• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

APU mit Crossfire?

Ich hab auch noch mal nach gelesen. Will ja auch keinen Mist schreiben. 2 Steamroller Module mit jeweils 2 echten Kaveri Kernen. Die Vishera haben Module mit jeweils 2 Threads.

Ich hatte irgendwo mal in einer Folie was von 4 Cores at 4 Threads bei Steamroller gelesen.
Steamroller oder Excavator gibt es ja für AM3+ gar nicht.

Tröste dich,ist auch nicht einfach,ich musste selber erstmal nachlesen.
Also sowohl der Athlon als die FX 6000-9000er haben Module.
Unterschied ist das die FXer vom Betriebsystem als 2 logische Kerne erkannt werden und pro Modul ein gemeinsames Frontend hat das die Daten den Kernen zuführt.
Der Steamroller des Athlon hat ein Frontend pro Kern und daher ist ein Modul quasi ein Dualcoreprozessor und mit 2 Modulen als Quadcore gilt.

Ok leute habs mir echt überlegt, wollte bestellen aber irgendwie bin ich nicht zufrieden mit meinem System.

Könnte man mit 600€ etwas mehr herausholen?

Als Basis ein i3 Skylake?

Also mit 600 Euro gibt es zwei Optionen mMn auch davon abhängig was du vom Thema Gebrauchtware hälst. Im Speziellen CPUs die aber nur sehr schwer kaputt gehen.

Option 1:
Haswell I5-4460 mit B85 oder H97(je nach Preis) und 8 GB RAM
Vorteil:
Ein echter nativer 4 Kerner ohne Module und so und dadurch deutlich leistungsfäher als der Athlon und gut für CS:GO
Nach allem technischen Ermessen deutlich längere Nutzungsdauer als der Athlon
Nachteil:
Keine Skylakefeature

Option 2:
Skylake I3 mit Z170 Board und schnellem RAM.
Vorteile:
Skylakefeature
Nachrüstbarkeit (mglw gebraucht) bis zu einem 6700k
Nachteil:
Halt nur ein Dualcore mit SMT

PS
Wenn du möglichst lange deine Ruhe willst ohne groß was zu ändern würde ich den Haswell nehmen auch wenn es alte Generation ist aber CS:GO skaliert mit vielen Kernen und auch MC ist sehr CPU-lastig. Ich denke 4 Jahre Nutzungsdauer sind da durchaus realistisch. Wenn nicht sogar mehr.
Wenn dich der Gedanke nicht stört dir in 1-maximal 3 Jahren einen gebrauchten 6600k oder 6700k zuzulegen dann Skylake dann kann man noch mal Performance rausholen ohne direkt die ganze Plattform zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da immer zum Haswell i5 greifen, hatte ich auch gerade auf der Pfanne:

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
oder besser 0 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
~610 Euro mit 16GB RAM und R9 380

EDIT: Wenn du 8GB RAM nimmst ginge eben ein besseres Board/Gehäuse usw.

EDIT2: Langsam wird es aber wirklich unübersichtlich. Liegt das Budget denn jetzt bei 500 oder 600 Euro? Für 600 Euro geht deutlich mehr, wie du schon bemerkt haben wirst.

Zurück