Apple Mac Studio: Teardown zeigt den gigantischen Heatspreader des M1 Ultra

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple Mac Studio: Teardown zeigt den gigantischen Heatspreader des M1 Ultra

Ein Youtube-Video zeigt, wie Apples neuer Mac Studio auseinandergenommen wird. Dabei ist auch der gigantische Heatspreader zu sehen, der den neuen M1 Ultra und den Arbeitsspeicher des Systems überdeckt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple Mac Studio: Teardown zeigt den gigantischen Heatspreader des M1 Ultra

weiß nicht was das soll mit so einer riesigen Abdeckung wenn dann nur ein kleiner Bereich wirklich zählt wo der heatspreader Kontakt hat

weiß nicht was das soll mit so einer riesigen Abdeckung wenn dann nur ein kleiner Bereich wirklich zählt wo der heatspreader Kontakt hat
Die Hitze wird dennoch über den gesamten Bereich verteilt, sofern denn unter dem Heatspreader auch Kontakt zu den Speicher-DIEs besteht.
Diese DIEs werden auch eine drastisch geringere Leistungsaufnahme besitzen. Insofern wird sich der indirekte Kontakt kaum auswirken.

Die Hitze wird dennoch über den gesamten Bereich verteilt, sofern denn unter dem Heatspreader auch Kontakt zu den Speicher-DIEs besteht.
Diese DIEs werden auch eine drastisch geringere Leistungsaufnahme besitzen. Insofern wird sich der indirekte Kontakt kaum auswirken.
wenn man aber schon so einen großen kühler nutzt kann man eben gleich bissel mehr paste nutzen. ALles andere ist eher komisch

Wie gesagt der Kühler wurde schlecht ausgenutzt wenn der heatspreader so groß ist kann man das auch direkt nutzen und es an den Kühler abgeben
Die Wärme der CPU wird ja erst mal an den "Zwischenboden" an den Heatpipes weitergegeben.
Von da geht es über die Heatpipes zum Kühlschacht.

Apple baut ja nun nicht erst seit gestern Rechner.
Und wenn die Rechteckfläche für einen ausreichenden Wärmeübergang reicht, dann ist es doch gut.

Zu heiße Macs hab ich selten gesehen.
Da waren eher mal defekte Netzteile und Akkus im "Angebot".

Die Wärme der CPU wird ja erst mal an den "Zwischenboden" an den Heatpipes weitergegeben.
Von da geht es über die Heatpipes zum Kühlschacht.

Apple baut ja nun nicht erst seit gestern Rechner.
Und wenn die Rechteckfläche für einen ausreichenden Wärmeübergang reicht, dann ist es doch gut.

Zu heiße Macs hab ich selten gesehen.
Da waren eher mal defekte Netzteile und Akkus im "Angebot".
Apple hatte auch Fragwürdige Produkte die überhitzten und throttlten und die sind nicht mal all so lang her. Also nur weil sie schon lange im geschäft sind heißt nicht das alles sinn machen muss oder top läuft

wie wäre das MacBook 2020 edition?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kommt halt mal vor.

Aber da kenne ich Firmen, die haben seit 40 Jahren ständig Probleme mit der Laptopkühlung bei fast jeder Produktserie.

Apple steht da ganz, ganz weit hinten.
Und ich bin nicht als Apple-Fan bekannt.
der laptop war nicht der einzigste Fall aber ja kommt etwas seltener bei ihnen vor.
Was ich damit sagen will sollte man eben versuchen so viel wärme abzuleiten wie möglich besonders wenn man so einen riesegen heatspreader hat und diesen ausnutzen könnte

wie wäre das MacBook 2020 edition?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist wohl eher die Schuld von Intels 14nm+++++++ Hitzköpfen, die da noch verbaut wurden. Die waren auch ein Grund, warum Apple nun ihre eigenen Chips entwickelt. Der M1 im Air wird komplett passiv gekühlt und muss sich leistungstechnisch vor der Konkurrenz nicht verstecken.

Das ist wohl eher die Schuld von Intels 14nm+++++++ Hitzköpfen, die da noch verbaut wurden. Die waren auch ein Grund, warum Apple nun ihre eigenen Chips entwickelt. Der M1 im Air wird komplett passiv gekühlt und muss sich leistungstechnisch vor der Konkurrenz nicht verstecken.
schlechte ausrede. wenn man die Chips kauft um sie in ihrem Produkt zu nutzen dann ist man für dieKühlung zuständig. Ja Intels chips sind heiß trotzdem Apples schuld wenn sie nicht für ausreichende kühlung sorgen.

schlechte ausrede. wenn man die Chips kauft um sie in ihrem Produkt zu nutzen dann ist man für dieKühlung zuständig. Ja Intels chips sind heiß trotzdem Apples schuld wenn sie nicht für ausreichende kühlung sorgen.
Warum soll das eine Ausrede sein, Apple Notebooks sollen schlank, leicht und schnell sein und diese Anforderungen wurden intern bestimmt schon seit mehreren Jahren bei Intel auf den Tisch gelegt. Warum soll Apple ein Produkt um einen schlechten Prozessor designen? Andere Ultrabooks haben genau die selben Probleme mit den alten Intel Chips und man kann ja nicht einfach Erwarten, dass Hersteller einfach ein 3Kg Monster nur für die Kühlung entwickeln, nur weil Intel es nicht auf die Reihe bekommt. Nenn mir einen Laptop in dem Formfaktor des Macbook Air mit Intel Chip der keine Hitzeprobleme hat und die selbe Akkulaufzeit hinkriegt. Schlechter Take.

Zurück