*** Apple-Stammtisch ***

Ich glaube schon, dass Apple bald neue Keyboards für den Desktop bringt. Und die womöglich dann mit den neuen, größeren Tasten und der Touchbar.

iOS 10.2 läuft gefühlt schwammig. Oder empfinde nur ich das so?

Weiß jemand eventuell, was das Netzbetreiberupdate bei der Telekom 27.1 bringt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei mir läuft es ganz normal (iPhone 7). Zu Telekom 27.1: keine Ahnung, vermute mal dass WLAN-Call & VoLTE verbessert haben, das lief zum Teil etwas madig (hand-over von VoLTE auf GSM bzw. UMTS hat regelmäßig zu abbrüchen geführt. Da steckt noch Potential drin ;))

Ich habe Heute mein 6+ und mein Air 2 aktualisiert und beide Geräte laufen deutlich flüssiger. Also ich bin mit dem ersten Eindruck zufrieden.

-----

Dank Swisscom warte ich immer noch auf meinen 7+ Und das seit 3 Wochen. Anscheinend wollen die meisten der 7+ Jetblack haben :(

Wie macht man am 6er das Betreiber Update?

Wie bei allen iOS-Geräten: „Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Info“ aufrufen, dann wird es zur Installation vorgeschlagen.

Davon ab: macOS „Sierra“ 10.12.2 ist erschienen. Die komischen Streifen im Time-Maschine-Backup sind immer noch da, dafür läuft das Backup an sich schon mal zuverlässiger durch und es gibt anscheinend weniger Probleme, dass Backup-Volume zu finden.

Wie bei allen iOS-Geräten: „Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Info“ aufrufen, dann wird es zur Installation vorgeschlagen.

Davon ab: macOS „Sierra“ 10.12.2 ist erschienen. Die komischen Streifen im Time-Maschine-Backup sind immer noch da, dafür läuft das Backup an sich schon mal zuverlässiger durch und es gibt anscheinend weniger Probleme, dass Backup-Volume zu finden.

Ja also tatsächlich das kam grade wirklich. Werde ich wohl später daheim mal machen.

Ja also was du da berichtest über das Time Machine Back klingt schon mal gut. Teilweise ist es eine Zumutung gewesen wie langsame das alles ist. Je nach Backup dauert das "vorbereiten" länger als das Backup selbst. Da ich dazu eine Externe Festplatte verwende muß ich auch oft mehrmals aus und ein Stecken bis er endlich checkt das dies das Backupvolume ist.

Hat jemand beim Wechsel von iOS 9 auf 10 einen erhöhten RAM Verbrauch festgestellt?
Ich bin vor paar Monaten von 5s mit iOS 9 auf 6s mit iOS 10 gewechselt. Das 6s hat ja doppelt soviel Arbeitsspeicher, aber trotzdem laden die Apps viel häufiger neu als bei dem 5s. Dies fällt mir vorallem im Browser auf, da ich dort immer 2 Seiten auf habe, die ich ich regelmäßig lese.
Habe mir deshalb schon angewöhnt, Apps die ich nicht sofort wieder nutze komplett zu schliessen. Auf dem 5s und iOS 9 hatte ich dagegen einen ganzen Berg im Hintergrund noch offen.

Also entweder es liegt an iOS 10 oder der RAM hat einen weg?!

Ich habe noch etwas neues festgestellt! Mit iOS 10.2 läuft mein 6+ wieder flüssiger, aber der Akku ist deutlich schneller leer! Ich hab heute sogar erlebt, dass der Akku auf ~42% war, mal schnell Safari + e-mails geöffnet, und dann innerhalb vom 5 Minuten auf ~20%. Dann habe ich ganz schnell das Ladegerät geholt, und keine 30 Sekunden später zeigte mir ein Lade Zustand vom 52%... :wow:

Ich habe noch etwas neues festgestellt! Mit iOS 10.2 läuft mein 6+ wieder flüssiger, aber der Akku ist deutlich schneller leer! Ich hab heute sogar erlebt, dass der Akku auf ~42% war, mal schnell Safari + e-mails geöffnet, und dann innerhalb vom 5 Minuten auf ~20%. Dann habe ich ganz schnell das Ladegerät geholt, und keine 30 Sekunden später zeigte mir ein Lade Zustand vom 52%... :wow:

Das gleiche bzw so ähnlich bei meinem 6er und dem meiner Freundin.

Können wir bestätigen.

Ok, danke für die Bestätigung. Also schonmal kein Defekt an meinem Gerät.
Aber das ist echt mies, wenn man bedenkt, dass es unter iOS 9 mit 1 GB besser lief als unter 10 mit 2 GB.

Ist doch normal, auch IOS wird mit Update zu Update immer aufgeblähter. Das hat man ja schon damals gemerkt mit dem Iphone 3gs. Und das zieht sich natürlich bis heute durch.
Muss ja auch ein Grund geben immer neue Iphones zu verkaufen :D

Ist doch normal, auch IOS wird mit Update zu Update immer aufgeblähter. Das hat man ja schon damals gemerkt mit dem Iphone 3gs. Und das zieht sich natürlich bis heute durch.
Muss ja auch ein Grund geben immer neue Iphones zu verkaufen :D

Grundsätzlich hast du vermutlich recht. Aber ich finde dieses vermeintliche "Vorgehen" bei Apple nicht ganz so extrem wie es etwa bei Windows Geräten der Fall ist. Speziell Notebooks mit Windows werden irgendwie künstlich altern gelassen.

Meine Mutter )über 70 Jahre alt) hat ein Notebook das sie ausschließlich dafür verwendet mit Word Briefe oder andere Schriftsachen zu erledigen. Das höchste der Gefühle was sie mit dem Gerät macht ist etwas googlen bzw Wikipedia. Also was soll an dem gerät passieren? Das Ding ist jetzt 3-4 Jahre alt und so gut wie nicht mehr benutzbar. Spiele ich Windows neu auf geht es zunächst, sind einige Updates erfolgt habe ich wieder nen Lahmen Vogel.

Grundsätzlich hast du vermutlich recht. Aber ich finde dieses vermeintliche "Vorgehen" bei Apple nicht ganz so extrem wie es etwa bei Windows Geräten der Fall ist. Speziell Notebooks mit Windows werden irgendwie künstlich altern gelassen.

Meine Mutter )über 70 Jahre alt) hat ein Notebook das sie ausschließlich dafür verwendet mit Word Briefe oder andere Schriftsachen zu erledigen. Das höchste der Gefühle was sie mit dem Gerät macht ist etwas googlen bzw Wikipedia. Also was soll an dem gerät passieren? Das Ding ist jetzt 3-4 Jahre alt und so gut wie nicht mehr benutzbar. Spiele ich Windows neu auf geht es zunächst, sind einige Updates erfolgt habe ich wieder nen Lahmen Vogel.

Würde ich nicht sagen. Windows wird je nach Benutzung/Einrichtung (welches OS denn eigentlich nicht?) mit den Jahren langsamer.
Aber Windows 10 läuft auf alter Hardware deutlich performanter als Windows 7. Also eigentlich nicht zu vergleichen. Wobei der Vergleich eh hinkt, PC`s haben mehr als genug Leistungsreserven im Gegensatz zu einem Smartphone. Bei PC`s ist ja meist die HDD der Flaschenhals, zumindest bis SSD`s auch in Budget-PC`s zum Standard werden.

Das ein Mobile-OS allerdings immer aufgeblähter wird, ist eigentlich überall zu sehen, egal ob IOS, Android oder Windows Phone.

Ich freue mich schon richtig auf das 2017er Macbook Pro.
Mit der Akku Technik aus dem 12 Zoll Macbook die ja ursprünglich schon ins aktuelle kommen sollte und einem Kabylake Prozessor dürfte die Akkulaufzeit nochmal rapide steigen.
Auch kommt dann wahrscheinlich ein Raven Ridge Macbook mit schönem 3200mhz DDR4 Speicher und 28 Watt TDP :D
Selbst die Butterfly Tasten sind seit der neuen Gen nicht mehr *******.

Ja, ist etwas schade, dass es Kaby Lake nicht rechtzeitig in die neuen MBs geschafft hat.
Es ist wie so häufig bei Apple: Je nachdem lohnt es sich auf die zweite Version einer neuen Generation zu warten.

Zurück