*** Apple-Stammtisch ***

Zum FD:

Ich hab in der letzten Mac&I ein test gelesen, welcher erstmal erleuter hat, dass zwischen der 24Gb (1TBFD) und der 128GB (2TBFD) kein unterschied besteht.
Ich habe mir darauf hin ein iMac 5k mit 2TB FD geholt. Systemperformece ist super. Kein Urterschied zum MBpro retina. Ganz selten wenn ich mal ne Horde Fotos in die Vorschau lade brauch er ne Sekunde. Die SSD ist auch groß genug das SC2, Lightroom etc schnell geladen ist.
Ich würde wenn man den Platz brauch ein FD nehmen, den Mehrwert zur reinen SSD sehe ich nicht. Ich mus nicht meine XGB Fotos auf ner SSD liegen haben, dank der Libary von Lightroom sind die auch im Cache da ich diese oft verwende.

Also heute früh hatte ich mit meinem Ipad so meine Probleme das Forum hier zu "bedienen".
Wenn ich zB die Seite gewechselt habe (auf einen Thread geklickt) hat es erst mal 10-15 sek gedauert, dann war ganz oben dieser bewegende Werbebanner geladen, und erst dann konnte ich was machen.

Ich musste quasi jedes mal wenn eine Seite neu geladen wird ewig warten, bis die ver*#*#te Werbung oben fertig geladen wurde, damit ich was machen konnte. Hab´s dann schlussendlich nach ein paar Minuten zur Seite gelegt. Das hat so keinen Spass gemacht.

Hattet ihr hier schon ähnliche "Probleme"?
Jetzt hab ich mir vor kurzer Zeit endlich mal ein Air gegönnt, und jetzt ist das schon wieder zu langsam.:motz::)

Das scheint am Forum zu liegen. Bei mir (iPad Pro) reagiert es auch unheimlich träge und es ruckelt erheblich beim Scrollen, bis die Werbebanner nach etlichen Sekunden fertig geladen sind.

Das scheint am Forum zu liegen. Bei mir (iPad Pro) reagiert es auch unheimlich träge und es ruckelt erheblich beim Scrollen, bis die Werbebanner nach etlichen Sekunden fertig geladen sind.

Ja genau, so lange die Werbebanner nicht fertig geladen sind, ruckelt es wie Hölle.
Wenn ich etwas anklicke, wird das in dieser Zeit oftmals garnicht erkannt. Hab das aber auch nur hier im Forum.

Hallo Leute,
will mir demnächst ein IPhone 6s holen. Ich überlege ob mir nicht sogar die 16 Gb Variante reicht. Hab bei meinem aktuellen Android Handy 32Gb. Allerdings werden da beim anschließen schon nur 25 Gb Gesamtspeicher angezeigt. Davon gehen einige Gb noch für sachen drauf, die zum Gerät gehören und nicht von mir aufgespielt wurden.

Jetzt die eigentlich Frage: Wennn ich ein IPhone mit 16 Gb kaufe, habe ich dann wirklich volle 16 Gb zur freien Verfügung. Bin übrigens kein großer zocker. Surfen, fb, whatsapp, musik und ab und zu mal ein Spiel.

Bei einem 16Gb iPhone hast du etwa 11-12 Gb zur Verfügung, der Rest geht für Betriebssystem etc drauf.

Ich habe aktuell noch ein iPhone mti 16Gb, das nächste wird aber definitiv größer werden. Ich bin seit dem iPod Touch 1. Generation bei 16GB gewesen, damals wars ok, inzwischen einfach nicht mehr. Ich würde heute nicht mehr zur 16Gb Version greifen, kommt aber natürlich immer auf die persönlichen Ansprüche an.

Auf dem iPad habe ich aktuell 40 von 64 Gb belegt, allerdings kopiere ich mir da auch immer gleich eine ganze Serienstaffel rauf... Und meine 2200 Songs kommen eben auch auf 19 Gb.

Fotos habe ich dabei praktishc garkeine.

MfG
Laudi

Beim iPhone 6/S sind eigentlich 64 GB Pflicht. Ansonsten bleibt da nur das ausweichen auf die Cloud

Schade das es keine 32Gb Version mehr gibt...

Mittlerweile sind die Preise wegen des schlechten Eurokurses angezogen, aber als Apple auf 64GB als mittlere Speicherversion umgestellt hat, kostete ein 64GB iPhone 6 so viel wie ein 32GB iPhone 5S. Von daher war es okay. Unverständlich war/ist nur, dass man weiterhin 16GB als kleinste Version verkauft, anstatt auch dort den Speicher aufzustocken.

---

Grundsätzlich würde auch ich eher zu 64GB raten.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind die Preise wegen des schlechten Eurokurses angezogen, aber als Apple auf 64GB als mittlere Speicherversion umgestellt hat, kostete ein 64GB iPhone 6 so viel wie ein 32GB iPhone 5S. Von daher war es okay. Unverständlich war/ist nur, dass man weiterhin 16GB als kleinste Version verkauft, anstatt auch dort den Speicher aufzustocken.

---

Grundsätzlich würde auch ich eher zu 64GB raten.

Weil so nun mal ca 70% zur größeren Version greifen. Ich persönlich finde 32GB vollkommen ausreichend. Würde vermutlich auch gut mi 16GB auskommen nur schränkt es halt ein. Bin ja jetzt auch von 250GB auf ne 500GB SSD gewechselt, obwohl ich auch Sachen runterschmeißen könnte, aber es ist schon angenehmer ein Spiel dann zu spielen wenn man Lust hat und nciht wenn es geladen ist.

Auf meinen iPod Touch hab ich "nur" 16GB und meine Liebste zuhause auf ihem iPhone auch nur. Wen man nur ein paar Messenger hat und ab und zu mal Angry Birds oder ähnliches daddeln will reicht das. Ich hab immer ca 1000 Titel mit, 3 Hörbücher über Audible und ich hab immernoch mehrer GB frei die man mit Fotos o.Ä. füllen könnte. Sofern du wirklich nur das o.g. nutzt und sich das auch in den nächsten Jahren nicht ändert kannst auch die kleine Version nehmen.

Wähend ich Apple Music genutzt hatte, hab ich aber meinen iPod schnell zugemüllt da ich alles offline verfügbar hatte. Wenn sowas angedacht ist kann es aufgrund der Fülle an verfügbarer Musik natürlich eng werden ;)

Hallöchen,

ich finde die 16Gb Version eigentlich auch ausreichend. Leider ist es so, das selbst wenn nicht viele Spiele, viel Musik oder was auch immer an Daten drauf ist, weil man das iPhone eher als Telefon als einen Multimediataschencomputer benutzt (wie ich oder meine Freundin die 16Gb hat), das es immer wen neue Updates kommen meckert es habe zu wenig Speicher.

Moin,

hat jemand Erfahrung mit Tardisk für MacBook? Double your Macbook by adding 256GB of Secure, Seamless, Storage. – TarDisk.com

Ich habe in meinem MacBook Pro eine 120 GB SSD, welche immer relativ schnell am Limit ist.

Benutze das Ding beruflich und nutze darauf Office (hauptsächlich Powerpoint und Excel) sowie Online-Anwendungen.
Daten die ich benötige, ziehe ich mir offline auf meinen Rechner (und repliziere dann, wenn online). Leider ist die Kapazität schnell erreicht und ich muss mich von den Offline-Daten trennen und immer online darauf zugreifen.

Die Karte scheint mir eine kostengünstige Lösung für die Erweiterung der Platte zu sein, bin aber bezüglich der Geschwindigkeit skeptisch.

Grüße!

Willst du nicht lieber mal schauen ob du bei OWC nicht ne größere SSD für deinen Mac bekommst? Also ich finde die TarDisk arg teuer:ugly:

Willst du nicht lieber mal schauen ob du bei OWC nicht ne größere SSD für deinen Mac bekommst? Also ich finde die TarDisk arg teuer:ugly:
Wenn es mein privater Rechner wäre, hätte ich das wohl gemacht. Aber Chef sagt, ich soll nicht auf die Idee kommen, das Gerät aufzumachen.... :schief:

TarDisk würde ja praktisch im Gehäuse "verschwinden".

Den: deleyCON HDMI zu DVI Kabel High Speed - - 3D Ready: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nutze ich hier selber für alles was mal am Monitor angeschlossen werden muss. Allerdings kann ich dir ein 1080p Display nicht empfehlen wenn du das Retina MacBook Display gewohnt bist. Dann wird alles ziemlich seltsam... Liegt aber wohl daran dass es zeitgleich für das Retina als auch für das 1080p Display skalieren soll. Hatte das Problem als ich mal testweise nen 4k Monitor am Desktop PC hatte und gleichzeitig meinen 1080p Monitor betrieben hat. Die Oberfläche skaliert Windows dann besser, nur bspw. das Hintergrundbild wird blöd.

Und ich glaube nicht dass es einen merklichen Qualitätsunterschied zu viel teureren Produkten gibt, vorrausgesetzt es gibt da noch sinnvolle.

Es gibt diese TarDisk auch deutlich günstiger:

Transcend JetDrive Lite 130 256GB Speichererweiterung: Amazon.de: Computer & Zubehör

Erfahrungen habe ich damit aber noch keine gemacht... Die SSD bei deinem Gerät zu tauschen ist leider auch nicht mehr so ganz einfach (wobei, wenn man sich nicht all zu blöd anstellt, dann sieht man auch nicht, das das Gehäuse mal auf war :D)

€dit: Die verlinkte Variante ist für das normale MBP, nicht das Retina... Es gibt aber scheinbar auch eine Version fürs Retina, wenn auch momentan nicht verfügbar

Es gibt diese TarDisk auch deutlich günstiger:

Transcend JetDrive Lite 130 256GB Speichererweiterung: Amazon.de: Computer & Zubehör

Erfahrungen habe ich damit aber noch keine gemacht... Die SSD bei deinem Gerät zu tauschen ist leider auch nicht mehr so ganz einfach (wobei, wenn man sich nicht all zu blöd anstellt, dann sieht man auch nicht, das das Gehäuse mal auf war :D)

€dit: Die verlinkte Variante ist für das normale MBP, nicht das Retina... Es gibt aber scheinbar auch eine Version fürs Retina, wenn auch momentan nicht verfügbar

Cool! :daumen:

Die hatte ich mir mal vor geraumer Zeit angesehen und die 128 GB für 79,99 Euro sind wirklich nicht so teuer.

Max. Read 95 MB/s
Max. Write 60 MB/s

Sind ungefähr auch die Daten der TarDisk.

Aber mit der TarDisk simuliert er eine größere Festplatte und kein Extra-Laufwerk.

Zurück