Aquastream XT zu bestehender WaKü hinzufügen.

Hames_Jetfield

Schraubenverwechsler(in)
Aquastream XT zu bestehender WaKü hinzufügen.

Hallo Community,

Rosi hat mich zu diesem Forum gebracht, und ich muss sagen, ihr habt hier eine schöne Abteilung, was Übertakten und Wasserkühlungen anbelangt :)

Nun, es geht wie im Titel schon beschrieben um eine Erweiterung meiner WaKü. Diese besteht bisher aus CPU, Ram und SB-Kühlung. Ein 240er Radi kühlt das ganze. Nun möchte ich der Lautstärkehalber eine Aquastream verbauen auf nem Shoggy sandwich montiert. Desweitern soll 2017 einer der vorhergesagten neuen GraKas rein, welche im Kreislauf integriert werden soll. Meine Heizung namens FX 8350 ist stark übertaktet (@5,2 GHz) dennoch denke ich, dass auch ein zweiter Radi notwendig sein wird, spätestens mit der neuen GraKa. 120er Radi ~100Watt Kühlleistung, passt das ca.?

Wird mir die Aquastream einen erheblichen Vorteil im Punkt Lautstäre liefern? Macht ein mix aus Acrylglasröhren und Schläuchen sinn? Case wäre das CM Storm Stryker...

Beste Grüße
James

AW: Aquastream XT zu bestehender WaKü hinzufügen.

Willkommen bei PCGHX!

Zu viele Fragen auf einmal... :D

Erst mal zur Pumpe: Eine ASXT ist gemessen an ihrer Leistung eine der leisesten Pumpen auf dem Markt, ordentlich per Shoggy entkoppelt ist die Pumpe fast unhörbar und auch bei niedrigen Drehzahlen mehr als stark genug für große Kreisläufe (ich hab die selbst im Betrieb, mehrere Kühler, Mora, Kupplungen und Winkel sind selbst bei Mindestdrehzal kein Problem).
Ob diese jetzt viel leiser ist als deine alte kann ich dir nicht sagen - weil ich deine alte Pumpe nicht kenne... :schief:

Dann dein Röhren/Schläuche-Mix: Das ist eine rein geschmackliche Entscheidung, technisch gibts keinen Grund das zu tun oder nicht zu tun. Machs so wie es dir gefällt!

Zuletzt die Dimensionierung der Radifläche:
Eine einigermaßen leise Kühlung ist wie du sagst möglich, wenn pro 120er Radi nicht mehr als 100W abgeführt werden müssen, wirklich (sehr) leise WaKüs rechnen hier nur 50-75W. 140er Radis schaffen mehr, hier sind 100W sehr leise machbar, bis 150W ist sinnvoll möglich ohne eine Turbine aufzusetzen.
Bei deiner Hardware... ein FX8350 mit OC: ~200W, eine zusätzliche High-End-Karte würde ich mit 250-300W rechnen, die WaKü also auf rund 500W dimensionieren.

Wenn du deinen 240er Radi weiter nutzt musst du einen zweiten dazunehmen, falls in deinem Gehäuse möglich würde ich einen 280er (2x140) einbauen, damit hast du ausreichend Leistung um kühl und leise zu bleiben.

EDIT: Ich sehe grade dein Gehäuse ist nicht grade WaKü-freundlich, nur ein 1x140er geht hinten, sonst nur 120er oben und unten. Dann müsste man um intern zu bleiben so ziemlich alle Möglichkeiten ausschöpfen die da sind oder wahlweise schnellere/lautere Lüfter verwenden um mit weniger Radiatorfläche auszukommen - in dem Falle wäre die Lautstärke der Pumpe egal da die Lüfter vermutlich lauter wären.

Alternativ kann man eben externe Radiatoren verwenden - das ist eine quasi lautlose Variante da hier fast beliebig viel Fläche verbaut werden kann - ist extrem leistungsfähig aber leider auch entsprechend teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Hey und Danke für die schnelle Antwort :)

Also in meinem Case lassen sich mit viel mühe 2x240er + 1x120er Radi verbauen. Aktuell sitzt ein 240er im Deckel des Cases.

meine alte Pumpe kannste wegtreten, ist eine, die hinten an dem AGB dranklebt, dieser sitzt in einem 5,25" einbauschacht. Ziemlich laut, nervig.

Ich denke, ich werde die Radis mit einigen Silentwings bestücken, dass es möglichst leise von statten geht.
Der mix aus Rohr und schlauch kam mir deshalb in den Sinn, da ich die pumpe höchstwahrscheinlich am Boden? montieren werde, und dann ein gerades Rohr hoch zum Radi ziehen wollte.

Extern gehe ich nur ungern, da es kompliziert wird, das ganze zu ner Lan zu tragen :D aktuell ist alles in allem mit gefühlten 20 Tonnen eh schon zu schwer...

Ich denke ich werde nun einfach mal kaufen, einbauen und dann weitersehen :)

Vielen Dank für die Einschätzung!

Gruß James

Was ist es denn für eine Pumpe?
An den 5,25" AGBs die ich kenne, sind entweder Laing DDC oder D5 Pumpen.
Die sind beide nicht schlecht, nur in dem Fall nicht entkoppelt und daher lauter als normal.

MfG

Also mit einer Aquastream XT kannst du nicht viel falsch machen. Per USB am Rechner angeschlossen und dann die Drehzahl der Pumpe solange einstellen, bis das Ding unhörbar wird. Kleiner Hinweis: wenn du die Pumpe nicht als behelfsmäßige Lüftersteuerung verwenden willst, reicht die günstigste Ausführung aus.

Alles klar, danke für die Hinweise. Die pumpe lässt sich über den CPU Fan anschluss betreiben, oder? Ansonsten muss da noch ein Lüfter angeklemmt werden...

Werde den Beitrag später daheim editieren, und den Namen der aktuellen Pumpe einfügen.

Eins noch nebenbei, meine WaKü war ein komplett sytem von Alphacool. Wurde von mir ein wenig abgeändert, aber da müsste man den namen der Pumpe auch finden :)

Danke schonmal,
LG James

Alles klar, danke für die Hinweise. Die pumpe lässt sich über den CPU Fan anschluss betreiben, oder? Ansonsten muss da noch ein Lüfter angeklemmt werden...

Wieso willst du die Pumpe an den CPU Fan anschließen? In der Regel brauchst du die Pumpe nur a) mit Strom versorgen und b) über ein USB Kabel mit einem internen USB Anschluss am Mobo anschließen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Software von Aquacomputer (aquasuite) die Pumpe auch ansprechen kann via USB device. Nun wird einmal die Pumpenfrequenz eingestellt (also der Durchfluss) und gut. Den Durchfluss braucht man nachträglich nicht mehr verändern, da er auf die Kühlleistung kaum Einfluss hat (wenn der Durchfluss nicht bei weniger als 10 L pro h ist).

Was man machen kann, ist die Lüfter an die Pumpe anschließen (ab der Advanced oder Pro Version), um so die Lüfter deiner Radis in Abhängigkeit von der Wasertemperatur steuern zu können. Man spart sich dann eine Aquaero Lüftersteuerung. Das geht aber nur, wenn es nicht all zu viele Lüfter sind. Sonst ist die Pumpe mit der Drosselung ein wenig überfordert.

Na der CPU Fan Stecker muss belegt sein, da sich sonst der Rechner nicht starten lässt ;)
Also wollte ich die Pumpe über diesen stromanschluss betreiben, sofern dies möglich sein sollte :)

LG James

Kann man im BIOS/UEFI auch ausschalten.

Die Aquastream wird direkt an das NT angeschlossen.

MfG

Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen :ugly:
Bei mir laufen die Lüfter alle über ein Aquaero und damit ist das eh standardmäßig ausgeschaltet

Na der CPU Fan Stecker muss belegt sein, da sich sonst der Rechner nicht starten lässt ;)
Also wollte ich die Pumpe über diesen stromanschluss betreiben, sofern dies möglich sein sollte :)

LG James

Die Pumpe hat einen "Konfigurierbarer Tachosignalausgang".
Somit ist es möglich diesen mit dem CPU Fan Anschluss zu verbinden.
Die Pumpe gibt dann ihr Drehzahlsignal an den Fan Anschluss und das Board startet.
Allerdings ist es nicht ratsam die Pumpe über den CPU Fan Anschluss mit Strom zu versorgen. Sie würde höchstwahrscheinlich den Anschluss brutzeln, weil sie zuviel Strom braucht.

Die Pumpe hat einen "Konfigurierbarer Tachosignalausgang".
Somit ist es möglich diesen mit dem CPU Fan Anschluss zu verbinden.
Die Pumpe gibt dann ihr Drehzahlsignal an den Fan Anschluss und das Board startet.
Allerdings ist es nicht ratsam die Pumpe über den CPU Fan Anschluss mit Strom zu versorgen. Sie würde höchstwahrscheinlich den Anschluss brutzeln, weil sie zuviel Strom braucht.

Das Kabel kann man sich sparen. Da die Pumpe sinnhafterweise immer mit der gleichen Drehzahl laufen sollte, kann hierrüber doch keine gescheite Regelung erfolgen. Dann lieber des CPU FAN Anschluss im BIOS ausstellen, bevor man sich ein unsinniges Kabel in die Hütte hängt...

Es geht ja auch nicht um die Regelung der Pumpe, sondern nur darum, das das Board ein Drehzahlsignal bekommt.

Manche Boards starten ohne das Drehzahlsignal auf dem CPU Fan Anschluss gar nicht.
Klar, bei den meisten Boards kann man das im BIOS/UEFI abstellen, aber nach nem CMOS Clear ist das wieder an, und dann kommt man bei vielen Boards nichtmal bis zum BIOS/UEFI Screen.

Die Boards gehen an, bekommen aber kein Drehzahlsignal vom CPU Fan Anschluss, und gehen zum Schutz der CPU sofort wieder aus.
Da ist dann nix mit: Im BIOS/UEFI auf ausstellen, weil das Board gar nicht soweit bootet.
So ist es jedenfalls bei meinem Gamingrechner (Gigabyte Z97X-UD5H-BK) und auch bei meinem HTPC (ASRock B75 Pro3-M).

Also bei meinem etwas in die Jahre gekommenen ASUS Board komme ich noch ins BIOS.

Aber ist schon richtig, wenn man ohne CPU Fan Anschluss nicht mal ins BIOS kommet, muss man wohl oder übel son Kabel dranklemmen. Ich würds aber glaub ich hinter her wieder abziehen :D

@Joungmerlin:
Dann hast du blöde MBs.
Mein altes(Gigabyte P35-DS4) hat einfach nur mit dem Speeker gemeckert(konnte so sogar bis ins OS booten, hat halt nur genervt) und mein neuem(MSI X99S SLI Plus) ist das völlig wurscht ob da was dran steckt oder nicht.

Zur Not kann man da ja auch einfach ein Gehäuse Lüfter dran hängen.

MfG

Zurück