Aquaero mit 8 Hiperflow möglich?

AW: Aquaero mit 8 Hiperflow möglich?

ja eben lüfter sandwich an den radis bringt gar nix (ok 1-2 grad max), aber auch nur wenn die gleiche drehzahl da ist...

wenn du wirklich so viel an der wakü hast, wäre es eher eine überlegung, dir einen radi wie den mora zu holen, der kann das ganze silent kühlen, ohne tempprobleme...

hochwertige lüfter sind bei silent pflicht!!!

btw: welche radiatoren setzt du ein???

zu spät. Die Lüfter sind da. Wenn ich 8 L x 19 dB = 152 db? Ich weiß stimmt nicht aber der dB-Wert multiplieziert sich doch nicht durch die Mehrzahl von Lüftern, oder? Und wenn ja, wie laut werden meine Hipers bei der Bauweise?

Gruß, thepanripper

nochmal: wenn du silent willst, dann nimm 4 Lüfter runter, die Lautstärke wird sich reduzieren (wenn auch nicht halbieren), und setz die Lüfter sinnvoller ein...

zb um einen luftstrom im gehäuse zu verbessern um die gehäusetemp zu reduzieren

btw: welche radiatoren setzt du ein???
2 Alphacool NexXxoS Pro II Rev.2. Ok, werde mir Eure Anregungen durch den Kopf gehen lassen. Wie sollte den nach Eurer Meinung die Lüftstrom aussehen. 2 L GH-Eingang, 1 L GH-Ausgang? Am GH-Ausgang ist nur noch Platz für einen 120mm L.

Folgende: besagte Radis, Innovatek ESV-Inline Temp, kompletter Mipssatz für AW9D-MAX = NB, SM Mosfet Bridge, Mostet Freezer, Mips-six-Filter, EK-FC8800 GTS - Acetal, EK-AGB 150 Rev. 2 + Anti Cyclon, EK-Supreme - Acetal + Backplate, Watercoll - Silent Single 1 HDD, Digmesa G1/4, Laing DDC Pro + Silentbox + Entkopplungsset, PVC UV-Blauchschlauch, besagte Lüfter und alles soll in mein Mozart TX. Als Steuerung = Aquaero, vielleicht noch Poweradjust???? Das ganze wird mit viel blauem Sleeve, blaue Datenkabel usw. plus Licht/UV + NB EVO Platinum Dämmatten volländet. Das Gehäuse wird auch noch gemod.

Grüße, thepanripper

Wie werden die Radis montiert, Intern oder Extern?
Wenn du diese Intern montierst, wie ist der Luftstom der 4 Radifüfter?

Gruß, Nemetona

die radis kommen innen rein weil genug platz im GH ist. Der Lüftstrom ist passiv durch die Meshgitter bzw. durch gelochte Slotblenden von freien Plätzen. Das Netzteil (coba Nitox 750W) zieht die Luft von aussen (Seitentür) und kühlt sich selbst, trägt nichts zum Luftstrom bei. Meine RAM`s (OCZ 800 ATI) haben einen OZC-Cromlüfter drauf. Das warse die Vase.

Gruß, thepanripper

Also saugen die Radilüfter die Luft vom Case nach aussen?
Da würde ich in der Front vieleicht einen 120er setzen, und gut, damit würde dein System insgesammt mit 5 Lüftern auskommen.

Gruß, nemetona

danke. Der 120er passt vor den HDD Korb(Halterung). Und es reicht so aus max 5 x 120er? kein extra 120er auf Mainboardhöhe (hier ist auch noch eine Halterung frei).

Gruß, thepanripper

Mehr wie die 5 St. würde ich nicht nutzen, Luftbewegung hast du auch durch die hinaussaugenden Radilüfter genug.
Zur Not kannst du nach Inbetriebnahme bei schlechten Temps immer noch weitere Lüfter nachrüsten.

Gruß, nemetona

noch eine Frage. Lieber saugenge oder blasende Lüfter? Gibts einen "spürbaren" Tempunterschied oder ist das ne Glaubensfrage?

Gruß, thepanripper

Danke nemetona,

die Werte sind wirklich nicht von großer Bedeutung, es bleibt bei saugend.

Gruß, thepanripper

zu spät. Die Lüfter sind da. Wenn ich 8 L x 19 dB = 152 db? Ich weiß stimmt nicht aber der dB-Wert multiplieziert sich doch nicht durch die Mehrzahl von Lüftern, oder? Und wenn ja, wie laut werden meine Hipers bei der Bauweise?

Multipiliziert sich nicht, kann man aber auch sonst nicht ausrechnen - das genaue Überlagerungsmuster der einzelnen Wellen spielt eine große Rolle.

In der Regel ist es aber so, dass mehrere Lüfter hintereinander bei gleichem Durchsatz lauter sind, als ein einzelner mit diesem Durchsatz. (zumindest in den Drehzahlbereichen, die man im PC so findet - ab ner gewissen Obergrenze dürfte man sicherlich Lager- und Antriebsprobleme bekommen, um einen Lüfter noch nenneswert stärker zu machen)

2 Alphacool NexXxoS Pro II Rev.2. Ok, werde mir Eure Anregungen durch den Kopf gehen lassen. Wie sollte den nach Eurer Meinung die Lüftstrom aussehen. 2 L GH-Eingang, 1 L GH-Ausgang? Am GH-Ausgang ist nur noch Platz für einen 120mm L.

Folgende: besagte Radis, Innovatek ESV-Inline Temp, kompletter Mipssatz für AW9D-MAX = NB, SM Mosfet Bridge, Mostet Freezer, Mips-six-Filter, EK-FC8800 GTS - Acetal, EK-AGB 150 Rev. 2 + Anti Cyclon, EK-Supreme - Acetal + Backplate, Watercoll - Silent Single 1 HDD, Digmesa G1/4, Laing DDC Pro + Silentbox + Entkopplungsset,

Wenn ich das richig sehe, kühlst du alle größeren Energieverbraucher mit Wasser? Dann brauchst du maximal einen Gehäuselüfter, vermutlich reicht aber der von Radiator und Netzteil hervorgerufene Luftzug mehr als aus.

vermutlich reicht aber der von Radiator und Netzteil hervorgerufene Luftzug mehr als aus.
Das Netzteil spielt bei der Kühlung keine Rolle. Es sitzt seitlich im Mozart TX. Saugt die Luft von Aussen an, kühlt sich selbst und bläst raus. Nur der Innenraum ist eigentlich "unbelüftet" sieht man von der passiven Belüftung (Luftsog durch die 4 Radilüfter plus Meshgitter + gelochte Slotblenden) ab. Lösung = 4 Radi-L + 1 GH-L-Front = Gutes Klima im Mozart?

Gruß, thepanripper

Du hast durch die 4 Radilüfter schon "viel zu viel" Luftbewegung im Case. ;)
Es sollte auf jeden Fall ausreichen.
Mein Case ist voll Passiv, NT saugt luft von unten an und befördert diese direkt hinaus.
CPU, GPU, NB, SB, Mosfet und HDD´s sind Wassergekühlt, Ram ( OCZ DDR2 1066 ) nicht in der Wakü, und er macht keinerlei Probleme ohne Gehäuselüfter und ohne Luftug des Radis ( bei mir extern ).

Gruß, Nemetona

Hab gerade den 1. Radi plus Lüfter eingebaut und mal Probe laufen lassen wegen LED`s. Die suagen schon ganz gut bei 1500 Speed. Habe auch Fotos geschossen. Die werden nachgeliefert. Ich glaub es bleibt bei den 4 Lüftern.

Gruß, thepanripper

Zurück