Aquaero 5 oder 6 (XT)?

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag,

ich plane mir eine Aquaero für meine Wasserkühlung zuzulegen. Dabei hatte ich an die Aquaero 5 bzw. 6 XT gedacht. Nachdem ich mir zu beiden einige Berichte durchgelesen hatte, bin ich momentan noch nicht ganz sicher welche der beiden ich kaufen soll. Die 6er kam zwar gerade erst raus, außer mehr Leistung die ich wahrscheinlich nicht brauche kostet diese dann im Endeffekt einfach 30 Euro mehr. Gibt es weitere Gründe (außer der "Leistung" mit welcher man x mehr Lüfter ansteuern kann) für die Aquaero 6 bzw. gegen die Aquaero 5?

Hoffe ihr könnt mir hierbei einige Tipps geben.

MfG

Ein weiterer Vorteil der 6er ist auch, dass du keinen zusätzlichen Kühler benötigst, falls du ordentlich was an die Kanäle dranhängen willst.

Da du aber bereits sagtest, dass du die Leistung nicht benötigst, ist eine 5er am sinnvollsten.

Muss es denn auch die XT sein? Ginge in dem Falle nicht auch die 5er Pro? Oder willst du unbedingt die Touchsensoren und die Fernbedienung?

Ich hab mir letzte Woche die 6 Pro geholt, weil ich die Leistung benötige. Unter Umständen reicht dir auch die 5 LT.

Also meine Fragen wären da nochmal:

Muss es ein Display sein? Wenn nein, dann die 5LT.

Sind die Touchsensoren und die Fernbedienung nötig? ist die 5er XT vonnöten.

Reichen dir Display und "normale" Knöpfe bzw. Tasten? Dann die 5er Pro (Fernbedienung kannst du dir immer noch dazukaufen bei Interesse)

Also meine Empfehlung ist auf jeden Fall die 5er. Welche du brauchst musst du an vorherigen Fragen festmachen.

Danke erstmal für die Antwort.
Hatte mich leider im Text verschrieben, ich habe vor mir die Pro zu kaufen nicht XT. (Ein Display hätte ich schon gerne.)

Um mal etwas genauer zu sein: An die Aquaero würde ich meine Aquastream XT Ultra, Durchflusssensor sowie ca. 8-12 Lüfter anschließen. Denkst du, dass ich dann mit der Aquaero 5 Pro am besten bedient wäre? Wenn ja, bräuchte ich dann noch einen Kühlkörper für diese?

Ich würd mir auf jeden Fall den Wasserkühler holen. Da du ja die Lüfter relativ stark drosseln möchtest steigt die Abwärme um einiges an. Die "weg-bzw. runtergeregelte" Spannung muss ja irgendwo hin. Die Spannung wird quasi in Wärme "umgewandelt".

Da die 5er Pro 119€ kostet und der Wakühler 20€, bist du schon bei 139€

Eine 6er Pro kostet aber 149€. Und da musst du nicht noch n Kühler dranbasteln. Da solltest du dir überlegen nicht doch die 6er zu kaufen.

Wenn du aber alle Lüfter auf 12 Volt laufen lässt (Was eine Aquaero dann mMn überflüssig macht) reicht dir eine 5er Pro mit dem installierten Passivkühler.

Eine AW 6 ist nichts anderes als eine AE 5 . Nur, dass da bessere Regler verbaut sind. Das Problem bei der 5er ist gar nicht mal so der "Verbrauch" der Komponenten selber, sondern die durch das drosseln der Komponenten entstandene Abwärme. Das haben die bei Aquacomputer schon clever gemacht, dass man da extra n wakühler dazu kaufen muss.

In deinem Falle würd ich dir letztenendes doch die 6er Pro empfehlen. Ich sag aber dazu, dass es mit der 5er mit stark gedrosselten Lüftern knapp wird. Es würde gehen. Aber ich würd auf Nummer sicher gehen und die 6er holen. Und das Geld gibst du ja wirklich nur einmal aus und du hast Jahre Ruhe und genug Reserven. Es ist nicht wenig Geld das stimmt. Aber es gibt halt nichts Vergleichbares in der Klasse. Das Teil ist High End.

Hier nochmal n Link. Gibts n bissl was über die AE5 und den anschließbaren Komponenten zu lesen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aquacomputer-aquaero-5-0-a-779575.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man viel am Aquero selber einstellen will ist eine Fernbedienung echt genial. Ich bin sehr froh eine zu haben!

Okay alles klar, vielen Dank für die Antworten. Werde mir dann die Auqaero 6 Pro zulegen. Wer weiß was in den nächsten Jahren noch alles am PC gebastelt wird. Da sollte man dann lieber 10 Euro mehr ausgeben (nach Weihnachten kann man das auch mal verkraften) ;).

Zurück