Aquacomputer Komplettsteuerung!!

zombiewars

Kabelverknoter(in)
Hallo ans Forum,

ich habe mich heute wieder ein wenig mit der wasserkühlung für meinen neuen Rechner beschäftigt, und habe ein paar Fragen zu dem aquaero 5 XT und dessen Anschlussmöglichkeiten...

Ich habe vor meinen Rechner komplett wasserzukühlen (evtl. sogar festplatten), nur keine lust immer alles einzustellen und möchte deshalb die komplette wasserkühlung (lüfter, pumpe) geregelt haben.
Das heißt ich will per Leistungskurve einstellen können, das wenn sich z.B die Cpu temperatur erhöht die Pumpe mehr Wasser fördert und die Lüfter sich hochdrehen.
Dies scheint ja problemlos mit dem aquaero 5 xt zu funktionieren, nur und jetzt zum eigentlichen problem.....

Ich blick noch nicht ganz durch mit dem poweradjust 2 ( mit dem man ja pumpen und lüfter regeln kann), wie ich den mit dem aquaero verbinde bzw. wie viele lüfter ich dranhängen kann? (will 200mm lüfter benutzen, die so um die 10 watt/ lüfter ziehn)
dann gibts noch den tubemeter (der erklärt sich ja von selbst), jedoch muss ich mit den ganzen usb-kabeln von den einzelnen Einheiten zum aquaero oder aufs mainboard???
gleiches spiel bei der Pumpe (aquastream xt) wohin mit dem usb kabel? bzw gibts ein extra kabel mit dem man auf den aquaero geht?
Und wie wird das dann später alles eingestellt so das es wie beschriebn funktioniert?

will halt nich mit 5 usb-kabeln aufs mainboard sondern am besten nur mit einem vom aquaero aufs board...

Hoffe ihr könnt mir das ein wenig erläutern... Habe noch KEINE WASSERKÜHLUNG aufgebaut, deswegen habt ein wenig nachsicht mit mir... Danke schon mal im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Robin

Hallo Robin,

du kannst eigentlich jede Menge an die Aquaero anschliessen.
Zum einen Luefter oder via Adapter eine Laing Pumpe.
Dafuer hat sie 4 Luefterausgaenge.
Je nach Gesamtlast pro Ausgang musst du halt einen Poweramp (Verstaerkerplatine) zwischenschalten.
Auch ein Kuehlkoerper hilft die Leistung zu steigern, damit du nicht unbedingt so einen Poweramp dazwischenschalten musst.
Durchflussmesser, Thermosensoren und Tubemeter verbindest du direkt mit der Aquaero, und diese verbindest du mit dem Mainboard via USB.
Wie das mit der Aquastream genau ist, kann ich nicht sagen, da ich eine Laing im Einsatz habe.
Zumindest kannst/musst die via eigenem Kabel mit dem Aquaero verbinden.

Wieviel Luefter willst denn da dran anschliessen? Und wieso gerade 200mm Luefter?

Also eine AE hat 4 Lüfterkanäle welche mit jeweils 1,65A belastet werden können, aber die Gesamtlast darf nicht über 5A steigen. Diese kann man mit einem Wasserkühler für die AE auch noch etwas steigern.
Die AE verbindest du über USB mit dem Mainboard. Die PA2´s werden mittels Aquabus mit der AE verbunden, und können mit 2,08A belastet werden.
Die Aquastream verbindest du dann wiederum via Aquabus mit dem PA2.
Tubemeter ist meiner Meinung nach recht nutzlos, da er im Moment immer noch dazu tendiert ab und zu die Verbindung zur AE zu verlieren. Und damit verliert er den, in meinen Augen, einzigen Nutzen, eine Notabschaltung bei Wasserverlust, auszulösen. Allgemein ist es besser mittels Wassertemperatur zu regeln. Die Sensoren in CPU und GPU sind zu ungnau. Eine Regelung der Pumpe anhand der Wassertemperatur ist nicht nötig, da es ab einem gewissen Durchfluß keine nennenswerte Kühlleistungsverbesserung mehr gibt.
Von daher reicht es die Pumpe soweit runterzuregeln, dass sie nicht mehr störend wirkt, und noch ein ausreichender Flow vorhanden ist.

Eingestellt wird alles entweder direkt über die AE, oder mit der Aquasuit über den PC.

10W Pro Lüfter - was sind denn das für Windmaschinen? Mir ist, bis auf sehr hoctourige Industrielüfter, die einen Höllenlärm verursachen) noch kein Lüfter untergekommen, der so viel verbrät. Bist du sicher, dass du dir so was antun willst - falls es wirklich stimmt.

Also erst ma danke dass ihr euch so schnell gemeldet habt ;-)

@Verminaard
Die Info hab ich gebraucht also alles an den aquaero und von dem zum board ;-)
Wie viele Lüfter kann ich nicht haargenau sagen aber werden min.6 für die radi´s und dann 2-4 gehäuselüfter aber steht noch nicht fest...
und 200mm lüfter weil sie bei niedrigen umdrehungen mehr luftschaufeln als die kleinen und ich keinen BOCK habe mit 15+ lüftern zu arbeiten :D

@-Loki-
Das mit der Amperezahl hab ich auch gelesen nur das mit den 5A wusst ich nicht.. also max 4 lüfter <= 5A...ok
Aber inwiefern kann ich die Leistung durch den wakü-adapter für den aquaero steigern? wird der so heiß?
ok 2,08 A für die poweradjust 2 ...
ja welche temp ich in der leistungskurve angebe weiß ich noch nich ....aber wasser temp wär ne gute idee ;-)

@Vjoe2max
ja die 10w sind halt mehr als oberste Grenze.. aber die Bitfenix Spectre Pro mit Led brauchen so 8-9 W sind aber trotzdem recht leise und machen halt 251,3 m³/h....
habs aber nicht geschafft mit meiner nzxt sentry LXE die 6w/pro kanal packt den lüfter zu regeln....
aber die brauchen alle nur so 0.4 A also passt des ja dicke ;-)

mit 0.4A bräuchtest du aber 25V um auf deine 10W zu kommen :)

BitFenix schreibt was von max. 330mA für deren Spectre Pro Reihe 200mm, sprich mehr als 4W verbraten auch die nicht, was aber immernoch irgendwie verdammt viel ist.
Meine Phobya 180er ziehen gerade mal 170mA.

ja wie gesagt meine lüftersteuerung nzxt senty lxe hats nich gepackt den zu regeln...sind wahrscheinlich wegen den led´s nomma so 1w vllt...
warn die lüfter vom kollegen ....mit ner lampron fc5 v2 hats dann geklappt aber die packt auch 25 oder 30 w pro kanal :D

eig wayne solange ich nich die hier verwenden will :D:D Scythe GentleTyphoon D1225C12BBAP-31

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Leistungssteigerung ist so zu verstehen, dass die Ausgänge eigentlich nur durch die thermische belastung der Endstufen begrenzt ist. Die Endstufen haben einen eingebauten Schutz der bei 90° eingreift und die Endstufen aufmacht. Wenn du diese natürlich besser kühlst kanst du diese auch mit etwas mehr als die 1,65A belasten.

werd die hier nehmen Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 4x180 PRO White Watercool MO-RA3 4x180 PRO White 36084
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme 400 Phobya Xtreme 400 35311

werd 180mm lüfter nehmen weil mir die vom aussehen und leistung super gefallen ;-) SilverStone FM181

@loki danke ich werd den aquaero auch wasserkühlen ...auf den kommts auch nich mehr drauf an :D

und noch ne frage weiß jemand en anständigen primer und klarlack ? weil der von cosmos is bei caseking und Co. erst wieder im juli/august lieferbar.....

Was willst du denn bitte alles kühlen?
Der MoRa 3 sollte normalerweise reichen. Und bei dem reicht dann auch der Normale. Beidseitige Lüftermontage bringt keinen großen Vorteil.

werd 180mm lüfter nehmen weil mir die vom aussehen und leistung super gefallen
05%20sm_.gif
SilverStone FM181

Da sind drei Stück pro Kanal, mit WaKü wohl auch 4 am Aquaero 5 wohl kein Problem.

@-loki-
Eija werd mir halt ma en Traum erfüllen und es voll übertreiben :D
montier nur einseiteig lüfter am radi ....
Geplant sind mainboard,ram, festplatten, 2-3 grakas, cpu und den aquaero...
und klar so reicht des aber mit OC denk ich wirds schon knapp, also nur der mora 3 :p

@ superwip
ja vllt brauch ich den poweradjust 2 ja gar nich ...freut sich die geldbörse :p

Ich hab 4Stk auf einem Kanal vom 4.0er Aquaero
Erster Kanal 1 Laing.
Dritter Kanal 2 180mm Airpenetrator.
4 Kanal 1 Noiseblocker 120mm.

Laeuft und laeuft und laueft.

In einem anderem System ist eine Aquaero 5 mit Wasserkuehler.
1 Laing auf Kanal 1
9 Stk 120mm Luefter vom Mora auf Kanal 2
2 Stk 140mm Lian Li 140mm Luefter auf Kanal 3
2 Stk 120mm auf Kanal 4

Alles kein Problem bisher.

Spar dir das Geld fuers MB und RAM.
Was fuer ein MB hast du?
Normal sollte ein Luftzug reichen.
Wenn die Festplatten auch im Luftzug sind, sollte das auch reichen.

@ verminaard
rechner ist in der planungsphase wird aber in den nächsten monaten bis august/septemper realisiert...
ich denk ma werd son tagebuch hier im forum führen ...
mainboard wird entweder ein evga sr-x, ein asus rampage extreme oder wenns en wakü-kühler gibt ein msi big bang xpower 2 (auf jeden intel, zur zeit X79)....oder halt was aktuelleres ;-)
ja ich hab schon viel gelesen dass es nicht so notwendig sei..aber
1. habe ich bei meinem jetzigen rechner (phenom x4 840 @4,00 ghz, gtx 480 @ 912mhz/ 1933mhz speicher, und nem asus sabertooth 990fx) durch die extreme SPANNUNG von 1,75 V auf der CPU so hohe mb temps :D
2. wirds ein einmaliges traumprojekt und da scheiß ich auf die 350 € was mich des mehr kostet.... sorry nich falsch verstehen :D

Zurück