Aquatuning Support Thread

Hi,
hae zwar mit dem Support schon gesprochen, möchte mich aber trotzdem noch ein Mal hier beschweren: Ich finde eure Paypal Versandgebühren viel zu hoch. Bei Überweisung wären(wenn ich das richtig in Erinnerung hab) 3,50€(oder so ähnlich) und mit Paypal 6€.

Mir wurde geantwortet, dass das wegen den Gebühren so ist. Aber meines Wissens nach fallen 3% an. Bei 25€ Bestellwert wären das 0,75€ -> 4,25€.

Sonic

Ja, das ist ein Rechenexempel. Bei 150€ Bestellwert wären das 4,5€ + 3,49€ Versankosten. Da sind die 6€ wieder günstiger.

Bei 83€ Einkaufswert ist die Grenze, ab da legen wir für unsere Kunden drauf! Bei einer 600€ Bestellung sind das schon 18€ als Beispiel!

Irgendwo müssen wir die Grenze setzen und ich denke unsere Versandkosten sind gegenüber andere Shop in unseren Bereich schon sehr sehr günstig. Klar Fallen bei kleinen Bestellungen die Versandkosten immer stärker ins Gewicht als bei größeren teureren.

Hallo Wassermann, ich habe mal eine Frage und zwar habe ich mir einen Wasserkühler für die GPU gekauft.
Aquacomputer AquagraFX g200 für die GTX 280.
Mal eine Frage zu denn Ersatzteilen wenn es die gibt, bei mir geht der O-Ring kaputt bzw. Dichtungsring, gibt es bei euch so etwas, ist dieser Kühler hier, im Anhang.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen oder ob ich AC anschreiben soll ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• AquagraFX-GTX280_260-010-1.jpg
    AquagraFX-GTX280_260-010-1.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
O.K. danke schon mal, hoffe die haben noch Ersatzteile da der Kühler ja schon etwas älter ist ;), Mfg Snapstar

Ja bekomme das Ersatzteil von Aquacomputer zum Glück ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Um noch Mal auf PP zurückzukommen: Ihr könntet auch bis 80€ die Gebühren Anteilig berechnen(was programmiertechnisch kein zu großer Aufwand wäre) ab dann(z.B. 400€) trotzdem mit 80€ rechnen...

Sony

Hallo,

ich muss hier mal was loswerden. Es geht um eine nicht annerkannte Reklamation seitens Aquatuning, weil der Hersteller das angeblich so nachgewiesn hat.

Es geht darum, dass ich unter anderem am 29.09.2011 einen 480mm Coolgate Radiator bestellt habe, dieser kam jedoch mit völlig kaputten Lamellen hier an und war nicht zu gebrauchen. Der Rest der Lieferung war in Ordnung. Natürlich habe ich den Radiator sofort Reklamiert. Heute am 13.10 wurde die Reklamation abgelehnt, weil ich angeblich die Lamellen selber kaputt gemacht hätte :/ Ne' bodenlose Frechheit mir sowas zu unterstellen!

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung.
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Die Reklamation wurde abgelehnt, weil der Hersteller folgende Diagnose leistete:

1. Alle 5 Plugs waren fest angezogen. Der Standard ist allerdings "leicht gelöst".
2. Der Aussen-Karton war durchnässt.
3. Auf der Seite, an der die Lammellen zerstört sind, wurden Lüfter angeschraubt.
Das mag ja alles sein, aber ich hatte den Radiator vllt. 10 Sekunden in der Hand um ihn nach der Lieferung auf Schäden zu überprüfen. Fündig wurde ich ja auch wie man auf dem Bild sehen kann. Danach ging der direkt zurück an AT. Der Karton an sich war heil, ob der nass war kann ich nicht mehr sagen.

MMn nach hatte der Radiator schon vor mir einen Käufer, aber das wurde angeblich durch eine "sorgfältige" Überprüfung wiederlegt :) Ich will natürlich NICHT verallgemeinern, dass Aquatuning gebrauchte Ware verkauft, aber eine andere Möglichkeit gibt es nunmal in diesem Fall nicht!

Zudem würde mir, wenn ich einen neuen kaufen möchte, 20% Rabatt gewährt. Absolut lächerlich. Wenn ich das annehmen würde, wär das quasi ein Schuldeingeständnis, was definitiv nicht der Fall ist! Ich bin schon seit Juni 2010 Kunde und habe knapp 1500,-€ dagelassen und NIE Probleme gehabt.

Jetzt das 1. Problem und man wird gleich wie der letzte Scheiss behandelt und abgewimmelt. SUPER!

Falls das tatsächlich das letzte Wort von AT sein wollte, war das mein letzter Kauf dort. Aber vllt. hört mir hier ja jemand zu.
Kundennr: 55594

Gruß LOL9R

Hallo LOL9R!

Vielen Dank für dein Feedback! Gerne möchte ich helfen einen guten Kunden weiterhin von uns zu Überzeugen.

Nun, den Radiator habe ich selber nicht gesehen und die Kollegen von der Reklamationsabteilung sind schon im Feierabend.

Aber wir haben ja unsere allwissende Warenwirtschaft und da dieser Artikel noch sehr jung ist und nicht so viel „rollt“ kann ich dir einige Eckdaten sagen:

Dieser Artikel wurde 13x von uns versendet!
Davon 7stk an Händler verschickt.
1stk ging an einen Tester raus.
und 5stk sind an Kunde versendet wurden, wovon einer du bist.

Ich habe hier im System einen Radiator der von diesem Modell zurückgekommen ist, deiner…

Nun kann man ala AkteX viel reininterpretieren: „aber vielleicht wurde ja eine Bewegung nicht verbucht oder ähnliches…“ aber jeder Kaufmann wird dir bestätigen, das geht nicht. Das ganze System würde zusammenbrechen! Wir machen unsere komplette Finanzbuchhaltung mit und über das System. Nein, hier haben wir es schwarz auf weiß. Ich kann dir gerne Screenshots zusenden! Aber dieser Radiator wurde nicht von uns Gebraucht verkauft!

Im Moment können wir dir, so wie ich die Eckdaten aus der Reklamationsabteilung nur das anbieten was meine Kollegin geschrieben hat.

Alternativ könnte ich auch einmal empfehlen mit meiner Aussage hier Coolgate mit den Fakten noch einmal zu konfrontieren:
Coolgate - We seek Power

Hallo Wassermann@At,

ich bin wirklich angepisst, sorry aber ein anderes Wort finde ich gerade nicht! Es ist mir auch ehrlich gesagt egal wie der Schaden entstanden ist, Fakt ist aber, dass der Radiator kaputt in der Verpackung lag.

Tja nur wie beweise ich das? Genau da liegt das Problem, da bei der Lieferung keine äußeren Schäden zu sehen waren, und der Postbote demnach nichts vermerkt hat, ist mir das unmöglich. Ich kann höchstens auf Kulanz von euch (AT) oder dem Hersteller hoffen. Genau sowas bindet Kunden bei einem zu bleiben/kaufen, vor allem rel. Neukunden, aber das was mir gerade widerfährt bewirkt eher das Gegenteil.

Mit dem Hersteller klopp' ICH mich bestimmt nicht rum Wassermann@At da habe ich keine Zeit für. IHR seid nebenbei mal angemerkt mein Vertragspartner und nicht der Hersteller. Eingeschickt wurde der Radiator von euch ja schon und Rückmeldung (wenn auch spät) habe ich ebenfalls erhalten, somit ist die Sache rechtlich gesehen abgeschlossen.

Ob die Sache wirtschaftlich gesehen positiv abgeschlossen ist, lass ich jetzt mal dahingestellt :) Die Antwort liegt einzig und allein bei Aquatuning.

Gruß

Guten Morgen LOL9R!
Ich habe mir den Radiator angeguckt und auch mit der Reklamationabteilung gesprochen.
Der war in Gebrauch, keine Frage. Er ist sogar noch feucht von Innen! Da wir keinen gebrauchte Ware als Neuware verkaufen und als alternative nur Coolgate oder du damit offen bleiben, denken wir hier einmal einen Schritt weiter. Feucht von innen würde er nicht mehr sein wenn er gebraucht von Coolgate zu uns kommt, bei uns gelagert, dann zu dir gesendet, wieder zurück kommt... da liegen Tage, nein Wochen dazwischen!
Also bleibt hier unser Urteil bestehen, dieser Radiator ist vom Kunden zerstört wurden, so hart wie es bei so einem teuren Modell auch ist, die Schuld liegt nicht bei uns oder dem Hersteller.

Ich denke jeder in der Community wird Aufgrund der vorliegendenden Fakten das auch nachvollziehen können!

Einen Rabatt von 20% geben wir auf einen neuen Radiator ist Kulanz von unserer Seite aus, das ist mehr als Wiederverkäufer bekommen und wir verdienen auch nichts mehr daran. Bedenkt man dazu noch Beschaffungskosten, Bearbeitung etc. legen wir am Ende sogar noch drauf. Ich denke das wir hier mehr als nur das nötigste Tun um Kunden zu halten, aber irgendwo müssen wir auch eine Grenze ziehen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich kann dir nur Raten, nimm das Angebot an und die Geschichte ist für alle Partein gegessen.

hallo,
da muss ich mich dann doch mal einmischen,denn so langsam erkennt man ja ein system.Ich hatte auch einen AGB von EK der gerissen UND undicht war.Gerissen oben ,undicht oben und unten am gewinden.
DIe sache ging erst zu ihnen AT dann zu EK,die haben aber die hände gehoben,klar ist auch in dem fall user verschulden,und damit waren EK und auch aquatuning raus aus der sache.
Was mich aber stutzig macht,ist die "kulanz ihrer seite aus",denn bei mir sah es genauso aus.ich zitiere mal zwei mails dich ich von ihrem "support " bekommen habe.
[FONT=&quot]Von meiner persönlichen Meinung aus, der Behälter is ja dann wie neu, lassen sie uns ein Strich unter den Fall machen und mit 10€ ist die ganze Sache erledigt.[/FONT]

[FONT=&quot] übernehmen wir, und damit haben wir das Problem aus der Welt geschafft.[/FONT]

die 20 % habe ich dann auf einen neuen AGB bekommen " um mich als kunden nicht zu verlieren"

leider sehe ich da ein gewisses schema,den kunden auf defekte ware sitzen zu lassen,obwohl er ganz klar ersatz bekommen sollte.

Hab ich irgendwas von ihnen gekauft und es ist defekt,kann ich mir eine rücksendung in zukunft sicher sparen,denn wenn der hersteller sagt :
The tube looks like it was damaged by the customer. This we can't replace, this would be too much. For the minor leaking, you can send to customer replacement o-rings which I think you already have?

hat der kunde pech.ein minor leaking ,also den verlust von flüssigkeit AUS einem AGB als minor zu bezeichnen ist vom hersteller einfach FRECH.

ändern wird sich da nichts jetzt bei ihnen,aber es sollte mal gesagt werden.

Hallo Wassermann,

deswegen von mir auch folgender Satz:

Tja nur wie beweise ich das?

Garnicht genau so sieht's leider aus. Klar machen sich Kaufleute sowas zu Nutze, würde ich auch machen. Ob das auf dauer Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.
Zumal es hier um läppische 120,- € geht. Normalweise rege ich mich bei solch kleinen Beträgen nicht auf, aber einfach mich zu beschuldigen, hat den Topf zum Überlaufen gebracht. Naja was soll das war eben mein letzter Kauf bei AT. Ich bitte dich auch Wassermann mein Kundenkonto (55594) komplett zu löschen.

Guten Morgen!

Ich möchte das einmal an einem Fallbeispiel durchspielen:
Eine Lüftersteuerung wird bei uns eingesendet, ein Kanal geht nicht. Da wir Händler sind und keine Techniker wird das zur Überprüfung an den Hersteller weitergeleitet. Der Hersteller sagt es wurde ein Kanal zu stark belastet, zu viele Lüfter dran angeschlossen. Das geben wir dem Kunden weiter. Der Kunde sagt ich habe aber nur einen Lüfter ganz normal angeschlossen.

Nun stehen wir als Händler dazwischen.
Was sollen wir jetzt machen? Dem Kunden ein neues Gerät zusenden? Die Reparatur bezahlen? Oder einen Gutachter beauftragen, doch wer trägt hier die Kosten? Oder ganz auf Sturr stellen, ist ja Kundenverschulden…
Nein, wir bieten unseren Kunden einen Rabatt an, das sie alles so herstellen können wir vorher. Wo jetzt der Schuldige liegt können wir nur bedingt feststellen, aber wir stehen dazwischen und bekommen den Ärger ab und vielleicht sogar noch den schlechten Leumund und das obwohl wir den Kunden entgegenkommen sind.

@wheeler und LOL9R:
Irgendwo wäre es schön immer sagen zu können: Klar, wir tauschen das Teil aus, oder Reparieren es! Aber irgendwo keine Grenze zu ziehen, zieht einen Rattenschwanz nach sich was irgendwann sich ganz schlecht in der Bilanz widerspiegelt. Am Ende müssen wir dann unsere Preise erhöhen um das abzufedern. Und diesen Faden kann jeder für sich aus der Sicht eines Unternehmens weiterzuspinnen…

@wheeler
Das Prinzip dahinter ist klar, wir versuchen unseren Kunden entgegen zu kommen.

Das EK in letzter Zeit öfter Probleme macht bei Reklamationen ihrer Behälter ist uns auch schon aufgefallen, daher haben wir unter allen RöhrenAGBs diesen Hinweis eingepflegt:

Reklamationshinweis:
Aufgrund verschlechterter Reklamationsbedingungen seitens EKWB können wir dieses Produkt im Reklamationsfall nicht mehr sofort austauschen, sondern sind angewiesen das Produkt an EKWB einzuschicken. Es ist daher mit einer starken zeitlichen Verzögerung der Bearbeitung und möglicherweise auch Kosten für die Reparatur des Produktes zu rechnen.

Hmmm, wenn ich jetzt weiter drüber nachdenke, willst du mit deinem Beitrag sagen das wir uns hier in irgendeiner weise Bereichern wollen? Ne, irgendwie kann ich nicht glauben das das wirklich deine Überzeugung sein kann, oder?

@ LOL9R
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Wenn du dir oben das durchließt kannst du vielleicht auch ein wenig unsere Position nachvollziehen.

Dein Kundenkonto habe ich aus unser System genommen. Was machen wir mit dem defekten Radiator, der gehört ja immer noch dir?

Glaubt mir, viel lieber würde ich allen Kunden sofort glauben, das würde unsere Arbeit erleichtern, alle wären glücklich! Nur leider sind wir in der Vergangenheit auch des Öfteren hinters Licht geführt worden und wir müssen irgendwo hart bleiben. Wirklich schade dass das leider sein muss!

Hi,

wieviele Sachen habe ich denn bislang reklamiert oder überhaupt zurückgegeben? Richtig garnichts und genau darum gehts ja. Immer schön das Geld annehmen und wenn die Ware mal nicht ordnungsgemäß geliefert wurde, waren wir es nicht - Das war nämlich der zahlende Kunde, der seinen eigenen Kram kaputtgespielt hat :) Wenn ich bei jeder Lieferung was zu Beanstanden hätte, wär das natürlich ein ganz anderes Thema gewesen...

Was bitte soll ich mit einem kaputten Radiator anfangen? Richtig auch nichts.
/

Du kennst jetzt auch meinen Standpunkt. Bei euch direkt kaufe ich definitiv nichts mehr.
Es kann mal gut sein, dass was via Amazon ins Haus flattert, aber wenn, dann nur Kleinkram und wenn's nicht vermeidbar ist.

:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo LOL9R!

Ich kann da nichts machen. Wenn wir außerhalb unseres Arbeitsablaufes ausbrechen sollen dann bitte ich dich direkt mit unserer Geschäftsleitung in Kontakt zu treten. Den Kontakt findest du hier ganz unten:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Vorgehensweise bei Reklamationen

Was bitte soll ich mit einem kaputten Radiator anfangen? Richtig auch nichts.

Der Radiator besteht aus fast 2kg Kupfer, bei den Kupferpreisen sollte ich vorher fragen ob wir die Entsorgung übernehmen sollen, nicht das uns hier Geldmacherei vorgeworfen wird.

Wirklich Schade:
Es macht mir auch keinen Spaß mich hier so viele Stunden mit dir zu streiten! Genau deswegen würden wir so eine Politik gebrauchte Ware als neu zu verkaufen auch gar nicht anstreben, ist doch Blödsinn so was! Abgesehen davon könnte ich das mit meinem Gewissen auch gar nicht vereinbaren!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habs rausgenommen, obwohl es in keinster Weise verallgemeinernd gemeint war. Das habe ich ganz oben auch schon geschrieben.

Über die Geschäftsleitung werde ich es mal versuchen, zu verlieren hab ich schließlich nichts.

PS: Vergiss nicht deinen Beitrag auch zu editieren, du hast schließlich zitiert.
PS2: Der Radiator kann weg.

Also das ganze ist ziemlich komisch.
Betrachtet man nämlich nüchtern die Fakten, sagt eine Partei nicht die Wahrheit.
Wenn das stimmt, was Wassermann über die Lagerzeit des Radis sagt (also dass der solange gelagert ist, dass der nicht feucht sein konnte, bzw. über die niedrige Stückzahl und den eindeutigen Buchungen), dann müsste LOL9R ja der sein, der hier was verschweigt.
Auch wenn das stimmt, was der Hersteller sagt,
1. Alle 5 Plugs waren fest angezogen. Der Standard ist allerdings "leicht gelöst".
2. Der Aussen-Karton war durchnässt.
3. Auf der Seite, an der die Lammellen zerstört sind, wurden Lüfter angeschraubt.
dann wär er der schuldige.
Wenn du aber nicht der Schuldige bist, dann muss entweder der Hersteller oder der Händler lügen.

Der Händler: Es könnte sein, dass irgendwie ne Retoure ausversehen als neu verkauft wurde, was Wassermann aber ausdrücklich erklärt hat, nicht passiert sein konnte, was bei der niedrigen Anzahl an Radis auch verständlich ist.
Was auch ne Option ist, dass AT versucht, Kunden zu verarschen, aber das glaube ich definitiv NICHT.
Der Markt ist so klein und vorallem kommunikativ, dass das sehr viel schädlicher fürs Geschäft ist als das die paar ergaunerten Kröten reinholen würden.
Außerdem will ja AT das Gespräch mit dem Kunden, was man an Threads wie diesen sieht.
(Auch ich habe schon ne Reklamation gehabt, die nicht gleich anerkannt wurde, aber als ich mich dann hier beschwert habe, wurde mir dann geholfen und ich wurde wieder ein zufriedener Kunde. Die Schuld lag da wohl beim Hersteller.)
Deswegen schließe ich AT aus der Schuldfrage aus.

Der Hersteller:
Die Schuld könnte auch beim Hersteller liegen, der ausversehen oder vorsätzlich den gebrauchten Radi verkauft hat.
Vorsätzlich will ich als gutglaubiger Mensch auf keinen Fall glauben, ausversehen schon eher.
Und wenn der wirklcih schon gebraucht war und nicht vollständig entleert, dann kann es schon sein, dass da noch lange Wasser drin is.
Vorallem, wenn der aufm Postweg in alle Richtungen gedreht wird.

Also Fazit:
Entweder der Hersteller ist jetzt der Schuldige, der ne Retoure als neu auf den Markt bringt, oder du, der beim Zusammenbau nen groben Fehler gemacht hat und jetzt anderen den Fehler anhängen will.
Da wir hier im Thread als objektive Betrachter beiden glauben können oder auch nicht, können wir in diesem Fall zu keiner eindeutigeren Aussage kommen.

Ich würde dir in diesem Fall also raten, dich (solltest du nicht schuldig sein) nochmal beim Hersteller zu melden und dich dort beschweren.
Vllt ist das ganze ja ein Missverständis und der Fehler wird bemerkt.
Ich hoff für dich, dass das klappt, falls nicht würde es mir ziemlich Leid tun.

Solltest du aber schuldig sein, dann kann ich mir nur an den Kopf langen, denn da wird nur allen anderen geschadet, inklusive mir.

P.s.:
Falls niemand was dagegen hat, würde ich den Radi für den Kupferpreis plus Versandkosten nehmen, des is tut ja weh, zu hörn, dass der sonst verschrottet wird.:wow:

Hallo!

Hi,

ich habs rausgenommen, obwohl es in keinster Weise verallgemeinernd gemeint war. Das habe ich ganz oben auch schon geschrieben.

Über die Geschäftsleitung werde ich es mal versuchen, zu verlieren hab ich schließlich nichts.

PS: Vergiss nicht deinen Beitrag auch zu editieren, du hast schließlich zitiert.
PS2: Der Radiator kann weg.

Ok, kannst gerne auf mich verweisen in dem Formular, Wassermann oder auch Christian Schultze. Dann kann ich das dem Chef erklären wie das aussieht.

@Schelmiii
Danke für deine Zusammenfassung, sprichst mir aus der Seele.

Mit dem Radi das muss ich hier intern Besprechen, melde mich dazu noch einmal!

Zurück