Ich fände es aber mehr als nur peinlich für Intel und AMD wenn die "Apple-CPUs" dann vergleichbare Leistungen bei nur
einem bruchteil der Stromverbrauchs erbringen würden.
Hier wird schon viel spekuliert, aber ich hätte gerne mal den handfesten Leistungsvergleich:
Gibt's nen Bechmark, der auf PCs und Handys gleich funktioniert?
Ein gleiches Programm würde ja auch schicken, z.B. um Videos umzuwandeln o.ä.
Was glaubst du wird die ablöse ?Ja, irgend wann mal in ferner Zukunft. Die Ablöse wird aber nicht ARM sein.
Tja - einfach nein. ARM ist RISC - das was mit dem Befehlssatz auskommt ist sehr effizient, alles was die Befehlserweiterungen von x86/64 nutzt läuft aber langsam und ineffizienter. Das ist einfach ein fundamentaler unterschied zwischen RISC und CISC. Genauso wie ein FBGA eine general-purpose CPU in gewissen Bereichen abhängt, aber eben bei general Purpose Anwendungen nicht Ansatzweise mithalten kann.
Was glaubst du wird die ablöse ?
Ja aber braucht man in Zukunft überhaupt noch die Befehlserweiterungen von x86/64 ?
Und schon ist er mir sympatisch.Piednoël galt aber auch schon, sehr zum Leidwesen seiner PR-Kollegen, als recht direkter Typ, der Journalisten nicht nur Marketing-Phrasen präsentierte.

wenn du ARM so aufbaust das es an x86_64 rankommt dann ist auch der Verbrauch entsprechend hoch. Es gibt bei CPUs nichts gratis. ARM-basierende Designs gibt es Tausendfach, immer auf das jeweilige Einsatzgebiet zugeschnitten - genau das macht sie dort Effizient. x86_64 ist genau das Gegenteil - die Architektur ist überall gut, aber auf nichts spezielles optimiert - entsprechend nirgends das beste aber im generellen überall gut.
Wo möglich wird immer versucht spezial-Hardware einzusetzen. Supercomputer setzen fast immer auf einen mix unterschiedlicher Hardware, oft CPUs die Kommunikation, Synchronisation, Verwaltung und komplexe Teile übernehmen und dazu dann GPUs die für Rechenleistung sorgen. Und GPUs selbst haben dann wieder weiter spezialisierte Hardware für gewisse aufgaben. So werden zB Texturen über eigene Hardware angesprochen damit Texturen nicht vollständig in die Register geladen und dort per Shader durchsucht werden müssen, Tesselation ist auch in Hardware ausgeführt.
Will man sowas mit einer RISC-Architektur erledigen hat man dann nur 2 Möglichkeiten - entweder genauso weitere Befehle und Hardware dafür einführen (für den Befehl effizienter, dafür allgemein mehr verbrauch) oder den befehl nicht unterstüzen sondern in Software nachbilden - mehr Arbeitsschritte, viel langsamer, dafür keine Nachteile für andere Befehle.
Quantencomputer (QC)können normale Rechner nicht ersetzen da sie fundamental anders Funktionieren und generelle Problemstellungen nicht bearbeiten können.
ist auch wieder das selbe - spezialisierte Hardware für spezialisierte Anwendungsbereiche. QC sind jetzt schon um mehrere Größenordnungen schneller als die schnellsten Supercomputer wenn es um ihr Aufgabengebiet geht - vor allem physikalische Simulationen. Alle normalen Computer der Welt zusammen sind da noch langsamer als 1 großer QC, aber der selbe QC hätte keine chance auch nur sowas einfaches wie das original SimCity laufen zu lassen.
Tja, wird nicht geschehen. RSIC-prozessoren haben grundlegend andere Eigenschaften.
Für einfache Aufgaben ist der Ansatz inhärent effizienter was auch zu sehr gutem Ergebnissen mit vielen Kernen führt. Bei Aufgaben die komplexer sind braucht es dann aber mehr Schritte was dann einfach die Leistung deutlich senkt.
(Paradebeispiel dafür war ja IA64 - um ein vielfaches schneller und effizienter als x86, aber wenn dann x86 Anwendungen darauf laufen sollten dann mussten einzelne Befehle in langwierige Sequenzen umgewandelt werden)
Vor allem wenn man sich ansieht das in den Apple-Produkten mit ARM auch bisher kein großer Unterschied zu anderen ARM-Prozessoren festzustellen ist.

ARM-basierende Designs gibt es Tausendfach, immer auf das jeweilige Einsatzgebiet zugeschnitten - genau das macht sie dort Effizient. x86_64 ist genau das Gegenteil - die Architektur ist überall gut, aber auf nichts spezielles optimiert - entsprechend nirgends das beste aber im generellen überall gut.
Also für mich wird ARM und Apple ein Schlag ins Wasser. Derzeit sehe ich nicht, dass ARM die Leistung der gängisten x86 CPUs gehen kann, noch dazu wird Software auch im Apple Universum zu großen Teilen dann schlicht über Emulatoren laufen müssen was nochmals Performance kostet. Des Weiteren wird Apple in meinen Augen nochmals Programme und Vielfalt verlieren und mehr und mehr den Ruf des "Freizeitheldenstatussymbols" bekommen. Bereits jetzt kann ich ein Produkt wie das Ipad Pro nicht ernst nehmen, was soll ich mit einem solch abgespeckten OS denn machen? Viele wichtige Programme laufen nicht, die Anschlussmöglichkeiten sind begrenzt, und und und. Mit ARM als CPU wird die Lücke dann nochmals kleiner, sehr zum Leidwesen des großen macOS. Wahrscheinlich wird dann auch macOS auf kurz oder lang zu einem IOS Klon, mit dem man alles nicht so richtig kann.
Ich denke allerdings, dass Apple hier rechtzeitig einlenken wird, bzw. schon Zuegständnisse machen wird. Man wird in meinen Augen eine "Funlinie" fahren wo dann ARM zum Einsatz kommt, was nunmal für fast alle Privatanwender ausreichend sein wird und man wird im Professionalbereich aber dennoch weiter X86 anbieten. Nur so wird Apple es schaffen überhaupt weiterhin eine Zahl in den Statisken zu bleiben (Desktop Markt).
x86 ist ein ziemlicher Flickenteppich, der etliche Jahre lang optimiert wird und wurde. Sobald genügend Tools und Compiler der Apple ARM Zielgruppe angepasst sind, wird man wohl keinen Unterschied, ggf. sogar mehr Leistung haben als mit x86 CPUs und das ganze mit niedrigerem Energieverbrauch.Derzeit sehe ich nicht, dass ARM die Leistung der gängisten x86 CPUs gehen kann, noch dazu wird Software auch im Apple Universum zu großen Teilen dann schlicht über Emulatoren laufen müssen was nochmals Performance kostet.
ARM ist viel leistungsfähiger als x86 ... man überlege nur mal man würde ein ARM System entwickeln was die Leistungsaufnahme eines x86 zur Verfügung hätteda sag ich nur gg x86
![]()
Aber x86 wird eines Tages tot sein das ist Fakt.
Quantenrechner vielleicht.
"Der ARM-Befehlsatz" vor allemDie Smartphone/Tablet-ARM Chips sind doch längst "general purpose". Der ARM-Befehlssatz hat alles was ein moderner Prozessor braucht inklusie SIMD Erweiterungen, Krypto und allem was dazugehört. Dieses "Basispaket" kann Apple dann noch nach eigenen Wünschen erweitern.
.Was er gesagt hat ist völlig richtig, daher hat Apple auch lange die Intel CPU und AMD GPU schiene gefahren und sich unter anderem mit Skylake CPUs die Taschen voll gemacht, und vielleicht auch auf die 64bit Emulation vergeblich spekuliert. Wenn dem so ist warum läuft nicht alles auf einem ARM System aus Berlin-Schönefeld ?ARM ist viel leistungsfähiger als x86 ... man überlege nur mal man würde ein ARM System entwickeln was die Leistungsaufnahme eines x86 zur Verfügung hätteda sag ich nur gg x86
![]()
Apple hat zur Keynote keine Benchmarks gezeigt.Gibt es irgendwo Links, wie der aktuelle Stand von ARM Emulation auf x86 Plattformen ist und umgekehrt? Wäre für mich absolut inakzeptabel, wenn das nicht mehr performant laufen würde. Na ja ich nutze auch keinen Mac.
Bopotcamp fällt wohl weg.Wie sieht es dann eigentlich mit Virtualisierungslösungen wie VMware Workstation etc. aus? Viele Apple user die ich kenne brauchen einfach ein x86 Windows OS noch dazu.
Hier wird schon viel spekuliert, aber ich hätte gerne mal den handfesten Leistungsvergleich:
Gibt's nen Bechmark, der auf PCs und Handys gleich funktioniert?
Ein gleiches Programm würde ja auch schicken, z.B. um Videos umzuwandeln o.ä.
@News: Hat vor dem heutigen Tage irgend jemand etwas von der Fehlersituation mitbekommen? Skylake ist die am längsten unverändert als Spitzenprodukt gebaute Intel-Architektur dieses Jahrtausend, möglicherweise sogar insgesamt, aber in den letzten fünf Jahren hat sich darüber eigentlich niemand beschwert.