*** Apple-Stammtisch ***

Naja, Modem vonner Fritzbox nutzen (Bridgemode) und dann nen Draytek Router dahinter... Is zwar "etwas" Overkill, aber mehr Einstellungen als in so nem Gerät wirst du nicht finden...

:ugly:

Man bin ich gut im Hellsehen :lol: :lol: :lol:!!!

Und jetzt machst du das nicht mehr? Die ersten Fritzboxen hatten damals relativ miese Modems und kamen mit schlechten Dämpfungen nicht wirklich klar. Die jetzigen stellen da kein Problem mehr da (zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört). Ein Freund betreibt ne FB mit 1 dB Dämpfung, und die verliert _nie_ den Sync. Aber die Testgeräte vonner EWE (Anbieter) können sich nicht Syncen XD Das spricht für sich...

Ich hab zu Hause auch ne Fritzbox vor meiner Time Capsule. Mein provider stellt die und wnen ich mal gerne Support hätte muss dasDing angebaut sien sonst veruschen die mir zu erzählen das ein PING von 2,6 Sekunden(!) mein Problem ist und nicht deren Leitung..... Somit Arbeitet das Ding stupide als Modem und den rest macht das Apple Teil.

Ich werde mir das ganze erstmal anschauen, ich habe ja nun die Highend FritzBox gekauft. Ich denke, da kann man schon verlangen das sie halbwegs läuft.
Besser als jetzt wird es allemal sein. ;)

Jungs, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mein rMBP gerne an 2 Displays per HDMI anschließen. Jetzt hat das Teil ja nur ein HDMI. Also habe ich nach Thunderbolt auf HDMI Adapter gesucht. Allerdings finde ich nur mini DP auf HDMI. Steh ich auf dem Schlauch und das passt in den Thunderbolt oder kann man nur ein Display anschließen?

Wenn du penibel bist, ist das leider auch Falsch. Thunderbolt ist Mechanisch und Elektrisch 100% Abwärtskompatibel zu Mini DisplayPort. In die entgegen gesetzte Richtung ist dies allerdings nicht der fall.

Jop, denn Thunderbolt ist eine Kombination von DisplayPort und PCIe, mit einem Mini DisplayPort connector.
Thunderbolt ist ein ziemlich geiler Port, wenn man die Möglichkeiten mit USB oder ähnlichem vergleicht. Das Daisy chaining ist bisher einzigartig.

Ich bin immer noch sauer, dass kein anderer Hersteller das Zeug wirklich aufgreift.
Thunderbolt hat einfach so viele Möglichkeiten... Schneller als USB3, kann als Monitoranschluss benutzt werden usw.
Alles in einem.

Wie geht das Ding eigentlich? Wird das direkt vom Chipsatz beteitgestellt, oder von Zusatzcontrollern?

Mit Zusatzcontrollern, da Thunderbolt ja eigentlich einfach nur eine Kombination aus DisplayPort und PCIe ist. Thunderbolt 2 (wie er aktuell nur im neusten MacBook Pro verbaut ist), kombiniert DisplayPort 1.2 und eine Max. Geschwindigkeit von 20 GBit/s über PCIe.
Gibt auch nur Intel Thunderbolt Controller, da Intel komplett die Rechte auf TB hat. :daumen2:

Thunderbolt 3 wird geil. PCIe 3.0, USB 3.0, DisplayPort 1.2, HDMI 2.0 und 40 GBit/s speed. :devil:

Edit: Hier ist der Thunderbolt 2 controller, wenn ich mich nicht irre. http://ark.intel.com/products/76719/Intel-DSL5320-Thunderbolt-2-Controller
Edit2: Da es ein simpler PCIe Controller ist, kann man da tolle expansion cards draus bauen. Wie Asus: http://www.asus.com/Motherboards/ThunderboltEX_IIDUAL/
Edit3: Laut specifications, tut TB2 ja 3840x2160 mit 60 Hz wuppen. Aktuell hängen an meinem rMBP 2x 2560x1440 displays (das maximum), müsste mal auf FQHD upgraden. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum werden die Dinger denn dann nicht wenigstens mal woanders umgesetzt von Intel?
Apple ist ja der einzige Hersteller der wirklich vernünftig mit Thunderbolt arbeitet oder? Ich stell mir das Leitungsmäßig alles wesentlich simpler vor als bisher ...

Lass mich raten die beiden Displays sind Apple Displays? :D

So gut wie jedes Mainboard ab Sockel 1155 besitzt mindestens einen internen Thunderbolt Port. In der Theorie besitzt also jeder neue Rechner, einen Thunderbolt Port, der zur freien Verwendung steht.
Ich denke das große Problem ist die Hardware für Thunderbolt, die ist meist auf Apple Preis-Niveau (ergo Teuer), was die Hürde sehr hoch ansetzt. Allerdings muss man bedenken, das Thunderbolt eben viel mächtiger ist, als USB 3 oder gar SATA 6G. Es gibt Thunderbolt NAS, die mit SSDs im RAID 1 Betrieb laufen. Die bieten dir über Thunderbolt / Thunderbolt 2 eine Lese-/Schreibrate von 1 GB/s. Mach das mal mit SATA oder gar USB3 nach (und in der Theorie kann man bis zu 12 davon daisy chainen). Hat nur ein Nachteil, ein NAS kostet ohne SSDs 1600€. :fresse:

HaHa. Nein, leider nicht. Sind Crossover. http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html
War einer der ersten, der sich so ein Teil damals gekauft hat. Mittlerweile sind es halt 3 geworden. :fresse:

So gut wie jedes Mainboard ab Sockel 1155 besitzt mindestens einen internen Thunderbolt Port. In der Theorie besitzt also jeder neue Rechner, einen Thunderbolt Port, der zur freien Verwendung steht.

Das ist leider nicht so. TB ist nur auf Board mit Aufpreis und dicken Z77/87 vorhanden. Auch im Desktopbereich ist TB immer noch ein ordentlicher Aufpreis. Finde ich persönlich sehr schade, in der Schnittstelle ist so viel Potential.

Zurück