Apple meets AMD-Fusion: Jetzt doch!

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Nachdem vor kurzem Emilio Ghilardi, Senior VP and Chief Sales Officer, auf der AMD Financial Analyst Daydas, Folien mit diversen Fusion-Partnern gezeigt hatte und auf einer dieser Folien Apple-Produkte zu sehen waren, bestand die berechtigte Annahme das die beiden Unternehmen eine Partnerschaft eingegangen sind. Nach Bekanntwerden dieser Information bezog AMD offiziell und umgehend Stellung dazu und dementierte die Gerüchte, PCGH und Fudzilla berichteten.

Die Tatsache das das Dementi so schnell seitens AMD veröffentlicht wurde, veranlasste Fudzilla dem nachzugehen und genauer nachzuforschen. Nach Angaben von Industriequellen haben Sie herausgefunden, dass die 28nm und 32nm Fusion Parts wohl Mitte 2011 Einzug in die Apple Notebooks erhalten werden. Bis jetzt ist jedoch nicht abzusehen das zukünftig auch Fusion Prozessoren Einzug in das Apple iPad erhalten werden, da AMD bis jetzt noch keinen tablettauglichen Fusionprozessor geplant hat.

Nichts desto trotz ergibt sich durch die zusätzliche Erschliessung dieses wichtigen Marktes, über die jetzige AMD GPU Integration bei Apple Produkten hinaus und die eventuell dadurch zunehmende generelle Nachfrage im schnell wachsenden Notebook-Markt eine sehr gute Chance für AMD Marktanteile gegenüber den Platzhirsch Intel zu gewinnen und so ihre Position zu stärken.

Quelle: Fudzilla.com

Zuletzt bearbeitet:
Also Fusion für die iPads? Davon halte ich nichts, da Apple den aktuellen Prozessor für die iPads ja selbst herstellt. Die haben mittlerweile sogar schon eine kleiner Chip-Foundry zugekauft um die A4 Prozessoren für die Pads zu fertigen.

Denkbar wäre die Integration von Fusion in Produkte wie Macbook Air, Macbook oder auch für den Mac Mini, rein von der Performance her.

Intel kann ja weiter die "grossen" Macs bestücken ;)

Lest mal die Quelle durch, da steht nicht von Fusion in Ipads.
Sinnvoll wäre es durchaus für die MBAs, MB und das kleine MBP, da die momentan wegen Intels Chipsatzpolitik auf der Stelle treten und nur minimal geändert werden können. Wobei es eigentlich gegen die Applepolitik ist verschiedene Hersteller zu verbauen. Eine Stärke ist ja grade die überschaubare Hardwarebasis und das dementsprechend optimierte OS.

ich finde, dass bei Apple kein AMD hingehört.
Apple steht bei mir eher im Bereich Premium, und AMD ist davon etwas weiter weg als Intel

Von der Leistung her wären die Produkte schon recht passend für die Macbooks, kann mir aber nicht vorstellen, dass Intel da nur daneben steht bzw. nicht mit nem Geldbündel wedelt, damit vielleicht weiter Intel verbaut wird. Aber sollen sie ruhig mal machen, würde eh nix davon kaufen.

Dann ist Intel also nicht Mainstream mit 80% Marktanteil?
ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich habs nachgebessert, auch wenn ich meine Wertung nicht ganz wegbekommen habe ;)
Natürlich hat Intel einen hohen Marktanteil, aber Intel hat auch einen höheren Namevalue als AMD (allein schon durch die unendlich vielen Benchmark-Rekorden, die mit Intel Prozessoren gemacht wurden), und würde meiner Meinung nach einfach besser zu Apple passen

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich habs nachgebessert, auch wenn ich meine Wertung nicht ganz wegbekommen habe ;)
Natürlich hat Intel einen hohen Marktanteil, aber Intel hat auch einen höheren Namevalue als AMD (allein schon durch die unendlich vielen Benchmark-Rekorden, die mit Intel Prozessoren gemacht wurden), und würde meiner Meinung nach einfach besser zu Apple passen

Mit den CPUs die Apple verbaut schafft man wohl kaum Benchrekorde und da hat AMD (CPU + GPU) einfach das bessere Gesamtpaket. Wie derzeit in MBs veraltete Intel und Nvidia Chips verbaut werden finde ich wenig sinnvoll.

AMD ist günstiger, und sympathischer da sie keine Elektronikgroßhändler bestechen ;)

Da machen sie auch aus der Not eine Tugend.
Ihre Chips sind nicht ganz so schnell also müssen sie günstiger sein und
sie haben nicht das Geld um Intel im Bestechen zu übertrumpfen. (Leider:schief:)

Ich finde AMD in Apple-Produkten eine gute Idee.
Durch stromsparende Komponenten könnte dann die Laufzeit ohne
Steckdose weiter erhöht werden.
Und die dicken Intel´s könnten sie in den Steckdosen gebundenen Geräten
verbauen.

Mit den CPUs die Apple verbaut schafft man wohl kaum Benchrekorde und da hat AMD (CPU + GPU) einfach das bessere Gesamtpaket. Wie derzeit in MBs veraltete Intel und Nvidia Chips verbaut werden finde ich wenig sinnvoll.
Benchrekorde war auf das Namevalue bezogen und nicht auf die verbauten Komponenten bei Apple
Ich finde AMD in Apple-Produkten eine gute Idee.
Durch stromsparende Komponenten könnte dann die Laufzeit ohne
Steckdose weiter erhöht werden.
Und die dicken Intel´s könnten sie in den Steckdosen gebundenen Geräten
verbauen.
war nicht seit den Core2Duos immer so, dass die Intel Prozessoren im Vergleich zu gleich starken AMD's weniger Strom verbraucht haben?
naja, lassen wir uns überraschen :)

Ich denke AMD kann durchaus mit Intel mithalten in dem Gebiet, und wenn sich alle nur von Namen und solchen Vorurteilen leiten lassen, wird AMD nie wieder auf einen grünen Zweig kommen.
Klar wundert es bei Apple, das die jetzt auf AMD setzen, aber es schadet sicher nicht, wenn AMD mal wieder was stärker wird.

Benchrekorde war auf das Namevalue bezogen und nicht auf die verbauten Komponenten bei Apple

war nicht seit den Core2Duos immer so, dass die Intel Prozessoren im Vergleich zu gleich starken AMD's weniger Strom verbraucht haben?
naja, lassen wir uns überraschen :)

Gabs nicht kürzlich mal ne folie, wo ein Zacate-Gesamtsystem(kleine APU von AMD) weniger strom verbraucht hat und gleichzeitig wesentlich schneller war als ein Atom-Gesamtsyste,?:ugly:

Gabs nicht kürzlich mal ne folie, wo ein Zacate-Gesamtsystem(kleine APU von AMD) weniger strom verbraucht hat und gleichzeitig wesentlich schneller war als ein Atom-Gesamtsyste,?:ugly:
Naja, ohne mich jetzt auf eine Seite eines Hersteller stellen zu wollen, aber hatte AMD nicht auch etwas mehr Zeit, um ihre APU zu entwickeln? Ja Intel tritt mit dem Atom auf der Stelle, aber der ist schon etwas länger auf dem Markt ;) Wäre doch etwas peinlich, wenn AMDs APU langsamer als ein Atom + GPU wäre und auch noch mehr Strom verbrauchen würde, oder nicht :D

Das ist doch einen Mac besitzer egal denke ich. Er sieht doch eh nur den Apfel und weniger was drin ist und darauf kommt es subjektiv ja auch nicht an.

@Topic
Ich mag zwar Apple nicht sonderlich aber es ist gut, dass AMD anscheinend seinen Absatzmarkt etwas mehr streuen kann.

Naja, ohne mich jetzt auf eine Seite eines Hersteller stellen zu wollen, aber hatte AMD nicht auch etwas mehr Zeit, um ihre APU zu entwickeln? Ja Intel tritt mit dem Atom auf der Stelle, aber der ist schon etwas länger auf dem Markt ;) Wäre doch etwas peinlich, wenn AMDs APU langsamer als ein Atom + GPU wäre und auch noch mehr Strom verbrauchen würde, oder nicht :D
das würd ich jetzt nicht so sagen, ATOM gibts doch schon seit 2007? Seitdem hat sich die Performance bzw. der Stromverbrauch nicht nennenswert verbessert? Ich denke, 3 Jahre sind Zeit genug um da mal ein wenig weiterzumachen, aber so lang keine Konkurenz zu befürchten ist wird halt nicht entwickelt, so läuft das ;)
Der ATOM ist sowas von veraltet, das ist schon nah an peinlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück