Apple M1 Pro und M1 Max: Bald ernste Konkurrenz für AMD, Intel und Nvidia?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple M1 Pro und M1 Max: Bald ernste Konkurrenz für AMD, Intel und Nvidia?

Apple hat den M1 Pro und M1 Max vorgestellt und will damit auch die etablierte Konkurrenz in Form von AMD, Intel und Nvidia angreifen. Statt nur bei den Prozessoren mitzumischen, hat man nun auch potente Grafikchips im Angebot. Zumindest laut eigener Aussage, denn der M1 Max soll es mit Spitzenhardware der Konkurrenz für Mobilgeräte aufnehmen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple M1 Pro und M1 Max: Bald ernste Konkurrenz für AMD, Intel und Nvidia?

"Moment liegen nur Apples nicht dokumentierte Werte und ein paar synthetische Benchmarks vor, wie etwa aus dem Geekbench. Da schiebt sich der M1 Max aber auch direkt deutlich an die Spitze."

An die Spitze von was? :)
Die Geekbench-Werte sind vergleichbar mit Intels aktuellen CPUs und da kommt die neue Generation erst noch, die nach den bisherigen Leaks eine gute Schippe drauf legt.

"Moment liegen nur Apples nicht dokumentierte Werte und ein paar synthetische Benchmarks vor, wie etwa aus dem Geekbench. Da schiebt sich der M1 Max aber auch direkt deutlich an die Spitze."

An die Spitze von was? :)
Die Geekbench-Werte sind vergleichbar mit Intels aktuellen CPUs und da kommt die neue Generation erst noch, die nach den bisherigen Leaks eine gute Schippe drauf legt.

Und ist es nicht beeindruckend genug dass der winzige M1 Max mit extrem geringer Leistungsaufnahme sich mal eben aktuell an die Spitze gesetzt hat?

Als M1 (der kleinste) User kann ich schon bestätigen, dass die Chips schon sehr schnell sind. Der kleine M1 hat im Vergleich zu den neuen Chips deutlich weniger Bandbreite und Speicher - ist aber im Alltag in etwa so schnell wie ein AMD 2600 oder sowas. Auch der Grafikteil kann bei optimierten Spielen (von denen es natürlich nicht viele gibt) mit einer 1060 mithalten. Wohlgemerkt reden wir hier von einer "APU" mit 35 Watt maximaler Verlustleistung. Schade, dass es so ein System im PC Bereich (noch?) nicht gibt.

Über Parallels habe ich Windows 11 on ARM installiert, das auch ganz gut läuft. Bei aufwendigen Arbeiten unter Windows 11 merkt man aber, das mein RAM zu knapp ist (kann man leider nicht aufrüsten).

Von daher denke ich schon, dass die neuen Chips alles andere als Marketing-Blubb-Blubb sind. Allerdings muss man natürlich sagen, dass es sich in erster Linie um einen Mac handelt und auch nur mit (optimierter) Mac Software die entsprechende Leistung ankommt - und man auch dann nur von seiner Investition etwas haben wird. Das war bei den Intel Macs natürlich noch anders. Wer nur unter Windows arbeitet oder spielt, für den ist so ein neuer M1x Rechner IMHO nicht geeignet.

Der M1 Max Prozessor kostet je nach Ausbaustufe übrigens zwischen 500 und 700 Euro Aufpreis gegenüber dem M1 Pro.

Kommt für mich etwas überraschend, wirkt aber auch nicht völlig unrealistisch.
Bei Intel und AMD schien bisher auch der Wille zu schnelleren iGPUs/Kombiprozessoren zu fehlen. Dass mehr möglich wäre, zeigte ja die Kooperation um den Intel® Core™ i7-8809G mit Vega-Grafik oder eben auch AMDs Konsolenchips. Nur scheint im PC-Markt so etwas weniger Absatz zu finden?
Apple mit deren geschlossenen Systemen traue ich zumindest zu, da was starkes entwickeln zu können.
Da ich selber keine Apple nutze ist das dann aber auch wieder nur halbwegs interessant für mich.

Meine Güte, die ganzen "Apple ist so teuer" Schreier sterben echt nicht aus.
Kleiner Tipp: Schaut euch mal die Preisgestaltung beim Dell XPS an ob euch Ähnlichkeiten auffallen.

Denn ich kann ein MacBook schwer mit einem 500€ Acer-Plastikbomber vergleichen mit dem Drumherum (Bildschirm, Lautsprecher, Trackpad,...)

Und ist es nicht beeindruckend genug dass der winzige M1 Max mit extrem geringer Leistungsaufnahme sich mal eben aktuell an die Spitze gesetzt hat?
WINZIG? das Ding hat über 400mm2 im 5nm Prozess, wär in 7nm, das was Intel und AMD derzeit verwenden wohl über 600mm2 groß. Wir reden von 57 Mrd Transistoren (selbst der GA100 hat weniger). Und es sitzt damit eben nicht generell an der Spitze.
Der M1 ist super effizient, die Leistung echt stark klar, aber nichr der alleszerstörende Überflieger wie er gerne beschrieben wird. Auch die Effizienz liegt nicht viel höher als die von Nvidia oder AMD, bei GPU Anwendungen, aber der Prozess ist vor allem Nvidia deutlich überlegen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf die Preise für die notwendigen Upgrades und Zusatzhardware schielt wird einen kotzübel.
Das kleinste Paket erscheint meistens noch irgendwie halbwegs akzeptabel.
Aber damit wird man ja nicht alt und muss zwingend möglichst dick auftragen, da man ja nie mehr aufrüsten kann.
Und damit verschiebt sich das Preis-Leistungsverhältnis dann vollends ins Negative.
Wer aber eine Firma hat und mobil einen auf kreativ machen will und muss, der legt sicherlich jeden Preis dafür hin.
Jedenfalls wird hier zweimal abkassiert. Und das ordentlich.

16 Zoll mit 10 Core und Grundausstattung
3850 Euro

Arbeitsspeicher
32 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher

64 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
+ 460,00 €

Speicherplatz
1 TB SSD Speicher

2 TB SSD Speicher
+ 460,00 €

4 TB SSD Speicher
+ 1.150,00 €

8 TB SSD Speicher
+ 2.530,00 €

Also wer mit dem Gerät Spaß haben will, sollte zumindest die 64GB und 2TB Option dazu nehmen, sonst wird es schnell eng, weil man ja das Gerät für die Anwendungen und Einsatzgebiete mit viel Speicherbedarf kauft.
Ansonsten reicht ein kleiner M1, der aber mit den dann notwendigen kleinen Extrs auch schnell dopellt so teuer wird wie der Ausgangspreis.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, die ganzen "Apple ist so teuer" Schreier sterben echt nicht aus.
Kleiner Tipp: Schaut euch mal die Preisgestaltung beim Dell XPS an ob euch Ähnlichkeiten auffallen.

Denn ich kann ein MacBook schwer mit einem 500€ Acer-Plastikbomber vergleichen mit dem Drumherum (Bildschirm, Lautsprecher, Trackpad,...)
offenes vs geschlossenes System. Stichwort goldener Käfig

Das ist ein valider Kritikpunkt. Aber nicht Preis/Hardware. Zumindest nicht in Relation zu anderen Herstellern in dem Produktsegment.
das ist inzwischen richtig. Meine Beobachtung ist, dassApple gerne neue Preise "ausprobiert" und qndere dann nachziehen. Wobei es schon mit geringen Qualitätsabstrichen oft deutliche Preisreduktionen gibt. Und gefertigt wird sowieso alles bei Foxconn

Ich finde beeindruckend was Apple da abgeliefert hat.
ARM macht dem x86 Beine!
Aber Geld bekommt Apple von mir trotzdem nicht.
Weil ich es mir einfach leisten kann.
Ich werde auch zukünftig für PC Hardware weniger Geld ausgeben.

Was ist an dem M1 PRO/MAX so toll?

Warum sollte der in Konkurrenz zu AMD/Intel/NVIDIA (Reihenfolge nach Alphabet, nicht nach Fanboy!) treten?
Und vor allem wie sollte er das bewerkstelligen?
Mir wären Pläne neu, den M1 Pro/Max in Windows-Geräten zu verbauen und ihn somit in Konkurrenz zu AMD/Intel/NVIDIA (Reihenfolge nach Alphabet, nicht nach Fanboy!) zu stellen...

Zurück