Apple nun mit ATi-Grafik

wie erste iMac, die hatte auch ATi Rage drin^^, als ich eine blaue iMac zerlegen hat, wunderte ich dass die keine Speicher braucht........ach die ist in ATi Rage intergiert

Apple schaut halt wo sie in Masse günstig einkaufen können.

Das Nvidia aktuell keine kleinen DX11 karten hat, ist dabei nur ein sekundärer Aspekt,
eher sogar ein reiner PR Fall, denn schließlich nutzt Apple OpenGL, kein DX11.
Eine GT 240 zb., hat schon Treiber für Open GL 4.1, verbraucht gleich wenig oder gar weniger als die genannten HD 5670 und HD 5750,
und würde auch locker für die iMacs reichen, aber AMD wird einfach noch ein Stück günstiger sein.

Apple verbaut ja sogar in ihre so genannten Workstations, nur reine Mittel- bis Performance Gamingkarten, keine FirePro oder Quadros.
Nicht mal als Option ...
D.h. ab 2400€ bekommt man dann, einen Mac Pro mit einem kleinen Xeon Quad, 3 GB Ram und einer HD 5770.
Wozu eine Workstation, mit einer Graka die nichtmal 30bit Farbtiefe liefert?!

Nun ja, Apple weiß einfach wie sie ihren Gewinn maximieren.
16 Mrd. USD Umsatz im letzten Quartal sprechen eine deutliche Sprache.
Intel wirkt dagegen beinah klein mit ihren "nur" 11 Mrd. im letzen Quartal.

Nun ja, Apple weiß einfach wie sie ihren Gewinn maximieren.
16 Mrd. USD Umsatz im letzten Quartal sprechen eine deutliche Sprache.
Intel wirkt dagegen beinah klein mit ihren "nur" 11 Mrd. im letzen Quartal.

Im Vergleich zu anderen Firmen im IT-Sektor wie z.B. Samsung mit 24 Mrd € im Q4 2009 wirken beide Firmen ehr wie kleinere Familienbetriebe. ^^
Ansonsten stimme ich dir zu. Es geht hauptsächlich um Gewinnmaximierung. Eigentlich müsste Apple jetzt nur noch auf AMD-CPUs umsteigen.

Samsung ist ja auch ein Krake im Business. ;-)
Wenn auch eher unauffällig, weil sie ab und zu durchaus brauchbaren Elektroschrott verkaufen. :D

Ich finde den Thread-Titel etwas irre-fuehrend. Dass hoert sich so an als wenn Apple erstmals Macs mit ATI Grafik anbietet.

ja stimmt, Apple hat öfter ATi eingebaut als nVidia.

z.B. Rage 128, Radeon 9800pro und so weiter.

Ich erinnert an überlange Geforce 6800 AGP, die für Apple gebaut, nie in normale PC passt.
Da die größere AGP schnittstelle besitzt, und keine zusätzliche Stromanschluss braucht.

Ich erinnert an überlange Geforce 6800 AGP, die für Apple gebaut, nie in normale PC passt.
Da die größere AGP schnittstelle besitzt, und keine zusätzliche Stromanschluss braucht.

AGP Pro, das 50W statt der damals üblichen nur 25W liefern konnte, gab es damals nicht nur bei Apple. ;-)
War aber überflüssig, die extra 25W hat man sich ebend einfach per Molex Stecker geholt.
Schneller war AGP Pro nicht.

Außerdem gibts für Macs auch Spiele ^^ Steam hat ja mittlerweile HL2, TF2 usw. auch auf Mac umgestellt.
Aber das ist doch mal ne gute Nachricht für ATI (bzw. AMD).

Tja, stellt sich die Frage welchen Sinn diese Entwicklung hatte...
Man hätte auch einfach nur zwei Molex Stecker / einen PCI-E 6-Pin gebaucht,
wenn diese Anbindung nur für die größere Stromaufnahme gedacht war und dieser AGP nicht noch ne Ecke schneller war als der Rest.

exakt..und kaum genutzt, wie sie gesagt hat.

Allerdings habe ich solcher Slot oft in Workstation PC gesehen und, trotzdem stecke normale AGP Karte drin.

Sowie ich gestern eine Dell Precision 530 auf Sperrmüll gefunden, die hat AGP pro, aber drin ist Quadro 2 MXR (gleich Gefroce 2MX), also PCGHX soll AGP-pro als Flop aufnehmen.

der wechsel zu AMD/ATI hat noch einen weitaus grösseren hintergrund Apple ist ja auch sehr stark an den kommenden Mobil Prozessoren von AMD intressiert z.b. AMDs Fusion entwicklungen :daumen:

ausserdem passt Apple und Amd / Ati doch viel besser zusammen zumindest was den anfangsbuchstaben im Namen betrifft :lol:

Ein guter schritt. Apple hat noch nie die Top Modelle verbaut. Daher kann ich das gut verstehen. Schließlich hat NV im Low budget bereich gar nichts an zu bieten. ATi jedoch in jedem Sektor, von Low bis High-End findet man alles. Die 5450 ist die kleinste und gibt es für 40€. Bei Nvidia gibt es da nichts vergleichbares.

Juhu, DirectX 11 Karten für den Mac. Jetzt müsste es nur noch DX11 für den Mac geben. Wie dem auch sei, Apple hatte ja schon immer eine gewisse Affinität zu ATI Karten, so wurden damals G3 und G4 Macs mit Radeon 128 Karten ausgestattet und vor nicht allzulanger Zeit ruckelten sich Radeon 2400er im Imac den Wolf wund.

Ein guter schritt. Apple hat noch nie die Top Modelle verbaut. Daher kann ich das gut verstehen. Schließlich hat NV im Low budget bereich gar nichts an zu bieten. ATi jedoch in jedem Sektor, von Low bis High-End findet man alles. Die 5450 ist die kleinste und gibt es für 40€. Bei Nvidia gibt es da nichts vergleichbares.
Das ist sicherlich nicht falsch, doch leider "vergisst" Apple dabei die Preise dementsprechend zu gestalten. Und für nen Rechner mit einer 40€ Karte zahl ich bestimmt keine 900€ oder so. ;)

Aber AMD wird sich freuen. :)

Apple redet von Stromverbrauch und verwenden unter anderem Serverprozessoren und Bords mit bis zu 32GB Ram.
Ja schon klar!:lol:
Die Rechner werden leider genauso billig wie die anderen OEM Systemhersteller.:heul:

1. Warum sollte man potente Grafikchips in ein Laptop stecken, womit man aufgrund des OS keine Spiele spielen kann?
2. Wie lange dauert es noch, bis Apple seine Preispolitik überdenkt?
3. Wann wird der erste Mac mit einer AMD CPU bestückt?
4. Warum zum Geier sollte man sich überhaupt einen Mac kaufen?

Zurück