Aquacomputer Gigant 3360: Ausnahme-Radiator im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aquacomputer Gigant 3360: Ausnahme-Radiator im Test

Es gibt Hardware, die ist "sinnvoll wenn", "angemessen für" oder "günstig im Vergleich zu". Und es gibt Hardware, die sich nicht mit Relativierungen und Kompromissen abgibt. Pünktlich zur weihnachtlichen Wünsch-Saison haben wir getestet, ob Aquacomputers Gigant noch irgend einen Wunsch offen lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aquacomputer Gigant 3360: Ausnahme-Radiator im Test

schaut sicher interessant aus wenn man das Ding von der Decke hängend anschraubt^^
ein vergleich mit einem Watercool Radiator MO-RA3 420 währe auch nicht verkehrt!

Zuletzt bearbeitet:
schaut sicher interessant aus wenn man das Ding von der Decke hängend anschraubt^^
ein vergleich mit einem Watercool Radiator MO-RA3 420 währe auch nicht verkehrt!

Leider ist es nicht möglich, MO-RA und Gigant mit identischer Lüfterbestückung zu testen, sonst hätte ich sie auch gerne direkt gegeneinander antreten lassen. Statt dessen wird sich der Gigant in der 02/15 mit allen anderen 2×180-mm-Radiatoren am Markt messen. (Monsta, XT45, EK We und -ich konnte endlich mal ein Testmuster bekommen- Magicool)
Zugegeben: Eine faire Chance hatten die anderen vier nicht :D

Das hört sich toll an, richtig, richtig super! :daumen:
Kann man eigentlich eine Pumpenlose Wasserkühlung basteln, die nur aufgrund der thermischen Eigenschaften (also: Kaltes Wasser drückt warmes nach oben und so) basteln? dann müsste es doch auch möglich sein so ein Ding als Gehäuse zu nutzen! :ugly:

Kann man eigentlich eine Pumpenlose Wasserkühlung basteln, die nur aufgrund der thermischen Eigenschaften (also: Kaltes Wasser drückt warmes nach oben und so) basteln? dann müsste es doch auch möglich sein so ein Ding als Gehäuse zu nutzen! :ugly:

Ohne Pumpe bleibt das Wasser wo es ist. Im Kreislauf geht das Wasser auch nicht in eine Richtung sondern hoch runter links rechts. Nach ein paar Minuten ist das Wasser im Kühlblock dann so warm das dein Rechner einfach aus geht.

sollte ich mir mal eine wasserkühlung zulegen, wäre sowas schon ne feine sachen :) solche riesenlösungen sind immer interessant

Leider ist es nicht möglich, MO-RA und Gigant mit identischer Lüfterbestückung zu testen, sonst hätte ich sie auch gerne direkt gegeneinander antreten lassen. Statt dessen wird sich der Gigant in der 02/15 mit allen anderen 2×180-mm-Radiatoren am Markt messen. (Monsta, XT45, EK We und -ich konnte endlich mal ein Testmuster bekommen- Magicool)
Zugegeben: Eine faire Chance hatten die anderen vier nicht :D

Hi Torsten,

vielen Dank für diesen "gigantischen" Test (man verzeihe mir das Wortspiel) :D Bin im Aquacomputer-Shop beim zusammenstellen meiner WaKü auch auf dieses Monster gestoßen, aber der Preis.... Uff!

Ist aber schon sehr faszinierend so ein Teil. Sehr geil ist auch dein "Fazit" sowie die "Wertung" :D:daumen:

Gruß
Thomas

Edit: Ach ja, freue mich schon auf den Test :)

:)

Vereinzelt gibt es Bastler, die sich an einer Thermosiphon-Kühlung versuchen. Handelsübliche Kühler sind etwas restriktiv dafür und geeignete Radiatoren gibt es auch nicht von der Stange. Beim Gigant zum Beispiel liegen Ein- und Auslass direkt nebeneinander, das Wasser fließt 4 mal rauf und runter. Für eine pumpenlose Umwälzung bräuchte man einen Einlass oben und einen Auslass unten und die Kühler müssten eher wie ein ummantelter (Passiv-)Luftkühler aufgebaut sein.

Die Nutzung als Gehäuse ist für Bastler trotzdem nötig. Die Innenbreite reicht für ITX-Mainboards, mit flexiblen Risern könnte man auch µATX-Mainboard diagonal unterbringen. Und bei über 80 cm Innenlänge kann man Pumpe, Ausgleichsbehälter, Laufwerke und etwaige Haustiere noch darüber oder darunter unterbringen :)
Die Kabelverlegung wird aber schwierig. Neben den beiden Lüfteröffnungen gibt es nur noch zwei schmale Schlitze für Lüfterkabel im Boden. Ein DVI-Stecker passt da nicht durch.

Mich würde ja brennend interessieren, wie die Kühl-Leistung bei Vollbestückung ist xD.

Kann ich dir bald sagen[emoji6]

@Thorsten:
Test war mit 2×180 richtig?

Falls du noch mit 24 Lüftern testest ,kannst du den Deckellüfter nicht mehr montieren. Es sei denn du lässt die obersten Lüfter aller Schienen weg. Sprich 20x140 + 2×180. Bei Vollbestückung wuerden die 180er Lüfter aber eh nur stören.

Edit:

Welche Pumpe hast du benutzt? Was hast du da fürn Durchfluss, gedrosselt als auch fullspeed? Ich hab 2 gedrosselteddc am laufen.

Wie werden 2 Gigant verbunden? Sind diese AMS Verbinder alles? Ist das dicht? Das ist doch quasi nur ne ganz kurze Muffe mit links und rechts n Oring dran. Wie sollen die Dinger denn da halten? Man braucht doch nur einen Radi n bissl bewegen und es macht"plopp" und der Verbinder rutscht raus. Oder versteh ich das falsch?

Wie sah das bei dir in Sachen Qualität aus? Hab da hier undda schon n paar Mängel.Designtechnisch gibts da in Verbindung mitm Aquaero auch n paar Probleme.

Man kanns sich da ja n bissl austauschen[emoji2]

Edit2:

Komm Thoady, mach am Besten n Sammelthread auf[emoji2] [emoji2]

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es den Halbe Höhe Gigant für um die 350€ geben könnte ich tatsächlich schwach werden. Aktuell kühle ich mein System mit 4x140mm Radi, da sollten dann 12(?)x140 selbst bei nicht direkter Auflagefläche min. doppelt so Leistungsfähig sein.

Ich persönlich finde den Gigant 1680 dem 3360er gegenüber zu teuer. Dann besser sparen und n 3360 holen. Ich bin zufrieden. Bei Ebay Kleinanzeigen gibts grad n Gigant 1680 mit Aquaero.

mal ganz abgesehen davon, dass ich dieses Teil klasse finde und er mir sehr gut gefällt...
ok, einen kleinen Kritikpunkt... warum Edelstahl und kein gebürstetes Alu? aber ist halt AC, die stehen mehr auf Edelstahl.

aber ich finde es immer wieder verblüffend, wieviele Radis die Leute in und an ihre Rechner bauen.
mir reicht es, wenn die Wassertemp auch im Hochsommer unter 40° bleibt

Edit meint dazu:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Also vollbestückt soll das Teil laut AC 10kW, 3 Steckdosen á 16 Ampere abführen und sie verwendeten dafür Druchlauferhitzer ^^
Ich hab den 3360 seit Ende 2012 und muss sagen ich geb das Teil nie mehr her. So leise wurde mein PC bis dahin noch nie gekühlt.
Bei mir wird aktuell ein I7 3930k, ne 780TI und der Chipsatz gekühlt und das mit 2 180ern absolut flüster leise egal ob im Sommer oder Winter.

Zurück