Danke für den Input
Kurz zu meine(n) Smartphones:
Angefangen mit dem htc Desire HD (Oberklasse), dann war ich zuletzt viele Jahre in der der Motorola G Serie (Einsteiger) unterwegs (G1, G3, G5), dann habe ich vor knapp einem Jahr in die Mittelklasse (Moto X4) gewechselt und seit kurzem mehr aus Neugier in die Oberklasse (OnePlus 6 (≠ Highend)).
Bezüglich dem Ruckeln, unter den Testern habe ich durchgehend immer wieder gehört dass gerade Samsungs verbastelte Android Software für deren Ruckeln bekannt ist.
Unter reinem oder nur sehr wenig angepasstem Android (OnePlus) gibt es dieses Ruckeln heute nicht.
Ich meine OnePlus hat das in der Präsentation beim 6er explizität erwähnt und gezeigt, man hat das Smartphone in einer Maschine gesetzt die Langzeitnutzung simuliert, es läuft auch nach langer Nutzung so flott wie am ersten Tag. Was ich vom 6er sagen kann, es IST flott (heißt ohne Verzögerung), auch bei mehreren hundert großen von DSLR aufgenommenen Fotos. (Hier hat mein MittelklassePhone zuvor etwas gebraucht zum laden der Vorschaubilder wenn ich weit und schnell runterscrolle, kann aber auch an der SD-Karte liegen...)
Seit deiner Erfahrung mit dem Oneplus 3 ist der Speicher, Prozessor und Software stetig verbessert worden. Deine Erfahrung repräsentiert nicht den aktuellen Stand, wie bei Vielen...
By the way, ich weiß diese Speedtests (öffnen von Apps, Webseiten, RAM, etc. hintereinander) auf YouTube sind im Alltag wenig aussagend, aber wenn es "darauf ankommt" zieht das Oneplus 6 am iPhone X vorbei, zum halben Preis.
OnePlus 6 nutzt USB 2.0, jo das ist "lahm".
Wenn ich mal meine Bilder syncronisiere dann tue ich es über die Cloud (Google Fotos), das ist einfach und flott, "Problem" gelöst¯\_(ツ)_/¯.
Zudem kann ich ganz easy mp3s, PDFs oder was auch immer an jedem Windows PC hin und her schieben, plug and play. Beim iPhone bin ich wieder an umständliche Software (oder andere teure Apple Hardware (anderes Thema)) gebunden, lieber warte ich eine Minute mehr im Monat beim Android.
4K Zeitbegrenzung bei Androiden (z.B. Oneplus 6) ist vorhanden, stimmt, kann ich nicht entkräften.
Lange unterbrechungsfreie Interviews führen geht damit nicht.