Aquaero 5 XT, eine gute Steuerung ?

alex2210

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
ich plane mir ein Aquaero 5 XT zu holen.
Ich will meine Lüfter 6 an der Zahl, wird aber definitiv zum neuen Gehäuse aufgestockt auf mind. 12 und meine Pumpe eine Laing DDC 1T+ an dem betreiben.
Ich würde mir gerne ein Corsair Air 540 besorgen, weshalb ein Display unnötig ist.
Naja, jetzt die Frage, ist der Aquaero 5 XT außer dem Display noch weiter beschnitten ?
Und was ist mit dem Poweradjust, brauch ich einen für ne DDC 1T+ ?

Danke im vorraus :)

ich kenne mich mit dem aquaero nicht aus, aber soweit ich das nebenbei schon mit bekommen habe, brauchst du für die pumpe keinen poweradjust, aber je nach lüfteranzahl könntest du das ding trotzdem benötigen.

Wenn du deine Laing an die Aquaero xt lite (ohne Display) benötigst du auf jedenfall, die Zusatzplatine oder den Wasserkühler für die Laing.
Allein schon für die dann 12 Lüfter brauchtest du den Passiven Luftkühler, da sie recht Heiß wird bei geringen Velastungen

am aquaero LT gibt es ca. 10 Watt pro Lüfterkanal. Musst Du mal schauen, was Deine Lüfter so ziehen.

als hilfe, da ich nicht weiss, wie weit deine elektronikkentnisse sind:

Spannung (V) * Stromstärke (A) = Leistung (W)

nur bei wenigen lüftern steht die leistung irgendwo drauf, aber die stromstärke ist eigendlich immer angegeben.

Physik mit ner 1 in den letzten 3 Jahren :daumen:
Naja, mit 10W auf einer Leitung wird des nix, die Laing braucht ja 18W (Also ja, bei 12V ;)) :(
Drosseln würd ich sie eh…., bei dem Geplanten Corsair Air würde an den Aquaero nicht ein Stück Luft rankommen.. das macht es natürlich ziemlich ineffektiv……mhhh
Die Enermax sind bei 12V auf 0,4A spezifiziert macht grobe 5W bzw. dann so 60W für alle …….ohne Drosselung…. scheint mir aber so zu sein als wäre der Aquaero ohne Poweradjust nicht gut geeignet für die geplante Horde an Lüftern…. :(

Mir ist da gerade das Corsair Link System eingefallen, wäre das vielleicht eine Idee ?
Vom Style Faktor her ist der ja richtig gut :D

ok, dann war meine erklärung ja mehr als unnötig :D
ich weiss nicht genau, wie weit man die 18W DDC runterregeln kann, aber 7V sollte in jedem fall machbar sein. aber selbst dann kommt die noch auf 10,5W
wenn an die AQ keine luft rankommt, kannst du den auch in den kühlkreislauf mit einbinden. da gibts ja einen kühlblock für. aber ich glaube, selbst damit brauchst du für die lüfter noch einen (oder zwei?) poweradjust.

nur bei wenigen lüftern steht die leistung irgendwo drauf, aber die stromstärke ist eigendlich immer angegeben.

Die ist auch wichtiger, denn die Belastung der Wandler hängt vom fließendem Strom ab.
Die maximale Belastung pro Kanal müsste im Handbuch/der Produktbeschreibung stehen. Mir ist sie gerade entfallen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es deutlich über 1 A war.

Zum Nachlesen in der Bedienungsanleitung - Pro Kanal max 1,65 A, das ganze Aquero verkraftet 5A. Angst braucht man sich nicht machen wenn man zu viel A zieht, da es über Tempsensoren und eine Überlastschuntzfunktion verfügt. Schaltet einfach ab, sollte es kritisch werden(so ähnlich wie bei der XT Pumpe)
Beim Aquero 5 XT sind die Kühlrippen für die Leistungstransistoren schon verbaut somit wird ne Überhitzung faktisch nicht eintreten, außer du versuchst volle 5A komplett runter zuregeln :devil:

Wegen der Pumpe, schon mal über ein Poti nachgedacht ? damit lässt sich ja sehr schön die Spannung reglen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Momentan regel ich die Pumpe durch Anschließen der Masse auf +5V die Pumpe auf 7V runter, ist deutlich leiser als zuvor :)
Blöd ist es, dass man das Tachosignal durch fehlende Masse leider nicht auslesen kann… :(
Ich hab mich jetzt auch mal über den Corsair Link Commander schlau gemacht, hat jetzt keinen Bildschirm, der würde mir ja bei dem Corsair Air 540 eh nicht viel bringen (Außer ich dreh meinen Nacken jedes mal um 90 Grad :ugly:)
Beim Steuern würde ich alle Lüfter so schließen, dass ich jeweils die Lüfter die zu einem Radi gehören dann auf einmal Regelbar sind.
Ehrlich gesagt will ich den Aquaero 5 nicht Wasserkühlen, da man dann die Schläuche auf die hintere Seite des Gehäuses leiten muss, und das sieht ehrlich gesagt ohne Mods einfach nur Sch***e aus…..:(
Ich glaub langsam immer mehr, dass ich mir einen Commander nehmen soll, was spricht denn eigentlich dafür ?
Also mehr erweiterbar isser schon mal :wow:

wenn du die pumpe auf 12V laufen lässt, sollte das tachosignal ausgelesen werden. ich hab das bei meiner DDC-1T auch, auf 12V liesst die ganz normal ihre 4500rpm aus, aber bei 7V zeigt der nix mehr an.

edit: fehlene masse, hattest du ja erwähnt...
das jahr e-technik ist wohl zu lange her bei mir xD

Zuletzt bearbeitet:
FeuerTeufel weißt du eigentlich wie laut die DDC bei 12V eigentlich ist ? Da fallen zumindest mir die Ohren ab :lol: Jetzt ist es nur noch so laut wie ein Düsenjet :ugly: Was hält ihr von dem Corsair Link Commander ? Der scheint mir eine bessere Alternative zu sein, 8 Cooling Nodes passen da ja drauf mit jeweils 4 A max Last pro Node :D -> 32A*12V = 384 W O_O :devil: :hail: :hail: :hail: Deutlich mehr als ein Aquaero 5 der mit 3 Poweradjust deutlich weniger auf die Reihe bekommt

Die DDC 1T Plus ist schon noch etwas lauter und dazu war ich aus unerfindlichen Gründen zu dumm eine Entkopplung einzurichten, naja dafür sitzt die Pumpe jetzt Bombenfest am Gehäuseboden :ugly: Wird sich beim neuen Gehäuse ändern keine Frage :daumen:

Also : Corsair Link Commander, eure Meinung ? :S

Zurück