Aquastream XT - Platine Defekt

Ich komm mit eurer Denkweise nicht klar.
Ihre wollte lieber 90€ für ne neue pumpe ausgeben als 35€ für ne Reparatur?

Jeder der so denkt kann mir die kaputte Pumpe geben. Dann hab ich ne günstige die voll funktionsfähig ist und paar Jahre hebt.

Muss man auch nicht verstehen... ich kanns auch nicht. Ist wohl die aktuelle "Wegwerf-Gesellschaft" :ugly:
Selbst wenn die Aquaero schon vorhanden ist, wäre eine Laing incl. Deckel ne ganze Ecke teurer als die Reparatur und bringt keinen Mehrwert.

Bzgl. Laing DDC:
Die plus-Version brauch eigentlich kein Mensch, wird nur wärmer und ist anfälliger. Ich persönlich schwöre auf den Messing-Deckel von Phobya. Wenn man den in der Hand hält, weiß man warum der leise ist :D
Den DFM würde ich persönlich nicht mit Doppelnippel an die Pumpe bauen; eher irgendwo anders dran. Durch den Hebel hätte ich Bedenken bei der Pumpenentkopplung. Und da der DFM ja irgendwo platziert werden kann und eh alles zerlegt wird zur Reinigung kannst du dir den Platz auch geschickter aussuchen.

PS:
Ich hab sogar meine Aquaero 5lt eingeschickt. Ok, da hieß es im Vorfeld, dass es um 10€ kosten wird; wurden dann aber auch 40€, da die Platine getauscht werden musste. Unter dem Strich war es quasi eine neue Aquaero, die ich mir auch für 60€ hätte bestellen können.
Was war jetzt günstiger? ;)

So - wie versprochen noch eine kurze Rückmeldung...
Nachdem 1 45 und 1 90 Grad Anschluss undicht waren (hatte Gott sei Dank noch Ersatz) und diese ersetzt wurden, habe ich nun
bei 100% Leistung einen Durchfluss zwischen 128 und 130 Liter :-)

Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie ich die Pumpe herunterregeln kann - Hab sie an den Fan4 Anschluß angesteckt - mir wird nur 11,9V angezeigt - aber keine Drehzahl und keine Regelmöglichkeit.

Entkoppelt habe ich mit dem Shoggy - den DFM mit dem Doppelnippel angeschlossen - und mit auf dem Shoggy verstaut.

Gruß KetanestCola

Hast du aber an einen PWM Lüfteranschluss gesteckt.
Der Anschluss wird ja über zwei Stecker realisiert! Einen Molex zur Strpmversorgung und einem 4Pin Lüfterstecker mit nur zwei drähten. Den letzteren in den PWM Lüfteranschluss der Mainboards und du bekommst ein Tachosignal und kannst die Pumpe mit den Mitteln des Mainboards steuern.

Hey -Danke für die Antwort :-)

Habe den Molex Anschluss an das Netzteil und den 4 Pin Lüfterstecker an den Aquaero5 angeschlossen (Fan 4 - PWM)

In der Aquasuite? Ja - steht auf PWM geregelt. Wie gesagt bekomme ich nur die Leistung 11.9V angezeigt - aber keine Drehzahl oder ähnliches...

So - wie versprochen noch eine kurze Rückmeldung...
Nachdem 1 45 und 1 90 Grad Anschluss undicht waren (hatte Gott sei Dank noch Ersatz) und diese ersetzt wurden, habe ich nun
bei 100% Leistung einen Durchfluss zwischen 128 und 130 Liter :-)

Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie ich die Pumpe herunterregeln kann - Hab sie an den Fan4 Anschluß angesteckt - mir wird nur 11,9V angezeigt - aber keine Drehzahl und keine Regelmöglichkeit.

Entkoppelt habe ich mit dem Shoggy - den DFM mit dem Doppelnippel angeschlossen - und mit auf dem Shoggy verstaut.

Gruß KetanestCola

halt ich für etwas wenig (mal davon abgesehen das der durchfluss in der höhe eh wurscht ist.)

ich komme mit AS XT /Special Wodka AGB/ SchachtAGB/ GPU/ CPU/ Board/ Schnelltrennkupplungen/ 420er und MoRA / diverse 90° und 45° Winkelauf gute 100L/H bei 85Hz

wie sieht dein Kreislauf aus?

Also - wegen der PWM Regelung - Kommando zurück. Hab den Stecker nochmal neu gesteckt, neu gestartet- jetzt kann ich auch regeln :-)

Habe jetzt die Laing DDC mit 50% am laufen - bei einem Durchfluss von 92-94 Liter/Stunde (und für mich unhörbar - bei 100% war doch schon ein brummen zu hören)

Habe einen Aquacomouter Kuplex XT / Aquacomputer Kryographic Hawaii / 480mm Radiator 60mm / 420mm Radiator 45mm / 3x90 Grad Bögen / 3x45 Grad Bögen / Durchflusssensor / Röhren AGB

Wie gesagt bei 100% Leistung ca. 130 Lite/Stunde
jetzt bei 50% Leistung ca. 92 Liter/Stunde

Hast du den Metalldeckel drauf?
Wenn ja, ist die Pumpe mit Metalldeckel, auf einem Shoggy wirklich so richtig extreme leise bei 50%.
Meine PWM steht bis jetzt nur auf nem Shoggy und läuft mit 2200rpm. Ist auch schon sehr leise, aber man kann die halt noch hören. Wollte mir wohl nächsten Monat auch den Metalldeckel kaufen.

Zurück