*** Apple-Stammtisch ***

@Leandros Warum solls kein MBP sein? Oder hast du das schon? :D

Btw was haltet ihr davon, wenn man den Startpost etwas anpasst? Zum Bsp. noch ein paar Mac Appempfehlungen einfügen und von von den IOS Apps trennen?

Da ist es :banane:

IMG_1433-2.jpg

Direkt vergleichen leider nicht mehr, da ich das 3er vor einem Monat verkauft habe.
Aber so rein subjektiv: Mann, ist das Ding leicht ;)
Zur Geschwindigkeit schreibe ich später noch was.

@Leandros Warum solls kein MBP sein? Oder hast du das schon? :D

Nö, ich hab kein MBP und brauche auch kein MBP. Ich brauch kein Laptop. Ich hab meinen PC hier zuhause, da sind meine dicken Monitore dran, dicke CPU, dicke GPU und Mac OS X Mavericks.
Das MBA würde ich mir nur holen um eben im Zug zu Arbeiten, mich mal eben aufs Sofa zu setzen oder einfach früher ins Bett gehen und letzte Arbeiten noch im Bett erledigen.

Vielen Dank, habe aktuell 2 3er hier im Haus, würde mich nämlich echt mal Interessieren, ob sich aufrüsten lohnt... ;)
@Leandros Würde da wohl eher ein iPad holen (wenn es für deine Anwendungen reicht) ist vllt noch besser für unterwegs als ein MBA und wenn Cook das "Go" fürs Air gibt, vllt noch besser ;) Ich weiss das man darüber nicht reden darf, aber hast du einen Hackintosh? Hat sich iwie so angehört ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zum Programmieren sollte man schon eine richtige Tastatur haben ;-)

Genau das ist der Punkt.
Ich kann mit Tablets nichts anfangen (kaufe sie zwar immer, aber sie stapeln sich schon auf meinem Nachttisch :fresse:), sie können mir einfach viel zu wenig. Ich brauch einen richtigen Computer, für eben Entwickeln, Photoshop, Word, PowerPoint, etc.

Das einzige Tablet was in dem Bereich mitspielt ist das Surface. Und das kostet nicht weniger als ein MBA.

Oh :klatsch: War etwas verpeilt, hatte bei Arbeiten eher an einen "normalen" Bürojob gedacht ^^ Deswegen habe ich ja auch geschrieben, wenns es für die Anwendungen reicht ;) Naja dann wird das MBA schon das beste sein ;)

@Leandros Ein Tablet kann auch in der Küche als Schneidunterlage benutzt oder verschenkt/verkauft werden, wenn man es nicht mehr braucht :ugly:

Vielen Dank, habe aktuell 2 3er hier im Haus, würde mich nämlich echt mal Interessieren, ob sich aufrüsten lohnt... ;)

Das ist nicht so leicht zu beantworten.
Also was die Power angeht, merkt man dem Air die Mehrleistung schon an. Es läuft im Alltagsbetrieb einfach flüssiger als das 3er. Nur halt nicht so, als dass man nun unbedingt wegen der Leistung des A7 aufrüsten müsste.
Was Games angeht, kann ich dir leider nichts dazu sagen. Auf dem Pad zocke ich, wenn überhaupt, nur 2-D Adventures wie Baphomets Fluch, und die sind nicht allzu fordernd.
Mein größter Kritikpunkt am 3er war eindeutig das Gewicht. Es war für meinen Geschmack einfach zu schwer. Da ist das Air ein riesiger Schritt vorwärts und das war auch für mich das Hauptkriterium, um aufzurüsten.
Das Display ist sowohl beim 3er, als auch beim Air hervorragend.

Man kann also nicht grundsätzlich sagen, dass sich aufrüsten vom 3er (oder 4er) auf jeden Fall lohnt, sondern du musst überlegen, ob dir das, was das Air besser macht, für dich wert ist aufzurüsten.
Für mich persönlich hat sich das Aufrüsten jedenfalls gelohnt.

Ich denke mal, bei mir wirds dann irgendwann ein iPad Air 2 ;) Nur wegen dem Gewicht muss ich jetzt nicht unbedingt aufrüsten, finde das vom 3er ist mir auch meistens leicht genug und die CPU-Leistung scheint ja nicht genug besser zu sein und auf Grafikleistung kommt es mir auch nicht an ^^

Viel Spass ;)

Gruß

Ich musste jetzt mal den Apple Support in Anspruch nehmen.
Bei meinem "alten" iPhone 5 funktionierte der Ein-/Ausschaltknopf nicht mehr 100%. Manchmal streikte er und reagierte nicht. Ich hatte für das Phone Apple Care abgeschlossen.

- Montag den Defekt online bei Apple gemeldet.
- Dienstag hat UPS das iPhone abgeholt. Einpacken brauchte ich es nicht. Das hat der Fahrer erledigt.
- Heute ist das iPhone bei Apple angekommen und sofort geprüft worden.
- Status aktuell "Replacement product shipped". Eventuell kommt also morgen schon das Austauschgerät an.

Ein guter Service wie ich finde. Ich denke, das macht Apple Care für iPhone/iPad User durchaus überlegenswert. Für einen popeligen Knopf innerhalb kürzester Zeit ein Austauschgerät zu erhalten, ist schon nicht schlecht, wie ich finde.

Nicht schlecht. :daumen:

Ich bin übrigens Schwach geworden ... habe mir ein MacBook Air gekauft. :ugly:
Schön mit 8 GiB RAM und 256 GB Platte. Freu mich. Wird direkt in zwei Wochen auf meiner ersten Reise getestet. :D

13". Mehr Akku.

Hatte erst überlegt vllt noch ein rMBP 13" zu nehmen, aber das einzige was das rMBP wirklich überlegen macht ist der screen. Die Akkulaufzeit ist beim Air besser, das Air ist leichter, es wird weniger Warm und es ist günstiger. Die CPUs sind zwar unterschiedlich, aber der unterschied zwischen i5-4250U (Air) und i5-4258U ist so marginal, das lohnt nicht. Einfache Apps schreiben kann ich auf beiden. Dafür reichen 8 GiB RAM und der i5.

Mir wird der Bildschirm so oder so zu klein sein (hab hier mehrere dicke QHD 27" stehen).
Soll für mich halt eine Art Tablet ersatz sein, mir können Tablets einfach immer noch zu wenig. :schief:

War schon immer scharf auf Ultrabooks, seit es diese gibt, nun habe ich mir eins gekauft, auch wenn ich damals nie gedacht hätte es wäre ein MBA. :fresse:

Schick schick ;) Bin mir auch nicht mehr sicher ob es ein MBP werden muss oder das MBA reicht...

@Cook Irgendwie hat es Apple nicht mit knöpfen ;) Hört man ja öfter, dass auch der Homebutton den Geist auf gibt...

13". Mehr Akku. Hatte erst überlegt vllt noch ein rMBP 13" zu nehmen, aber das einzige was das rMBP wirklich überlegen macht ist der screen. Die Akkulaufzeit ist beim Air besser, das Air ist leichter, es wird weniger Warm und es ist günstiger. Die CPUs sind zwar unterschiedlich, aber der unterschied zwischen i5-4250U (Air) und i5-4258U ist so marginal, das lohnt nicht. Einfache Apps schreiben kann ich auf beiden. Dafür reichen 8 GiB RAM und der i5. Mir wird der Bildschirm so oder so zu klein sein (hab hier mehrere dicke QHD 27" stehen). Soll für mich halt eine Art Tablet ersatz sein, mir können Tablets einfach immer noch zu wenig. :schief: War schon immer scharf auf Ultrabooks, seit es diese gibt, nun habe ich mir eins gekauft, auch wenn ich damals nie gedacht hätte es wäre ein MBA. :fresse:

So kann's gehen. :D

Meine Frau hat auch ein 13" MBA. Allerdings noch mit Ivy Bridge i5. Da ist die Laufzeit schon gut. Die Haswells sollen ja nochmal eine Ecke besser sein.
Und der i5 hat für die meisten Anwendungen tatsächlich genug Power.
Sie möchte ihr MBA jedenfalls nicht mehr hergeben :ugly:

Dann bin ich mal gespannt, wie dir das MacBook gefällt.

@Cook Irgendwie hat es Apple nicht mit knöpfen ;) Hört man ja öfter, dass auch der Homebutton den Geist auf gibt...

Ja, das stimmt. Und das obwohl es nur so wenige Knöpfe am iPhone gibt :ugly:

Naja, die Entscheidung ist:

rMBP: Guter Screen, (minimal) mehr Leistung
MBA: Leicht, extrem geile Akkulaufzeit

Ich nutz mein Laptop wirklich nur wenn ich weg bin, daher wollte ich besser Akku Laufzeit und portability haben. Zum im Internet surfen, das Forum zu Spammen (:devil:), bissl was coden (will kein Android compilen, apps sollte auch das MBA handeln können ... hoffentlich) und office (word, powerpoint, excel) ist das MBA perfekt.

Zurück