Aquastream xT ultra Spannung da aber Lüfter drehen nicht!?

joel3214

Software-Overclocker(in)
Aquastream xT ultra Spannung da aber Lüfter drehen nicht!?

Hi
Habe ein merkwürdiges Problem.
Habe eine Aquastream xT ultra und Steuer über diese Platine
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine für aquäro und aquastream XT Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT 52132
9 NB Pl1 Lüfter an.
Es geht ach eigentlich nur irgendwann fällt mir dann auf das sie nicht mehr drehen.
Egal mit was für einer Spannung.
Woran kann es liegen?
Diese Platine ist extern wird sie vielleicht zu heiß?
 
AW: Aquastream xT ultra Spannung da aber Lüfter drehen nicht!?

Die Platine richtig an geschlossen?
Drehen die Lüfter überhaupt?
 
AW: Aquastream xT ultra Spannung da aber Lüfter drehen nicht!?

Ja es geht morgens und am Abend ist mir das dann immer aufgefallen und jetzt halt gerade.
Halt beim pc ausschalten.
Verkabelung ist richtig.
Wackelkontakt kann es auch nicht sein da es ja nicht bewegt wird.
Grade was dazu gefunden sollte zwar nur die ersten Modelle betreffen ist bei meiner aber scheinbar auch so.
Man braucht irgend so einen Zwischenstecker (Zauberstecker).
Werde mal googlen.

Wird es wohl sein.
wenn ich den Pc Herunterfahre und vom Netz nehme und dann wieder einschalte gehen sie wieder mal sehen wie lange xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquastream xT ultra Spannung da aber Lüfter drehen nicht!?

Den Zauberstecker bekommste meist gratis von AC. Oder selber bauen.
 
Ich denke, es wird vom Kondensator gesprochen, der einfach zwischen Pumpenausgang und PowerAMP (oder wo auch noch?) gesteckt wird.

Vor ein paar Monaten gab es hier einen ähnlichen Fall. Schreib Shoggy an, der sollte wissen, was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aquastream xT ultra Spannung da aber Lüfter drehen nicht!?

Das Problem könnte von deinem Netzteil kommen. Wenn das unmittelbar nach dem Einschalten kein 100%ig sauberes Signal liefert wird in der CPU der Pumpe ein Flag falsch gesetzt, was wiederum zur Folge hat, dass der Lüfterausgang deaktiviert wird. Da kannst du dann einstellen, was du möchtest, der wird sich nicht drehen.

Ob dieses Problem zutrifft bekommt man relativ einfacher heraus. Wenn der PC läuft und du die Pumpe mal kurz vom Strom trennst und dann wieder anschliesst werden die Lüfter normalerweise laufen sofern es sich um dieses Problem handelt.

Wie erwähnt gibt es dafür einen kleinen Zwischenstecker, der die Stromversorgung puffert. Diese Pufferung ist übrigens bereits auf dem Pumpencontroller integriert. Mit dem Stecker puffert man also sogar schon doppelt...
 
AW: Aquastream xT ultra Spannung da aber Lüfter drehen nicht!?

So habe selbes Problem. Was schafft Abhilfe? :(

Netzteil kann mit 850W ned zu schwach sein, seit meinem Motherboardwechsel besteht das Problem.
 
AW: Aquastream xT ultra Spannung da aber Lüfter drehen nicht!?

Ok, ich drucke mir ihn aus und dann? :redface:

Du schickst Shoggy deine Adresse und er schickt dir gratis den zwischen Stecker. Hat mir auch geholfen.

BTW: Kann es sein das man sein Lüfterausgang an der Pumpe schrottet wenn man ausversehen den Input/Output am PowerAmp vertauscht? Es könnte sein das ich das gemacht habe und nun könnte es sein das ich ständig ein Fehler habe auf dem Fan output und er liefert gar keine Spannung mehr .... Auch nicht wenn man direkt ein Fan anschliesst ... oder ist das ein Softwaresicherung die ich noch resetten muss?
 
AW: Aquastream xT ultra Spannung da aber Lüfter drehen nicht!?

Habe ihn gerade angeschrieben :)

Wenn der Stecker dir geholfen hat, kannst du den Lüfterausgang auf der Pumpe nicht geschrottet haben? Weil wenn der Ausgang kaputt ist, würde nen Stecker auch nix mehr bringen?
 
AW: Aquastream xT ultra Spannung da aber Lüfter drehen nicht!?

Wenn der Stecker dir geholfen hat, kannst du den Lüfterausgang auf der Pumpe nicht geschrottet haben? Weil wenn der Ausgang kaputt ist, würde nen Stecker auch nix mehr bringen?

Dann hast du mich falsch verstanden, es ging ein Jahr. Gestern umgebaut falsch rum den Poweramp angeschlossen. Wasser nachgefüllt dabei nicht gemerkt das es falsch angeschlossen ist. Poweramp heiss .... Lüfterausgang funktioniert nicht mehr. Was ist passiert?
 
Zurück