• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits & Gaming Rechner für 750€

Kodera

Schraubenverwechsler(in)
Arbeits & Gaming Rechner für 750€

Hallo Pcgameshardware Community

Habe gerade dieses forum gefunden nachdem ich nach aktuellen konfigurationen gesucht habe und bin recht überwältigt von der hilfe welche ihr hier den Usern bereitstellt.

Ich habe meinen letzten Rechner vor 5 Jahren zusammengestellt und habe diesen bereich in den Jahren ein wenig aus den Augen verloren, nun ist es jedoch Zeit für einen neuen Rechner.


Ich versuche die Vorlage so gut wie möglich auszufüllen:


___

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

750€, falls der Aufpreis sich leistungstechnisch wirklich rentieren würde könnte ich auch bis zu 850€ ausgeben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bildschirm ist vorhanden (LG 27MP65HQ-P.AEU & Älterere Benq 24" LCD welcher jedoch ersetzt wird), Maus und Tastatur auch jedoch werde ich diese ersetzen (nicht mit mitteln aus dem budget für den Rechner), Betriebssystem ist auch mehrfach vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Definitiv Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Samsung SSD 840 evo 120gb, werde meinen derzeitigen Rechner meiner Schwester schenken, jedoch wäre denke ich ohnehin außer der SSD und vlt 2-3 Lüftern nichts zu verwerten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

LG 27MP67VQ-P / 1920x1080 / 5ms / 60hz (müsste sich für moderne videospiele eignen?)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Querbeet, das meiste was neu erscheint wird angetestet (leider mit meiner aktuellen Konfiguration nicht mehr ordentlich möglich), bevorzugt spiele ich Sandbox & Openworld Spiele (Würde gerne Assasins Creed Unity / The Witcher 3 & ARK auf maximalen Einstellungen spielen falls möglich für dieses Budget, konnte keines dieser Games mit meinem derzeitigen Syste spielen)

Arbeit: da ich von zuhause aus mit meinem Rechner Beruflich Arbeite sind einige Verwendungszwecke sehr wichtig

a.) Virtualisierung (mein derzeitiges setup bremst meine Produktivität aus da es nicht einmal eine einzelne virtuelle maschine ohne verzögerung darstellen kann) -> Genymotion, VMware, Android Studio
b.) Bildbearbeitung (Photoshop, Illustrator, Inkscape)
c.) Ich Arbeite sehr oft mit mehr als 20-30 Tabs in Chrome, merke dann jedoch oft das mein Rechner mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist und nur 4gb ram besitzt (habe vor einigen tagen ein Plugin gefunden welches inaktive tabs pausiert und somit ein wenig den Ram Speicher entlastet)
d.) Das Betriebsgeräusch sollte so leise wie möglich sein da ich im durchschnitt etwa 12 Stunden Täglich vor dem Rechner verbringe und das Betriebsgeräusch nach einiger Zeit gehörig auf die Konzentration schlägt.
e.) Falls möglich würde ich gerne Hackintosh im Dualboot Installieren, habe es auf meinem Notebook versucht jedoch bin ich an den elendslangen R&D Threads zugrunde gegangen und habe dieses unterfangen dann aufgegeben, wäre nett wenn die konfiguration kompatibel zu dem Hackintosh Projekt wäre (ist jedoch kein muss!)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich besitze eine interne 1TB HDD welche mir jedoch seit geraumer zeit bei jedem Start anzeigt das ich eine Sicherung erstellen sollte da sie scheinbar defekt ist, wenn ich auf Daten zugreife benötigt sie meist 2-3 sekunden bis sie "anspringt" (hörbar) und während dessen friert das betriebssystem ein, denke also das ich diese entsorgen werde.

Ich habe eine Samsung SSD 840 EVO 120gb welche ich vor etwa einem Jahr gekauft habe, eine 512gb Festplatte sollte reichen, habe die 1TB Platte meist nicht ausgenutzt und wenn dann waren 80% Dateien welche ich nicht erneut benötige.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Habe ich vorerst nicht vor.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein Laufwerk wird nicht benötigt, Betriebsgeräusch sollte so leise wie möglich für das Budget sein ohne Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen (Arbeite täglich am Rechner, mein derzeitiges System schlägt nach einigen Stunden ganz schön auf die Konzentration).

Ganz wichtig, die Grafikkarte muss im Stande sein 3 Monitore zu betreiben, mit meiner derzeitigen Grafikkarte kann ich nur 2 Monitore nutzen (was ich festgestellt habe nachdem ich einen 3ten Monitor günstig erworben hatte, was ich herausfinden konnte benötigt eine grafikkarte einen "aktiven" 3 port, hätte einen externen verstärker o.ä erwerben müssen um mit meiner derzeitigen Grafikkarte ein 3-Monitor System zu betreiben)

Bitte ein hochwertiges Netzteil verwenden, habe Netzteile in Konfigurationen bisher meist vernachlässigt, seit sich jedoch meines vor kurzem mit funken und brandgeruch verabschiedet hat bin ich überzeugt man sollte nicht am Netzteil sparen.

Falls jemand einen ordentlichen USB HUB empfehlen kann wäre ich auch sehr dankbar, nutze ihn täglich und bin mittlerweile schon durch 3 modelle durch welche alle nach relativ kurzer Zeit defekte aufwießen.

Falls möglich bitte Intel&Nvidia für die komponenten verwenden, hatte bisher stets AMD+ATI und habe einige spezielle bugs speziell in 3d software gefunden welche nur unter AMD system auftraten, außerdem bieten soweit ich gesehen habe viele spiele einige Nvidia exklusive effekte an.



___

Hoffe die Beschreibung ist ausführlich genug um ein solides System zu erstellen, der Rechner wird mich die nächsten 5-7 Jahre begleiten und würde gerne das Maximum an Qualität & Leistung aus dem Budget holen.

Ich wohne in Österreich, jedoch kann ich ohne Probleme die gesamte Hardware nach Deutschland liefern lassen, denke es ist vernünftiger aus einem Deutschen Onlineshop zu bestellen (alleine schon aufgrund der soeben eingeführten Festplattenabgabe in Österreich)

Vielen dank im voraus für eure Hilfe!

Grüße

Kodera
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Arbeits & Gaming Rechner für 750€

Hallo Kodera,
schön, dass du hier bist und damit herzlichen Willkommen.

So könntest du es machen:


Intel Xeon 1231v3, Asrock H97 Pro4, DDR3 16GB, Be Quiet! E10 500W, Fractal Design Define S, EKL Brocken 2
Fractal Design Define S, schallgedämmt ~87€
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed ~263€
ASRock H97M Pro4 ~89€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ~104€
EKL Alpenföhn Brocken 2 ~41€
Be Quiet! Straight Power E10 CM 500W ~100€
= 684 €

Wir hätten bei einem Budget von 850€ ca. 166€ für eine Grafikkarte über, womit du aber keine aktuellen Spiele auf hohen Einstellungen spielen kannst!
Hierfür wären ca. 300-400€ zusätzlich nötig, also ein Gesamtbudget von 1000-1100€.

Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB GDDR5 ~350€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeits & Gaming Rechner für 750€

Joa, willkommen im Forum, Kodera :)

Mit deinem Budget kommst Du bei deinen Anforderungen nicht hin.

Der Rechner sollte ungefähr so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Crucial MX200 250GB
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel gelb 0.5m, unten/gerade
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Zusammen ca. ~ 1115,- €, wenn Du in Deutschland bestellst ;)


Grüße aussem Pott
Rosi
 
AW: Arbeits & Gaming Rechner für 750€

Hallo Kodera,
schön, dass du hier bist und damit herzlichen Willkommen.

So könntest du es machen:


Intel Xeon 1231v3, Asrock H97 Pro4, DDR3 16GB, Be Quiet! E10 500W, Fractal Design Define S, EKL Brocken 2
Fractal Design Define S, schallgedämmt ~87€
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed ~263€
ASRock H97M Pro4 ~89€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ~104€
EKL Alpenföhn Brocken 2 ~41€
Be Quiet! Straight Power E10 CM 500W ~100€
= 684 €

Wir hätten bei einem Budget von 850€ ca. 166€ für eine Grafikkarte über, womit du aber keine aktuellen Spiele auf hohen Einstellungen spielen kannst!
Hierfür wären ca. 300-400€ zusätzlich nötig, also ein Gesamtbudget von 1000-1100€.

Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB GDDR5 ~350€

Vielen dank für deine Konfiguration, habe gerade ein wenig recherchiert da ihr beide eine xeon cpu empfohlen habt, habe die bisher stets als server cpu im hinterkopf gehabt, könnt ihr evtl ein wenig die Vorteile dieser CPU gegenüber einem i5-i7 erläutern?

Habe diesen Thread gerade gelesen -> http://www.overclock.net/t/1516901/xeon-e3-1231-vs-4790k

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, falls möglich würde ich gerne einen anderen Mainboard Hersteller nutzen (hatte in der Vergangenheit einige Probleme mit Asrock Boards und habe sie als günstigeren Hersteller in Erinnerung, weis jedoch nicht inwiefern das heutzutage noch zutrifft).

16gb Ram sieht sehr sehr nett aus, die mhz und timings sehen auch ordentlich aus (auch wenn ich bis heute die ram taktung und cl timings nicht umbedingt vollkommen verstehe).

Da mir eure beiden Systeme wirklich gut gefallen werde ich das Budget auf 1000-1100 erhöhen, was für eine Grafikkarte könnte ich von Nvidia & AMD/ATi dafür bekommen?

Joa, willkommen im Forum, Kodera :)

Mit deinem Budget kommst Du bei deinen Anforderungen nicht hin.

Der Rechner sollte ungefähr so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Crucial MX200 250GB
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel gelb 0.5m, unten/gerade
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Zusammen ca. ~ 1115,- €, wenn Du in Deutschland bestellst ;)


Grüße aussem Pott
Rosi

Vielen dank auch für dein System, sieht auch sehr gut aus, die SSD benötige ich nicht da ich meine Samsung 840EVO übernehmen werde, eine 256-512GB Festplatte werde ich noch brauchen da meine derzeitige 1TB platte sich wohl demnächst verabschiedet.

Falls möglich würde ich gerne eine Nvidia Grafikkarte besitzen (außer ich würde bei dem selben Preisniveau mehr Leistung mit einer AMD Karte bekommen).

Vielen dank schon einmal für sämtliche Beiträge, hätte nicht damit gerechnet so spät nachts noch eine Antwort zu erhalten.

Ich gehe nun weiter Erfahrungsberichte und Diskussionen zu den vorgeschlagenen Komponenten begutachten.

Gruß

Edit:

Habe mir gerade diesen Test zur R9 390 Nitro angesehen -> http://www.golem.de/news/radeon-r9-...n-bekommen-einen-nitro-boost-1506-114750.html

Den Benchmarks zu entnehmen liegt die Karte oft beinahe auf dem niveau der 980GTX, welche jedoch beinahe das doppelte kostet.

Ebenso ist diese Generation gerade erst erschienen [?], also würde ich ein sehr aktuelles produkt für mein Budget bekommen.

Werde mir nun einige youtube videos zu dieser Graka ansehen, sieht auf jeden fall sehr interessant aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeits & Gaming Rechner für 750€

Antwort als Fett im Zitat.
Vielen dank für deine Konfiguration, habe gerade ein wenig recherchiert da ihr beide eine xeon cpu empfohlen habt, habe die bisher stets als server cpu im hinterkopf gehabt, könnt ihr evtl ein wenig die Vorteile dieser CPU gegenüber einem i5-i7 erläutern?
Ist ein i7-4770 ohne iGPU (Also die Grafikeinheit im i7). Du hast also keine wirklichen Nachteile mit dem Xeon, ist aber günstiger als der i7. Übertakten geht durch den gelockten Multi auch nicht, wobei das wegen dem Arbeiten eh keine Option ist.

Habe diesen Thread gerade gelesen -> Xeon E3-1231 vs. 4790k
Der Thread ist so lala... :ugly:

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, falls möglich würde ich gerne einen anderen Mainboard Hersteller nutzen (hatte in der Vergangenheit einige Probleme mit Asrock Boards und habe sie als günstigeren Hersteller in Erinnerung, weis jedoch nicht inwiefern das heutzutage noch zutrifft).
AsRock sind billige Board, wobei es bei Intel-CPU's keine so wirkliche Rolle spielt. Nimm einfach das Gigabyte H97-D3H, das ist gut.
Falls möglich würde ich gerne eine Nvidia Grafikkarte besitzen (außer ich würde bei dem selben Preisniveau mehr Leistung mit einer AMD Karte bekommen).
AMD ist P/L Sieger und vorallem mit der R9 390 Nitro machst du absolut nichts falsch. Wenn du weniger bezahlen willst, wäre die R9 290 Tri-X eine Option, gleich schnell, aber nur 4Gigs an Speicher.

Gruß
 
AW: Arbeits & Gaming Rechner für 750€

Der unterschied zwischen Xeon und i5 ist, der Xeon hat SMT und der i5 nicht. Der Unterschied zwischen Xeon und i7 ist dass der i7(k) ist dass der i7 eine i GPU hat und der Xeon nicht. Zusätzlich hat der i7 k einen offenen Multiplikator so dass man ihn übertakten kann. Kurz gesagt ist der Xeon ein i7 dem der integrierte Grafikchip fehlt ohne die Möglichkeit zu übertakten.
 
AW: Arbeits & Gaming Rechner für 750€

Antwort als Fett im Zitat.

Der unterschied zwischen Xeon und i5 ist, der Xeon hat SMT und der i5 nicht. Der Unterschied zwischen Xeon und i7 ist dass der i7(k) ist dass der i7 eine i GPU hat und der Xeon nicht. Zusätzlich hat der i7 k einen offenen Multiplikator so dass man ihn übertakten kann. Kurz gesagt ist der Xeon ein i7 dem der integrierte Grafikchip fehlt ohne die Möglichkeit zu übertakten.

Ok, diese 2 Erklärungen waren sehr nützlich, Übertakten werde ich den Rechner nicht (auch nicht irgendwann in den nächsten Jahren), den Integrierten Grafikchip benötige ich auch nicht, also denke ich ist das die ideale cpu für meine Anforderungen.

Rein aus neugier, habe mich damit noch nie direkt beschäftigt, wenn ich versuchen würde mit dieser CPU den onboard vga ausgang zu nutzen würde ich kein Signal erhalten, richtig?

Habe mir gerade noch einige videos und reviews zur 390 Nitro angesehen, dieses karte wird es, definitiv!

Hätte nicht gedacht das ich dermaßen viel Leistung für um die 1000€ bekomme, sind die originalen lüfter in diesem gehäuse (Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) hinsichtlich der Lautstärke und Luftstrom zu empfehlen?

Die 390 hat etwa 30cm Länge, müsste also problemlos in das gehäuse passen (bis zu 45cm).

Werde nun weitere berichte zu dem Gehäuse & GPU lesen, die leistung welche man für 350€ von AMD bekommt ist schon recht erstaunlich.
 
AW: Arbeits & Gaming Rechner für 750€

Die Nitro ist eine sehr gute Karte, hab die letzt noch bei einem Freund verbaut, mit der machst du nichts falsch. Und ja, auch AMD baut gute Graffkkarten. ;)
 
AW: Arbeits & Gaming Rechner für 750€

Noch ein bisschen witziger Text zu den Xeons von unserem Kumpel Threshold :daumen: :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit.


Zitat von Loksi :

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :

Marketing.

Die i7 stehen für Intels High End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten können, Xeons ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.

Das ist auch der Grund warum dann die höher getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7."


Zitat Ende :D

Etwas witzig, aber Fakt.

Halte uns auf dem Laufenden, was Du kaufen willst, bevor Du bestellst ;)
 
AW: Arbeits & Gaming Rechner für 750€

Edit: hat sich erledigt, habe einen vps gemietet für diese aufgabe

Vielen dank im voraus für eure Antworten

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeits & Gaming Rechner für 1200€

UPDATE!

Habe nun das nötige Budget und möchte die nächsten 3-4 tage die komlette hardware bestellen, bräuchte jedoch noch einmal eure hilfe (vielen dank für die k onfiguration welche wir bereits besprochen haben).

Ich habe folgenden Monitor vor einem Jahr gekauft: LG 27EA63V-P: 27 Class IPS LED Monitor with Super Resolution (27.0 diagonal) | LG USA

Ich habe noch einen zweit monitor (Älterer Benq 24") jedoch möchte ich nun auf ein 3 monitor setup mit ausschließlich den selben modellen + wandhalterung umsteigen, mein Lg Model gibt es leider laut geizhals/amazon nicht mehr zu erweben.

Dies ist der Nachfolger: LG 27MP67VQ-P 68,5 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nun möchte ich 2 von diesen bestellen + 3 Wandhalterungen Ricoo ® Monitor Halterung Monitorhalterung R02-11: Amazon.de: Elektronik

Die montage sollte denke ich ohne probleme von statten gehen insofern ich alle auf der exakt selben höhe montiere (da die gelenke ja beliebig verstellbar sind)?

2 LG 27MP67VQ-P = 2x250€
3x Wandhalterung = 3x20

560€ habe ich für die Monitore+ Befestigung einkalkuliert, weitere 1000-1200€ stehen nun für den Rechner zur verfügung.

Ich möchte diese Software -> ( FollowLiker - Best Twitter Marketing Software - Instagram Bot - Pinterest Bot - Tumblr Bot - Follow Liker ) 24/7 auf dem Rechner laufen lassen, nun habe ich mir überlegt ob es möglich ist ihn vollkommen geräuschlos im IDLE modus zu bekommen (wasser/luftkühlung?), Followliker nutzt die multithreading funktion der XEON CPU optimal daher könnte ich hier eine große Anzahl von Accounts parallel laufen lassen im vergleich zu meinem VPS/Dedi ohne mehrkosten für servermiete, kenne mich jedoch was wasserkühlung angeht leider garnicht aus, war mir stets zu exotisch jedoch würde es denke ich hier die Aufgabe perfekt erfüllen.

Bzgl. Gaming, ich werde mir sobald verfügbar eine HTC VIVE oder Oculus Rift consumer variante kaufen, ich gehe davon aus das beide ein WQHD display besitzen werden, ebenso würde ich gerne spiele im 3 monitor setup (AMD Eyefinity) spielen, muss jedoch nicht mit den höchsten details sein (bin mir nicht sicher bzgl. dem mehrverbrauch an ressourcen, dürfte jedoch recht hoch sein da es 3x1080p ist) hat sich grafikkartentechnisch/allgemein irgendetwas ergeben seit ihr mir die letzte konfiguration zusammengestellt habt was eine mehrleistung bieten würde?


Vielen dank im voraus für eure hilfe, werde mich bei allen die mir geholfen haben per PM mit etwas bedanken sobald ich die hardware bestellt habe.

Gruß

Kodera
 
AW: Arbeits & Gaming Rechner für 750€

Das Spielen über 3 Monitore mit nur einer GPU kannst du in aktuellen Spielen vergessen. Ältere sollten das ohne Probleme abkönnen.

Es hat sich seit deiner ersten Frage eine Menge getan auf dem Hardwaremarkt, so würde ich das derzeit machen (Den Xeon auch nur, weil deine Programme von Hyperthreading profitieren)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z87-Pro V-Edition (90MB0DT1-M0EAY5)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
=> 930€

Kühlsystem ist jetzt natürlich wieder so eine Sache: Ein Macho HR-02 Rev. B wird deine CPU fast lautlos in guten Temps halten, eine WaKü ist zu teuer. Deswegen würde ich dir mal den HR-02 Rev. B vorschlagen, den hab ich aber noch nicht in die Konfig gepackt. Ein kleines Betriebsgeräusch wirst du aber immer haben, da eben 2 Lüfter + HDD laufen werden.
 
AW: Arbeits & Gaming Rechner für 750€

Das Spielen über 3 Monitore mit nur einer GPU kannst du in aktuellen Spielen vergessen. Ältere sollten das ohne Probleme abkönnen.

Es hat sich seit deiner ersten Frage eine Menge getan auf dem Hardwaremarkt, so würde ich das derzeit machen (Den Xeon auch nur, weil deine Programme von Hyperthreading profitieren)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z87-Pro V-Edition (90MB0DT1-M0EAY5)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
=> 930€

Kühlsystem ist jetzt natürlich wieder so eine Sache: Ein Macho HR-02 Rev. B wird deine CPU fast lautlos in guten Temps halten, eine WaKü ist zu teuer. Deswegen würde ich dir mal den HR-02 Rev. B vorschlagen, den hab ich aber noch nicht in die Konfig gepackt. Ein kleines Betriebsgeräusch wirst du aber immer haben, da eben 2 Lüfter + HDD laufen werden.

Vielen dank für deine Konfiguration.

Würde ich wenn ich auf den XEON verzichte mehr leistung für das geld mit einem i7 o.ä bekommen? (dann würde ich mir zusätzlich einen starken dedi mieten um FL laufen zu lassen).

Werden die 500w für dieses System wirklich ausreichen?

Wird in den nächsten 4 wochen irgendetwas neues auf dem hardwaremarkt released wofür sich das warten lohnen würde?

Vielen dank für eure Antworten
 
AW: Arbeits & Gaming Rechner für 750€

i7 ist noch teurer, bei deinem Budget würde ich dann auf einen i5 setzen.
500W reichen dicke.
 
AW: Arbeits & Gaming Rechner für 750€

i7 ist noch teurer, bei deinem Budget würde ich dann auf einen i5 setzen.
500W reichen dicke.

Habe mir nun noch folgendes video angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=nBIfDEcozqM

Werde die 1231 cpu nehmen da sie für meine einsatzzwecke nahezu perfekt erscheint, die gaming benchmarks sehen auch sehr gut aus, habe nun auf mindfactory sämtliche artikel gesucht (wollte eigtl bei hardwareversand bestellen jedoch hat mindfactory die besseren preise / bewertungen / lagerstand).

Warenkorb Screenshot -> https://i.gyazo.com/3bf2e7e2918ee3ebb86955545400f815.png

Diese Grafikkarte ist derzeit im Angebot -> 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe

Das ist die selbe wie in der konfiguration von joker_54 empfohlen jedoch "Inkl. backplate" und kostet nur 333€, gibt es irgendeinen unterschied durch die backplate/abdeckung?

Das Z87 Mainboard habe ich durch das Asus B85 Pro gewechselt da in dem review video angemerkt wird das nur mit diesem mainboard und einer speziellen bios version sich der takt von 3.4ghz auf 3.8ghz erhöhen lässt (hat jemand entsprechende informationan ).

Außerdem läuft derzeit eine cashback aktion worüber ich 15€ für das mainboard erstattet bekomme, screenshot -> https://i.gyazo.com/3660952a0c49a481000a96a557941c81.png

Als Gehäuse werde ich das Fractal Design Define S nehmen, jedoch bestelle ich dies bei e-tec und hole es lokal in der filliale ab da auf mindfactory nicht lagernd -> e-tec.at / ATX-Gehäuse Midi / Fractal Design Define S, schallgedämmt

Falls ihr nichts mehr ändern würdet (mainboard/graka?) und mir euer ok gebt, bestelle ich heute Abend/Nacht.

Vielen dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeits & Gaming Rechner für 750€

Das ist die selbe wie in der konfiguration von joker_54 empfohlen jedoch "Inkl. backplate" und kostet nur 333€, gibt es irgendeinen unterschied durch die backplate/abdeckung?

Das Z87 Mainboard habe ich durch das Asus B85 Pro gewechselt da in dem review video angemerkt wird das nur mit diesem mainboard und einer speziellen bios version sich der takt von 3.4ghz auf 3.8ghz erhöhen lässt (hat jemand entsprechende informationan ).
Der Unterschied ist die Backplate. Ist nur optisch, also nimm einfach die, mit Backplate.

Zum Mainboard: Das Z87 hat die um längen bessere Ausstattung, das geht schon beim Sound los, zieht sich durch Anschlüsse und Features, bis hin zum Chipsatz, der dir ermöglicht den 2400er Ram zu nutzen, der dir mehr Leistung in CPU-fressenden Anwendungen gibt. Dazu eben noch die nette mini-OC Funktion.
Das B85 ist halt für extremstes Low-Budget, da ist nichts drauf, was dir mehr als die Basics eines Mainboards liefert. Und da die Z87 momentan sehr günstig sind, würde ich einfach die ganzen Features mitnehmen.
 
Zurück