Apple M1 Pro und M1 Max: Bald ernste Konkurrenz für AMD, Intel und Nvidia?

Was ist an dem M1 PRO/MAX so toll?

Warum sollte der in Konkurrenz zu AMD/Intel/NVIDIA (Reihenfolge nach Alphabet, nicht nach Fanboy!) treten?
Und vor allem wie sollte er das bewerkstelligen?
Mir wären Pläne neu, den M1 Pro/Max in Windows-Geräten zu verbauen und ihn somit in Konkurrenz zu AMD/Intel/NVIDIA (Reihenfolge nach Alphabet, nicht nach Fanboy!) zu stellen...
Warum er in Konkurrenz treten sollte?! Vielleicht weil bisher Intel und AMD die CPU/GPUs für alle Macs geliefert haben und die jetzt ausrangiert werden?
Wenn das keine Konkurrenz ist, was sonst? Und was sind bitte Windows Geräte? Redest du von Surface Geräten? Denn x86 Systeme sind per se keine Windows Geräte sondern laufen ja mit diversen Betriebssystemen.
Nur mal so zum Nachdenken.. ?
offenes vs geschlossenes System. Stichwort goldener Käfig
Ich muss sagen, wem ein System als geschlossen gilt, wo ich auf all meine Daten und Dateien von jedem an das Ökosystem angeschlossene Gerät Zugriff habe und das nahtlos, dann darf es gern geschlossen sein. Denn es funktioniert innerhalb des Apple Kosmos einfach unschlagbar gut. Und schlussendlich wird dies für 80% der User da draußen auch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Apple hat sich nunmal dazu entschieden, in Zukunft auf eigene Prozessoren zu setzen.
In Konkurrenz zu AMD/Intel/NVIDIA treten die aber nicht, weil es keine Konkurrenzsituation gibt!

Bei den Apple-Geräten gibt es in Zukunft einfach nur noch die eigenen Prozessoren von Apple, volkommen egal was AMD/Intel/NVIDIA entwickeln...

Und "Windows-Geräte" passt da schon, weil die Rechner nunmal mit Windows ausgeliefert werden!
Selbstbauer und Geräte ohne Betriebssystem oder Linux vorinstalliert sind eher in der Minderheit;)

Ich muss sagen, wem ein System als geschlossen gilt, wo ich auf all meine Daten und Dateien von jedem an das Ökosystem angeschlossene Gerät Zugriff habe und das nahtlos, dann darf es gern geschlossen sein. Denn es funktioniert innerhalb des Apple Kosmos einfach unschlagbar gut. Und schlussendlich wird dies für 80% der User da draußen auch so sein.
Das stimmt so schon mal überhaupt nicht.
Ich kann den USB STick den ich verwende nicht einfach meiner Frau (Apple) geben.
Sie kann auch nicht einfach eine SD Karte in ihr Handy schieben. Auch einfach Musik von PC zu PC zu kopieren geht nicht mal eben so.
Die verschiedenen Dateisysteme tun ihr übriges und sind teilweise nicht zueinander kompatibel.
Ein iPod den man am eigenen Computer anschließt, kann komplett gelöscht sein, schließt man ihn an einen anderen an (zumindest war das mal so, lange nicht mehr probiert) usw usf.
Schön, wenn an einem 2000€ notebook genau 1 Stecker verfügbar ist. Nicht selten irgendwas proprietäres.
Will ich meinen USB Stick mit USB A und C Ende an mein Handy anschließen geht das, bei Apple. Nö.
Musik aufs Handy kopieren? Mooment mal. usw usf.
Hey kennst du Programm XYZ? Nein? Voll cool ich gebs dir... oh du hast Apple!

Bei den Apple-Geräten gibt es in Zukunft einfach nur noch die eigenen Prozessoren von Apple, volkommen egal was AMD/Intel/NVIDIA entwickeln...
Richtig:daumen:
Apple will nur weniger Abhängig sein von anderen Unternehmen. AMD, Intel und Nvidia fertigen auch nicht selbst. Apple kann somit mehr bestimmen wie die HW auszusehen hat.
Bei CPUs von AMD und Intel geht das nur bedingt.
Es kommt für Apple sicher auch günstiger eigene zu produzieren statt welche zu kaufen.

Ich kann den USB STick den ich verwende nicht einfach meiner Frau (Apple) geben.
Sie kann auch nicht einfach eine SD Karte in ihr Handy schieben. Auch einfach Musik von PC zu PC zu kopieren geht nicht mal eben so.
Die verschiedenen Dateisysteme tun ihr übriges und sind teilweise nicht zueinander kompatibel.
Ein iPod den man am eigenen Computer anschließt, kann komplett gelöscht sein, schließt man ihn an einen anderen an (zumindest war das mal so, lange nicht mehr probiert) usw usf.
Schön, wenn an einem 2000€ notebook genau 1 Stecker verfügbar ist. Nicht selten irgendwas proprietäres.
Will ich meinen USB Stick mit USB A und C Ende an mein Handy anschließen geht das, bei Apple. Nö.
Lies nochmal genau. Ich sprach von den eigenen Geräten. Über die iCloud ist es nun mal nahtlos auf all meinen Geräten verfügbar. Oder auch per Airdrop. Ich kann zum Beispiel Telefonate auf all meinen Apple Geräten entgegen nehmen, sie laufen als normale Anrufe auf dem iPhone ein, können aber auf dem iPad, iMac, Homepods, Apple Watch und Airpods entgegen genommen werden. Das ist nur ein kleines Beispiel. Nichts anderes hab ich gemeint. Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal einen USB Stick benutzt habe. Abgesehen davon funktionieren die natürlich auch auf MacOS. Es kann NTFS lesen (mit Zusatzsoftware auch schreiben), und unterstützt ExFat als auch Fat. Deine Szenarien sind wohl auch in heutiger Zeit nicht mehr die typischen Verwendungsarten. Z. B. Musik kopieren, in Zeiten von Streaming Diensten ist kaum noch von Nöten.

Aber ja, vor Jahren war ich auch noch der absolute Apple Gegner. Inzwischen kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen, so gedacht zu haben. Deswegen nutze ich trotzdem noch genug andere Plattformen. Aber mein "digital daily life" ist ganz klar auf Apple Zuhause. Es ist nicht perfekt hat mich aber noch nie enttäuscht und wird immer besser.
Richtig:daumen:
Apple will nur weniger Abhängig sein von anderen Unternehmen. AMD, Intel und Nvidia fertigen auch nicht selbst. Apple kann somit mehr bestimmen wie die HW auszusehen hat.
Bei CPUs von AMD und Intel geht das nur bedingt.
Es kommt für Apple sicher auch günstiger eigene zu produzieren statt welche zu kaufen.
Du denkst wirklich, dass es günstiger ist, Architekturen selbst zu entwickeln als fertige Produkte von einem Zulieferer zu kaufen? Da dürftest du falsch liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hast du bei deinen Punkten nicht unrecht, aber wann und wie oft tritt der Fall ein?
Wann nutzt man heute noch einen USB Stick?
Wann zieht man seine nicht ganz legal bekommende Musik auf ein PC?
Warum sollte ich in einem Handy ohne SD Karten Slot eine SD Karte einlegen können? Das geht übrigens bei den aktuellen Samsung Geräten auch nicht.

Ja Apple ist nicht Perfekt im Ökosystem, aber nur weil man nicht alles von Apple nutzt.
Wenn dein Programm auf Mac Os läuft kannst du es auch nicht deinem Kollegen geben der Windows nutzt...

Dreh dein Denkverhalten mal um. Wenn du nur Apple nutzt und dann ein Windows Gerät hast wirst du auch nur Kritik an dem Windows Gerät haben.

Im Grunde hast du bei deinen Punkten nicht unrecht, aber wann und wie oft tritt der Fall ein?
Wann nutzt man heute noch einen USB Stick?
Wann zieht man seine nicht ganz legal bekommende Musik auf ein PC?
Warum sollte ich in einem Handy ohne SD Karten Slot eine SD Karte einlegen können? Das geht übrigens bei den aktuellen Samsung Geräten auch nicht.

Ja Apple ist nicht Perfekt im Ökosystem, aber nur weil man nicht alles von Apple nutzt.
Wenn dein Programm auf Mac Os läuft kannst du es auch nicht deinem Kollegen geben der Windows nutzt...

Dreh dein Denkverhalten mal um. Wenn du nur Apple nutzt und dann ein Windows Gerät hast wirst du auch nur Kritik an dem Windows Gerät haben.
Meine Frau und ich bewegen uns ausschließlich im Apple Kosmos und haben entsprechend auch keine Probleme mit Kompatibilitäten o.Ä.
USB Stick? Was ist das? :D Wozu haben wir AirDrop? :P
Musik kopieren? Nee, dann lieber Apple Music mit Familienfreigabe. Keine Lust hin und her zu kopieren.
(aber jeder wie er mag :daumen:)

Wohingegen Windows so überhaupt nicht unser Fall ist.
Es ist halt letztlich immer eine Frage des Blickwinkels.

Du denkst wirklich, dass es günstiger ist, Architekturen selbst zu entwickeln als fertige Produkte von einem Zulieferer zu kaufen? Da dürftest du falsch liegen.

Bei den immensen Stückzahlen von Apple über iPhone, iPad (-, Pro), Macbook (-, Air, Pro) und Mac (-, Mini, Pro): Ja, definitiv ist das günstiger.

Der M1 basiert zu grossen teilen auf dem A14, nun halt sehr stark hochskaliert. Einen Grossteil der Architektur hat Apple also schon verfügbar.

Intel hat garantiert >50% Marge abgeschöpft. AMD hat sich ebenfalls was zahlen lassen. Dazu bei dGPU ein zweiter Chip, zusätzliche PCB-Fläche, Elektronik und teueren GDDR6. Dazu noch insgesamt höhere RAM Menge aufgrund gesplittetem Speicherpool. Und aufwändigere Kühlung, und...

Unter dem Strich verdient Apple mit M1 Produkten definitiv mehr. Der M1 ist mit 110mm2 deutlich kleiner als Tiger Lake mit 146mm2 (4C, 96EU) und dazu einiges schneller und energieeffizienter. Der M1 kann jetzt nun trotzdem teurer in der Herstellung sein als Tiger Lake (da geringere Stückzahlen und N5), aber es fällt die Intel Marge weg. Ist ein M1 doppelt so teuer in der Herstellung wie Tiger Lake? Ich denke nicht. Wenn man nach oben geht: Ein M1 Max im Jade 2C/4C Ausbau wird Dual V20 und N21 ablösen. Kannst ja mal überlegen, was günstiger für Apple ist ;)

TSMC beschreibt seinen 5nm Prozess so:
30% weniger Leistungsaufnahme gegenüber 7nm, ODER 15% mehr Leistung.

Den Vorsprung hat Apple einfach nur weil sie ein besseres Fertigungsverfahren eingekauft haben.

Auf Architektonischer Seite entwickelt sich die Industrie hin zu Neuronalen Netzen mit denen die Chips entworfen werden. Menschliche Intelligenz ist bei Chipdesign auf dem Rückzug, Machine und Deep Learning auf dem Vormarsch. Damit wird sich auch die Kluft zwischen Chipentwicklern verkleinern, weil man weniger vom Zufall abhängig ist die besten Menschen für sich arbeiten zu haben. Menschen spielen eine Rolle, aber sind nicht mehr so entscheidend wie früher.

Beide Faktoren zusammen versetzen Apple in die Lage sehr gute Chips zu bauen, bei der die Konkurrenz Probleme hat mitzuhalten.

Was wir hier sehen ist eine Desktop 3070-80 mit integrierter CPU und fest verbautem Speicher, der sowohl die GPU mit Bandbreite sehr gut versorgt, als auch die CPU gut bedient. Das ist auch ein enormer Kostenvorteil bei der Fertigung.

Traditionelle PCS haben..
.. zwei komplexe Mainboards, eines für die CPU, einer für die GPU
.. zwei Sets an Spannungsversorgungen, eine für die CPU, eine für die GPU.
..zwei Sets RAM, einmal DDR4/5 für die CPU, einmal GDDR6 für die CPU.
..zwei Kühllösungen die vor allem in Laptops aufwendig kombiniert werden müssen.

Ryzen-G Serie und Intel reduzieren diese Komplexität mit iGPUs, aber das geschieht auf Kosten der 3D Leistung und mit der Bandbreite von DDR5 würde sich daran auch wenig ändern wenn ein Ryzen 40CUs hätte.

Der Apple Chip ist in vielerlei Hinsicht ein Weckruf, dass es Zeit ist, dass der PC sich weiterentwickelt. Wir hatten 12 Jahre Stillstand die von Intel mit dem Ende des Northbridge-Southbridge Designs eingeläutet wurden. Jetzt heißen die Herausforderungen Ende des CPU-GPU Aufbaus und Migration zu Unified Memory. Apple hat gezeigt wie es gemacht wird. (AMD mit PS4 und PS5 eigentlich auch schon vorher). Jetzt steht der Umbruch im PC Mainstream an.

...
Jetzt redest du aber viel über iOS und nicht MacOS. Das sind zwei Welten, die zwar verwandt sind, sich aber doch sehr unterscheiden.
USB-Sticks, SD-Karten, externe Laufwerke, alles kein Problem bei MacOS. NTFS wird wie bei jedem anderen UNIX nur lesend eingebunden. FAT-Systeme kann praktisch jedes System benutzen, MacOS eingeschlossen.
Proprietär ist am Mac eigentlich nur der Mag-Safe-Anschluss zum Laden, das hast du bei vielen anderen Herstellern auch, besonders Microsoft und Lenovo fallen mir hier ein. An Thunderbolt lässt sich praktisch alles anschließen.

Ich kann nur jedem mal empfehlen sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Ich war nie ein Fan von Apple und deren Geschäftsmodell, seit ich beruflich mit MacOS unterwegs bin, habe ich das Environment doch sehr zu schätzen gelernt.

Als Benutzer gleich drei unterschiedlicher Welten (Mac, Windows und Linux,) kann ich mich über mangelnde Kompatibilität nicht wirklich beklagen. Dateitransfer via USB Stick ist absolut kein Problem. Ich weiss nicht, wo es da ein Problem geben sollte? Selbst unter MAC kann ich jeden USB Stick windows-kompatibel formatieren und auch Windows USB-Sticks problemlos lesen und beschreiben. Ebenso unter Linux. Letzten Endes ist ja MacOS nichts anderes als ein angepasstes Linux-System.

Google Drive oder OneDrive sind ebenfalls nutzbar. Zugriff auf den kleinen Linux-Projektserver ist auch von allen Systemen unproblematisch möglich.

IPhone und alte IPods kann ich auch unter Windows mit iTunes löschen, beschreiben und auch meine Music abspielen lassen.

Files, welche ich auf meiner Linux-Workstation rendere, kann ich ohne Probleme später unter Windows oder MacOS weiter bearbeiten.

Von einem geschlossenen System kann ich da ehrlich gesagt gar nichts erkennen, bis auf die Tatsache, dass die Erweiterungsfähigkeit der Computer kaum bis gar nicht gegeben ist. Wenn ich das will, muss ich zum Mac Pro greifen, welcher für professionelle Anwender geschaffen ist.

Zubehör bekomme ich auch Third Party, wenn ich das möchte.

Ich nutze Macintosh seine 1992, Apple Geräte seit 1989. Die Einwände und Vorhaltungen hinsichtlich mangelnder Erweiterbarkeit, geschlossener Systeme, angeblich schlechte Kompatibilität sind mir nicht neu und höre ich seit gut 30 Jahren. Und ehrlich gesagt, haben die mich noch nie gestört oder interessiert. In meiner Arbeitswelt sind MacOS und Linux der Standard, Windows der „Exot“.

Zurück zum eigentlichen Thema : Ich gebe @4thVariety absolut Recht. Die Integration von RAM, CPU und GPU in ein Design biete viele Vorteile, aber auch Nachteile, was die Erweiterbarkeit angeht, wenn man diese denn brauch….

Ich finde den M1 und dessen Ausbaustufen sehr interessant und verfolge mit großem Interesse die Entwicklung. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie in Zukunft ein M2 aussehen wird, falls er so heißen wird. Apple steht erst am Start eine längeren Reise. Für jedes Anwendungsszenario gibt es auch das passende Produkt. Wenn ich mir natürlich einem MacMini mit 8 GB RAM kaufe und mich dann beklage, dass die Bearbeitung von 40 GB RAW Dateien langsam ist, habe ich leider das falsche Produkt aus dem Apple Regal gekauft.

Nein.
Nur der GPU-Part saugt schon etwas mehr als 50W: https://www.apple.com/newsroom/imag...0182021_big_carousel.jpg.slideshow-xlarge.jpg

Und es wird ein 140W Ladegerät mitgeliefert. Warum wohl?
Der link führt ins Leere. Das Gerät verbraucht im Idle mit eingeschaltetem Display 7.6 Watt.

Power consumption for 16-inch MacBook Pro
100V 115V 230V
Off 0.22W 0.22W 0.25W
Sleep 0.48W 0.47W 0.49W
Idle—Display on 7.09W 7.12W 7.60W
Power adapter, no-load 0.11W 0.16W 0.17W
Power adapter efficiency 92.4% 92.6% 92.6%
Als Benutzer gleich drei unterschiedlicher Welten (Mac, Windows und Linux,) kann ich mich über mangelnde Kompatibilität nicht wirklich beklagen. Dateitransfer via USB Stick ist absolut kein Problem. Ich weiss nicht, wo es da ein Problem geben sollte? Selbst unter MAC kann ich jeden USB Stick windows-kompatibel formatieren und auch Windows USB-Sticks problemlos lesen und beschreiben. Ebenso unter Linux. Letzten Endes ist ja MacOS nichts anderes als ein angepasstes Linux-System.

Google Drive oder OneDrive sind ebenfalls nutzbar. Zugriff auf den kleinen Linux-Projektserver ist auch von allen Systemen unproblematisch möglich.

IPhone und alte IPods kann ich auch unter Windows mit iTunes löschen, beschreiben und auch meine Music abspielen lassen.

Files, welche ich auf meiner Linux-Workstation rendere, kann ich ohne Probleme später unter Windows oder MacOS weiter bearbeiten.

Von einem geschlossenen System kann ich da ehrlich gesagt gar nichts erkennen, bis auf die Tatsache, dass die Erweiterungsfähigkeit der Computer kaum bis gar nicht gegeben ist. Wenn ich das will, muss ich zum Mac Pro greifen, welcher für professionelle Anwender geschaffen ist.

Zubehör bekomme ich auch Third Party, wenn ich das möchte.

Ich nutze Macintosh seine 1992, Apple Geräte seit 1989. Die Einwände und Vorhaltungen hinsichtlich mangelnder Erweiterbarkeit, geschlossener Systeme, angeblich schlechte Kompatibilität sind mir nicht neu und höre ich seit gut 30 Jahren. Und ehrlich gesagt, haben die mich noch nie gestört oder interessiert. In meiner Arbeitswelt sind MacOS und Linux der Standard, Windows der „Exot“.

Zurück zum eigentlichen Thema : Ich gebe @4thVariety absolut Recht. Die Integration von RAM, CPU und GPU in ein Design biete viele Vorteile, aber auch Nachteile, was die Erweiterbarkeit angeht, wenn man diese denn brauch….

Ich finde den M1 und dessen Ausbaustufen sehr interessant und verfolge mit großem Interesse die Entwicklung. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie in Zukunft ein M2 aussehen wird, falls er so heißen wird. Apple steht erst am Start eine längeren Reise. Für jedes Anwendungsszenario gibt es auch das passende Produkt. Wenn ich mir natürlich einem MacMini mit 8 GB RAM kaufe und mich dann beklage, dass die Bearbeitung von 40 GB RAW Dateien langsam ist, habe ich leider das falsche Produkt aus dem Apple Regal gekauft.
Halleluja. Kann ich in der breite alles so bestätigen, auch wenn ich kein Linux nutze und noch nicht ganz so lange Mac und Windows parallel (erst 15 Jahre).

Der link führt ins Leere. Das Gerät verbraucht im Idle mit eingeschaltetem Display 7.6 Watt.
Unbenannt.PNG

Und das ist nur der GPU-Part.

Der M1 ist super effizient, die Leistung echt stark klar, aber nichr der alleszerstörende Überflieger wie er gerne beschrieben wird.

Apple liefert an einer Stelle und in einer Art und Weise die Intel, AMD und Nvidia nicht gescheit besetzen oder leisten können. Das fängt mit der leistungsstarken CPU+GPU Kombination in einem monolithischen Chip an und setzt sich über den neben den Chip verlöteten DDR5 mit höchster Datenrate und Bandbreite fort.

"alleszerstörend"? sicher nicht
"Überflieger"? technisch, ja

Apple hat das technisch machbare und für den Mobilsektor gebotene, konsequent und mit neuester Technik umgesetzt. Dafür feier ich sie, einfach weil es nichts Vergleichbares gibt und die Umsetzung kompromisslos ist.

Sie sind in GPU Bereich etwa auf der Höhe aber sicher nicht stärker oder all zu stromsparend. Jedoch ist es Ihr Betriebssystem und genau so wie beim IPhone ist die Optimierung ein riesen Boost.

Bekannterweise kann man jede Hardware mit schlechter Software in die Knie zwingen!

Gute Arbeit Apple, du hast mein Respekt! :daumen:

Jetzt redest du aber viel über iOS und nicht MacOS. Das sind zwei Welten, die zwar verwandt sind, sich aber doch sehr unterscheiden.
USB-Sticks, SD-Karten, externe Laufwerke, alles kein Problem bei MacOS. NTFS wird wie bei jedem anderen UNIX nur lesend eingebunden. FAT-Systeme kann praktisch jedes System benutzen, MacOS eingeschlossen.
Da ist schon das Problem: ich kann eben auf NTFS nicht so einfach schreiben wie weiter oben behauptet.
Ich hab jetzt also die Situation, dass meine Frau ihre Daten retten möchte auf meiner Festplatte, aber nicht kann.
Auf dem USB Stick will es auch nicht, denn aus irgendeinem Grund (keine Zeit mich damit zu beschäftigen) will ihr Mac den Stick grad nicht exFat formatieren. Und damit sind die Optionen schon erschöpft schnell mal Daten von A nach B rüberzukopieren.
Proprietär ist am Mac eigentlich nur der Mag-Safe-Anschluss zum Laden, das hast du bei vielen anderen Herstellern auch, besonders Microsoft und Lenovo fallen mir hier ein. An Thunderbolt lässt sich praktisch alles anschließen.
An den Lenovos die wir hier haben lade ich mit USB A oder USB C.
Ich kann nur jedem mal empfehlen sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Ich war nie ein Fan von Apple und deren Geschäftsmodell, seit ich beruflich mit MacOS unterwegs bin, habe ich das Environment doch sehr zu schätzen gelernt.
Danke mir reicht die Wartung der Geräte meiner Frau.
Dass sie einen Mac hatte der zum neueren Mac nicht kompatibel war (Dateisystem) war der nächste Spaß... somit konnte ich nichtmal eine vom alten Mac formatierte Festplatte verwenden um die Daten zum neueren rüberzuspielen.
Außerdem findet das Apple Music nun die Musikbibliothek meiner Frau nicht mehr, warum auch immer. Wurde in ITunes erstellt, aber das sollte ja nicht das Problem sein.
Apple liefert an einer Stelle und in einer Art und Weise die Intel, AMD und Nvidia nicht gescheit besetzen oder leisten können. Das fängt mit der leistungsstarken CPU+GPU Kombination in einem monolithischen Chip an und setzt sich über den neben den Chip verlöteten DDR5 mit höchster Datenrate und Bandbreite fort.

"alleszerstörend"? sicher nicht
"Überflieger"? technisch, ja

Apple hat das technisch machbare und für den Mobilsektor gebotene, konsequent und mit neuester Technik umgesetzt. Dafür feier ich sie, einfach weil es nichts Vergleichbares gibt und die Umsetzung kompromisslos ist.
Naja sowohl Intel als auch AMD bauen SoCs, aber tatsächlich nicht mit der Effizienz.
Es fehlt aber gar nicht so viel wie vermutet, vor allem liegt das zum einen am grundliegenden Design und zum anderen, dass Apple einen Prozess verwendet, den AMD erst 2 Jahre später kriegt. Man verwendet da tatsächlich mal das allerneueste (DDR5, 5nm) und ist um das Entscheidende etwas vorne.

Also gehen wir davon aus das alle Geräte immer in Spitze gefahren werden? Dann sehen intel und co aber wirklich kein Land mehr... Ich sag nur 330 Watt beim neuen Intel Spitzenmodel.
Du vergleichst nicht ernsthaft gerade einen Laptop Chip mit einer stark übertakteten Desktop CPU, von der es bisher nur Leaks gibt?

Zurück