Aquaero 4 seltsames Regelverhalten

M

Morote

Guest
Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mein Aquaero 4 treibt mich grade echt in den Wahnsinn.
Angeschlossen sind:
Kanal 1: Laing @ konstant 8V
Kanal 2: 2x Silverstone 180mm parallel geschaltet
Kanal 3: 2x Silverstone 180mm parallel geschaltet
Kanal 4: Noiseblocker Blacksilent Pro @ konstant 4V

Die Silverstone's versorgen meinen Radi mit Luft.
Am Aquaero habe ich eingestellt, dass die Wassertemperatur bei 30°C gehalten werden soll. Das funktioniert soweit auch hervorragend. Sprich, wenns zu warm wird, drehen die Lüfter hoch und stabilisieren die Wassertemperatur auf 30°C. Außerdem habe ich für beide Kanäle eingestellt, dass die Minimalleistung von 20% gehalten werden soll. Und jetzt kommt das Problem:
Kanal 3 bekommt nen Boost, damit die Lüfter anlaufen. Dann sinkt die Spannung ganz langsam (dauert ca. 1 min) bis auf 2,8V ab. Die beiden Lüfter drehen sich schön langsam und es ist leise:)
Kanal 4 aber macht mir Ärger. Dort habe ich exakt die gleichen Einstellungen vorgenommen. Und jetzt wirds komisch. Die Spannung fällt auch hier nach dem Boost langsam ab. Bei ca. 3,2V jedoch sieht es aus, als würden die Lüfter stehen gleich ausgehen. Darauf hin gibt das Aquaero nen neuen Boost auf 6V. Und das Spiel wiederholt sich endlos. Ende vom Lied: Die Lautstärke pendelt in Intervallen von ca ner Minute zwischen lautlos und nervig:(

Ich hab keine Plan was das sein soll. Vielleicht könnt ihr mir ja den entscheidenden Tipp geben. Ich befürchte schon fast, dass das Serienstreuung ist und die beiden Lüfter an Kanal 2 ne deutlich höhere Anlaufspannung brauchen als die beiden auf Kanal 3...

Also meinst du die Verlustleistung steigt zu stark an, wenn das Aquaero die Lüfter runterregelt?

Dann werd ich das mal austesten. Ich würde die Laing aber ungern auf 12V am Netzteil laufen lassen. Das macht definitiv zu viel Lärm. Ob die bei 7V noch zuverlässig anspringt!?

Ich würde sagen der lüfter braucht mehr als 3,2V zum laufen kenns von meinem aquaero sobald zu wenig spannung anliegt und der lüfter aus geht dan gibt meins auch n schub damit die wieder laufen

Also müstest du die minalleistung hinaufsetzten

Es war tatsächlich ne Überlastung. Ohne Aquaero laufen die Lüfter auf 2,8V stabil:daumen:
Dann werd ich mal nen Adapter basteln um die Laing mit 7V am NT zu betreiben. Hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass die auf 12V so abartig laut ist...

Vielen Dank euch beiden für die Tipps!

Also die DDC1Tplus läuft nicht auf 7V an, ob die nach dem Anlaufen auf 7V geht, weiß ich nicht, und die non-plus Variante könnte da auch anders sein. Bevor du nen Adapter kaufst, könntest du auch einfach die Ader für die Erdung schnell aus dem Molex-Stecker ausbauen und dann an den Platz stecken, an den normal die 5V-Leitung gehört, sodass deine Pumpe mit 7V läuft. Wenn es nicht läuft, sparst du dir den Adapter und wenn es läuft, kommst du, falls du es willst auch ohne aus ;)

Den Adapter hätte ich auf jeden Fall selbst gemacht :-) und leider auch feststellen müssen, dass sie mit 7V nicht anläuft. Nächster Versuch wird ein selfmade Adapter auf 8,7V, das sollte passen.

Edit: 8,7V gehen einwandfrei. Läuft sicher an und ist auch leise genug!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück