Apple Mac: M1-Version und Super Resolution von Photoshop erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple Mac: M1-Version und Super Resolution von Photoshop erschienen

Adobe hat die Veröffentlichung der ARM-Version von Photoshop für Macbooks mit Apple M1 bekannt gegeben. Zudem enthält das März 2021 Update die neue Funktion Super Resolution.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple Mac: M1-Version und Super Resolution von Photoshop erschienen
 
Hatte ja ehrlich gesagt, nicht gedacht..das es vom "alte Zöpfe abschneiden"...sowohl Hardware als auch Softwaretechnisch doch recht flott geht. :huh:
 
Was ist bei Photoshop recht flott gegangen? Das hat ab Marktverfügbarkeit der ARM Geräte weniger Zeit in Anspruch genommen wie die Reaktion auf die (zumindest für Adobe Überaschende) Entfernung des 32-Bit Supports in MacOS Catalina.

Die ARM-Version von PS ist halt nicht vollständig, wenn man sie mit der x86 Version vergleicht. Viele Dinge dürfte auch von der iPadOS Version übernommen worden sein.

Wenn man sich die Portierungs-Hinweise von Apple ansieht und den Angaben glaubt, dann gibt es dort, bis auf einige Funktionalitäten, keine wirklichen Hindernisse bis auf zwei:
- sollte die Toolchain zur Entwicklung/Übersetzung nicht nur auf Apple-Tools aufgebaut sein, so musste man erst einmal diese portieren und ist dabei u.U. massiv von ext. Tools (oder gar kompletten Programmiersprachen) abhängig
- alles, was handoptimierter x86-Assemblercode war, muss natürlich komplett neu implementiert werden. Genauso GPU-Zeugs, was nicht schon auf Metal konvertiert war.

Bei dem Tempo, mit dem Adobe öfters mal entwickelt hat, dürften sie bei der MacOS Version durchaus noch immer damit kämpfen, dass Apple OpenGL und OpenCL rauswirft. Aber das Apple erprobte Dinge aus politischen Erwägungen einfach rauswirft ist man dort ja gewohnt.
 
Hatte ja ehrlich gesagt, nicht gedacht..das es vom "alte Zöpfe abschneiden"...sowohl Hardware als auch Softwaretechnisch doch recht flott geht. :huh:
Naja das ist halt der Vorteil wenn man mit genug Geld Hardware und Software kontrolliert. Man sieht hier auch gut, wie es aussieht, wenn man alte Zöpfe abschneidet, allen alten Kram rauswirft und Hardware und Software viel direkter miteinander kommunizieren.
 
Ich bin nicht so in der Apple Welt und mit Adobe habe ich auch nur rudimentäre Erfahrungen (vor allem schon lange her), aber ist es nicht so, dass Adobe gerade auch durch externe Plugins erst richtig gut wird? Ich kann mich noch an meine Sachen erinnern und gefühlt gab es für alles irgendein tolles Plugin, ich bin der Meinung, dass diese von externen Entwicklern kamen. Kann man diese Plugin einfach so umprogrammieren auf ARM? Oder muss das dann nicht wieder im X86 Emu laufen?
 
Mach aus 10 Megapixel lieber 40, dann kannst‘e vielleicht auch die Wischiwaschi-Pinsel gebrauchen. Irgendwie hab ich den Eindruck Adobe kaschiert Unzulänglichkeit mit „unnützer“ Größe.
 
Was ist bei Photoshop recht flott gegangen? Das hat ab Marktverfügbarkeit der ARM Geräte weniger Zeit in Anspruch genommen wie die Reaktion auf die (zumindest für Adobe Überaschende) Entfernung des 32-Bit Supports in MacOS Catalina.

Einige Kommentatoren hatten prophezeit, dass der Wechsel auf M1 ein Flopp ist, weil niemand Software dafür entwickeln würde. Jetzt sind schon wenige Monate, nachdem entsprechenden Geräte in einem Teil des Portfolios eingeführt wurden und bevor nennenswert x86-Sparten eingestellt wurden, die wichtigsten Zugpferde als nativ laufende Version verfügbar mit der Ankündigung, dass in absehbarer Zeit gar kein Emulations-Fallback mehr benötigt wird. Gegenüber "wird nie was" ist das flott und eröffnet Apple die Möglichkeit, ab 2022 ganz auf x86 zu verzichten.
 
Einige Kommentatoren hatten prophezeit, dass der Wechsel auf M1 ein Flopp ist, weil niemand Software dafür entwickeln würde. Jetzt sind schon wenige Monate, nachdem entsprechenden Geräte in einem Teil des Portfolios eingeführt wurden und bevor nennenswert x86-Sparten eingestellt wurden, die wichtigsten Zugpferde als nativ laufende Version verfügbar mit der Ankündigung, dass in absehbarer Zeit gar kein Emulations-Fallback mehr benötigt wird. Gegenüber "wird nie was" ist das flott und eröffnet Apple die Möglichkeit, ab 2022 ganz auf x86 zu verzichten.
Hilft halt, wenn man von vorne bis hinten die ganze Plattform kontrolliert und auch genug Geld hat ;)
Auch Adobe ist am Geld interessiert und nicht wenige der zahlenden Kunden werden wohl bei Apple sein.
 
Zurück