Da ist mein Informationsstand wohl ein wenig überholt.Es war mir noch neu, dass man unter MacOS auch nur noch Software aus dem Store laufen lassen darf. Warum bietet dann (nicht nur) Nikon seine SW überhaupt noch als Download auf der eigenen Internetseite an?
Ändert aber nichts an Apples deutlich stärkerer Kontrolle über Hardware und Software für die eigenen Produkte.
Es war auch sehr lange so, dass nur Apple Treiber für die eigenen Geräte veröffentlichen durfte - auch für Komponenten wie Grafikkarte, Netzwerk etc.
MS Office, die Adobe Produkte und effektiv alle Produktivsoftware für MacOS gab es ausschließlich im Apple store.
Man muss auch sehen, wie klein die Apple Mac Gemeinde im Vergleich zu den PCs mit all den Varianten ist.
Statista nennt zwar beinah 17% Marktanteil, aber da sind auch keinerlei Server mit inbegriffen, da Linux nur auf knapp unter 2% kommt.
Bisher sind alle Windows on ARM Experimente gescheitert - es gab schlicht keine Software dafür, weshalb die Nutzer es nicht wollten.
Apple hat den Vorteil, dass die Produkte seit langem (aus mir unverständlichen Gründen) als ideal für die Kreativindustrie angesehen werden und dadurch ein recht konstanter Markt entstand.
Aktuell bleibt für MacOS eigentlich nur "sieht besser aus, also zahl ich mehr". Der Workflow mit Adobe Produkten ist allerdings auf PC und Mac gleich.
Für PC hast du sogar die größere Auswahl an Hardware und OS - das war allerdings schon immer so.
Alles in allem ist ARM eine tolle Architektur, muss sich in high power Bereichen allerdings noch beweisen.
Die bisherigen ARM Server Experimente bzw. Produkte zielen eher auf Server mit vergleichsweise geringer Rechenlast ab, bei denen man sehr gut einiges an Energie sparen kann, wenn man ARM anstelle von X86 verwendet.
Man kann über die Server Community sicher viel sagen, aber dass Rechenzentren nicht erpicht auf enormes Sparpotenzial bei Energieverbrauch und Kühlung scharf wären, kann man sicher nicht behaupten.
Linux gibt es schon ewig für ARM, also gäb es schon deutlich mehr ARM basierte Server und Superconputer, wenn der aktuelle Stand bereit für eine Hauptrolle wäre.
AMD hatte dafür ja auch ARM Server Kompetenz eingekauft - was zu nicht viel führte.
die Kommentare durchlese.