einen Kompromiss eingehen.

Bei 1500€ Budget bekommt man aber wenn man bei anderen Dingen etwas spart genau so einen 8 Kerner unter, solange man kein Problem hat ES CPUS aus dem Ausland zu bestellen.

Ich persönlich halte das Budget für ein Sockel 2011 System für zu niedrig.

Ich persönlich halte das Budget für ein Sockel 2011 System für zu niedrig.
Das ist es aber eindeutig nicht.

Das Grundsystem mit Mobo, Gehäuse, RAM und Graka sowie Netzteil kostet 590€.
Besagte CPU 800-900€
Dann kann man zwar keine tollen Festplattenkonfigurationen haben, aber es reicht allemals aus.
Zur Not muss man wenn SSD+schnelle Festplatte gewünscht ist, dass Budget noch um 100-200€ erhöhen.
Alternativ geht natürlich auch eine kleinere CPU (6 Kern/Vierkern)

Er möchte -- wenn ich mich recht entsinne -- auch mal spielen können. Dazu brauchst du eine vernünftige Grafikkarte.

Zum seltenen Spielen reicht eine HD 7850 locker aus.
Ich kann mit einer HD 6850 auch noch alle aktuellen Spiele auf mittleren Einstellungen spielen. (Ich finde die Unterschiede in den verschiedenen Grafikeinstellungen aber auch oft kaum sichtbar ohne Direktvergleich:D)

Ich weiß nicht wie und in welchem Maße der TS spielen will.
Er muss halt Prioritäten setzen. Lieber jetzt die starke CPU kaufen und bei Bedarf eine bessere Grafikkarte.
Oder eben das Budget aufstocken.

Anno 2070 erfordert Grafikleistung in Massen. :D
Eine AMD 7870 ist da schon fast zu langsam.

Selbst auf hohen Details und mitlerem AA hat man über 40fps.Wenn man nur gelegentlich spielt, ist das völlig ausreichend, der Fokus liegt ja auf was ganz anderem.
Erwähnenswert ist, falls der TE seinen kompletten RAM unter Windows nutzen will, er mindestens Professional braucht.

Zurück