• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits-/HTPC mit gelgentlichem Gaming ca. 500€

SAPFEL

Schraubenverwechsler(in)
Arbeits-/HTPC mit gelgentlichem Gaming ca. 500€

Hallo zusammen,

nach vielem Recherchieren habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mir einen neuen PC zuzulegen. Haupteinsatzgebiete sind Arbeiten (v.a. Surfen, Literaturverwaltung, Office) und Heimkino (wird über HDMI an den Fernseher im Nebenzimmer angeschlossen). Außerdem wird ab und zu gespielt, aber es müssen nicht die neuesten Titel in höchsten Details sein.
Außerdem habe ich hier aus Gewinnspielen noch ein beQuiet Straight Power e10 600W und einen Dark Rock Pro 3 herumliegen. 1x 8GB Crucial Ballistix DDR4-2400 habe ich auch bereits, den gab es kürzlich sehr günstig bei Mediamarkt. Den Dark Rock Pro 3 sehe ich als völlig überdimensioniert für meine Zwecke, deshalb würde ich ihn gerne verkaufen und mir fürs halbe Geld einen kleineren Lüfter kaufen. Jemand Interesse? ;-) Kann in Berlin abgeholt oder verschickt werden.

Nun zu den Standardfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500€, Grafikkarte soll später aufgerüstet werden und ist nicht eingerechnet.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden, nur Win10 fehlt noch, da wollte ich mir eine günste Win7 OEM besorgen und dann upgraden. Kennt jemand eine gute Adresse?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nichts außer dem oben genannten Netzteil, RAM und CPU-Kühler.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Benq 24 Zoll FHD Monitor, müsste glaub ich 60Hz haben (GL2450)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ich würde gerne ein paar neuere Adventure/Rollenspiel Titel probieren, z.B. Witcher 3, GTA, Tomb Raider, Assassins Creed etc., außerdem FIFA, eher weniger Multiplayer Spiele. Die Arbeitsprogramme sind eher wenig anspruchsvoll: Office, EndNote, Mendeley, gelegentlich Bildbetrachtungs- und -bearbeitungsprogramme für medizinische Aufnahmen. Außerdem sollte man flüssig Filme über Netflix etc. gucken können, aber das sollte ja kein Problem sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine 250GB SSD sollte erstmal reichen, evtl. rüste ich später noch eine 1TB HDD nach.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Hab ich noch nie gemacht, wäre aber nicht abgeneigt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der PC sollte möglichst leise sein. Außerdem ist meine Wohnung sehr staubig, da sie an einer Hauptstraße liegt, deshalb wäre ein Gehäuse mit Staubfiltern wahrscheinlich am Besten.


Ich habe mir erstmal folgende Konfiguration überlegt: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Meine Überlegungen bzw Fragen dazu sind wiefolgt:
1. Über die SanDisk Ultra II SSD hab ich ganz gute Berichte gelesen, deshalb habe ich ihr und den 20 Euro Ersparnis den Vorzug vor der Samsung EVO 850 gegeben.
2. Das beQuiet fand ich sehr schick, es ist wohl leise und hat gut zugängliche Staubfilter, deshalb wäre es mir den Aufpreis wert. Für Alternativen bin ich aber offen, ich habe nur nicht besseres gefunden.
3. Bei übertaktungsfähigen Prozessoren hab ich mal gelesen, das die billigeren TRAY-Varianten oft weniger leistungsfähige Rückläufer sind. Trifft das auch auf die 6500 non-Ks zu? Den Kühler brauche ich ja nicht.
4. ASRock wollte ich gerne, da es gerade Assassin's Creed Syndicate dazu gibt. Ich bin nur unschlüssig, ob ich lieber das X1/3.1 aus der Koniguration oder das Pro4S nehmen soll, wegens des M.2 Anschlusses. Was meint ihr ist wichtiger für die Zukunft? Noch brauche ich nichts davon.
5. Der PC soll möglichst zukunftssicher sein, sobald die neue GraKa-Generation draußen ist würde ich mir je nach Ausmaß des Leistungssprunges eine Karte aus der neuen oder aus dem Abverkauf der alten Generation holen. (~150€)


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Arbeits-/HTPC mit gelgentlichem Gaming ca. 500€

Zu 1. Die SanDisk kann man unbesorgt kaufen.
Zu 2. Ich finde ja das Fractal Define R5 in der Preisklasse einen Hauch besser als das SB800. Aber wenn es dir gefällt nimm es ruhig.
Zu 3. Ja auch non-Ks können Rückläufer sein. Aber was viel wichtiger ist das du bei Tray nur 1 Jahr Garantie hast mit Boxed aber 3. 2 Jahre normal plus 1 Jahr freiwillige Intelgarantie.
Zu 4. Schwierig. Beides kann man auch prt Steckkarte nachrüsten von daher irgendwo gehopst wie gesprungen. Wenn ich wählen müsste würde ich wohl M,2 nehmen.

Beim Lüfter kann man noch mit dem EKL Ben Nevis Geld sparen. Der ist auch etwas leiser als der Pure Rock,aber der geht natürlich,
Übrigens würde ich auch das 600 Watt E10 verkaufen und dafür das 500 holen. Die Railverteilung des 600er Modells ist ziemlich blöd da man beide Strenge braucht,aber natürlich ohne weiteres nutzbar.

PS
Letzteres natürlich nur wenn du kein Minus dabei machst. Sonst besser behalten und mit der blöden Railverteilung und daraus folgenden Kabalmanagement leben.
 
AW: Arbeits-/HTPC mit gelgentlichem Gaming ca. 500€

Danke :-)

Dann werde ich wohl die 3 euro mehr für den boxed-Prozessor investieren. Den Ben Nevis hab ich auch übernommen und wenn sich jetzt nicht spontan jemand findet, der ein 500w e10 gegen mein neues 600er tauschen möchte, würde ich mir den Stress mit dem Verkauf eher sparen. Was wäre denn die Konsequenz der blöden Railverteilung? Das unangeschlossene Kabel herumliegen, die man nicht mit dem Kabelmanagement des Gehäuses verstecken kann?

Zum Mainboard ist mir gerade aufgefallen, dass das H170 X1/3.1 gar keinen HDMI-Anschluss hat, den brauche ich aber zwingend.
Deshalb schwanke ich jetzt zwischen
ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 sieht finde ich schicker aus, hat einen VGA-Port (darüber läuft mein Monitor momentan noch) und scheint einen etwas besseren Audio-Chip zu haben. Dafür hat man weniger Steckplätze. Gibt es noch andere Nachteile des kleineren Formfaktors?
und
ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 das hat vor allem einen PCI-Steckplatz mehr, aber ich sehe in Zukunft nicht unbedingt, dass ich den brauche.
Hat da jemand Erfahrungen oder noch andere Ideen?
 
AW: Arbeits-/HTPC mit gelgentlichem Gaming ca. 500€

Danke :-)

Dann werde ich wohl die 3 euro mehr für den boxed-Prozessor investieren. Den Ben Nevis hab ich auch übernommen und wenn sich jetzt nicht spontan jemand findet, der ein 500w e10 gegen mein neues 600er tauschen möchte, würde ich mir den Stress mit dem Verkauf eher sparen. Was wäre denn die Konsequenz der blöden Railverteilung? Das unangeschlossene Kabel herumliegen, die man nicht mit dem Kabelmanagement des Gehäuses verstecken kann?

Zum Mainboard ist mir gerade aufgefallen, dass das H170 X1/3.1 gar keinen HDMI-Anschluss hat, den brauche ich aber zwingend.
Deshalb schwanke ich jetzt zwischen
ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 sieht finde ich schicker aus, hat einen VGA-Port (darüber läuft mein Monitor momentan noch) und scheint einen etwas besseren Audio-Chip zu haben. Dafür hat man weniger Steckplätze. Gibt es noch andere Nachteile des kleineren Formfaktors?
und
ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 das hat vor allem einen PCI-Steckplatz mehr, aber ich sehe in Zukunft nicht unbedingt, dass ich den brauche.
Hat da jemand Erfahrungen oder noch andere Ideen?

Das 500 Wattmodell hat einen PCI-e Stromstrang,das 600er 2. Wegen der blöden Railverteilung muss man bei einer GPU mit 2 Stromsteckern beide benutzen und hat dann 2 Kabel die man gut verbauen muss.

Wenn dir die Anschlüsse und Platz auf dem mATX Board reichen spricht nichts dagegen das zu nehmen.Könnte nur in einem Case mit Fenster etwas mickrig aussehen.
 
Zurück