Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Ich finde die Gesetze, die die EU macht, Mist.

Jetzt wird nur für Handys ein Netzteilanschlussstandard geschaffen. Was ist mit anderen Geräten? Das hätte man alles direkt regeln können. Ich will nicht 20 verschiedene Rundsteckergrößen bei Gleichspannungsnetzteilen haben! Das ist die gleiche Gängelei wie mit den proprietären Datenkabeln.

Wenn man wirklich nicht nur Symbolpolitik machen wollte, dann würde man sich wenigstens Mühe geben, wenn man etwas umsetzt und nicht solche halben Sachen machen.

Was Apple angeht: Wie immer eine große Klappe, und wie so oft eine sehr schwache Argumentationgrundlage...

machen wir es mal wie japan, alle 5 jahre den gerätepool nehmen z.b. waschmaschinen. die zwei besten geräte in sachen effizienz werden der neue standart und alles schlechtere wird automatisch verboten. dann auch bitte für autos. schwupps würden wir wieder golf 1 fahren mit 800kg lehrgewicht und 3 liter auf 100km. stattdessen gibts von audi eine "greenlight" funktion in ingolstadt mit der angezeigt wird welche durchschnittgeschwindigkeit ich brauche für die grüne welle. bei uns funzt das ohne technik und kannst mit uralt autos auch die grüne welle bekomm vorrausgesetzt du fährst die vorgeschriebenen 70km/h und trödelst nicht mit 40 herum. funktioniert. kein server, kein aufpreis, funzt einfach.


für pc's sind doch sämtliche anschlüsse genormt. schukostecker, für alles andere auch, schukostecker. ob man nun ein extra schukostecker mit wlan brauch weil man sich nen verdongelten kühlschrank holt ist einem selbst überlassen.

und wo brauchst doch noch andere "lade"geräte/netzteile? bei baumaschinen haste halt den hersteller akku der nicht mit anderen geräten geht leider. sonst fällt mir kein rümpel ein. vllt die uralt nokias. oder solch uralt handys. die sind eh elektroschrott.
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Jaja die EU und ihre tollen Vorschläge, noch ein wenig laut herum quietschen bevor man endgültig untergeht. Auch klar, dass von irgendwelchen Anzugträgern die keine Ahnung von der Technik an sich haben dämliche Forderungen gestellt werden.

Bei Android ist ohnehin de-facto USB-C der einheitliche Standard, abgesehen von einer stetig schrumpfenden Anzahl an Geräten (vornehmlich im Niedrigpreisbereich) die noch auf micro-USB setzen. Was die feinen Herren nicht bedenken ist jedoch, dass es verschiedene Standards für das Laden von Samsung, Qualcomm, Huawei, etc. gibt, die unterschiedlich gefertigte Kabel voraussetzen. Ganz nebenbei unterscheiden sich die Smartphones ja auch noch durch die Features (USB 3.0 statt 2.0, externes Display über USB-C optional, etc.), dadurch werden ebenfalls unterschiedliche Kabel benötigt. Also wie will man das vereinheitlichen und die Hersteller dazu zwingen Features und eigene Technologien mit der Konkurrenz zu vereinheitlichen?

Ganz ehrlich, wo liegt überhaupt das Problem wenn man nun ein hochwertiges USB-C, ein Lightning und ein micro-USB für alle Fälle hat?
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Ganz einfach: Gesetz erlassen.
Apple bei Nichteinhalten den Geräteverkauf in Euopa untersagen.
Problem gelöst.
Kurzen Prozess nennt man so etwas.
Ich weiß gar nicht, warum da immer so ein großer Tertz drum gemacht wird und wieder Unmengen an Gelder für nichts udn wieder nichts unsinnig verpufft werden müssen, ehe man zu einem Entschluss kommt.
Wir brauchen uns von den blöden Amerikanern absolut nichts gefallen lassen.


Ja klar, weil das alles so einfach ist, einfach Mal den blöden Amerikanern den Stinkefinger zeigen und gut ist. Auf den Weltmarkt komplett scheiß*en, auf die eigene Wirtschaft auch, auf politische Konsequenzen eben so, aber kurzen Prozess hat man ja gemacht.

Hat schon einen Grund warum solche Schwachmaten nie irgendwo als Entscheidungsträger zu finden sind.
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Apple ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, das sich offenbar eigene Standards erlauben kann. Ob das jetzt aus "Innovationsgründen ist", wie Apple sagt, oder einfach nur Kundenunfreundlich ist, spielt ja bei den Theoretikern in Brüssel keine Rolle. Es geht um Elektroschrott und da muss ich doch echt mal hinterfragen, ob es nicht andere Probleme gibt? Stattdessen wird mit den Amerikaner vereinbart, dass wir so und so viel Tonnen Fleisch aus Übersee importieren, weil ansonsten der Exportüberschuss zu groß ist? Ja, da wir dann Fleisch über tausende Kilometer mit Schweröl transporttiert, aber die Stecker und Kabel sind das große Umweltproblem. Schon affig oder? Und wie hier schon angemerkt wurde... habt ihr jemals ein neues Telefon ohne Kabel gekauft? Schon ein komischer Haufen da in Brüssel...
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Also wie will man das vereinheitlichen und die Hersteller dazu zwingen Features und eigene Technologien mit der Konkurrenz zu vereinheitlichen?
Indem ab jetzt ein einheitlicher Standart festgelegt wird, an den sich jeder Hersteller in Zukunft halten muss ?
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

machen wir es mal wie japan, alle 5 jahre den gerätepool nehmen z.b. waschmaschinen. die zwei besten geräte in sachen effizienz werden der neue standart und alles schlechtere wird automatisch verboten.
Das ist ein Ansatz, aber eine Waschmaschine ist ein komplexes Gerät, das viel Innovationspotential bietet. Zudem ist es kompliziert, das "beste" auszuwählen. Ein Rundstecker dagegen ist eigentlich immer gleich, hat nur verschiedene Durchmesser. Man kann da nichts mehr besser machen. Zudem gibt es immer die Möglichkeit, sich bei der Politik zu melden, wenn man tatsächlich etwas besseres gefunden hat.

und wo brauchst doch noch andere "lade"geräte/netzteile?
Ich habe sehr viele Einplatinencomputer, die mit Rundsteckernetzteilen betrieben werden (idR. 5-19V). Warum muss es da so viele verschiedene Steckerdurchmesser geben? Ich hebe die Netzteile immer auf, damit ich keine dazukaufen muss, wenn ich wieder ein Gerät kaufe, das mit Gleichspannung betrieben wird. Aber meine Kiste ist voll mit verschiedensten Anschlüssen. Deshalb muss ich in der Regel trotz großer Auswahl bangen, ein passendes zu finden. Das ist sehr schade, weil eigentlich nur eine ausreichende Spannung und Stromstärke nötig wäre, wenn die Stecker wenigstens gleich wären.

Ich bin ja grundsätzlich sehr dafür, dass man Innovationen antreibt und dafür auch Handlungsspielräume bietet. Wenn sich aber ein Produkt nicht weiter verbessern kann, muss man als Führungsperson langsam daran denken, dass die Allgemeinheit mehr davon hat, wenn man die Standards nach oben treibt, sodass im unteren Spektrum (minderwertige Produkte) ein bisschen mehr Druck entsteht, damit das Produkt auch wirklich so gut bleibt, wie es sich über die Zeit entwickelt hat, und nicht irgendwer seine "Kundenbindungsmaßnahme" durchboxt, und somit den Wettbewerb behindert.
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Fast wünsche ich mir, dass der wertvolle Beitrag des Spammers NancySN91 über mir nicht gelöscht wird. Das ist dermaßen unfreiwillig komisch. :lol:

On Topic: Apple möchte also nicht, dass deren proprietärer Mist abgeschafft wird. Wer hätte das gedacht... :schief:

Munter bleiben!
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Richtig so.

Und das sage ich als (noch) iPhone Besitzer. Ich finde das Ding auch eigentlich nicht schlecht, aber der defacto proprietäre Ladeport ist das mit Abstand nervigste an dem Teil.

Leider bezieht sich der EU Kram wohl eher auf den Stecker am Netzteil, nicht den am Telefon selbst. Solange Apple also USB-C am Netzteil verbaut (was sie schon machen), dürfen sie weiter ihren Mist ins Telefon verbauen. Naja, mein nächstes Telefon wird dann wohl doch wieder ein Android.
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Was ich mich freuen würde.
Auf jeder Messe usw. wo man arbeitet, finden sich immer iPhone-user die kein Kabel haben und dann rumschnorren und man hat nur Type-C da :D
Wäre so geil wenn man endlich einen Standard hätte für alle Geräte. Weniger Kabel, keine Kompatibilitätsprobleme und alle Geräte würden überall funktionieren (Treiber vorausgesetzt, aber das wird auch was).

Hat mich immer geärgert das Apple immer was eigenes wollte, noch aus den DJ-Zeiten wo viele mit Macbooks unterwegs waren.
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Wie viele defekte Lightning-Ports gint es und wie viele USB-C.
Das alleine reicht eigentlich schon um USB-C als Standard vorzuschreiben.
Psssttt!
Die Applebois erzählen dir das Gegenteil und meinen sie haben recht. :lol:
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Grundsätzlich finde ich einheitliche Lade- und Datenübertagungskabel eine gute Sache. Das das nun Elektroschrott vermindert bezweifele ich allerdings. Und USB? Die sollen erstmal eine verständliche Versionierung hinbekommen, bei dem Chaos was da herrscht weiß doch keine Laie mehr was welche Version eigentlich kann.
Von Apples Lightning Anschluss kann jeder halten was er möchte. Ich habe dazu leider keine Daten wie viele und wie häufig diese Defekte aufweisen. Optisch sagt mir Lightning aber spontan eher zu. Hauptsache die blöden Micro-USB Stecker sind bald endlich Vergangenheit. Das hilft mir nur leider mit meinen aktuellen Geräten nicht wirklich weiter, die habe nämlich alle noch µUSB.
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Apple könnte doch einfach beide Buchsen verbauen. Problem gelöst.
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Friedensprojekt. Es ist hauptsächlich ein Friedensprojekt. Zumindest war dies ebenfalls das Mantra der Sowjetunion in seinen letzten Atemzügen.
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Grundsätzlich finde ich einheitliche Lade- und Datenübertagungskabel eine gute Sache. Das das nun Elektroschrott vermindert bezweifele ich allerdings. Und USB? Die sollen erstmal eine verständliche Versionierung hinbekommen, bei dem Chaos was da herrscht weiß doch keine Laie mehr was welche Version eigentlich kann.
Von Apples Lightning Anschluss kann jeder halten was er möchte. Ich habe dazu leider keine Daten wie viele und wie häufig diese Defekte aufweisen. Optisch sagt mir Lightning aber spontan eher zu. Hauptsache die blöden Micro-USB Stecker sind bald endlich Vergangenheit. Das hilft mir nur leider mit meinen aktuellen Geräten nicht wirklich weiter, die habe nämlich alle noch µUSB.

Type-C setzt sich überall durch. Aber ich hab auch noch einige Geräte die leider die blödsinnigen Micro-USB Stecker nutzen und es gibt keinen Ersatz dafür.. (z.B. der Charger meiner Smartwatch, den gibts nicht mit Type-C)...

Also selbst als Apple-Hasser und Tech-Nerd kriegt man es kaum auf die Reihe alles mit Type-C zu machen.

Kamera, Cardreader, Rode Wireless Go, Smartphone, PC(case), Notebook, alle Powerbanks (input) sind auf Type-C...
Smartwatch-Charger und die kabellosen Pioneer-Kopfhörer aber nicht, da ärgere ich mich grün und blau und bin langsam so weit das ich die Dinger wirklich DAFÜR ersetze das ich unterwegs den Kack Micro-USB Kabel loswerden kann.
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Ich hab diese Sachen noch auf Mocro-B, was ausreichend ist, zum Laden. Am PC bleib es beim klassischen USB3.0 und da wird umgestiegen, wenn sich TB4 durchgesetzt hat.
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

...

Und in welchem Video von LTT wurde das denn erwähnt?

Eine Innovation hätten wir nur dann, wenn Apple einen weiteren, eigenen Anschluss bringt - was völliger nonsense ist, wenn deren anderen Produkte USB-C nutzen. Dann bräucht man nicht nur erst recht neue Kabel, sondern wieder KOMPLETT neue = erst Recht unnötiger Elektromüll.

Aktuell ist Lightning einem USB-C in jeder Hinsicht unterlegen.

Das wurde in deren wöchentlichen News-Stream gesagt. Das erste Problem, das mittlerweile keines mehr ist, war die die unterstützte Geschwindigkeit. Lightning kam 2012 auf dem Markt und war allen Anschlüssen die es auf dem Markt gab überlegen. USB-C ist erst 2014 nachgezogen und reicht aktuell. USB-C mit USB 3.2 ist angekündigt aber kommt danach noch was? Was wenn es plötzlich große Fortschritte in bei den Akkus gibt (z.B: Feststoffakkus mit hoher Kapazität) oder riesen Datenmengen vom Handy/Tablet zu PC transferiert werden müssen? Mit einem vorgeschriebenen Standard muss man darauf hoffen das es ein neues USB Protokoll geben wird das dann mit USB-C auch kompatibel ist. Ein anderes Problem ist das USB-C nicht gleich USB-C ist. Es gibt USB-C Ports die USB2.0 sind, welche die USB3.0, welche mit USB3.1 und wieder andere mit Thunderbolt. Die einen unterstützen 5,4W, andere 11W, wieder andere 15W usw. Bei den Kabel gibt es auch wieder welche mit USB2.0, USB3.0, USB3.1, welche die nur Power übertragen und welche die nur Daten übertragen oder welche die Daten und 5,4W Power können usw.

Der Stecker ist zwar standardisiert, der Rest ist aber so breit gefasst das die Idee von ein Anschluss für alles trotzdem nicht funktioniert. Wenn man z.B. mal zur Switch guckt, dann nutzt die zwar auch USB-C aber mit einem eigenen Ladeprotokoll wodurch man mit fremden Ladegeräten die Switch bricken kann. Wenn man einen einheitlichen Standard vorschreiben möchte, dann muss die EU einen eigenen Standard entwickeln der so eng gefasst ist, dass man auch wirklich jedes Kabel und jedes Netzteil zum Laden nutzen kann und die EU muss dafür sorgen, dass dieser Anschluss und die Kabel aktuell gehalten werden und neuste Entwicklungen vom Anschluss und Kabel unterstützt werden.

Ansonsten hat Apple bereits gesagt dass sie nicht auf ihren Lightning Anschluss verzichten werden, sondern einfach nur einen Adapter beilegen werden.
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Hier werden doch zwei Themen vermischt! Die EU hat jüngst nicht über den Anschluss auf Smartphone-Seite abgestimmt, sondern auf Ladegerät-Seite...
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Was ein Kasper-Theater... bevor Apple vom proprietären Standard auf USB Typ C umstellt, stellt UK von Links- auf Rechtsverkehr um.

Meine Typ C Ladebuchse am Galaxy S8 (ca. 2 Jahre alt) macht jedenfalls schon einen ziemlich ausgenudelten Eindruck. Also der heilige Gral ist das noch lange nicht. Jetzt Apple auf einen Standard zu zwingen, der in einigen Jahren sicher schon wieder abgelöst wird?

Blinder Aktionismus um den Menschen zu zeigen: "hey, wir können ab und zu auch was nützlicheres leisten, als Staubsauger und Glühlampen zu reglementieren oder Eckelbilder auf Kippenpackungen zu erzwingen."
 
AW: Apples Plädoyer gegen USB-C von EU abgeschmettert

Ein einheitlicher Ladestandard wäre schön. Aber selbst USB C ist nicht USB C. Mein iPad Pro kann ich nicht mit einem Huawei USB C Kabel und Ladegerät laden. Umgekehrt schon.

USB C ist praktisch. Aber Lightning hat eine sehr gute Haptik und fühlt sich super an beim reinstecken. USB Typ C fühlt sich weniger gut an.

Also ich denke nicht, dass durch einen einheitlichen Steckertyp die Probleme gelöst sein werden, die Umweltverschmutzung erst recht nicht.

Der Qi Standard ist doch auch bei Apple vertreten.

Ich teile Linus Tech Tipps Meinung: ein einheitlicher verbindlicher Standard tötet Innovationen. Oder wie wären Innovationen so möglich?

Immer schön wenn es sich super anfühlt beim reinstecken :banane:
 
Zurück