*** Apple-Stammtisch ***

Die Wartezeiten für so ein Iphone 6s sind echt verdammt lang!

Aber ich hätte da nochmal eine Frage an jene, die bereits ein Iphone besitzen (Normal, Plus, oder beides?)

Was mich interessieren würde, ist, wie sieht es auf einem IPhone aus, wenn ich einen Film im 16:9 Format abspiele? Zum Beispiel eine x beliebige Filmdatei von meinem Computer, die nicht im Apple Store gekauft wurde, sondern woanders.

Wie breit sind die schwarzen Balken? Gibt es schwarze Balken? Screenshots wären nett, auch ein Vergleich zwischen normal und Plus Modell wäre toll.

Vielen Dank im Voraus! ;)

EDIT:// Als Beispiel: Ich habe einen Anime auf meinem Computer, 1920x1080p, 16:9 natürlich und würde diesen gerne auf meinem Iphone haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, in Ordnung.

Letztens war ich in einem Elektronikgeschäft und habe mir ein IPad angesehen. Darauf zu finden war ein kleiner Ausschnitt aus zwei verschiedenen Filmen. Und da ist mir eben aufgefallen, dass das IPad riesige schwarze Balken hat die das Bild ziemlich begrenzen, während auf Android Geräten wesentlich mehr Platz vom Bildschirm auch genutzt wurde. Außerdem war mein letztes Apple Gerät ein IPod Touch 4G. Da dachte ich, es seie auch bei IPhones der Fall. :)

Ja, das iPad hat kein 16:9 Display, das ist schon etwas nervig. Allerdings kann man auch da reinzoomen, damit die schwarzen Balken verschwinden.

Natürlich verschwindet dafür der Rand des Bildes ;-)

Ich finde das sehr schade. So ein IPad ist wirklich eine schicke Sache, aber Filme nicht mal in 16:9 schauen zu können, ist echt eine Verschwendung, findet ihr nicht?

Genau so schade finde ich, dass die Kamera nur Fotos in 4:3 macht, außer man nimmt den Panorama Modus. (Gibt es da eigentlich Qualitätseinbußen?)

Ich finde das sehr schade. So ein IPad ist wirklich eine schicke Sache, aber Filme nicht mal in 16:9 schauen zu können, ist echt eine Verschwendung, findet ihr nicht?

Genau so schade finde ich, dass die Kamera nur Fotos in 4:3 macht, außer man nimmt den Panorama Modus. (Gibt es da eigentlich Qualitätseinbußen?)

Nö, ich mag das Format. Liegt vllt auch da dran, dass ich auf dem iPad nicht viele Filme gucke. In Apps und zum surfen finde ich das Format deutlich angenehmer. Und die Handhabung finde ich auch besser als mit einem 16:9 Gerät. War ein Grund warum ich lieber ein iPad habe.
Und was hat das Aufnahmeformat mit Qualität zu tun?

Nö, ich mag das Format. Liegt vllt auch da dran, dass ich auf dem iPad nicht viele Filme gucke. In Apps und zum surfen finde ich das Format deutlich angenehmer. Und die Handhabung finde ich auch besser als mit einem 16:9 Gerät. War ein Grund warum ich lieber ein iPad habe.
Und was hat das Aufnahmeformat mit Qualität zu tun?

Naja, ich habe mal gehört, dass die Qualität von Fotos bei Live Bildern zum Beispiel schlechter sein soll, als sie es bei normalen Bildern ist. Hätte ja sein können, dass die Kamera zur Aufnahme von Panorama Bildern in ähnlicher Form die Qualität senken muss.

@Veralia
wartest du noch immer auf dein iPhone?

Ja. -.- Bei Media Markt sind es noch immer Wartezeiten von bis zu drei Wochen. Letzte Woche Freitag war das IPhone endlich bei meinem Mobilfunkanbieter verfügbar, wollte die Ratenzahlung dann also an meinen normalen Vertrag koppeln, aber bisher haben sie sich noch nicht zurück gemeldet.

Ja. -.- Bei Media Markt sind es noch immer Wartezeiten von bis zu drei Wochen. Letzte Woche Freitag war das IPhone endlich bei meinem Mobilfunkanbieter verfügbar, wollte die Ratenzahlung dann also an meinen normalen Vertrag koppeln, aber bisher haben sie sich noch nicht zurück gemeldet.

Komisch. Ich habe letzte Woche meinen Vertrag mit einem Wechsel von BASE nach o2 verlängert und innerhalb von 2 Tagen das iPhone 6s zugeschickt bekommen...

Hat hier schonmal jemand die Erfahrung gemacht, dass ein "Neuaufsetzen" des iPhones die Performance verbessert? Ich habe noch ein 4S und das bedient sich schon seit iOS 7 oder 8 nicht mehr fluffig.

Jein, gefühlt wird es etwas besser. Aber ich denke einfach die älteren Modelle sind einfach nur zu schwach für die neuen Betriebsysteme.

Mein Apple TV (4G) kam gestern an.
Viel gemacht hab ich damit allerdings noch nicht. An die Touch-Steuerung muss ich mich erst mal gewöhnen. Siri hab ich noch nicht getestet.
Hab abends mal kurz die Apps durchstöbert. YT hab ich gleich mal geladen.
Schade das es keine Amazon Prime App gibt. Hätte Lust auf einen Video on Demand Dienst auf diesem Gerät.

Edit: Ach ja, die Settings muss ich auch noch checken. Das Teil knippst mir jedes mal meinen Fernseher aus wenn ich es in den Standby versetze.

Meins ist auch da. Die App Auswahl an Streaming Diensten ist tatsächlich noch gering. Ich gehe aber mal optimistisch davon aus, dass Amazon, Maxdome usw. noch kommen werden.
Siri funktioniert recht gut, ist aber in meinen Augen größtenteils Spielerei. Nur das "Was hat er gerade gesagt?" ist praktisch, wenn man mal unaufmerksam war.

Zurück