APU+dezidierte GPU-Crossfire nötig?

Patrin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
APU+dezidierte GPU-Crossfire nötig?

Nach einigem querlesen bin ich etwas verwirrt, kann man in eine APU nur mittels crossfire eine selbstständige Grafikkarte einsetzen, oder geht das genauso wie in gewöhnlichen CPUs die eine iGPU haben?

AW: APU+dezidierte GPU-Crossfire nötig?

Du brauchst kein Crossfire, kannst allerdings eines erzeugen.
Also nein, du kannst die iGPU auch so nutzen.

welche Unterschiede gibt es denn grob zwischen APUs und Prozessoren mit integriertem Grafikchip?

Wenn du eine APU und eine selbstständige Grafikkarte verbaust hast du im AMD Vision Control Center die Wahl zwischen:

1. Crossfire (bzw korrekterweise Dualgraphics) zwischen iGPU (die Grafikeinheit der APU) und der selbstständigen Grafikkarte. Dabei arbeiten beode im Gegensatz zu echtem Crossfire unsyncron und es kann dadurch zu Microrucklern kommen. (Die iGPU und die selbstständige Grafikkarte sollten also beide ungefähr gleich schnell arbeiten)

2. Nur die selbstständige Grafikkarte nutzen

Es gibt keine auswahlfunktion in der du die iGPU only verwenden kannst, wenn eine weitere Grafikeinheit verbaut ist.
Eine Möglichkeit das zu umgehen ist, die selbstständige Grafikkarte im Hardwaremanager zu deaktivieren.

welche Unterschiede gibt es denn grob zwischen APUs und Prozessoren mit integriertem Grafikchip?

APUs sind Prozessoren mit integriertem Grafikchip.
So gesehen ist APU = CPU + iGPU

Nur nennt Intel seine Prozessoren nicht so, da es ein von AMD eingeführter Name ist.
Im Prinzip sind es aber auch welche.

Du kannst aber bei einer APU auch nur den CPU Part nutzen und eine dedizierte Grafikkarte einbauen.
Dann arbeitet er wie eine ganz normale CPU.

Du kannst aber bei einer APU auch nur den CPU Part nutzen und eine dedizierte Grafikkarte einbauen.
Dann arbeitet er wie eine ganz normale CPU.

Was aner sinnlos ist, da ja dann die igpu umsonst gekauft wurde. Wenn ne extra graka verbaut ist, sollten die äquivalente ohne igpu zu den apus gekauft werden. (Also bspw. Anstatt nem a10 nen athlonx4 - geldersparnis...)

Allerdings kann eine igpu für den nitfall mal ganz nützlich sein, wenn man keine ersatz graka zuhause hat.

Zu apu +gpu: meines wissens geht des nur mit ner apu und ner 6670. Die microruckeln aber ziemlich stark und haben kaum mehr leistung als doe gpu allein - nicht machen :ugly:

Zu apu +gpu: meines wissens geht des nur mit ner apu und ner 6670. Die microruckeln aber ziemlich stark und haben kaum mehr leistung als doe gpu allein - nicht machen :ugly:

Heisst das, man wäre bei den apus von AMD in der Auswahl dezidierter Karten auf wenige Modelle eingeschränkt?
Hintergrund ist der, dass bei einem Bekannten möglicherweise bald ein Ersatzgerät benötigt wird, da bis auf Solitär und eventuell Rennspiele/Flugsimulatoren nichts grafisch aufwendiges genutzt wird, dachte ich mir eben, ein Prozessor mit integrierter Grafik ist ausreichend, spart Geld und kann bei Bedarf später immernoch ergänzt werden.
Daher bin ich auf diesen hier gekommen: AMD A4-5300, 2x 3.40GHz.
Eine größere CPU dürfte kaum nötig sein, ich kann aber die Leistung der iGPU nicht einschätzen,
das wäre hier eine Radeon HD 7480D. Als Monitor wird ein 27" Matron M2762D genutzt.

Du kannst normalerweise im AMD Catalyst Control Center (oder rechtsklick auf den Desktop -> "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" oder so ähnlich der Name) bei den Programmen zwischen "Energiesparenden Grafik" (iGPU, bzw. Grafikeinheit der APU, also vom Prozessor nutzen) oder "Hochleistungsgrafik" wählen. Letzteres ist die dedizierte, also die selbstständige Grafikkarte.

Im Catalyst Control Center kannst du "Dual-Graphics" (nicht Crossfire, da nicht selbe GPU) einrichten:
- für Programme mit Dual-Graphicsunterstützung
- ohne Dual-Graphicsunterstützung

Letzteres: eher unbrauchbar da Rucker oder geringere Bildraten auftreten KÖNNEN

Einfach für das jeweilige Programm die bevorzugte Grafik auf "Hochleistung" setzen und dann sollte die dedizierte gewählt sein.
Sofern die iGPU unterstützt wird, wird diese zugeschaltet und du kannst zwischen ca. 10 und 80% Mehrleistung erhalten.
Daruch erhalte ich in League of Legends gute Bildraten. 30-60 FPS auf "Maxed-Out" finde ich ok. (ich weiß, es ist nicht der Grafikgigant)

Also du kannst zu der APU jede Grafikkarte packen.

Aber nur bei wenigen schwachen modellen kannst du dann Grafikkarte und integrierte Grafik (iGPU) zusammen nutzen.
Das lohnt aber eh nicht, wenn du eine bessere Grafikkarte dazusteckst.

Dann arbeitet die besser ohne die unterstützung durch die iGPU.

Prinzipiell reicht der A4 für viele Sachen.

Nur bei den Rennspielen kommt es drauf an, welche es sind.
Alte Schinken sind kein großes Problem.
Hier findest du ein paar Werte:
http://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-HD-7480D.89982.0.html

Ich habe eben mal ein mögliches Beispiel recherchiert, F1 2013. Das benötigt minimal eine GF HD 2800 und empfohlen wird eine HD 6000.
Daraufhin fiel mir auf, dass man bereits für unter 50€ eine HD 6570 bekommt, die deutlich besser ist, als die hd 7480D.

Wenn er "nur" Solitär und ab und zu mal ein Rennspiel oder eine Flugsimulation spielt, reicht die iGPU eines A10 6800K mehr als aus. Spart euch das Geld für die eigene Grafikkarte.

Mit meinem A10 5800k konnte ich allein mit der iGPU Tomb Raider und Hitman Absolution auf Medium spielen. Und selbst (so wie es derzeit ist) mit einer HD6670 1GB DDR3 im Dualgraphics läuft Battlefield 3 auf Medium und der Rest auf Hoch bis sehr Hoch.

Crossfire ist natürlich nicht nötig sie bringt aber gewaltig an grafikpower.
(vorallem jetzt wo die ersten Treiber von amd gegen Mikroruckler herraußen sind.)
(wichtig ist aber dass nur gewisse Kombis (apu + richtige grafikkarte) crossfiretauglich sind.)

Zurück