Aquastream XT Ultra Lüftersteuerung

Sh33p82

PC-Selbstbauer(in)
Aquastream XT Ultra Lüftersteuerung

Hallo!!

Also ich besitze die Aquastream XT Ultra und mit der kann ich ja nen Lüfter ansteuern, nun stellt sich mir die Frage, ob ich da auch 3 Yate Loons ohne bedenken anschliessen kann, oder ob ich damit die Pumpe überlaste bzw. beschädige, da sie ja eigentlich nur 5W am anschluss hat?!
Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht??

Greetz!!

AW: Aquastream XT Ultra Lüftersteuerung

Die Pumpe verkraftet am Lüfterausgang 6W, wenn jeder deiner Loons weniger wie 2W passt es.
Gruß, Nemetona

Auf denen steht drauf, das sie 0,3 Ampere ziehen, aber das ja bestimmt nur bei 12V, nutze sie ja nicht auf 12V aber wenn ichs doch mal brauchen sollte, dann wird das die Pumpe wohl nicht schaffen, oder??

Dies wären ja dann 3,6W je lüfter.
Ich hab hier 1200er S-Flex liegen, mit der Angabe 0,15A, die wären OK.
Sind deine Loonys beleuchtet?

Dann sind ja nicht mal 2 machbar laut Spezifikationen!
Ne, die sind nicht beleuchtet! Hmm, warum ziehen denn die so viel und deine S-Flex z.B. nur die hälfte??

@OsiRis, hast du denen auch erzählt, was für Lüfter du da ranhängen willst?!?!

@nemetona, die sollen bei 12V mit 1350rpm laufen! Siehe hier!

Auf denen steht drauf, das sie 0,3 Ampere ziehen, aber das ja bestimmt nur bei 12V, nutze sie ja nicht auf 12V aber wenn ichs doch mal brauchen sollte, dann wird das die Pumpe wohl nicht schaffen, oder??

Afaik sollten die konstant 0,3 A ziehen, mit ändernder Spannung ergibt dass zwar unterschiedliche RPM und W, aber die A bleiben gleich.
Das gleiche gilt auch für Lüfteranschlüsse - wenn die AS maximal 6W liefern kann, bedeutet dass 0,5A @12V - aber bei niedrigeren Spannungen verkraftet sie auch keine höheren Stromstärken.
(Dachte aber eigentlich, die könnte 1A, unter 0,5A ist wirklich ein extrem schlechter Wert)

Also ich bin der Meinung, dass mit sinkender Spannung auch die Stromstärke fällt.
Also wenn die Spannung von 12Volt auf 6Volt sinkt, fällt auch die Stromstärke von Beispielsweise 0.3Ampère auf 0.15Ampère, weil die ja dank P=UxI proportional zueinander sind!
Also sollte die Pumpe mit sinkender Ausgangsspannung auch mehr lüfter vertragen, bis wieder die 6Watt erreicht sind, vorausgesetzt die Spannung bleibt gleich.

MfG Alex

Nein, die Ampere bleiben konstant. Lediglich die anliegende Spannung wird variiert.
Übrigens kannst du P auch schreiben als P=U²/R oder P=I²*R, erstere Formel ist in diesem Zusammenhang aber zu bevorzugen, vorausgesetzt, dass R konstant ist.

Btw: Tust du mir den Gefallen und passt deine Signatur den Richtlinien an. Also einmal Smiley raus bitte und den Umfang auf 5 Zeilen in Schriftgröße 2 oder aber 8 Zeilen in Schriftgröße 1 begrenzen. Danke.

MfG
GoZoU

Genaugenommen sind laut P=U*I U und I antipropotrional zueinander bei konstantem P, ich glaub aber eher, dass uns die Formel hier wenig bringt. (die tatsächliche Stromstärke würde von der Spannung und dem Wiederstand des Lüfters abhängen - aber der Wiederstand eine Elektromotors ist nicht unbedingt konstant...)

zwei Schlaue, ein Gedanke :ugly:

Also um ehrlich zu sein verstehe ich von dem, was ihr euch da so um die Ohren haut nichts! :huh:
Ich wollte doch nur wissen, ob ich ohne bedenken meine 3 Loonies an die Aquastream anschliessen kann, oder ob ich damit eher gefahr laufe sie zu grillen?!
Hat denn noch keiner ausser OsiRis Erfahrungen damit gemacht?

Laut AC sind 5 Watt zulässig, inoffiziell sind es afaik 6 Watt. Die von dir gewählten Lüfter solltest du da also nicht unbedingt dranhängen, da sie die Angaben um beinahe 100 Prozent überschreiten.

MfG
GoZoU

Das ist doch mal ne Aussage, dann werd ich die erstmal weiterhin übers MB ansteuern und dann schonmal auf ne Aquaero sparen!! :devil:

Das Aquaero kann aber auch nur 10 Watt pro Lüfterausgang und 30 Watt insgesamt bereitstellen.

MfG
GoZoU

Hmm, aber da sollte ich doch wohl 5x 120mm und 2x 92mm Lüfter dran betreiben können!?

Rechne halt die benötigte Leistung pro Kanal und die Gesamtleistung (wobei die ausreichen sollte) aus ;)

MfG
GoZoU

Die sollte wohl reichen, ausserdem war eh geplant, das die noch in mein Sys kommt!! :D
Danke nochmal!!

Zurück