Arbeitet Nvidia derzeit an der Kepler-GPU GK208 für die Geforce-GTX-700-Serie?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arbeitet Nvidia derzeit an der Kepler-GPU GK208 für die Geforce-GTX-700-Serie?

In aktuellen Grafikkarten von Nvidia kommen als Grafikchips Kepler-Modelle der GK10x-Serie zum Einsatz. Ein neues Dokument von Nvidia enthüllt die Pläne für die neue Geforce-GTX-700-Serie. Offenbar werden die Grafikchips der kommenden Geforce-Serie GK20x heißen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Arbeitet Nvidia derzeit an der Kepler-GPU GK208 für die Geforce-GTX-700-Serie?

AW: Arbeitet Nvidia derzeit an der Kepler-GPU GK208 für die Geforce-GTX-700-Serie?

Man merkt das in letzter Zeit bei PCGH die Spekulatiuszeit wieder begonnen hat :schief:

AW: Arbeitet Nvidia derzeit an der Kepler-GPU GK208 für die Geforce-GTX-700-Serie?

Aktuell hat es jedoch den Anschein, dass Nvidia tatsächlich eine GK2xx-Serie in Planung hat.

Nein, man hat die Arbeiten und Entwicklung bei nVidia komplett eingestellt und man bringt keine neuen Grafikchips mehr auf dem Markt. :ugly:
Natürlich hat nVidia die GK200er Reihe in Planung & Entwicklung. Was denn sonst....

Arbeitet Nvidia derzeit an der Kepler-GPU GK208 für die Geforce-GTX-700-Serie?

[Ironie an] Nein, Nnidia hat alle Entwicklungen eingestellt und will möglichst schnell den Anschluss verlieren. [/Ironie aus]

Is doch wohl klar, das auch Nvidia weiter entwickelt.
Da muss man nun wirklich nicht großartig herum spekulieren.

Nein, man hat die Arbeiten und Entwicklung bei nVidia komplett eingestellt und man bringt keine neuen Grafikchips mehr auf dem Markt. :ugly:
Natürlich hat nVidia die GK200er Reihe in Planung & Entwicklung. Was denn sonst....

Was sonst? Einen GK110, einen GK114? Das wäre das zu erwartende Namensschema. :)

bye
Spinal

die Spekulation betrifft ja auch mehr den Namen GK 208 sollte von der Namensgebung eher einem aufgeborten GK 104 entsprechen, was die Spekulationen bekräftigen würde, welche beinhalten: GK 110 kommt nicht als Desktop GPU.

Und mittlerweile bin ich mir relativ sicher dass keiner kommt.:(

Leider haben nur Schaffe89 und Spinal den Sinn des Artikels erkannt.
Dass Nvidia die Geforce-GTX-700-Serie in der Entwicklung hat, ist logisch.
Es geht hier jedoch darum, dass Nvidia einen GK208 und keinen GK10x-Chip entwickelt.
Das war in dieser Art nicht zu erwarten.

Und zum Thema Spekulationszeit. Es handelt sich schließlich um eine offizielle Quelle von Nvidia,
deswegen schon etwas mehr als nur Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:

hmm also ich würde dennoch einen GK110 für Desktop begrüssen von mir aus optimiert als GK210

Und zum Thema Spekulationszeit. Es handelt sich schließlich um eine offizielle Quelle von Nvidia,
deswegen schon etwas mehr als nur Spekulation.

Nicht ganz, nur das Papier ist angeblich(!) offiziell, die Nachricht selber stammt von der Website Videocardz.com (und woher die dieses "Papier" haben, ist dann wieder ne andere Frage -> da sie die Quelle dort nicht preisgeben wollen, weil sie darum gebeten wurden um Trouble für den "Verursacher" zu vermeiden, kann man sich leider nicht selber davon überzeugen) :-) Und dort sind die ersten Gerüchte zu 700-er Karten ja auch schon seit längerem gelistet: GeForce 700 | VideoCardz.com. Aber eben, sie betonen ja auch jeweils, dass alle Angaben noch Spekulationen und zusammengetragene Gerüchte sind. Nuuuuur, wenn man mal die einzelnen Modelle anklickt, so findet man dort was sehr interessantes, z.B. bei der GT730: GPU = GM108 :what: (M für Maxwell natürlich und ein Release noch vor Ende nächsten Jahres, nach den Gerüchten dort: GeForce GT 730 | VideoCardz.com ) und ebenso bei der 790 (2x GM110), während bei der 780 der GK114 genannt wird, was wiederum darauf hindeuten könnt, dass eben der Refresh der GK104 auch wiederum die high-end Karte sein dürft, eben die GTX 780.
Aber eben, die Infos bei Videocardz.com muss man ebenso mit Vorsicht geniessen wie die Benches vom OBR oder die vielen asiatischen Forenbeiträge, die ja auch schon seit einiger Zeit über den Refresh und die kommenden Maxwell GPUs spekulieren. Persönlich stören mich die Spekulationen und Gerüchte ja nicht gross, denn ich nehme sie nicht ernst und find es sogar interessant dann später zu sehen, was von allem auch wirklich eintreffen wird. Nimmt man also diese Gerüchte nicht immer so ernst, muss man sich auch gar nicht ab denen so aufregen.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht ganz, nur das Papier ist angeblich(!) offiziell, die Nachricht selber stammt von der Website Videocardz.com [...]

Ja, du hast schon Recht. Dennoch hat Videocardz oftmals gute Quellen.
Ich meine auch nur, dass es etwas mehr als eine reine Spekulation ist.
Das heißt nicht nur ein Kommentar beispielsweise, den irgendjemand in irgendeinem Forum veröffentlicht.

Ja, du hast schon Recht. Dennoch hat Videocardz oftmals gute Quellen.
Ich meine auch nur, dass es etwas mehr als eine reine Spekulation ist.
Das heißt nicht nur ein Kommentar beispielsweise, den irgendjemand in irgendeinem Forum veröffentlicht.

Stimmt, da geb ich dir voll und ganz recht. Normal haben die dort schon gute Quellen. Um so mehr verwirrt mich darum ja auch, dass die schon für das Q2 2013 die ersten Maxwell GPUs vermuten/erwarten/erspekulieren :-) Wenn dies so wäre, dann hät Kepler ja keine so lange Laufzeit gehabt, im Vergleich zu Fermi z.B.. Naja, abwarten und Milchshake schlürfen ;-)

Edit: Interessant, nun sind die beiden Angaben zu den Maxwell GPUs plötzlich verschwunden :-) Hab gerade beide offen, die alte Seite, wo die GTX 790 als 22nm 2x GM110 Karte vermutet wird und die neu geladene Seite, wo nix mehr zum GPU Modell steht, aber wieder 28nm. Naja, war dann wohl ein Versehen von denen oder was anderes...

Zuletzt bearbeitet:

Leider haben nur Schaffe89 und Spinal den Sinn des Artikels erkannt.
Dass Nvidia die Geforce-GTX-700-Serie in der Entwicklung hat, ist logisch.
Es geht hier jedoch darum, dass Nvidia einen GK208 und keinen GK10x-Chip entwickelt.
Das war in dieser Art nicht zu erwarten.

Abgesehen davon, dass Namen bei Nvidia selten den Erwartungen entsprechen:
So what? Ist ja nicht so, als würde "208 statt 114" irgendwelche Informationen über die Technik liefern.

Deswegen ist es doch dennoch eine kurze Erwähnung wert?
Gerade wenn es ein unerwarteter Sprung ist...

Darüber kann man halt geteilter Meinung sein, ob es eine Erwähnung wert ist - insbesondere wenn die Quellenlage aus einer anderen News besteht, die sich auf den Screenshot eines Profils eines Nvidia-Mitabeiters (?) bezieht, der ggf. nur einen Tippfehler gemacht hat, etc.
Wenn man alles bringt, dann auch sowas. Aber unter "wichtig" verstehen einige zu recht etwas anderes.

Wieso? Ist doch völlig egal wie Nvidia den Chip nennt.
Die können ihn auch GKbanane nennen. Es kümmert niemanden. Entscheidend ist was am Ende herauskommt.

Stimme teilweise meinen Vorrednern zu, ist nicht wirklich eine News wert. Aber hier sind in letzter Zeit schon viele solcher trivialer "NEWS"Articel zu finden.
Wieso? Ist doch völlig egal wie Nvidia den Chip nennt.
Die können ihn auch GKbanane nennen. Es kümmert niemanden. Entscheidend ist was am Ende herauskommt.
Wenn das Ding BANANE heißt bin ich für eine TOP News ;).

Wenn nicht die Gesamte Entwicklercrew im Urlaub ist arbeiten sie bestimmt an Etwas.

Wenn es wirklich keinen Big Kepler als Geforce gibt, dann hat AMD auch in der nächsten Generation die Oberhand.
Sollen ja laut Gerüchten ca. 15% Mehrleistung zum GK104 sein. Das sollte die 8970 locker schaffen....
Dazu kommt, dass die Compute-Leistung wieder bei AMD deutlich besser ist.

Zurück