• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits - PC für Mathematische Optimierung

knausermann

Schraubenverwechsler(in)
Arbeits - PC für Mathematische Optimierung

Hallo liebe Foremmitglieder,

nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe wollte ich mir die folgenden Komponenten zulegen:

ACHTUNG:
Hierbei handelt es sich nicht um einen Spiele PC, sondern primär zum berechnen von mathematischen Problemen (LP - Solver), dennoch möchte ich auch mal zocken, plus ich möchte guten Sound.

Supermicro X9SRA retail, C602
Intel Xeon E5-1620
Kingston Value RAM 2x8GB 1333 ECC
Sapphire Radeon HD7870 GHz-Edition OC
Samsung 830 128GB
Seagate Barracuda 7200 3TB
ASUS Xonar Essence STX
Thermalright Macho 120
Lian Li PC-8NB schwarz
be quiet! Straight Power E9 580 Watt CM

Passt meine Zusammenstellung soweit? Alles kompatibel?
Danke für die Hilfe!

AW: Arbeits - PC für Mathematische Optimierung

Budget?
Wie gut skaliert deine Anwendung über Kerne und NUMA Knoten?

Boah Timsu,

du stellst mir Fragen...also Budget sollte nicht weiter erhöht werden, soweit kann ich das beantworten.
Späteres Aufrüsten sollte aber möglich sein und ist es mit dem Board ja auch (Du hattest mir das ja empfohlen).

Zum Thema Kerne und NUMA - da bin ich überfragt, aber ich weiss, dass CPLEX oder XPRESS threads parallel auf den einzelnen Kernen berechnen und auch dafür ausgelegt sind...spielt das ne große Rolle?

Hat jemand anderes noch Kommentare zur Konfiguration, oder kann ich so bestellen?

Ich glaube, da musst du auf Timsu warten, wir anderen sind da leicht überfragt... Timsu kennt sich dafür damit aber hervorragend aus ;)

Sieht insgesamt gut aus, ich kann allerdings nicht sagen, ob eine Aufrüstmöglichkeit zu Ivy E mit dem C602 Chipsatz (sehr ähnlich zu X79) garantiert ist.
Beim RAM wäre Quadchannel schneller, aber schlechter aufrüstbar.
Wie sieht es bei deiner Anwendung mit Festplattenlast aus? Wird da viel geschrieben?

Als Budget waren ursprünglich mal so 1500 angededacht, viel mehr will ich mit allem drum und dran auch nicht ausgeben.

Viel geschrieben? Ja das ist möglich, aber ich denke dass 16GB RAM dafür erstmal ausreichen, wirklich wichtig ist CPU Power, aber dafür will ich erstmal nicht mehr ausgeben...
Wenn es soweit passt und die Komponenten kompatibel sind würde ich bestellen, will hier jetzt auch kein riesen Fass aufmachen!

Danke

Brauchst du die GraKa nur für die Bildausgabe? Wenn ja, tuts auch ne HD 7770 oder schwächer....

Hi GFL, nee ich will auch ab und an ein wenig Zocken....liebäugel mit dem Anno2070

Dann passt die HD 7870.
Welches Soundequipment hast du? Vllt. kann man bei der SoKa etwas sparen....

Er möchte ja auch gelegentlich zocken, da kann man schon eine 7870 oder 7850 nehmen, genau aus diesem Grund würde ich auch keine Opterons verbauen.
Wenn während der Berechnungen viel auf die Festplatte geschrieben wird, könnte man eine etwas schnellere nehmen.
Wenn deine Berechnungen Tag und Nacht durchlaufen sollen, dann würde ich sogar eine für Dauerbetrieb geeignete Platte nehmen.

Außerdem finde ich, dass die Soundkarte etwas übertrieben ist.
Ich habe auch schon einiges für Audioequipment ausgegeben und bin der Meinung, dass die Unterschiede zwischen verschiedenen Sokas verschwindend gering sind.
Die Essence lohnt sich mmn. nur, wenn man den Kopfhörerverstärker braucht.

Gibt es überhaupt Informationen, ob die Ivy E CPUs auf den bisherigen 2011er Boards weiterlaufen? (also nur ein BIOS Update benötigt) oder braucht man da auch den neuen Chipsatz.

Hm, meine Info war das 2011 noch etwas halten soll. Kann ihm aber auch wie 1366 ergehen...
Yup, läuft!
Intel's Ivy Bridge-E set for Q3 2013, Shows Leaked Slide

Nt ist overpowered. Würde max. ein 450Watt nehmen.
SoKa ist zu teuer. 150€...
Den Kühler von GeForce-Lover.
MoBo dieses Hier ASRock X79 Extreme3 Sockel 2011 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de für 162€ ASRock > X79 Extreme3
Damit gehen auch die Neuen: http://www.techpowerup.com/169804/Intel-Ivy-Bridge-E-Slated-for-Q3-2013.html

Timsu: Raid, SSD oder 15k Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß ja nicht, aber könnte der Sella nicht etwas schwach sein, gerade wenn geplant ist auf eine große CPU später aufzurüsten.
Das Asrock kann halt kein ECC RAM, ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei mathematischen Berechnungen keine Fehler auftreten sollten.

Zurück