*** Apple-Stammtisch ***

Stimmt, da man bei einem Diebstahl gleich den Abdruck vom Gerät nehmen kann, aber es reicht aus, um sein Smartphone am Arbeitsplatz liegen zu lassen, ohne dass jeder damit rum spielen kann und mehr brauche ich nicht.

Für diesen Zweck ist der Scanner wesentlich komfortabler als die Codeeingabe.

Naja, der Scanner schafft doch mehrere Hautschichten? Glaub nicht das nen einfacher Abzug da ausreicht. Zudem muss der Ring ja auch aktiviert werden (und das wohl nicht durch Druck).

woher willst du das wissen ? :D
ich warte erst einmal tests ab, bevor ich da urteile.
bisher war apple mehr oder weniger zuverlässig was technologie angeht

Ich werde mir am 20. ein iPhone 5S kaufen und habe, wie der Zufall so will, etwas Erfahrung damit. Ich werde es für euch mal testen.
Stimme aber Leandros zu, denke es wird leicht zu umgehen sein. ;)

Wie wollt ihr das um gehen

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Eine stumpfe Möglichkeit ist es einfach den Fingerabdruck nur auszudrucken (du würdest dich wundern wie oft das klappt, konnte jeden verdammten Laptop scanner damit überlisten).
Die etwas komplexere Variante ist mit Holzkleber aka Leim einen kleinen Fingerabdruck nachzustellen und auf deinen realen Finger zu kleben. Damit bekommst du zu 100% jeden Scanner mit überlistet, sogar die Hightech dinger (damals im CCC getestet worden von mir).

Ich weiß jetzt nicht wie gut der Scanner im neuen iPhone ist, aber ich hab mal ein Youtube video gesehen, da hat einer mit Leim/Kleber/Silikon oder irgend so ein Zeug halt von einem normalen Abdruck einen Abdruck angefertigt und damit den Fingerabdruckscanner von afaik irgend einem Laptop oder sowas überlistet.
Das ging wirklich ruck zuck und sollte für jeden nachmachbar sein.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Eine stumpfe Möglichkeit ist es einfach den Fingerabdruck nur auszudrucken (du würdest dich wundern wie oft das klappt, konnte jeden verdammten Laptop scanner damit überlisten).
Die etwas komplexere Variante ist mit Holzkleber aka Leim einen kleinen Fingerabdruck nachzustellen und auf deinen realen Finger zu kleben. Damit bekommst du zu 100% jeden Scanner mit überlistet, sogar die Hightech dinger (damals im CCC getestet worden von mir).

Achso, ich stand gerade auf dem Schlauch aber das wäre Prima dann könnte man für Ersatz
Sorgen für den fall das man sich die Hand verbrennt..... ;)
Ich dacht eben an Software oder so

Nö, Software mäßig ist Apple ziemlich gut abgesichert. Müsste man erst einen Exploit suchen, das könnte dauern. Wenn der dann auch noch von irgendwelchen idioten public gemacht wird (oder leaked), ist der schneller gefixt als du ******** sagen kannst.
Wobei, ne, stimmt auch nicht. Den root bug in OS X haben sie auch erst Heute mit 10.8.5 gefixt und den gibt es seit Monaten in OS X (in Linux hat es 1 tag gedauert bis er gefixt war).

Die Aussage kam doch eher vom FBI, oder?
Hab das zumindest so in Erinnerung und dabei ging es darum, dass Apple für das FBI auch ohne richterliche Anordnung Daten entschlüsseln muss.

Wenn sie richtig Verschlüsselt wären, könnte Apple diese nicht entschlüsseln, da sie nur den public key besäßen. Der Kunde (du, ich, deine mudda, etc) müssten es mit unserem private key entschlüsseln.

Wenn es sicher verschlüsselt wäre. Es war aber scheinbar so verschlüsselt, das auch Apple Zugang hat. Daher macht die Verschlüsselung eigentlich keinen Sinn.

Also existiert dort genau so wie sonst auch überall eine Hintertüre.
Nur dass Apple die nicht rausgiebt sondern auf Anfrage selbst die Kunden ausspioniert.

Wenn es sicher verschlüsselt wäre. Es war aber scheinbar so verschlüsselt, das auch Apple Zugang hat. Daher macht die Verschlüsselung eigentlich keinen Sinn.
Ok, davon bin ich ja auch ausgegangen.
Solange aber anscheinend nur noch Apple auf die Daten Zugriff hat, ist die Verschlüsselung für die Meisten sicher genug, denn wenn die Daten irgendwo auftauchen, hat ziemlich sicher Apple geschnüffelt.
Also existiert dort genau so wie sonst auch überall eine Hintertüre.
Nur dass Apple die nicht rausgiebt sondern auf Anfrage selbst die Kunden ausspioniert.
Naja, andere brauchen für sowas nicht mal eine Anfrage. :ugly:

Zurück