Apple M1 Pro und M1 Max: Bald ernste Konkurrenz für AMD, Intel und Nvidia?

Zurück zum eigentlichen Thema : Ich gebe @4thVariety absolut Recht. Die Integration von RAM, CPU und GPU in ein Design biete viele Vorteile, aber auch Nachteile, was die Erweiterbarkeit angeht, wenn man diese denn brauch….

Ich würde das 35 Jahre alte Design des Amiga 1000 anführen. Der kam zunächst nur mit sog. Chip-RAM. Das war RAM auf das nicht nur die CPU direkten Speicher Zugriff hatte (DMA genannt), sondern auch Grafik und Sound Chips. Heute würden wir das Unified Memory nennen, wenn CPU und GPU auf den gleichen Speicher zugreifen.

Das war aber nicht das Ende der Erweiterbarkeit. Denn hat man in einen Amiga mehr Speicher reingesteckt, dann war das kein Chip RAM, weil Graphik und Sound Chip keinen Zugriff hatten, sondern nur die CPU. Daher orientierte sich dieser RAM auch nur an der CPU, was dem Speicher den Namen Fast-RAM einbrachte. Die CPU hat spezialisierten RAM bekommen mit dem sie schneller arbeiten konnte. Dabei war der Fast-RAM reiner Luxus, der Amiga ist auch nur mit Chip RAM prima gelaufen.

Analog hätte ein angenommener Ryzen der Zukunft 16GB RAM für die CPU/GPU Kombi. Steckt man 16GB hinzu nutzt das der CPU und Applikationen, steht aber nicht als zusätzlicher Graphikspeicher in Spielen bereit. Wie vor 35 Jahren.

Im Grunde hast du bei deinen Punkten nicht unrecht, aber wann und wie oft tritt der Fall ein?
Wann nutzt man heute noch einen USB Stick?
Ich nutze täglich einen USB Stick bzw. mehrere für die Arbeit und auch im privaten oder eine ext. Festplatte.
In der Arbeit hab ich auf dem 512GB Stick nunmal alle meine Daten mit dabei die ich meist brauche. Im Privaten habe ich ein paar Sticks die ich für verschiedenstes verwende. Und die Kinder verwenden USB Sticks um Filme draufzugeben und sie am Fernseher zu schauen wenn sie denn mal dürfen :D
Wann zieht man seine nicht ganz legal bekommende Musik auf ein PC?
Ich habe über 3000 Musikalben die digitalisiert sind. Meine Frau hat recht viel auf iTunes gekauft, aber auch schon früher mal privat gesammelt. Das zu übertragen war in sinnvoller Zeit nicht möglich.
Warum sollte ich in einem Handy ohne SD Karten Slot eine SD Karte einlegen können? Das geht übrigens bei den aktuellen Samsung Geräten auch nicht.
Ich habe ein aktuelles Samsung-Gerät mit SD Slot ;)
Ja Apple ist nicht Perfekt im Ökosystem, aber nur weil man nicht alles von Apple nutzt.
Erkenne den Fehler. Man muss also alles von denen benutzen, und dann bist du eben beim "goldenen Käfig" (s. oben)
Wenn dein Programm auf Mac Os läuft kannst du es auch nicht deinem Kollegen geben der Windows nutzt...
Dieser Fall kommt halt aufgrund der Marktanteile 10x weniger häufig vor...
Dreh dein Denkverhalten mal um. Wenn du nur Apple nutzt und dann ein Windows Gerät hast wirst du auch nur Kritik an dem Windows Gerät haben.
Natürlich. Alles kompliziert, hässlich oder sonstwas.
Apple ist halt sehr geschlossen, dafür einfach
Windows etwas offener - dafür mehr Optionen und auch komplizierter (teils unnötig kompliziert)
Linux setzt nochmal eins drauf

Du vergleichst nicht ernsthaft gerade einen Laptop Chip mit einer stark übertakteten Desktop CPU, von der es bisher nur Leaks gibt?
Doch, denn am Ende sind es genau die Chips gegen die sich die M1 chips behaupten müssen. Ich glaube, oben im Thread wurde der vergleich ebenfalls schon gezogen. Ein 11900K verbucht im Geekbench um die 12000 Punkte im Multicore, ein M1 Max ebenso. Was ist an dem Vergleich nicht angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Lies nochmal genau. Ich sprach von den eigenen Geräten. Über die iCloud ist es nun mal nahtlos auf all meinen Geräten verfügbar.
Das stimmt zwar, würde mich aber monatlich kosten und ausgerechnet am Backuprechner müsste ich dann noch iene Cloud raufgeben.
Es würde die langsame internetleitung noch mehr belasten
Und es würde bedeuten die Daten liegen in der Cloud, nicht sicher bei mir daheim oder am Backupserver. Das kann aus verschiedenen Gründen praktisch sein oder auch nicht.
Wollte mal alle meine Daten ins OneDrive rausgeben. Das würde ordentlich kosten und dann sind sie eigentlich nicht wirklich verfügbar (außer ich lasse sie sowieso wieder auch lokal hier). Die Abhängigkeit von Internet ist dann weiter ein Problem, da ich nicht überall Internet habe.
Oder auch per Airdrop. Ich kann zum Beispiel Telefonate auf all meinen Apple Geräten entgegen nehmen, sie laufen als normale Anrufe auf dem iPhone ein, können aber auf dem iPad, iMac, Homepods, Apple Watch und Airpods entgegen genommen werden.
Das kann ich übrigens mit fast all meinen Geräten - wenn ich will - auch am Windows.
Das ist nur ein kleines Beispiel. Nichts anderes hab ich gemeint. Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal einen USB Stick benutzt habe. Abgesehen davon funktionieren die natürlich auch auf MacOS. Es kann NTFS lesen (mit Zusatzsoftware auch schreiben), und unterstützt ExFat als auch Fat. Deine Szenarien sind wohl auch in heutiger Zeit nicht mehr die typischen Verwendungsarten. Z. B. Musik kopieren, in Zeiten von Streaming Diensten ist kaum noch von Nöten.
Ja, ich bin oldschool. Ich habe tatsächlich noch physische Medien wie auch deren digitale Kopie. Ich zahle auch für absolut nichts was nicht nötig ist (Strom/Wasser...) monatliche Gebühren. Ich spar mir damit ein paar Tausender im Jahr und düs damit mit der Familie in diverse Urlaube.
Aber ja, vor Jahren war ich auch noch der absolute Apple Gegner. Inzwischen kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen, so gedacht zu haben. Deswegen nutze ich trotzdem noch genug andere Plattformen. Aber mein "digital daily life" ist ganz klar auf Apple Zuhause. Es ist nicht perfekt hat mich aber noch nie enttäuscht und wird immer besser.
Ich bin kein "Gegner", ich hab ja Apple Geräte im Haus (2x Macbook Pro, 1 iPad, 2 iPhones), aber ich kann meine Arbeit nunmal besser am Windows/Linux-PC erledigen. Und aus ideellen Gründen unterstütze ich halt natürlich ungern diesen oben genannten goldenen Käfig.
Das Apple-Ziel die User abhängig zu machen um dann für die eigenen Produkte mehr zu Verlangen als die Konkurrenz ist nunmal in manchen Bereichen sehr offensichtlich.
Ich könnts mir zwar leisten, aber ich komme aus sehr ärmlichen Verhältnissen und habe gelernt wie man mit nur wenig Eigeninitiative so manche Kosten vermeidet. Und das tue ich gerne, weil ich es dann für Dinge ausgebe die mir für meine Familie wichtiger erscheinen.
Doch, und am Ende sind es genau die Chips gegen die sich die M1 chips behaupten müssen. Ich glaube, oben im Thread wurde der vergleich ebenfalls schon gezogen. Ein 11900K verbucht im Geekbench um die 12000 Punkte im Multicore, ein M1 Max ebenso. Was ist an dem Vergleich nicht angebracht?
Letztlich ist das nur ein Theoretischer Vergleich, weil die Chips nie im selben System anzutreffen sein werden.
Apple wird nicht in den PC Markt stürmen und die PC Chips werden nicht mehr in Macbooks verbaut werden

Ich würde das 35 Jahre alte Design des Amiga 1000 anführen. Der kam zunächst nur mit sog. Chip-RAM. Das war RAM auf das nicht nur die CPU direkten Speicher Zugriff hatte (DMA genannt), sondern auch Grafik und Sound Chips. Heute würden wir das Unified Memory nennen, wenn CPU und GPU auf den gleichen Speicher zugreifen.

Das war aber nicht das Ende der Erweiterbarkeit. Denn hat man in einen Amiga mehr Speicher reingesteckt, dann war das kein Chip RAM, weil Graphik und Sound Chip keinen Zugriff hatten, sondern nur die CPU. Daher orientierte sich dieser RAM auch nur an der CPU, was dem Speicher den Namen Fast-RAM einbrachte. Die CPU hat spezialisierten RAM bekommen mit dem sie schneller arbeiten konnte. Dabei war der Fast-RAM reiner Luxus, der Amiga ist auch nur mit Chip RAM prima gelaufen.

Analog hätte ein angenommener Ryzen der Zukunft 16GB RAM für die CPU/GPU Kombi. Steckt man 16GB hinzu nutzt das der CPU und Applikationen, steht aber nicht als zusätzlicher Graphikspeicher in Spielen bereit. Wie vor 35 Jahren.
Eigentlich kannst du schon auch Systemspeicher via HBCC zum Verwenden als Grafikspeicher verwenden. Hilft halt wenig:
GPU Speicher erreicht 1000 GB/s, Systemspeicher 50

Das Apple-Ziel die User abhängig zu machen um dann für die eigenen Produkte mehr zu Verlangen als die Konkurrenz ist nunmal in manchen Bereichen sehr offensichtlich.
Man man so sehen, muss man aber nicht. Ich muss ja nicht zwingend die iCloud nutzen oder iDrive. Ich kann genauso gut jeden anderen Dienst eines Drittanbieters nutzen. Natürlich hat alles über die iCloud leichter und intuitiv. ich könnte ohne Probleme meinen ganzen Workflow auf Windows only umstellen. Das wäre nur mit etwas Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden. Aber das möchte ich nicht, weil mein Arbeitsablauf am Mac für mich persönlich smoother von statten geht, als unter Windows.

Ein bestmögliches Anwendungserlebnis und ein Vereinfachungen für den Nutzer als Abhängigkeit zu bezeichnen kann man natürlich machen, nur finde ich diese Sichtweise recht beschränkt.

Man man so sehen, muss man aber nicht. Ich muss ja nicht zwingend die iCloud nutzen oder iDrive. Ich kann genauso gut jeden anderen Dienst eines Drittanbieters nutzen.
Ich rede ja eher auch von den Gewohnheiten und der Hardware. Auf den PCs meiner Frau habe ich jetzt überall OneDrive drauf gegeben, weil es mit iCloud mehrfach Probleme gab (Fotos die als gesichert galten, waren plötzlich nicht mehr abrufbar nach dem Handywechsel. Sehr ärgerlich weil dadurch die Kinderfotos teils weg waren). Außerdem weil in der Arbeit OneDrive und andere Cloud Storages verwendet werden. Aber wie gesagt ich bezog mich eher auf die Usergewohnheiten/Bedienung etc

Naja sowohl Intel als auch AMD bauen SoCs, aber tatsächlich nicht mit der Effizienz.
Es fehlt aber gar nicht so viel wie vermutet, vor allem liegt das zum einen am grundliegenden Design und zum anderen, dass Apple einen Prozess verwendet, den AMD erst 2 Jahre später kriegt.

Die derzeit verfügbaren Intel und AMD SoCs sind ja, neben dem deutlich kleineren GPU Part, immer auch durch das 128Bit Speicherinterface limitiert.
Ich dachte AMD würde nach Fiji und Ryzen mal eine leistungsstarke CPU+GPU Die bspw. mit HBM Speicheranbindung zeigen. Vermutlich ist es zu teuer und der Markt würde es nicht annehmen.

Bei Apple sieht das anders aus. Die Leistung bekommt man so nur mit diesem Chip im Apple Kosmos. Die Chips wandern sicher auch noch in die iMacs, damit ist die Abnahme der Chips garantiert und das Risiko hält sich in engen Grenzen.

Anhang anzeigen 1377642

Und das ist nur der GPU-Part.
Das ist übrigens gar nicht SO beeindruckend. Ok irgendwie schon, aber man liegt damit auch nur knapp auf Nvidia - Niveau.
APU mit allem drum und dran vs Board.
5nm vs 8nm Prozess (der eigentlich ein 10nm Derivat ist).
Hier eine ausführlichere Einschätzung:
und

Kurzum: Apple hat einen tollen Chip gemacht, der klingt auch natürlich aufm Papier super und ist höchst effizient. Aber es werden auch nur exakt die Szenarien verglichen für die der Chip designed ist, während die Chips zum Vergleich ja nicht speziell dafür designed wurden
Die derzeit verfügbaren Intel und AMD SoCs sind ja, neben dem deutlich kleineren GPU Part, immer auch durch das 128Bit Speicherinterface limitiert.
Ich dachte AMD würde nach Fiji und Ryzen mal eine leistungsstarke CPU+GPU Die bspw. mit HBM Speicheranbindung zeigen. Vermutlich ist es zu teuer und der Markt würde es nicht annehmen.
Der Markt hat anscheinend kein großes Interesse an potenten GPUs in iGPUs. Hier gibt es immer noch Hersteller die lieber eine extra GPU anbieten.
Intel hat gerüchteweise eine CPU mit starker iGPU in Planung, sind wir mal gespannt.
Bislang sind iGPUs auch oft am (wie von dir richtig angemerkt) Speicherinterface verhungert, nämlich am DDR4 SI.
Mehr Power wär dafür nie sinnvoll gewesen. Mit doppelt so hoher Bandbreite bei (LP) DDR5 kann das natürlich wieder etwas weiter getrieben werden.
Für uns im Betrieb wärs super, die Laptops hier schaffen manche Anwendungen nicht

Das wage ich ganz stark zu bezweifeln.
Da gehört nämlich auch Forschung und Entwicklung dazu.
Das ist nicht billig.

Da sie schon seit 10 Jahren eigene ARM Chips für die Smartphones entwickeln, sollten sich das jetzt nicht ganz so dramatisch ausgewirkt haben. Ich würde auch nicht die Marge unterschätzen. Apple baut sicher nicht die Chips selbst um daran Verlust zu machen. Der Einstieg mit dem neuesten Fertigungsprozess und den schnellsten verfügbaren RAM wird nicht besonders billig sein, aber von hohen Absatzzahlen ist bei der Leistung auszugehen.

Apple baut sicher nicht die Chips selbst um daran Verlust zu machen.
Dann werde die Preise nicht sinken, wetten?

Der Einstieg mit dem neuesten Fertigungsprozess und den schnellsten verfügbaren RAM wird nicht besonders billig sein, aber von hohen Absatzzahlen ist bei der Leistung auszugehen.
Für Apple sind die Zahlen sicherlich hoch, für intel oder AMD sicher niedriger.

Danke mir reicht die Wartung der Geräte meiner Frau.
Dass sie einen Mac hatte der zum neueren Mac nicht kompatibel war (Dateisystem) war der nächste Spaß... somit konnte ich nichtmal eine vom alten Mac formatierte Festplatte verwenden um die Daten zum neueren rüberzuspielen.
Außerdem findet das Apple Music nun die Musikbibliothek meiner Frau nicht mehr, warum auch immer. Wurde in ITunes erstellt, aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Witzig! ich habe nichts gegen Apple, nutze ja selber iPhone und Watch sowie ein iPad. Aber sonst bin ich eben im Windows Kosmos gross geworden, mit allen Höhen und Tiefen. Und meine Frau hat auch ein MacBook Pro. Ich dufte letztes einen neuen Drucker einrichten (Canon). Bei Windows, Treiber installiert, Drucker gefunden, alles gut. Beim MacBook ebenfalls die offiziellen Treiber geladen, über den noch einfacheren Prozess begeistert, doch danach war der Drucker nach jedem Neustart nicht aktiv.

Auch sonst bin ich ab MacOS stark genervt gewesen, auch wenn ich hier nicht alles aufzählen möchte. Ich denke das OS hat schon für User die sich gut auskennen seine Vorteile, aber für mich als Windows User steht man da erst mal vor einer Wand und denkt sich: "Intuitiv ist anders" - Auch wenn Windows auch seine Punkte hat die nerven können.

Am Ende kommt es ja auch immer darauf an wie gut man sich mit einem System auskennt. Aber es gibt bei MacOS jetzt nichts was mich von Windows wegbringen würde, auch da es keine Software gibt die nur oder nur auf Mac am besten funktioniert, die ich zwingend nutzen muss. Manche User, gerad eim kreativen Bereich, werden wohl mit einem Apple Gerät tatsächlich glücklicher sein.

Die neuen Prozessoren sind schon geil, gerade für Poweruser. Apple macht das schon richtig.

Übrigens habe ich meiner Frau, wegen der Drucker Geschichte (Und auch wegen mir) Windows per Bootcamp auf das MacBook Pro gepackt. Und Windows rennt schon richtig smooth auf dem Ding! Sie kennt das OS auch gut und ist nun zufrieden, wollte einfach ein MacBook weil es eben "sexy" ist. MacBook hat sie ja jetzt, einfach mit Windows als Main System. :D Bin gespannt ob man die Windows ARM Version auch bald per Bootcamp auf die M1 Geräte packen kann, irgendwann.

Preis ist definitiv kein Argument mehr gegen Apple, eher deutlich dafür.

Ich hab seit 2 Dekaden kein Apple mehr gehabt, der letzte nen Performa 630, bis M1 hatte Apple absolut nichts im Angebot was mich irgendwie tangiert hätte.

Jetzt hab ich zwischen Surface 8 und ipad Pro entscheiden müssen. Kosten sind für beide Geräte vergleichbar, das Ipad hat aber deutlich mehr Leistung, ein besseres Display und längere Akkulaufzeit, eingeschränkt ist es allerdings deutlich durch Ipados.

Habe mich letztendlich trotzdem fürs Ipad entschieden und was war ich überrascht, was für ein geiles Stück Hardware !

An den Lenovos die wir hier haben lade ich mit USB A oder USB C.
Kennst du nicht mehr diese gelben Ladestecker bei den Lenovos? Die Konkurrenz nutzt meist mehr oder minder standardisierte Barrel-Plugs. Seit USB-C weiter verbreitet ist, wird dieser Typ häufig zusätzlich zum Laden unterstützt, wie auch bei Microsoft, wenn nicht sogar mittlerweile ausschließlich.

Mir wären Pläne neu, den M1 Pro/Max in Windows-Geräten zu verbauen und ihn somit in Konkurrenz zu AMD/Intel/NVIDIA (Reihenfolge nach Alphabet, nicht nach Fanboy!) zu stellen...

Interessiert in der realen Welt nur kein Schwein...

Wir haben gerade erst neue M1 Max Modelle mit 64 GB Ram geordert.

MacOS ist einfach das bessere OS für Entwicklung, vereint es halt den Industriesupport von Windows mit den Vorteilen von einem Unix artigen OS.

Und selbst der alte M1 schlägt alle vorhandenen Intel/AMD Lösungen im Alltag um Längen.

Akku hält länger, wird nicht heiß/laut und die Kiste ist sauschnell.

Das stimmt so schon mal überhaupt nicht.
Ich kann den USB STick den ich verwende nicht einfach meiner Frau (Apple) geben.
Sie kann auch nicht einfach eine SD Karte in ihr Handy schieben. Auch einfach Musik von PC zu PC zu kopieren geht nicht mal eben so.
Die verschiedenen Dateisysteme tun ihr übriges und sind teilweise nicht zueinander kompatibel.
Ein iPod den man am eigenen Computer anschließt, kann komplett gelöscht sein, schließt man ihn an einen anderen an (zumindest war das mal so, lange nicht mehr probiert) usw usf.
Schön, wenn an einem 2000€ notebook genau 1 Stecker verfügbar ist. Nicht selten irgendwas proprietäres.
Will ich meinen USB Stick mit USB A und C Ende an mein Handy anschließen geht das, bei Apple. Nö.
Musik aufs Handy kopieren? Mooment mal. usw usf.
Hey kennst du Programm XYZ? Nein? Voll cool ich gebs dir... oh du hast Apple!
Lol, vor 20 Jahren stehen geblieben?

Da ist schon das Problem: ich kann eben auf NTFS nicht so einfach schreiben wie weiter oben behauptet.
Ich hab jetzt also die Situation, dass meine Frau ihre Daten retten möchte auf meiner Festplatte, aber nicht kann.
Auf dem USB Stick will es auch nicht, denn aus irgendeinem Grund (keine Zeit mich damit zu beschäftigen) will ihr Mac den Stick grad nicht exFat formatieren. Und damit sind die Optionen schon erschöpft schnell mal Daten von A nach B rüberzukopieren.

Ich bin ja nun wirklich kein Apple Liebhaber aber alles was du schreibst liegt an Fehlbedienung oder ist einfach falsch.

Apple Produkte funktionieren wahnsinnig gut und haben idR die VIEL bessere Software als unter Windows, allein schon weil es unter MacOS einfach normal ist, einem Entwickler Geld für eine gute Software zu geben und dadurch hat MacOS sowie IOS halt auch immer die besseren Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Apple hat sich nunmal dazu entschieden, in Zukunft auf eigene Prozessoren zu setzen.
Das war nach der Ankündigung des iPhones im Jahr 2007 nur eine Frage der Zeit:
1634820824894.png

Und wenn man die News in der Richtung ein bisschen verfolgt hat, dann kann man sich schon ausmalen wohin die Reise geht. Apple investiert eine Menge Geld in dieser Richtung.

Letztlich ist das nur ein Theoretischer Vergleich, weil die Chips nie im selben System anzutreffen sein werden.
Apple wird nicht in den PC Markt stürmen und die PC Chips werden nicht mehr in Macbooks verbaut werden
Das macht ja nichts. Apples A-Chips triffst du auch in keinem anderen Smartphone/Tablet an. Und trotzdem vergleicht die Presse und die IT-Fachseiten die Leistung des A-Chips mit Qualcomms Snapdragon etc.

Dass man mit Software die auf genau einen Typ Hardware optimiert ist gut da steht, ist nun wirklich keine Glanzleistung.
Wenn die News noch aktuell ist, dann macht das Microsoft bald genau so:

Bei den Apple-Geräten gibt es in Zukunft einfach nur noch die eigenen Prozessoren von Apple, volkommen egal was AMD/Intel/NVIDIA entwickeln...

Und "Windows-Geräte" passt da schon, weil die Rechner nunmal mit Windows ausgeliefert werden!
Selbstbauer und Geräte ohne Betriebssystem oder Linux vorinstalliert sind eher in der Minderheit
Warum sollte der in Konkurrenz zu AMD/Intel/NVIDIA (Reihenfolge nach Alphabet, nicht nach Fanboy!) treten?
Im ARM-Segment ist Windows & Co. die Minderheit. Hier hat Apple mit dem M1 gut zugeschlagen. Wenn man dann auch noch im Non-ARM Segment wildern geht und dort Kunden abgreift, dann würde ich Apple hier durchaus als Wettbewerber einstufen.

1634821809106.png

Und sieht man sich mal die Verkaufszahlen genauer an, dann erkennt man schnell das der M1 von den Kunden auch im Non-ARM Sektor richtig gut angenommen wird. Anders lassen sich solche Zahlen wohl kaum erklären:

1634822486942.png

Jetzt lasst doch mal die Tests abwarten :)
Jep! Bin schon echt gespannt drauf. Auch auf die tieferen Analysen zum M1 Pro/Max.

Danke für den Hinweis. Die news kannte ich bereits (wen wundert es, ist ja auch hier erschienen). Soweit ich das bisher verfolgt habe, ist daraus aber noch nichts konkretes entstanden. Also Hardware in Serie meine ich. Ist dennoch spannend zu sehen wie Microsoft dabei agieren wird.

Zurück