Wenn du die Lüftersteuerung der Pumpe nicht belastet, kann das sein - muss aber nicht! Belastet du sie jedoch ändert sich der Wert. Somit kann man allgemeingültig erst mal nichts auf den Wert geben, denn viele nutzen die Funktion ja. Abgesehen davon scheint´s da auch Streuung zu geben. Habe bei einer meiner AS-XT Ultras immer 1-2°C höhere Messwerte als ein kalibriertes Thermoter im AB gehabt, als ich sie im Testaufbau laufen hatte. Die andere gab den gleichen Wert wie das Thermometer aus. In beiden Fällen wurde die Lüftersteuerung ebenfalls nicht genutzt. Hängt man aber was dran gehen die Werte hoch, was bei der Positionierung des Sensors auch nicht weiter verwunderlich ist. Er sitzt einfach zu weit weg vom Wasser und bekommt dafür die Temperatur der Platine voll ab und die Motorwicklung sind ebenfalls so nahe wie das Wasser - zumal Letzteres nur den kaum bewegten Teil im Läufergehäuse darstellt, der mit sicherheit etwas wärmer ist als das schnell strömende Wasser im Kreislauf, weil es die Abwärme der Pumpe aufnimmt. Da muss es eigentlichen Gradienten geben, denn der Läufer sitzt im Nebenstrom und erfährt nur wenig Wasseraustausch. So lässt sich kaum eine vernünftige Aussage über die Wassertemperatur machen. Sogar Lüfter im Bereich der Pumpe können die Ausgabewerte anscheinend beeinflussen (hab ich allerdings nicht ausprobiert).