• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für Linux aus gebrauchten Teilen

alterSchrauber82

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen
Da meine Freundin bei mir eingezogen ist brauchen wir einen zweiten Pc für Sie, damit ich wieder an meinen Basteln kann. Sie spielt nur Sims und browser Games und möchte Arch Linux als zweites Betriebssystem für die Uni.
Da ich knapp bei Kasse bin und bei uns auf Arbeit alte CAD Rechner weggeworfen wurden, habe ich einige Bauteile aus dem Elektroschrott gerettet :)
Ich hoffe daraus lässt sich was basteln.
Am meisten Kopfschmerzen macht mir das Mainboard über besondere Tipps wäre ich dankbar.

1.) Diese Komponenten besitze ich im Moment.
CPU:
Intel Xeon e5-1620
Intel Xeon e5-1620v2
Intel Xeon e5-1620v3
RAM:
10 Riegel 4gb ddr3 ecc ram verschiedener tacktung
6 Riegel 4gb ddr3 ram verschiedener tacktung
Grafikkarte:
Nvidia quadro m5000
Nvidia quadro m4000
Netzteil:
450 Watt crosair Netzteil

24‘ 60Hz fullHD Monitor

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FullHD 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Im Moment nichts

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Aus den vorhandenen Komponenten was zusammen gebaut werden.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
100-200€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Sims, Office, Linux
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
250 gb müssten reichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Vielleicht rgb Anschluss am mainboard

Lässt sich aus meinen Bauteilen was zusammen setzen oder sollte ich es sein lassen und die Bauteile entsorgen?
Danke schon mal für die Antworten.

Welches Corsair NT ?
Die M5000 kannst Du nehmen.
Leider hast Du kein Gehäuse mitgenommen :( .
Die Xeon E5 und die ECC reegistered Ram sind was für die Bucht - die passen nicht in Standard PC Mainboards.

System um 200€ wird schwierig (geht nur bei Nutzung der anderenStandard DDR3 Module - also kein AMD oder aktuelles Intel System)

dazu die beiden schnellsten der 4GB DDR3 Module + einer der folgennden Prozessoren
https://geizhals.de/intel-core-i3-9100f-bx80684i39100f-a2056671.html?hloc=at&hloc=de oder
https://geizhals.de/intel-core-i3-9100-bx80684i39100-a2057524.html?hloc=at&hloc=de mit IGP oder
dazu das Corsair Netzteil und eine SSD
https://geizhals.de/crucial-bx500-240gb-ct240bx500ssd1-a1875761.html?hloc=at&hloc=de oder

Maus/ Tastatur?

für ca. 50€ mehr ( DDR4 RAM) gehen auch aktuelle Systeme mit Intel/ AMD.

Schwierig. Du bräuchtest ein Gehäuse und ein Board. Beim Board musst du extrem aufpassen, dass die erwählte CPU unterstützt wird. Solltest du für ~90€ bekommen, vielleicht findet sich auch ein günstiges bei eBay. RGB und Sockel 2011 ist aber unwahrscheinlich. Einhorn oder sowas. Gehäuse hängt nur von deinem Schmerzempfinden hat ;-).
Ansonsten: hab hier noch einen C2D in einem Notebook mit Linux laufen. Läuft gut, fluffig, ohne Problem. Das NB hat ein gutes Display, 16:10, wäre Schade drum.
Besorg dir auf jeden Fall eine SSD dazu. In o.g. Notebook steckt eine 128er, die ich vor 2 Jahren für 35€ geschossen habe. Gegenüber HDD ein anderes Universum.
Btw, könntest du ein Video machen, wie deine Freundin Arch installiert? Aufgrund eines Virus ist wenig los und mir ist etwas langweilig. Etwas Unterhaltung wäre gut. Und bitte Arch, nicht Manjaro!

Zurück