• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits PC 500-600€

Killaclown

Kabelverknoter(in)
Arbeits PC 500-600€

Hallo an alle ich bin wiedermal auf der Suche nach einer passenden Konfiguration und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

2x 24Zoll FullHD 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

-Office
-DIALux evo 3.1
-Bildbearbeitung bzw. Lichtberechnung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Windows 8 fähig (bzw. am liebsten kein Apple PC)
Lautstarke ertragbar.

Meine Konfiguration bis jetzt sieht wie folgt aus:

CPU: i5-4570
Mainboard: µATX sonst egal chipsatz?
Netzteil: Cooler Master G450M 450Watt
Festplatte: Samsung 840 EVO 120GB
Arbeitsspeicher: 16GB

für Tipps und Hilfe bei der Konfiguration bin ich dankbar
MfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Arbeits PC 500-600€

Wenn du nur die IGP nutzt, reicht ein 300 Watt Netzteil völlig aus.
Der Rechner wird unter Last vielleicht 100 Watt brauchen.

Hast du dir schon ein Case rausgesucht? Da hier keins erwähnt ist füge ich einfach mals eins dazu, was qualitativ hochwertig ist und auch (je nach Geschmack..) ganz schick aussieht.

Hier mein Vorschlag:

BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Patriot Viper 3 Venom Red LP DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (PVL38G213C1KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Deepcool Ice Warrior Preisvergleich | Geizhals Deutschland

~500€

Falls das System unbedingt auf Intel setzen soll, kriegts du von mir auch noch ne Intel Config, ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass du 16GB RAM nicht unbedingt brauchen wirst, erst Recht nicht im Arbeits-PC. Falls du dennoch 16 möchtest, weil du die 16 evtl. für sinnvoll hälst wegen DiaLux, dann kriegst du auch die, gib einfach ne Rückmeldung. ;-)

Gruß und guten Rutsch! :)

Zuletzt bearbeitet:

Für DIALux evo sind 16gb RAM nicht verkehrt.
Ich Würde auf ein Intelsystem setzen. Die IGPU vom A10 ist zwar sehr stark, dagegen ist die Leistung in anderen Bereichen im Vergleich zu einem I5 um einiges niedriger.
Ich würde es so machen: Preisvergleich | Geizhals EU 480€
Eventuell einen I5 anstatt des I3: Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Geizhals EU und wenns noch mal leiser sein soll dann noch: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals EU

ich danke schonmal für eure Vorschläge :)

@SilentMan22
ich würde gerne auf ein Intel System setzen mit 16GB Arbeitsspeicher falls du lust hast
kannst du mir deine Intel Konfig auf mal posten

@Hartz4_experte
deine Konfig sieht schonmal garnicht schlecht aus :) aber ich würde vermutlich den i5 nehmen

für cpu aufwendige sachen wie lichtberechnung auf jedenfall einen i5 nehmen, wenn das budget es zulässt vieleicht sogar einen i7, aber auf keinenfall eine amd cpu, da du eine amd gpu mit intigrierter grafikeinheit mit maximal 2 kerne bekommst.

ich danke schonmal für eure Vorschläge :)

@SilentMan22
ich würde gerne auf ein Intel System setzen mit 16GB Arbeitsspeicher falls du lust hast
kannst du mir deine Intel Konfig auf mal posten

Kein Problem! :)

Intel Config:

BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei Intel kannst du auch den Boxed(Standard) Kühler verwenden, der reicht aus um die CPU bei akzeptabler Lautstärke kühl zu halten, ansonsten kannst du auch hier diesen Kühler nehmen(würde ich dir empfehlen): Deepcool Ice Warrior Preisvergleich | Geizhals Deutschland

~ 550-580€ je nach CPU Kühler ;-)

Noch elistungsfähiger geht es für unter 600€ (zumindest CPU-seitig) nicht.

Gruß

Danke für eure Hilfe ich werde vermutlich die Intel-Konfig von SilentMan22 bestellen :)

werde aber die Tage nochmal Posten was ich nun genau bestellt habe :)

MfG

Danke für eure Hilfe ich werde vermutlich die Intel-Konfig von SilentMan22 bestellen :)

werde aber die Tage nochmal Posten was ich nun genau bestellt habe :)

MfG

Planst du eigentlich später eventuell mal eine Grafikkarte einzubauen? Falls die Leistung der integrierten mal nicht reichen sollte...

puh das ist eine gute frage ich würde das system testen und zur not den i5 zurück schicken und mir einen i7 holen :x

bei einer Grafikkarte bräuchte ich vermutlich ein größeres Netzteil

Edit:

Hardware wurde gekauft nach der Konfig von SilentMan22
Ich muss sagen alles TOP!

eine Lichtberechnung ganz einfach Raum mit 4 Seiten berechnung mit dem alten PC 9:30min
Die gleiche Berechnung mit der neuen Konfig 28sec

Zu den Komponenten kann ich sagen alles Top das Gehäuse ist der Wahnsinn!
Anfangs war ich enttäusch da das Gehäuse etwas Plastic mäßig aussieht allerdings haben die
möglichkeiten für die Anordnung von Komponenten, Lüfter und die Anpassung des Gehäuses mich Überzeugt

Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück