Aquatream XT & Aquainlet, Cape Cora HF

cid-baba

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

ich spiele grade mit dem Gedanken meinen Rechner auf ne Passivwasserkühlung umzustellen um ihn "endgültig lautlos" zu machen :)

Allerdings weiß ich nicht ob alles so ins Gehäuse passt wie ich mir das vorstelle - und das Internet schweigt sich zu den benötigten Maßen leider aus... Aber vielleicht (oder besser hoffentlich :) ) kann mir ja hier jemand helfen.

Zum einen: Kann man die Aquastream drehen? So, dass der Fuß unten, der Druckstutzen aber an der Seite statt oben ist?

Außerdem, und das ist das eigentlich wichtige: Kann mir jemand sagen wie lang und wie hoch die fertig zusammengebaute Kombination aus Aquastream und dem Aquainlet ist?

Danke schonmal
cid-baba

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquatream XT & Aquainlet

Passivwakü und dann noch intern, das wird nicht gehen. Selbst extern ist ne 100%ig Passivkühlung schwer aufzubauen.

Zum einen: Kann man die Aquastream drehen? So, dass der Fuß unten, der Druckstutzen aber an der Seite statt oben ist?
Ja.

Außerdem, und das ist das eigentlich wichtige: Kann mir jemand sagen wie lang und wie hoch die fertig zusammengebaute Kombination aus Aquastream und dem Aquainlet ist?
Gibt der Hersteller keine Maße an? Alternativ kannst du ja auch einen anderen AGB nutzen.

@Uter:

Danke für die Antwort!

Die Maße für den Aquainlet hab ich, für die Aquastream gibts keine, bzw. ich hab keine gefunden... Und selbst wenn brächte mir das nicht viel, da ein Stück der Pumpe ja im AGB verschwindet, ich also ein bisschen Platz gewinne. Ein "nicht-aufsteck-AGB" geht nicht, da ich den ja über der Pumpe anbringen müsste, das geht aber in nem Desktopgehäuse nur schwierig...

@KingPiranhas:

Danke - aber einigen wir uns darauf das das mein Ding ist? Mag schwer sein, aber mit nem 10er CapeCora (okay, der ist nicht intern) bekomme ich CPU und GraKa gekühlt. Das Netzteil is eh Semipassiv (allerdings läuft der Lüfter nie), und der Rest braucht keine Kühlung... Ich lass es drauf ankommen - wenn Pumpe und AGB an die vorgesehen Stelle passen.

Wenn es um dein System in der Sig geht:
Zumindest bei echter Volllast wird ein Cora überfordert sein, selbst mit Teillast es wird im Sommer verdammt warm werden. Plane lieber einen zuschaltbaren aktiven Radiator mit ein - lauter als die WD muss er ja nicht sein ("endgültig lautlos" bekomsmt du so eh nicht hin) und schon 200-300 rpm bringen wesentlich mehr Kühlleistung, als passiv.

P.S. Wenn es der Cora HF ist (der alte leistet deutlich weniger): Denk bei der Aufstellung an dessen vergleichsweise geringe Druckfestigkeit. Wenn die Aquastream gegen sehr hohen Widerstand (z.B. einen abgeknickten Schlauch) arbeitet, dürfte das schnell zuviel sein.

Zuletzt bearbeitet:

Dankeschön!

Okay, da ihr euch alle so einig zu sein scheint plane ich noch einen Single-120mm (Aquatuning airplex XT?) ein, der passt ohne Bauarbeiten ins Gehäuse. Es wird der Cora HF, und das mit der Druckfestigkeit wird schon werden - die Pumpe wird eh weitestmöglich runtergeregelt um leise zu sein... Und die Festplatte rauszuhören wäre schon ein deutlicher Fortschritt, bisher hab ich Lüfterrauschen im Ohr ;)

Das hilft mir neu alles nicht bei meinem Maßproblem...

Denk bei der Aufstellung an dessen vergleichsweise geringe Druckfestigkeit. Wenn die Aquastream gegen sehr hohen Widerstand (z.B. einen abgeknickten Schlauch) arbeitet, dürfte das schnell zuviel sein.

Hast du Daten zur Druckfestigkeit?
Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen das da was pasiren kann, denn eine Eheim kann ja kaum Druck aufbauen, laut Daten nur Rund 0,12 Bar.

Ich kann mich jetzt nur auf die PCGH Print vom Oktober beziehen - die habens getestet, und die 0,3bar werden erreicht (ggf. muss man vorher Schmierfett entfernen) Aber selbst ohne die Entfernung sind die Dinger erst bei über 0,2bar undicht geworden, das sind 2m Wassersäule - es gibt zwar Pumpen die das schaffen, aber wozu ne laute Hochleistungspumpe und einen Passivradiator kombinieren? Zumal dieser Druck ja wirklich nur mit nem abgeknickten Schlauch o.ä. auftritt, solange das Wasser läuft ist der Druck nahe 0.

Noch ne Frage: Was für Gewinde sind denn in den Cape Cora HF zur Befestigung am Gehäuse reingeschnitten? Da ich nicht vorhabe ihn ans Gehäuse zu nageln muss ich dann andere Schrauben besorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir neu alles nicht bei meinem Maßproblem...

Was die vielleicht hilft: Der Korb, den man entfernen muss, um einen AufsteckAGB auf eine Eheim1046 zu bekommen, ist ~36 mm lang. Das heißt Aquastream+Aquainlet sollte die Länge "LängeEheim1046 - 36mm + Dicke Aquainlet (+ Stromstecker)" haben. Breite hängt bei liegender Montage natürlich stark von Anschluss und Schlauch ab, die hinausragen.

Ich kann mich jetzt nur auf die PCGH Print vom Oktober beziehen - die habens getestet, und die 0,3bar werden erreicht (ggf. muss man vorher Schmierfett entfernen) Aber selbst ohne die Entfernung sind die Dinger erst bei über 0,2bar undicht geworden, das sind 2m Wassersäule - es gibt zwar Pumpen die das schaffen, aber wozu ne laute Hochleistungspumpe und einen Passivradiator kombinieren? Zumal dieser Druck ja wirklich nur mit nem abgeknickten Schlauch o.ä. auftritt, solange das Wasser läuft ist der Druck nahe 0.

Die Aquastream schafft halt maximal 4,2 m, deswegen mein Hinweis. Wenn du sie auf Minimum runterregelst, sollte es vermutlich selbst bei kompletter Verstopfung halten. Ich persönlich würde trotzdem darauf achten, dass keine Steckdosen oder erhaltenswerter Papierkram in der Nähe sind, denn der "HF" macht seinem Namen wirklich alle Ehre und durch die riesigen Kanäle ist das Wasser in 0, draußen, wenn sich der Stopfen selbstständig macht.

Noch ne Frage: Was für Gewinde sind denn in den Cape Cora HF zur Befestigung am Gehäuse reingeschnitten? Da ich nicht vorhabe ihn ans Gehäuse zu nageln muss ich dann andere Schrauben besorgen...

Iirc steht in der gleichen PCGH, dass die Löcher gar keine Gewinde haben, aber passende Grobgewinde-Schrauben beiliegen. Alu ist ja genug da. Das Material ist aber auf alle Fälle dick genug, um bei Bedarf selbst welche schneiden zu können. (die vorgefertigten Löcher dürften für M3 schon zu groß sein -> M4 oder einfach neue Bohren. Wie gesagt: Material ist genug da)

Was die vielleicht hilft: Der Korb, den man entfernen muss, um einen AufsteckAGB auf eine Eheim1046 zu bekommen, ist ~36 mm lang. Das heißt Aquastream+Aquainlet sollte die Länge "LängeEheim1046 - 36mm + Dicke Aquainlet (+ Stromstecker)" haben. Breite hängt bei liegender Montage natürlich stark von Anschluss und Schlauch ab, die hinausragen.
Sorry, dass ich dich korrigieren muss, aber das Spiralgehäuse samt Deckel steht bei abgenommenem Deckel noch 12mm über. Das heißt man müsste mit "LängeEheim1046 - 24mm + Dicke Aquainlet (+ Stromstecker)" rechnen ;).

Super! Das hilft mir weiter - dann gehts zwar nicht so wie ursprünglich gedacht, aber es gibt ne zweite Variante. Danke für die Hilfe!

Sorry, dass ich dich korrigieren muss, aber das Spiralgehäuse samt Deckel steht bei abgenommenem Deckel noch 12mm über. Das heißt man müsste mit "LängeEheim1046 - 24mm + Dicke Aquainlet (+ Stromstecker)" rechnen ;).

Na gut - ich war zu faul zum Rechner öffnen ;)
(glaubte mich aber auch daran zu erinnern, dass mein AGBoMatic bündig mit dem Gehäuse der Pumpe abschloss :ka: )

Zurück