Aquastream XT - Platine Defekt

KetanestCola

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe beim letzten Umbau meiner Wasserkühlung leider ein Teil der Platine der Aquastream XT umgebogen bzw. abgebrochen.
Vorweg - die Pumpe läuft eigentlich problemlos ;-)

Jetzt macht allerdings mein Durchfluss schlapp - die Pumpe ist an den Molex Strom angeschlossen und über Aquabus an den Aquaero 5LT angeschlossen.

Der Durchfluss macht aber aufgrund von Ablagerungen und einem undefinierbaren Gewächs im AGB schlapp.
Von Anfänglich knapp 90Liter bin ich jetzt auf ca. 25 Liter gesunken.
asxt_usb_defektopzs.jpg
Da ich die WaKü deshalb sowieso reinigen wollte kam mir der Gedanke die Platine zu tauschen/tauschen lassen.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht mit Aquacomputer was die Dauer der Reparatur angeht?

Was habe ich denn da genau zerschossen? Sollte das nicht wirklich zum Betrieb nötig sein - könnte ich das ja fast so lassen (schön ist sicherlich etwas anderes - aber ich scheue etwas die Zeit ohne den Rechner)

Ich habe ein Foto mal aus dem Aquacomputer Forum genommen und das Teil rot markiert (mit pfeil).

Gruß KetanestCola

Dauern würde die Reparatur nicht Lange. Ausschlag geben ist wie schnell dein Auftrag bearbeitet wird und was kaputt ist, ob die Platine noch Repariert werden kann oder getauscht werden muss. Wenn sie Repariert werden kann, dann kostet es etwa 10 - 15€. Ne neue Platine kostet 34,90€ inkl Versand.

Oben das Teil müsste ein Schwingquarz und die anderen beiden je eine (z)Diode sein.
Aber ohne das genaue Layout usw. zu kennen, lässt sich nur mutmaßen wozu die da sind.
Das Quarz hat warscheinlich was mit der Frequenz zu tun, mit der die Pumpe läuft(die AS ist eigentlich eine Wechselstrompumpe).
Da solltest du vielleicht direkt mal bei Aquacomputer oder Shoggy hier im Forum nachfragen.

MfG

Schonmal vielen Dank für die Antwort.
34,90€ - da bekommt man ja schon fast ne neue Pumpe für ;-) verdammt.

Ich werde morgen mal die Wakü auseinander nehmen und ordentlich sauber machen - wenn der Durchfluss dann immer noch minimiert ist, wird wie Pumpe direkt eingeschickt - ansonsten werde ich dann bis zum Urlaub warten - dann darf es auch etwas länger dauern :-D

Gruß KetanestCola

Naja, ne neue XT Ultra kostet knapp 90€. Und auf das ganze bekommst normal auch noch Garantie da es ja direkt vom Hersteller Repariert wurde.

Leuchtet denn die Rote LED?

die platinen bekommt man für diese teichpumpen doch seperat.
bestell dir eine und setz die rein.
oder machs richtig und nimm ne laing ddc pumpe,kleiner genauso viel power nur einiges schöner.
und etliche mod-deckel zur auswahl.
wenn schon,denn schon!

Um die Optik bin ich nicht bange - die Pumpe ist im Phanteks Enthoo Primo hinter dem Mainboard Tray versteckt ;-)
Eine andere Pumpe wäre dann natürlich noch eine alternative...

Wegen dem roten licht - kann ich gar nicht sagen - da halt versteckt - muss ich morgen mal nachsehen - bin gerade im Dienst.

Der hintere (gelbe) Deckel ist gebrochen - und beim Molex Stecker herausziehen (sitzt schwer) bin ich abgerutscht - dann war es geschehen.

So - ich habe gerade die wasserkühlung mal auseinander genommen und gereinigt...
Scheint irgend etwas ausgeflockt zu sein. Der CPU Kühler war ordentlich zugesetzt- im GPU Kühler hatte es auch schon begonnen.
(wobei nur Destilliertes Wasser und so ein transparentes Protect Zeugs drin war)

Nun ja - nach der Reinigung wieder zusammen gebaut - aufgefüllt - aber die Pumpe pumpt nicht mehr.
Die Rote LED Lampe leuchtet, die Pumpe "arbeitet" auch - aber es wird kein Wasser gefördert.

Werde ich wohl heute einschicken und reparieren lassen.

Mal gespannt wie das alles klappt ...

Diese Laing DDC Pumpe mit deckel kommt auch auf 70-80€ - grundsätzlich war ich ja auch mit de Aquastream zufrieden - Denke die Reparatur wird schon hinhauen.

Ich werde mich dann nochmal melden wenn alles fertig ist :-)

gruß KetanestCola

Hast du die Pumpe mal auseinander genommen?
Wenn der Motor arbeitet, aber kein Wasser gefördert wird, könnte das daran liegen, dass die Keramikwelle gebrochen ist.
Wenn dem so ist (und die Platine soweit in Ordnung zu sein scheint) kannst du überlegen, dir die Welle selber zu organisieren und auszutauschen.
Das ist keine große Sache mit dem Austausch; die Welle selber kannst du in gut sortierten Aquariengeschäften als Ersatzteil kaufen.

Ich würde mal sagen, erst Platine kaputt gemacht, dann keine Förderung mehr. Ich denke da kann man sich ruhig eine neue kaufen und das als Lehrgeld verbuchen.
Reparatur? Platine einzeln 35Euro + vermutlich Pumpenmechanik (schätze ich mal) 10-20 Euro + Versand zurück 5Euro. Im schlimmsten Fall 60Euro. Ich hätte eine neue gekauft.

Ich denke nicht, dass die Pumpe an sich nicht geht.
Der Versand ist bei den 35€ der Platine schon dabei.

Hast du die Pumpe ansaugen lassen von unterhalb der Pumpe oder von oberhalb der Pumpe.
Also ist der AGB unter der Pumpe oder oberhalb der Pumpe?

Selbst wenn nur 35Euro anfallen, repariere ich doch kein Produkt für 35Euro das neu etwa das doppelte kostet. Ok, vielleicht Geschmackssache... Dazu die Pumpe war ja schon länger im Einsatz, der TE spricht vom letzten Umbau. Ist pumpe sagen wir mal ein Jahr alt, hat die noch einen realen Wert von 60% des Neuwertes. Sagen wir mal, neu 80Euro- 60% dann 48 Euro. Da eine 35Euro reparatur?

Der AGB ist über der Pumpe montiert - also sollte das Wasser selbst schon hineinlaufen.
Pumpe habe ich auch auseinander genommen - sieht soweit eigentlich alles intakt aus.
Halt bis auf die Platine - Da mache ich gleich noch ein Foto von ;-)

Ich denke das werde ich wohl tatsächlich als Lehrgeld verbuchen und direkt ne neue kaufen.
Werde gleich mal ne Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM + Aquacomputer aquacover DDC, Deckel für Laing- und Swiftech-Pumpen, G1/4 bestellen.

Damit kann ich die Pumpe über den Aquaero regeln und bin flexibel bei den Anschlüssen.

Mal ne frage zwischendurch - den Durchflussmesser High Flow von Aquacomputer - könnte man den mit einem "Doppelnippel 1/4 AG auf 1/4 AG direkt auf dem Deckel (Ausgang) montieren?

Selbst wenn nur 35Euro anfallen, repariere ich doch kein Produkt für 35Euro das neu etwa das doppelte kostet. Ok, vielleicht Geschmackssache... Dazu die Pumpe war ja schon länger im Einsatz, der TE spricht vom letzten Umbau. Ist pumpe sagen wir mal ein Jahr alt, hat die noch einen realen Wert von 60% des Neuwertes. Sagen wir mal, neu 80Euro- 60% dann 48 Euro. Da eine 35Euro reparatur?

Wenn man bedenkt welche Möglichkeiten man mit der XT Ultra hat, dann ist das günstig.
Ansonsten müsste man ne Laing DDC kaufen und ein Aquaero, da kommt man weit über die 35€.
Also in meiner Sicht immer noch die bessere Lösung.

Als Alternative sehe ich allenfalls dann eine neue Aquastream und für eine Pumpe die vielleicht noch 48Euro Wert ist, sind 35Euro Reparatur mMn quatsch.

So - da ich ja jetzt durch die Bestellung Zeit hatte, habe ich jetzt alles komplett auseinander genommen und durchgespült.

Den 480mm Alphacool Nexxxos Radioator hatte ich ja gebraucht erstanden (sah auch noch super aus) - der Verkäufer hatte mir damals versichert, dass er den Radi gründlich mit dest. Wasser ausgespült hätte...

Jetzt habe ich alles mit Cilit Bang gespült - und aus dem 480mm Radi sind mehrere "Schleimpropfen" herausgekommen. Scheinbar war das der Grund, dass sich der CPU und GPU Kühler zugesetzt haben.
Aus dem (neu gekauften) 420mm Radi kam quasi nichts raus.

Also Memo für mich - besser nicht alles glauben :-( Schade eigentlich...

Naja - Egal - Morgen sollte meine Bestellung eintrudeln - dann kanns wieder weiter gehen :-) (Sofern ich nicht Arbeiten muss)
Werde mich dann nochmal melden

Schönen Abend noch!

KetanestCola

Als Alternative sehe ich allenfalls dann eine neue Aquastream und für eine Pumpe die vielleicht noch 48Euro Wert ist, sind 35Euro Reparatur mMn quatsch.

Ich komm mit eurer Denkweise nicht klar.
Ihre wollte lieber 90€ für ne neue pumpe ausgeben als 35€ für ne Reparatur?

Jeder der so denkt kann mir die kaputte Pumpe geben. Dann hab ich ne günstige die voll funktionsfähig ist und paar Jahre hebt.

Zurück