Apples nächster x86-Ersatz: Angeblich mit bis zu 32 + 8 CPU-Kernen

Es war mir noch neu, dass man unter MacOS auch nur noch Software aus dem Store laufen lassen darf. Warum bietet dann (nicht nur) Nikon seine SW überhaupt noch als Download auf der eigenen Internetseite an?
Da ist mein Informationsstand wohl ein wenig überholt.
Ändert aber nichts an Apples deutlich stärkerer Kontrolle über Hardware und Software für die eigenen Produkte.
Es war auch sehr lange so, dass nur Apple Treiber für die eigenen Geräte veröffentlichen durfte - auch für Komponenten wie Grafikkarte, Netzwerk etc.
MS Office, die Adobe Produkte und effektiv alle Produktivsoftware für MacOS gab es ausschließlich im Apple store.
Man muss auch sehen, wie klein die Apple Mac Gemeinde im Vergleich zu den PCs mit all den Varianten ist.

Statista nennt zwar beinah 17% Marktanteil, aber da sind auch keinerlei Server mit inbegriffen, da Linux nur auf knapp unter 2% kommt.

Bisher sind alle Windows on ARM Experimente gescheitert - es gab schlicht keine Software dafür, weshalb die Nutzer es nicht wollten.
Apple hat den Vorteil, dass die Produkte seit langem (aus mir unverständlichen Gründen) als ideal für die Kreativindustrie angesehen werden und dadurch ein recht konstanter Markt entstand.
Aktuell bleibt für MacOS eigentlich nur "sieht besser aus, also zahl ich mehr". Der Workflow mit Adobe Produkten ist allerdings auf PC und Mac gleich.
Für PC hast du sogar die größere Auswahl an Hardware und OS - das war allerdings schon immer so.

Alles in allem ist ARM eine tolle Architektur, muss sich in high power Bereichen allerdings noch beweisen.
Die bisherigen ARM Server Experimente bzw. Produkte zielen eher auf Server mit vergleichsweise geringer Rechenlast ab, bei denen man sehr gut einiges an Energie sparen kann, wenn man ARM anstelle von X86 verwendet.
Man kann über die Server Community sicher viel sagen, aber dass Rechenzentren nicht erpicht auf enormes Sparpotenzial bei Energieverbrauch und Kühlung scharf wären, kann man sicher nicht behaupten.
Linux gibt es schon ewig für ARM, also gäb es schon deutlich mehr ARM basierte Server und Superconputer, wenn der aktuelle Stand bereit für eine Hauptrolle wäre.
AMD hatte dafür ja auch ARM Server Kompetenz eingekauft - was zu nicht viel führte.
 
Machen sie aber nicht, das ist das Problem für den Kunden.

Wo ist denn schon nur das lüfterlose 13" Subnotebook (mit mind. 16 GB Ram und 1 TB SSD) für Windows mit performanter CPU? Da muss ich von einem kompatibelen und nahezu gleich schneller, lüfterlosen 10-11" Tablet noch garnicht träumen. das iPad Pro 11 bekomme ich mit 1TB SSD, sowas gibt es bei MS noch nicht einmal mit dem Surface Pro 7+ und i5, wenn man nicht selber bastelt und das Mehrgewicht in Kauf nimmt.
Ja, das machen sie leider nicht, das ist ein Problem für Kunden; leider existiert dieses Problem aber auch aus guten Gründen:
  1. AMD und Intel (mittlerweile lassen sie ja auch fremd fertigen, siehe Ponte Veccio) haben sich nicht die 5nm-EUV-Kapazitäten gesichert. Anders als früher sind es heutzutage nicht mehr die PC-GPU- oder PC-CPU-Designs, die zum Testen von neuen Fertigungen genutzt werden, sondern mobile SOCs. Die Zeiten, in denen GT215 und RV740 gebracht wurden, um als Pipeclearer für die damals aktuelle 40nm-Fertigung zu dienen, sind vorbei.
    1. Entsprechend lassen sich auch nicht schnell mal eben Kapazitäten nachbuchen oder umschichten.
    2. Entsprechend spät beginnt beginnt der Wechsel zur neuen Fertigung.
    3. Entsprechend können keine Nischen nebenbei bedient werden
  2. Apple kann es sich nicht nur leisten, zu ihrem M1 zu wechseln, es ist sogar ein super Deal für sie, weil alles InHouse verbleibt: https://9to5mac.com/2020/11/18/apples-move-to-m1/
    1. Bei Intel und AMD wäre hingegen ein Chip näher am Rande des technisch machbaren zusätzlich auch noch teurer.
    2. Bislang benutzt Apple diesen Vorteil nur, ihr allgemeines Preisschema aufrecht erhalten zu können und trotzdem P/L steigern zu können. Die restliche Branche muss sich davor fürchten, dass Apple ihre Prioritäten einmal anders setzt.
    3. Nur weil der M1 für mehr vertikale Integration gesorgt hat, konnte Apple diesen Schritt überhaupt gehen.
  3. Nvidia ist raus, Nvidia hat die Tegra-Sparte verkommen lassen; nach aktuellem Stand, weil sie zu gierig waren.
    1. Um wieder reinzukommen, könnten sie tatsächlich versuchen, mit aller Macht in diese Nische drängen zu wollen. Dafür muss Windows on ARM aber auch liefern können und danach sah es noch nie aus.
    2. Eine gute GPU-Architektur wäre aber schon einmal nicht die schlechteste Basis. Was Ampere eigentlich könnte ist ja aber unbekannt, weil Nvidia nur zur Billo-Fertigung und zum Hitzkopf-Speicher gegriffen hat.
 
Leute, ist es echt so schwer sich den Text nochmal durch zu lesen bevor man ihn postet?

Wenn ich mir die Kommentare so durchlese überkommt mich der Gedanke das hier entweder viele Grundschüler oder Analphabeten aktiv sind. Manche Texte sind nur nach mehrmaligen Lesen als deutscher Satz zu interpretieren.

Grundsätzlich möchte ich aber betonten das ich diese Community mag und mir auch sehr gerne (fast lieber als die eigentlichen Artikel ;) die Kommentare durchlese.
 
Ich bin sehr gespannt wo die Reise im Pro-Bereich noch hingehen wird und wie diese sich entwickelt,
sprich Mac Pro in der Industrie.
Ich sage mal die Medienbranche, die nur "bissel" Bild und Text macht, der kann's ziemlich egal sein,
aber gehen wir Richtung Video, Audio, 3D wird's wie ich finde spannend.
(Messtechnik/Entwicklung, da gibt's für'n Mac eh schon nix an Software. Ähnlich schaut's mit professioneller Bürosoftware aus, also Buchhaltung & Steuer)
Denn es gibt nicht nur Programme von Adobe, sondern auch anderen Herstellern, wie AVID,
vor allem samt eigener Hardware (Beschleunigungskarten usw.), da ist ne Anbindung per TB oder USB oftmals nicht sinnvoll oder gar machbar.

Schon jetzt nervt's bei den Großen wie AVID, dass ich mir ne komplette Versions-Kompatibilitätsliste angucken muss,
mit welchem MacOS Build die Software und/oder Hardware läuft und mit welchem wieder nicht.
Update, Downgrade? Erstma Liste durchsuchen...
Bei Windows ist's genau eine Zeile "20H2 in Arbeit".

Kurzum:
Mal sehen wer da alles mitspielt und seine Software und Treiber umstellt/anpasst und auch für wie lange,
als auch wie Mac Pro in Zukunft noch in diesen Branchen genutzt wird.
In der Audiobranche, aus welcher ich komme, stellen seit Jahren immer mehr auf Windows um, gerade in Studios.
Ich selbst habe von Apple nur ein Ipad, einfach nur um kompatibel zu gewisser Hardware zu sein (Steuerung),
welche wieder mal keine Android- oder Windows-App bekam, oder diese einfach viel zu spät released wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht er bei mir gerne, ich kann ihn aufgrund seines Verhaltens mit gegenüber da schon lange nicht mehr ernst nehmen;)
Du findest dieses Verhalten also nicht ernst zu nehmen.
Das ist insofern eben für mich deshalb so lustig, weil ich dich gerade ganz bewusst kopiere.
Du bist ja derjenige der immer mit einzelnen Wörtern "Quelle?" "Woher?" oder Phrasen "Sagt wer?" gerne irgendwie herumpostet hier. Kaum machts wer bei dir, kannst du es also nicht mehr ernst nehmen :D
Spiegelung gern geschehen, kostet normalerweise was, aber ich helfe gerne beim Reflektieren, für dich mein Schatz ists also gratis ♥

Aber ist schön, dass du noch ein bisschen Spaß verstehst, so ganz Ernst wars natürlich nicht gemeint.
 
Was man mehr braucht? Gleichzeitig mind. ein WQHD-Monitor oder UHD (@60Hz), 1 GBit Netzwerk (lieber 10 GBit), mind. zwei USB-Ports mit USB2 und einer mit USB 3.1 Geschwindigkeit (um die zwangsweise lokal nötige ext. SSD anzuschließen). Dazu noch PD und alles an einem Port, damit man nicht ständig zwei Docks anstecken muss (obwol die wenigstens an einer Seite angebracht sind). Das mag aber alles mit dem Macbook Air funktionieren.
Kein Mensch kauft ein Notebook und nutze das als Workstation. Das Air ist ein Travelmate.
PCIe für eine dGPU/SSD/...zb. ?
Braucht niemand an einem Apple Notebook. Gamer kaufen PCs.
Und weiter?
Was geht mit ARM, was AMD/Intel nicht auch mit AMD64 umsetzen könnten?
Die x86 Architektur ist veraltet! Hoffnungslos. Die 64Bit Erweiterung ist nur ein Workaround und keine neue Architektur. Im Grunde sitzen wir alle vor Rechnern wie dem 8086 von Intel, der vor 45 Jahren rausgekommen ist.

aarch64 hingegen ist neu, chick, modern und schnell und stromsparend.
Und AMD/Intel bauen seit Jahren eigene AMD64-Chips!
Die x86er Liga lebt nur noch von der Kompatibilität der Software. Selbst Windows 95 Programme laufen heute noch. Abschneiden alter Zöpfe ist nötig für etwas neues. So wie damals der Itanium, der leider aus diesem Grund wieder gecanceled wurde.
Apple hat mal eben gesagt, weg mit dem alten Müll, her mit was neuem und zwar komplett neu. Richtig so und gut... Das die CPU etwas kann hat sie bewiesen. Und es ist extrem einfach 64 Core oder mehr ARM CPUs zu bauen, da der Core so klein ist. Werden wir bei x86 nie sehen. Denn die CPU Cores sind zu komplex und zu Stromhungrig.

Der nächste Zug könnte Risc V sein. Eine komplette Open-hardware/source CPU! Erste Boards sind bereits zu haben für 100 Euro. Leistung 1GHz und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braucht niemand an einem Apple Notebook. Gamer kaufen PCs.
Darum geht es aber gerade nicht!

Es ging darum, daß der M1 in den Himmel gelobt wird und man dabei allerhand unter den Tisch fallen lässt...
Die x86 Architektur ist veraltet! Hoffnungslos.
Ich bitte um eine technische Begründung!
Die 64Bit Erweiterung ist nur ein Workaround und keine neue Architektur.
Erklär da mal genau was du genau meinst!
Im Grunde sitzen wir alle vor Rechnern wie dem 8086 von Intel, der vor 45 Jahren rausgekommen ist.
Meinst du aber eh nicht ernst?
aarch64 hingegen ist neu, chick, modern und schnell und stromsparend.
Gibt es auch technische Fakten von dir?
Die x86er Liga lebt nur noch von der Kompatibilität der Software. Selbst Windows 95 Programme laufen heute noch. Abschneiden alter Zöpfe ist nötig für etwas neues. So wie damals der Itanium, der leider aus diesem Grund wieder gecanceled wurde.
Was genau sollte man "abschneiden" und was erhoffst du dir dadurch?
Denn die CPU Cores sind zu komplex und zu Stromhungrig.
:lol:
 
Kein Mensch kauft ein Notebook und nutze das als Workstation. Das Air ist ein Travelmate.

Braucht niemand an einem Apple Notebook. Gamer kaufen PCs.

Die x86 Architektur ist veraltet! Hoffnungslos. Die 64Bit Erweiterung ist nur ein Workaround und keine neue Architektur. Im Grunde sitzen wir alle vor Rechnern wie dem 8086 von Intel, der vor 45 Jahren rausgekommen ist.

aarch64 hingegen ist neu, chick, modern und schnell und stromsparend.

Die x86er Liga lebt nur noch von der Kompatibilität der Software. Selbst Windows 95 Programme laufen heute noch. Abschneiden alter Zöpfe ist nötig für etwas neues. So wie damals der Itanium, der leider aus diesem Grund wieder gecanceled wurde.
Apple hat mal eben gesagt, weg mit dem alten Müll, her mit was neuem und zwar komplett neu. Richtig so und gut... Das die CPU etwas kann hat sie bewiesen. Und es ist extrem einfach 64 Core oder mehr ARM CPUs zu bauen, da der Core so klein ist. Werden wir bei x86 nie sehen. Denn die CPU Cores sind zu komplex und zu Stromhungrig.

Der nächste Zug könnte Risc V sein. Eine komplette Open-hardware/source CPU! Erste Boards sind bereits zu haben für 100 Euro. Leistung 1GHz und mehr.
Du lieferst gleich die besten Argumente gegen deine eigene Argumentation...
Intel hat mit Itanium versucht, X86 abzuschneiden und rein auf 64 bit Architektur zu wechseln.
Da war aber die 32 bit Emulation zu langsam und dadurch wollte keiner die CPUs.
Auch ARM hat im Endeffekt das gleiche, wie X86 - nur mit einem späteren Start, was ein paar veraltete Schnittstellen Supports spart.
Da ARM erst populär wurde, als es X64 schon gab, ist da auch kein Bedarf, alte Software noch zu unterstützen.
Das wird bei X86 auch langsam wegfallen, weil es immer weniger Betriebssysteme geben wird, die dann noch die alten Sachen mitschleppen.
Reine 16 bit Programme sind bei Windows ja schon länger raus - 32 bit wird dann auch irgendwann mal folgen.
Dann ist auch Schluss mit den alten Zöpfen.
Das ist dann aber auch die Zeit, ab der man dann Emulatoren für alte Spiele, wie Knights of the old Republic, Skyrim, einige Fallout Teile und andere braucht.
Die laufen dann nicht mehr nativ auf den Systemen.
 
Du findest dieses Verhalten also nicht ernst zu nehmen.
Das ist insofern eben für mich deshalb so lustig, weil ich dich gerade ganz bewusst kopiere.
Du bist ja derjenige der immer mit einzelnen Wörtern "Quelle?" "Woher?" oder Phrasen "Sagt wer?" gerne irgendwie herumpostet hier. Kaum machts wer bei dir, kannst du es also nicht mehr ernst nehmen :D
Spiegelung gern geschehen, kostet normalerweise was, aber ich helfe gerne beim Reflektieren, für dich mein Schatz ists also gratis ♥

Aber ist schön, dass du noch ein bisschen Spaß verstehst, so ganz Ernst wars natürlich nicht gemeint.
Hmm, ich bin ein bisschen enttäuscht; war nicht davon ausgegangen, dass da nur ein schlummernd-schwelender Konflikt hinterstecken würde...
 
Hmm, ich bin ein bisschen enttäuscht; war nicht davon ausgegangen, dass da nur ein schlummernd-schwelender Konflikt hinterstecken würde...
Ich würds keinen Konflikt nennen ;)
Technologie-Texter hat offenbar das Geheimnis des Effizienten M1 entdeckt. Er muss es eigentlich verheimlichen und bloß nicht Samsung, AMD, Intel und Co sagen, nicht, dass die das rausfinden!
Ich mein Intel hat Milliarden investiert, aber auf so eine simple Idee sind sie offenbar nicht gekommen als sie versucht haben im Mobilmarkt Fuß zu fassen oder die letzten paar Chips für Apple hergestellt haben.
 
Ich würds keinen Konflikt nennen ;)
Technologie-Texter hat offenbar das Geheimnis des Effizienten M1 entdeckt. Er muss es eigentlich verheimlichen und bloß nicht Samsung, AMD, Intel und Co sagen, nicht, dass die das rausfinden!
Ich mein Intel hat Milliarden investiert, aber auf so eine simple Idee sind sie offenbar nicht gekommen als sie versucht haben im Mobilmarkt Fuß zu fassen oder die letzten paar Chips für Apple hergestellt haben.
Ich weiß echt nicht, was du hast; das war doch ein ganz gewöhnlicher Beitrag im was viele übersehen-Stil und nichts mehr...
...ist sowas plötzlich irgendwie unüblich oder gar außergewöhnlich geworden? :huh:
 
Du lieferst gleich die besten Argumente gegen deine eigene Argumentation...
Nope
Intel hat mit Itanium versucht, X86 abzuschneiden und rein auf 64 bit Architektur zu wechseln.
Da war aber die 32 bit Emulation zu langsam und dadurch wollte keiner die CPUs.
Habe ich doch geschrieben...
Auch ARM hat im Endeffekt das gleiche, wie X86 - nur mit einem späteren Start, was ein paar veraltete Schnittstellen Supports spart.
Hä?
Da ARM erst populär wurde, als es X64 schon gab, ist da auch kein Bedarf, alte Software noch zu unterstützen.
Was haben die beiden denn gemein? Nichts !
Das wird bei X86 auch langsam wegfallen, weil es immer weniger Betriebssysteme geben wird, die dann noch die alten Sachen mitschleppen.
Es gibt nur ein OS für X86! Und das ist Windows. Die OS unter 5% Marktanteil zähle ich mal nicht mit.
Reine 16 bit Programme sind bei Windows ja schon länger raus - 32 bit wird dann auch irgendwann mal folgen.
Der Vergleich ist ja nun gelungen. Mit WindowsXP war Schluß mit DOS. Windows ME war das letzte DOS Betriebssystem von MS. Da erst Windows 2000 ein echtes Betriebssystem ist, kann man auch erst da anfangen zu zählen.
Dann ist auch Schluss mit den alten Zöpfen.
Der 32Bit support wird noch 20 Jahre mitgeschleppt. Dann haben wir längst ARM in den PCs.
Das ist dann aber auch die Zeit, ab der man dann Emulatoren für alte Spiele, wie Knights of the old Republic, Skyrim, einige Fallout Teile und andere braucht.
Die laufen dann nicht mehr nativ auf den Systemen.
32 Bit Software läuft so lange auf einem 64Bit System, wie die CPU es supported. Solange man nicht die Architektur wechselt, braucht man auch keinen Emulator. Ein simpler virtualizer wie XEN reicht da. Schon heute kann ich unter Linux, Windows nativ parallel laufen lassen, ohne Emulator. Wenn man zwei Grafikkarten und zwei Tastatur/Mäuse an den PC anschließt, laufen zwei OS gleichzeitig auf der selben CPU und teilen sich die Hardware direkt. Das gleiche wird dann mit Windows passieren. Ein 32Bit virtualizer wird bei bedarf gestartet. MS wird den 32Bit support niemals fallen lassen.
 
Ich weiß echt nicht, was du hast; das war doch ein ganz gewöhnlicher Beitrag im was viele übersehen-Stil und nichts mehr...
...ist sowas plötzlich irgendwie unüblich oder gar außergewöhnlich geworden? :huh:
Ich hab ja nur in SEINEM Stil geantwortet, das war alles.
Und der IO Anteil ist nur ein kleiner Teil der Gleichung, warum Intel nicht so effizient ist wie etwa ein M1
 
Der Vergleich ist ja nun gelungen. Mit WindowsXP war Schluß mit DOS. Windows ME war das letzte DOS Betriebssystem von MS. Da erst Windows 2000 ein echtes Betriebssystem ist, kann man auch erst da anfangen zu zählen.
Windows NT gibt es in deiner Welt nicht?
Der 32Bit support wird noch 20 Jahre mitgeschleppt.
Und was genau ist da für dich der Nachteil?
MS wird den 32Bit support niemals fallen lassen.
Mit solchen Aussagen liegst du irgendwann zwangsweise falsch;)

Auch wenn es vielleicht noch Jahre dauert, irgendwann ist auch bei Windows Schluß mit 32b!
 
Auch wenn es vielleicht noch Jahre dauert, irgendwann ist auch bei Windows Schluß mit 32b!
Allein dann schon, wenn ein Team einen guten Autoporter entwickelt hat. Ich meine, man schaue sich mal im GraphicsAPI-Bereich solche Projekte wie dgVoodoo, d3d8to9 oder d9vk an. Die brauchen jeweils nicht mehr lange, um die früheren APIs einfach vollkommen überflüssig gemacht zu haben. Sobald so ein Autoporter vollständige Kompatibilität bei gleichzeitig verbesserter Performance erreicht, kann die Axt fallen und niemand wird mehr (ernstzunehmend) schreien...
 
Was haben die beiden denn gemein? Nichts !
Puh... die Liste der Gemeinsamkeiten, prinzipieller Natur, ist deutlich länger, als die der Unterschiede in der Architektur.
Allerdings musst du dafür mal den engen Fokus auf PC und Mobiltelefon loslassen und die wahre Masse der ARM CPUs ansehen.
Die stecken nämlich in Mikrocontrollern / SOCs von Milliarden von Steuergeräten / Entertainment Geräten und vielem mehr.
Es gibt nur ein OS für X86! Und das ist Windows. Die OS unter 5% Marktanteil zähle ich mal nicht mit.
Linux hat insgesamt einen deutlich höheren Marktanteil, als Statista zeigt - wenn man denn die Server und Supercomputer mit einbezieht
Da ist der Marktanteil dann deutlich höher als Apples MacOS - was auch in der aktuellen Version durchaus ein X86 OS ist, das auch auf ARM CPUs läuft.
Der Vergleich ist ja nun gelungen. Mit WindowsXP war Schluß mit DOS. Windows ME war das letzte DOS Betriebssystem von MS. Da erst Windows 2000 ein echtes Betriebssystem ist, kann man auch erst da anfangen zu zählen.
16 Bit Programme liefen auch unter Windows 2000 noch nativ.
Ab Win XP war für Consumer damit schluss
Der 32Bit support wird noch 20 Jahre mitgeschleppt. Dann haben wir längst ARM in den PCs.
Auch auf aktuellen ARM CPUs läuft 32 bit nativ.
Zeig mir die Stelle in den aktuellen Handbüchern, die 32 bit Support ausschließt.
32 Bit Software läuft so lange auf einem 64Bit System, wie die CPU es supported. Solange man nicht die Architektur wechselt, braucht man auch keinen Emulator. Ein simpler virtualizer wie XEN reicht da. Schon heute kann ich unter Linux, Windows nativ parallel laufen lassen, ohne Emulator. Wenn man zwei Grafikkarten und zwei Tastatur/Mäuse an den PC anschließt, laufen zwei OS gleichzeitig auf der selben CPU und teilen sich die Hardware direkt. Das gleiche wird dann mit Windows passieren. Ein 32Bit virtualizer wird bei bedarf gestartet. MS wird den 32Bit support niemals fallen lassen.
Stimmt.. es kommt halt schwer drauf an, WIE die CPU 32 bit supportet.
Lies mal die Artikel zum Itanium, dann weißt du, warum reines 64 bit gescheitert ist.
 
Darum geht es aber gerade nicht!

Es ging darum, daß der M1 in den Himmel gelobt wird und man dabei allerhand unter den Tisch fallen lässt...

Ich finde den M1 auch ziemlich cool für das was er ist. Er beerbt ja den A12Z welcher glaube rund 50% langsamer ist.

Für die Geräte wo der M1 verbaut ist reichen doch die vorhanden Anschlüsse sofern man noch Adapter nutzt. Wie immer eben bei Apple :D

Wie es dann beim IMac aussehen wird muss sich zeigen. Vielleicht bauen sie ja einen M2X und können diesen mehrfach verbauen um auf die geleakten Werte zu kommen (bis zu 128 GPU Kerne).

Das Apple Pro Display kann man beim neuen Ipad Pro ja dann verbinden.

Allgemein denke ich das der M1 eher den Einstieg für die breite Masse darstellt und da finde ich die Produkte wie das Air oder co völlig ausreichend.

Das Air konnte ich schon mal testen und war wirklich zufrieden im Ersteindruck.

Meinst du man kann in Zukunft noch externe GPU's betreiben?
 
Meinst du man kann in Zukunft noch externe GPU's betreiben?
Wahrscheinlich schon, Treiber müßen ja sicherlich weiterhin entwickelt werden.
Ich glaube mal nicht, daß sich für einen Mac Pro eine eigene Apple-GPU auszahlen wird, da wird man wohl weiterhin GPUs von AMD zukaufen.

Aber ob damit dann auch RDNA läuft oder nur CDNA ist halt die Frage.
 
Wahrscheinlich schon, Treiber müßen ja sicherlich weiterhin entwickelt werden.
Ich glaube mal nicht, daß sich für einen Mac Pro eine eigene Apple-GPU auszahlen wird, da wird man wohl weiterhin GPUs von AMD zukaufen.

Aber ob damit dann auch RDNA läuft oder nur CDNA ist halt die Frage.

Macht schon Sinn. Wie gesagt ich könnte mir aber vorstellen, das Apple in Zukunft alles auf ihre Chips auslagern möchte und ggf. mehrere in Reihe verbauen kann bzw. den GPU Part einzeln auf die Platine löten könnte.

X86 Wird aber sicher auch bei Apple noch ein paar Jahre Support erhalten. Hoffe ich jedenfalls für alle die sich in letzter Zeit noch Technik mit Intel Chips und AMD GPUs gekauft haben.
 
Zurück