"Apple, jetzt reicht´s!" Ein EX-Fan rechnet ab.

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
"Apple, jetzt reicht´s!" Ein EX-Fan rechnet ab.

Auf Spiegel.de ist ein interessanter Artikel erschienen, der subjektiv die Erfahrung, bzw. negativen Erfahrungen eines Apple-Vielnutzers dokumentiert und sich dabei mit dem Aufstieg des Konzerns und der Erhaltung der Vormachtsstellung kritisch-ironisch auseinandersetzt. Besonders interessant und nachvollziehbar fand ich den Absatz mit der "Religionsgemeinschaft", erinnert mich doch diese Beschreibung stark an das Verhalten einiger Apple User. Nicht das dieses Phänomen nicht auch bei anderen Usern auftreten würde jedoch scheint mir die Loyalität(Brand-Customer loyality) zu den Apple-Produkten besonders stark ausgeprägt zu sein, wie auch schon eine psychologische Studie mit dem Namen "Ein Augenblick der Wahrheit" der Firma "Strand Consult" festgestellt hat.

Quelle zur News

Ich bitte darum den Artikel jetzt nicht zum Anlass zu nehmen einen Glaubenskrieg auszutragen. Viel mehr wäre es angebracht sachlich über die dort angebrachten Punkte zu debattieren und Pro und Kontra aufzuführen.

MfG
DaStash

AW: "Apple, jetzt reicht´s!" Ein EX-Fan rechnet ab.

Ist mmn nicht wirklich ne News. Dabei kann ich Apple selber nicht leiden. Aber das ist irgendwie der falsche Bereich.

Ist mmn nicht wirklich ne News. Dabei kann ich Apple selber nicht leiden. Aber das ist irgendwie der falsche Bereich.
Mhh, sehe ich nicht so, da alle relevanten Aspekte des User-News Leitfaden eingehalten wurden.
wenn ich das hier lese
heise online - 1 Million Aktien für den neuen Apple-Chef
kaufe ich definitiv keine apple-produkte mehr. niemand muß als anstellung allein für anwesenheit mit 40 mio pro jahr bezahlt werden. das ist einfach total überdreht.
Naja, ist bei Multimillionen Konzernen leider nicht unüblich. Demnach müsste man sicherlich auf mehr als nur Appleprodukte verzichten.

MfG

hab den artikel schon in der nacht gelesen und mich köstlich amüsiert, triffts doch den nagel voll aufn kopp. als apple total verweigerer, finde ich einige vergleiche, nicht nur ironisch, sondern sogar sehr treffend...damit dürfte der einigen "gläubigen" ganz schön auf die "religionsfreiheit" gehn^^ :devil:

Ich bin im besitz vom iphone und ipad, hab mir die Teile schon bei Reales geholt nicht deshalb weil ich ein Fan bin sonder weil ich zu der Zeit der Ansicht war das es nichts besseres gibt. Jetzt im nachhinein muss ich mir eingestehen wär ich lieber auf den Android Zug aufgesprungen. Nur ein Beispiel: viele Apple Fanboys würden behaupten Flash ist nicht mehr notwendig da immer mehr Seiten auf HTML 5 aufbauen, das mag ja sein aber die Seiten dich ich im Moment besuche erforden Flash. Jedes Video auf PCGH was ich sehen will kann ich nur indem ich meinen Win Rechner hochfahre. Da ist mein Ipad schon mal nutzlos.Aber zum Glück ist nichts für die ewigkeit,die Konkurenz macht riesige fortschrite. Nächstes Jahr wird es ein neues Android Phone und Tablet. Die Dinger mögen Stylisch sein und gut verarbeitet das streite ich auch nicht ab, da bei mir die Funktionalität und Freiheit im vordergrund steht empfinde ich die Android Geräte definitiv als besser. Es war ein Fehlkauf und ich bereue es.
Aber wie schon gesagt nichts hält für die Ewigkeit.

Leider sehr einseitig beleuchtet das Ganze...und vom technischen Aspekt her ab und zu schlichtweg falsch.

Ich habe mit meinem iPod Touch 3G schon keine Lust mehr auf irgendwelche weiteren Apple Produkte. Schon seit dem ersten Tag kotzt es mich an das er nicht einfach als Massenspeicher erkannt wird. Warum spricht keiner mehr von einem Handy, seinem MP3-Player? Man spricht vom iPhone oder dem iPod. "Hast du ein Handy?" "Nein, ich hab ein iPhone"...

Echt herrlich geschrieben, danke für die News, war sehr unterhaltsam zu lesen :D

Apple dagegen verfügt über unzählige militante Fans, die jedem Kritiker barsch mitteilen, dass er nur zu blöd sei.

Der Satz beschreibt einfach PERFEKT was in den Foren so abgeht und wieso es immer Krieg herrscht :ugly::ugly:

Und wenn man nicht zu blöd ist, heisst es "Diese Feature brauche ich nicht" (Beispiel Akku wechseln):D:D

Apple dagegen verfügt über unzählige militante Fans, die jedem Kritiker barsch mitteilen, dass er nur zu blöd sei.
Ich muss ehrlich sagen das wenn ich mir den Kollegenkreis in meiner ehemaligen Firma angeschaut habe, dass eigentlich nur die Leute die zu blöd waren Apple supertoll fanden. Eben weil es DAU-optimiert ist.

Aber das kann natürlich nur Zufall gewesen sein :ugly:

Ich muss ehrlich sagen das wenn ich mir den Kollegenkreis in meiner ehemaligen Firma angeschaut habe, dass eigentlich nur die Leute die zu blöd waren Apple supertoll fanden. Eben weil es DAU-optimiert ist.

DAU-User^^. Bei uns in der Firma muss auch alles DAU-Tauglich sein xD

Tja Apple hat erkannt, was die Spieleindustire jetzt auch erkannt hat: DAUs geben für jedes noch so kleine Extra (3G und GPS beim iPhone 3G oder Maps bei MW2) viel Geld aus.

Aber die News finde ich sehr gut. Ließt sich nett und vorallem: Man hat etwas zu lachen.

Wie war das doch noch in der Werbung? "Hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone." Das war das Signal für mich, dass das Fernsehen total nutzlos geworden ist :ugly:.

Und nach dem Gamescom bericht war das Fernsehen noch nutzloser :D

Sehr schöner Artikel. Ich hab gut gelacht. :daumen:

Das einzige (und mit Sicherheit allerletzte) Apple Produkt, das ich besitze ist ein Nano 6G. Warum ich unbedingt so einen Fail haben musste ist mir bis heute schleierhaft. Der Klang ist absolut grottig (Warum zur Hölle dreht der EQ Höhen und Mitten runter, wenn man mehr Bass einstellt und nicht einfach den Bass rauf??), das Teil kann nix ab (einmal aus nem halben Meter fallen gelassen, Gehäuse total zerkratzt, Glas komplett gesprungen --> Reparatur: 100€) und iTunes ist die dämlichste und Nutzereinschränkenste Musikverwaltungssoftware, die ich je gesehen hab.

Zum Glück hab ich mir das Teil aus den USA mitbringen lassen und so "nur" 100€ aus den Fenster geworfen.

Apple ist wie Sushi
Der ökonomische Siegeszug von iPad und iPhone geht mit einem schrecklichen emotionalen Niedergang einher, wie ihn zuvor Bionade, Latte Macchiato und Joschka Fischer erlebt haben. Ein ursprünglich angenehm anderes Etwas, das seinen Anhängern ein Robin-Hood-Gefühl gab, ist durch seine Vermassung entleert worden. Was früher cool war, wird zum Inbegriff des Uncoolen. Was jeder hat, taugt nicht länger zum Abgrenzen. Das wertvollste Unternehmen der Welt produziert, was alle wertvollsten Unternehmen produziert haben: seelenlosen Krempel. Apple ist wie Sushi - einst exklusiv, heute Arschgeweih.
Früher, als alles besser war, galt Apples Mac als gut gestaltetes Handwerksgerät für Grafikdesigner. Apple, das war Protest gegen das Reich des Bösen in Gestalt von Bill Gates. Die sparsam von Designern wie Dieter Rams (Braun) oder Hartmut Esslinger (Frog Design) gestalteten Geräte machten die Marke zu einem Statement, kombinierten Funktionalität mit einem Gefühl kalifornischer Liberalität.
Wie heute die Fans des FC St. Pauli wärmten sich Mac-User am Wir-Gefühl. Der ewige Hippie Steve Jobs war der kumpelige Gegenentwurf zum überehrgeizigen Autisten Gates. Für das Gefühl, auf der richtigen Seite zu stehen, zahlte man gerne mehr; die stolzen Mac-Preise waren immer auch eine Art Spende. Dass das Unternehmen aus dem Silicon Valley in den Neunzigern am Rande der Pleite stand, passte perfekt.
Erinnert mich irgendwie gerade spontan an 2 User, E**o und P***ion :daumen::ugly::lol:

Religionsgemeinschaft, weitab jeder Rationalität
Allenthalben wird gegen Firmen geklagt, deren Produkte nicht tun, was sie sollen. Apple dagegen verfügt über unzählige militante Fans, die jedem Kritiker barsch mitteilen, dass er nur zu blöd sei. Was früher Ron L. Hubbard und Scientology waren, sind heute Apple und seine Kunden. Eine Religionsgemeinschaft, weitab jeder Rationalität. Die Schlangen, die früher vor dem Petersdom standen, bilden sich heute vorm Mac-Shop.
Och, das passt ja gleich noch besser ^^

Spaß beiseite, der Artikel enthält leider viele und erschreckende Fakten. Viele Dinge die dort geschrieben wurden habe ich selber schon erlebt.
Danke für diesen köstlichen Link!
Abschliessend mein Standart Satz: Apple hat mich nie interessiert; nicht vor dem Hype, während dem Hype oder jetzt, nach dem Hype. Ich habe seit 3Jahren+ Samsung und bin sehr zufrieden, so ein Scientology Ding kommt mir nicht ins Haus :ugly::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück