*** Apple-Stammtisch ***

Auf jeden Fall aus meiner Androidecke Glückwünsche dazu, dass die Ritter der Apfelrunde jetzt auch ihre eigene Threadburg haben. :daumen:

Ich würde ein Anpinnen ebenfalls begrüßen! :-)
 
Weiß einer wie das mit der für mich ominösen cloud läuft ? Ist dad gratis oder Abo behaftet ?

Grundsätzlich ist iCloud kostenlos. Darüber kannst du dann deine Kontakte, Erinnerungen, Kalendereinträge, Dokumente auf verschiedenen Geräten synchronisieren. Dann läuft ebenfalls über die iCloud der Fotostream. Das heißt jedes Foto das du mit einem iPad/iPhone machst ist damit auch über die Cloud auf anderen Geräten verfügbar und man kann ganze Foto-Alben mit anderen Apple-Usern teilen (Shared Fotostream). Das Teilen funktioniert auch mit nicht Apple-Usern, dann allerdings mit einem Web-Link auf eine iCloud Seite, nicht aber auf dem jeweiligen End-Gerät selber.
Last but not least gibt es noch iTunes Match. Das ist ein Abo-Service für 25 € im Jahr. Dieser erlaubt es zum einen, das du deine gesamte MP3 Sammlung in "original" Apple AAC 256kBit Dateien umtauschen kannst, ohne zusätzliche Kosten. Speziell für Leute, die viele alte 128kBit MP3s haben, keine schlechter Deal. Allerdings müssen die Songs natürlich im iTunes Store vorhanden sein. Auch wenn man das Abo dann nach einem Jahr kündigt, bleiben die AACs dann im Besitz des Users.
Und man hat mit iTunes Match von allen Endgeräten aus Zugriff auf die gesamte Musiksammlung, egal ob MP3 oder AAC.
In den USA und einigen anderen Ländern gibt es das auch schon, dass man über die Cloud Zugriff auf seine im iTunes Store gekauften Filme und TV Serien hat. In Deutschland aber leider noch nicht. Ich vermute mal, das liegt wieder an der GEMA....

Grundsätzlich ist die iCloud zwar keine schlechte Sache, ist aber nur wirklich gut, wenn man mehrere Apple-Geräte betreibt.
Wer einfach nur Dateien aller Art von einem Gerät zum andere verschieben möchte, ist mit Dropbox immer noch mit Abstand am besten bedient.


http://www.apple.com/de/icloud/
http://www.apple.com/de/icloud/setup/pc.html
http://www.apple.com/de/itunes/itunes-match/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eben gesehen dass wohl nächsten Monat das 5´er Ipad vorgestellt wird, nun frage
ich mich ob daß ein Grund zu warten ist die vier Wochen bringen mich jetzt auch nicht um.
 
Also von der leistung tut sich eher nix, und Form und Gewicht

Also mir gefällt das iPad 4 gut und wenn du es willst Kauf es hatte es schon mal bei nem Freund in Vergleich zu meinem iPad 2 aber aus das Apps schneller starten und usw keinen Unterschied festgestellt und natürlich ist da Display schärfer
 
Habe gerade eben gesehen dass wohl nächsten Monat das 5´er Ipad vorgestellt wird, nun frage
ich mich ob daß ein Grund zu warten ist die vier Wochen bringen mich jetzt auch nicht um.

Gut möglich, dass schon bald das 5er vorgestellt wird und es könnte sich wirklich lohnen zu warten, speziell falls das 5er wirklich leichter wird (wie vermutet) als das iPad 3/4.
 
Gut möglich, dass schon bald das 5er vorgestellt wird und es könnte sich wirklich lohnen zu warten, speziell falls das 5er wirklich leichter wird (wie vermutet) als das iPad 3/4.

Ich denke such dad es jetzt auf 4 Wochen nicht, in der Zeit kann ich gemütlich meine HD clips ins richtige Format umwandeln dad sie das ipad auch erkennen wird. Kann ich clips und Bilder über Software auf dad pad bringen oder brauch ich irgend ein Adapter ?
 
Ja, das Kabel ist dabei. Am PC brauchst du einen freien USB Port. Du wandelst die Videos um, schiebst sie in deine iTunes Mediathek am PC und synchronisierst das Ganze dann. :)
 
Ja, das Kabel ist dabei. Am PC brauchst du einen freien USB Port. Du wandelst die Videos um, schiebst sie in deine iTunes Mediathek am PC und synchronisierst das Ganze dann. :)

Ok so hatte ich es auch gedacht, muss also dieses Kamerakit erst mal nicht holen. Und das umwandeln der .mts nimmt noch einiges an Zeit in Anspruch.
 
Ich nutze dafür die App AV Player HD. Dann kann man sich das konvertieren sparen (bei .mkv's einmal mk-clean drüberjagen) und die App ist an sich auch sehr gut gemacht, ünerstützt .mp4, .flv, .avi und noch diverse Unterkategorien der Codecs.
Wenn du im Netzwerk streamen willst (Speicherplatz aufm Gerät sparen) kann ich dir AirVideo empfehlen. Da lässt du auf deinem Rechner einen Server laufen (kann als Dienst dauerhaft laufen, sofern kein Stream läuft ist die Auslastung auch <= 0), welcher die Videos in sämmtlichen Formaten live umcodiert und ans iPad sendet. Außerdem lässt sich der TV-Overscan einstellen (sofern man das an ne Glotze anschliesst, Surround wird auch übertragen), um evtl. den zu großzügig weggeschnittenen Rand zu vermeiden.

Ansonsten gibts noch AirAV, das ist nichts weiter als ein simpler DLNA-Client aufm Pad, tut sich mit MKV's schwer, alles andere läuft dafür (auch Musik in sämmtlichen Formaten).
 
Ich nutze dafür die App AV Player HD. Dann kann man sich das konvertieren sparen (bei .mkv's einmal mk-clean drüberjagen) und die App ist an sich auch sehr gut gemacht, ünerstützt .mp4, .flv, .avi und noch diverse Unterkategorien der Codecs.
Wenn du im Netzwerk streamen willst (Speicherplatz aufm Gerät sparen) kann ich dir AirVideo empfehlen. Da lässt du auf deinem Rechner einen Server laufen (kann als Dienst dauerhaft laufen, sofern kein Stream läuft ist die Auslastung auch <= 0), welcher die Videos in sämmtlichen Formaten live umcodiert und ans iPad sendet. Außerdem lässt sich der TV-Overscan einstellen (sofern man das an ne Glotze anschliesst, Surround wird auch übertragen), um evtl. den zu großzügig weggeschnittenen Rand zu vermeiden.

Ansonsten gibts noch AirAV, das ist nichts weiter als ein simpler DLNA-Client aufm Pad, tut sich mit MKV's schwer, alles andere läuft dafür (auch Musik in sämmtlichen Formaten).

Mir ging es um mts Dateien meinet HD Cam, diese muss ich erstmal umwandeln damit ich sie auf dem ipad mit zb pinacle bearbeiten kann
 
achsoooo :D Ich hab mir das davor extra durchgelesen, scheinbar trotzdem nicht richtig verstanden ;) Egal, sind trotzdem super Apps :D
 
Zurück